Bald verfügbare Produkte und Technik von (über)morgen

Diskutiere Bald verfügbare Produkte und Technik von (über)morgen im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hat schon jemand von der Rocket Epica gehört? Ich sehe Handhebel und weiss um Dualboiler. Sonst findet sich nichts, oder suche ich nur falsch?...

?

Besteht Interesse an diesem Thema? Umfrage läuft 7 Tage.

Diese Umfrage wurde geschlossen: 09.12.2018
  1. Ja

    23 Stimme(n)
    85,2%
  2. Nicht wirklich

    4 Stimme(n)
    14,8%
  1. #781 benötigt, 17.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Hat schon jemand von der Rocket Epica gehört? Ich sehe Handhebel und weiss um Dualboiler. Sonst findet sich nichts, oder suche ich nur falsch?

    894ACEA2-4705-4BFA-AD1F-09A6E8A8B234.png 1683B23A-147D-4038-8EF1-E2895D89A63A.png 85A5DD3D-D607-40AA-AC79-3B244245F297.png
     
    st. k.aus, cbr-ps, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  2. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    458
    Der Handhebel hat rech wenig Weg.. wahrscheinlich nur „Optik“. Ansonsten interessant.
     
  3. #783 gummipferd, 17.05.2021
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Eher Bierzapfanlage statt Handhebel :D
     
    snape und cbr-ps gefällt das.
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.549
    Rocket Espresso Epica Premium Domestic Espresso machine

    Just when the world thought that espresso in the home could get no better, Rocket Espresso release EPICA.

    Vintage inspired body paneling, manual control lever machine that combines the best of tradition with industry leading

    technology and performance.

    Fully saturated group, with manual control of pressure through the lever for pre and post ramping of pump pressure, and a

    service boiler of 3.6 litres.

    EPICA. Superlative precision and control for baristas with an appreciation for style, and function in equal measure.



    DUAL BOILER TECHNOLOGY + SATURATED GROUP + MANUAL PRESSURE PROFILING

    • Boilers all AISI 316L stainless steel made

    - Brew boiler + saturated group assembly:

    1,9 litre – 1,200 W

    - Service boiler: 3.6 litre – 1,400 W

    • Temperature PID control

    • Lever group with pressure profile - only manual

    (no automatic/semiautomatic)

    • 24 V pump, 72 litres/min

    • Dimensions with lever in vertical position:

    40 cm x 50 cm x 59 cm (width x depth x height)

    • Decorative back panel, vintage inspired bodywork.

    • Water feed: Hard plumbed or water tank.


    von hier: https://30.coffee/rocket-espresso-epica-premium-domestic-espresso-machine
     
  5. #785 Yoku-San, 17.05.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Bin sehr gespannt, wie das geregelt ist mit dem kleinen Hebelweg. Ich kann mir da keine mechanische Umsetzung vorstellen. Vielleicht ist da ja eine motorgetriebene Spindel drin. Das fände ich sehr interessant.
     
  6. #786 benötigt, 17.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Kann das auch einfach nur ein Hebel im Sinne von FlowProfiling sein?
    "Control lever" ist ja zwangsläufig nicht ein "richtiger" Handhebel.

    [Edit: Da liege ich vermutlich richtig... "Lever group with pressure profile".]
     
  7. #787 macmanred, 17.05.2021
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Warum skurril?
    Es geht dabei ja nicht primär darum gar keinen Strom zu verbrauchen, sondern nicht so viel.
    Elektrische Espressomaschinen brauchen nun mal fast durchweg ziemlich lange bis alles vorgeheizt ist, um dann letztlich 1-2 Espressi zu ziehen.

    Mit meinem Robot habe ich in nicht mal 5 Minuten einen schmackhaften Espresso in der Tasse, und wahlweise sogar einen Cappuccino. Brauche ich dafür auch Strom? Ja. Aber lange nicht so viel, und die Zeitersparnis ist im Vergleich immens.
     
    st. k.aus gefällt das.
  8. #788 Warmhalteplatte, 18.05.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Naja... Wenn ich mir überlege, daß ich für einen Espresso mit der ROK erst den Wasserkocher anwerfe, und wieviel heißes Wasser ich dann zum Vorheizen und spülen nehme, glaube ich daß der Unterschied zu einer kleinen Kessel- oder Thermoblockmaschine nur marginal ist.
     
    joost und cbr-ps gefällt das.
  9. #789 basstian, 18.05.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.402
    Naja. Da unterscheidet sich der Robot schon deutlich. Bei ner dunklen bis mittleren Röstung muss ich den gar nicht vorwärmen. Da mache ich morgens tatsächlich genau 250 ml Wasser im Wasserkocher heiß. Aber ob das von der Energie so ein großer Unterschied zu nem sagen wir mal 300 ml Boiler in ner Lelit ist, glaube ich nicht. Nur schneller bin ich damit natürlich deutlich.

    Von nix bis Espresso sind es keine 3 Minuten. Von nix bis Cappuccino sind es knapp unter 5. Und das beides mit der Handmühle.

    Das empfinde ich als Luxus, weil ich immer zu unterschiedlichen Zeiten und oft auch sehr spontan Kaffee trinke.

    Wenn man natürlich morgens immer das gleiche Ritual hat und die Maschine an der Zeitschaltuhr, Dann dürfte einem der „Vorteil“ komplett egal sein.
     
    Warmhalteplatte, Silas und joost gefällt das.
  10. Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Hab eher durch Zufall gesehen, dass es die ersten Reviews zu der X Bar auf YouTube gibt (Video 1, Video 2, Video 3). Leider bestätigen diese eher meine Skepsis (zu umständlich, mit elektr. Pumpe zu laut, Kapseln/Patronen kämen für mich nicht in Frage, mit Fahrradpumpe hat das ganze zwar unterhaltungswert, aber scheint auch schwierig zu regulieren).
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. #791 Yoku-San, 18.05.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Aber ein Kolben müsste da ja schon drin sein, sonst würde man die Gruppe doch nicht so riesig bauen, oder?
     
    benötigt gefällt das.
  12. #792 ergojuer, 18.05.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Für mich sieht das aus, als ob man der Rocket R Nine One nun statt des horizontalen Paddles einen vertikalen Hebel spendiert hätte. Damit die Hebelbewegung irgendwie umgesetzt werden kann brauchte es ein paar Zentimeter obenauf. Gleichzeitig erhält man ein stylisches Alleinstellungsmerkmal. Statt der einstellbaren Druckprofile der R9One gibt es eine rein manuelle Kontrolle des Druckverlaufs.
     
    benötigt und Yoku-San gefällt das.
  13. #793 macmanred, 18.05.2021
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    selbst eine kleine Thermoblockmaschine muss 10-15 Minuten vorheizen, sonst hat man zu viel Wärmeverlust. Eine Kesselmaschine sollte schon mindestens 20-30 Minuten vorheizen, bis man den ersten Bezug macht. Einfach weil es dauert bis die ganze Masse auf Temperatur ist.

    In der Zeit könnte ich mehrere Liter Wasser im Wasserkocher zum kochen bringen.

    Für einen Bezug im Robot brauche ich theoretisch nicht mal vorheizen, bei den Röstungen die ich trinke. Und wenn, dann stelle ich den Filterhalter nur mal kurz in eine flache Tasse heißem Wasser. Da passen nicht mal 200ml rein. Fertig, das war es.

    Säubern mache ich dann mit kaltem Wasser.
    Entkalken oder sonstige Reinigungsprozeduren braucht man beim Robot auch nicht. Nochmal Energie gespart.

    Nicht falsch verstehen, ich gönne jedem seinen Zweikreiser, und die Kesselmaschinen mit viel Masse haben natürlich ihre Berechtigung. Aber rein vom Energieverbrauch sind die manuellen schon unschlagbar gut.
     
    Sabolinda und Mart gefällt das.
  14. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.886
    Das ist als Daumenregel nicht ganz falsch, aber Ausnahmen gibt es schon. Meine Decent ist viel schneller warm (4 oder 5 Minuten) und auch moderne DBs mit sehr kleinem Brühboiler und gesättigter Brühgruppe können deine Angaben unterbieten. Aber ich schätze meinen Robot auch sehr ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    wenn sie denn ordentlich kühlen kann, ist das schon stylish:cool:
    Ist nur die Frage, wie lange sie zum Runterkühlen von Zimmer- auf Trinktemperatur braucht und ob eine Maschine mit Eiskübelbehälter nicht vielleicht energieeffizienter wäre:D
     
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.549
    st. k.aus gefällt das.
  17. #797 Warmhalteplatte, 18.05.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Wenn es um die Zeit geht, gebe ich dir Recht, daß die Robot schneller ist. 20-30 Minuten für eine Kesselmaschine passen aber nicht. Meine Bezzera Hobby ist nach 10-15 Minuten am Brühkopf so heiß, daß ich den Brühkopf nicht mehr anfassen kann. Dazu kommt noch, daß sie in dieser Zeit nicht durchgehend heizt. Und auch die "Masse" wird überschätzt. Wasser hat die zehnfache Wärmekapazität von Metall. D.h. um 1 Liter Wasser auf 100 °C zu erhitzen braucht man die gleiche Energie für 10 kg Metall (Daumenwert). Wie gesagt, bei der ROK verbrauche ich vermutlich ähnlich viel Energie, wie mit dem Einkreiser, allein weil ich das Ding zweimal Aufwärmen muß, um annähernd gute Temperaturen für helle Röstungen zu erreichen. Bei der Robot mag das anders sein. Unschlagbar, in der Theorie, sind übrigens die Maschinen von S*ge. Die Chinaböller sind laut Werbung nach 3 Sekunden vorgeheizt :D
     
  18. #798 benötigt, 19.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Die Temperaturdiskussionen sind nun aber nicht mehr "Technik von übermorgen", sondern nur noch Vermutung, Annahme, Meinung, Vorliebe.
    Für seine persönlichen Präferenzen muss sich niemand rechtfertigen, geschweige denn den Thread kapern.
    Wenn Energie wirklich eine Rolle spielt, geht nur Cold Brew.
     
    Warmhalteplatte, Lancer, SebiEspresso und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #799 CoffeeOnTheBrain, 19.05.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    :D:D:D:D
     
    Kaffee_Eumel und Lancer gefällt das.
  20. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Aber dies nur mit Warmhalteplatte!:cool::D
     
    Warmhalteplatte und benötigt gefällt das.
Thema:

Bald verfügbare Produkte und Technik von (über)morgen

Die Seite wird geladen...

Bald verfügbare Produkte und Technik von (über)morgen - Ähnliche Themen

  1. Mavam Espresso Mühlen/Siebträgerkombis - Bald auch brauchbare Automaten für Private?

    Mavam Espresso Mühlen/Siebträgerkombis - Bald auch brauchbare Automaten für Private?: Angeregt durch: ---------- Aber zwei stationär nebeneinander betriebene Geräte drahtlos zu verbinden, ist schon Innovativ, oder? ... Ich weiß,...
  2. Rancilio Miss Silvia Strom fällt sobald die Brühgruppe angeschaltet wird

    Rancilio Miss Silvia Strom fällt sobald die Brühgruppe angeschaltet wird: Hallo alle zusammen, Ich habe heute den Kessel meiner Rancilio gereinigt und nachdem ich alles zusuammengebaut hatte, fiel immer der...
  3. ECM Technika II: Wasser läuft in Tank zurück, sobald Pumpe arbeitet

    ECM Technika II: Wasser läuft in Tank zurück, sobald Pumpe arbeitet: Hallo zusammen, Meine 18 Jahre alte Mechanika II muckt. Der Druck beim Bezug ist viel zu gering. Während die Pumpe läuft, läuft immer Wasser über...
  4. Gaggia CC - nach Bezugsende fliegt FI, nun sobald sie eingesteckt ist

    Gaggia CC - nach Bezugsende fliegt FI, nun sobald sie eingesteckt ist: Hallo, beim beenden meines Bezugs an meiner Gaggia CC, flog heute auf einmal der FI raus. Jetzt fliegt der FI immer, sobald die Maschine...
  5. [Verkaufe] Bald ist Muttertag

    Bald ist Muttertag: An die Kaffee-Netz Gemeinschaft, wir haben Euch für diesen Monat ein paar echt gute Angebote zusammengestellt. Vielleicht ist auch etwas dabei...