Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; schöne Bilder! Ich habe die gleiche Satteltasche. Bei mir führt die zu einem gewöhnungsbedürftigen Fahrgefühl, unangenehmes Pendeln. Ich passe...

  1. Oseki

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    Ich passe meinen Fahrstil ein wenig an. Also mehr mit dem Körper im Wiegetritt fahren. Heute war es auch kurzzeitig schwammig, hatte vergessen nach 20km die Riemen nachzuziehen. Dann liefs wieder deutlich ruhiger. für jeden Tag ist das natürlich nichts.
     
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  2. #12062 pastajunkie, 16.05.2021
    pastajunkie

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    Bei uns nur 3 mal…
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    Da ging’s runter…
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    Und kalt wars!

    Hab alles nach und nach angezogen was ich dabei hatte… Fühlt sich irgendwie nicht an wie Frühling!
    Aber gut war’s!
     
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  3. blu

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    @Technokrat danke für deinen Erfahrungsbericht, der mich sehr erstaunt. Längs kippeln heißt von den Zehen zur Ferse, korrekt?

    Die Platten waren neuwertig?

    Wenn du näher an die Pedalachse möchtest, kannst du nach Speedplay gucken. Kennst du ws bereits, aber dieses System funktioniert etwas anders.

    LG, blu (heute mit Spd unterwegs gewesen ;-))
     
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  4. #12064 Technokrat, 16.05.2021
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    wie gesagt, ist höchst subjektiv und methodisch fragwürdig, da ich neben dem Pedal auch den Schuh tauschen musste.

    Ja.

    Nein, ich meinte kippeln (Rotation) des Fußes um eine Längsachse (d.h. eine Achse in Fahrtrichtung). Ich vermute, der Bewegungsfreiheitsgrad kommt vom Schuh, nicht vom Pedal.

    Bei dem teuren Scott Schuh bemerkt man eindeutig, dass sich die Sohle im Bereich der Pedalaufnahme unter Last verbiegt. Auch die Fixierung durch den Schuh im Übrigen ist deutlich schlechter als beim Specialized. Für einen validen Test hätte ich den Specialized S-Works 7 Road Schuh nehmen müssen.

    Wirklich störend aber war der vergrößerte Abstand zur Pedalachse, die Sitzhöhe hat nicht mehr gepasst (zu niedrig).

    Da habe ich auch schon darüber nachgedacht ...
     
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  5. Jetza

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    Hi Frage - geht es eigentlich das ich in mein 29er Hardtail 28 Zoll Reifen reinmach? Würde gerne Gravelbikereifen fahren - da die auch schmaler sind - worauf muss ich dabei achten wenn ich mir einen solchen Reifensatz kaufe? das die Steckachsen passen der Freilauf für meine Eagleschaltung und die Bremsen die gleiche größe oder? Sonst noch was ?
     
  6. Jova

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    Nabenbreite wäre gut;)
     
  7. #12067 pastajunkie, 17.05.2021
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    Felgenbreite…
     
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  8. #12068 schotterfahrer, 17.05.2021
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  9. #12069 silverhour, 17.05.2021
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    @Jetza , dei ETRTO-Größe ist maßgeblich mit Angabe Felgenbreite-Felgendurchmesser (z.B. 23-622) - der Durchmesser muß passen, die Reifenbreite sollte größer sein als die der Felge. I.d.R. geben die LRS-Hersteller auch eine empfohlene Refenbreite an, an der Du Dich gut orientieren kannst, z.B. min 1,5" ~ 38mm.
     
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  10. pavonist

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    28" oder 29" sind total dämliche Angaben - nicht beachten, verwirrt nur. Damit sind Felgen der Dimension 700C gemeint. Dafür bekommst du auch schmalere Gravelreifen ohne sonst was zu ändern.

    Wenn du einen zweiten Laufradsatz zum schnellen Wechsel haben willst, wird das etwas komplizierter. Dann müssen wir recht viele Angaben über deinen jetzigen Satz wissen und es kann am Ende sein, dass du dennoch beim Wechsel Schaltung und Bremse justieren musst.
     
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  11. Jetza

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    Danke für euere Antworten - ich dache mir halt wenn ich mir mal ein Gravelbike kaufen sollte dann hätte ich schonmal einen Radsatz- v.a. auch im Winter stell ich es mir praktisch vor einen Zweiten Radsatz zu haben für Spikereifen .... aber scheinbar alles nicht so einfach o_O

    DT Swiss M1900 TLC 29 622-23, 148x12mm / 110 x15 mm

    das kapier ich nicht ganz wenn Steckachse Nabenbreite und Bremsescheibe gleich sind -wei kann es dann sein das man die Bremse und Schaltung nochmals nachjustieren muss :eek:
     
  12. pavonist

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    Fertigungstoleranzen. Selbst bei gleichen Naben. Kann gut gehen, selbst bei unterschiedlichen Herstellern, muss aber nicht. Wenn du die Sätze unterschiedlich fährst verschleissen darüber hinaus die Scheiben unterschiedlich.
    Ist normal aber nicht tragisch und flott gemacht. Ich wollte nur die Erwartungshaltung etwas dämpfen.
     
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  13. #12073 silverhour, 18.05.2021
    silverhour

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    Bei der aktuellen Variante mit 25mm Felgenbreite wird für den Reifen eine Mindestbreite von 1,5" ~38mm angegeben. Es dürfte eigentlich nichts dagegen sprechen, einen Gravelreifen vom Format 40-622 o.ä. aufzuziehen.

    Nur was willst Du jetzt? Willst Du einen Gravelreifen auf die vorhandenen LRS aufziehen? Oder willst Du Spikes aufziehen? Oder einen neunen Satz LRS kaufen, der auch bei einem künftigen Rad passt?
     
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  14. #12074 schotterfahrer, 18.05.2021
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    ... bedeutet aber auch, den zukünftigen Rahmen nach dem LRS auszuwählen, auch wenn ...
    ... bei Gravel-Bikes häufig ist.
     
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  15. Jetza

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    Vielleicht etwas missverständlich von mir - möchte einen zweiten Satz Räder 28 zoll um im Sommer gravelreifen zu fahren und im Winter zieh ich Spickreifen auf - auf meinem 29er Felgen bleiben mtb Reifen drauf - und wenn ich mal ein gravelbike kaufe dann hab ich schon mal einen radsatz - muss dann halt auch eine 12 Gang eagle schaltung haben klar ....
     
  16. #12076 silverhour, 18.05.2021
    silverhour

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    Ah ja, jetzt wird das Ganze rund.

    Grundsätzlich dürfte es kein Problem sein einen schönen LRS-Satz zu finden, der in Dein MTB passt. Die Fragen nach Eigenschaften und Preisklasse wollen halt beantwortet werden.
    Die LRS später an einem möglichen Gravel-Bike nutzen zu können klingt interessant, schränkt aber die spätere Auswahl an möglichen Bikes ein. Am besten liest Du Dich ein wenig in die möglichen Kompatibiliäten von SRAM ein: Eagle ist aus der MTB-Welt, die Gravel Schaltungen kommen aus der RR-Welt - da könnte es ein paar Stolpersteine geben welche Gruppen für 12er Kassetten ausgelegt sind, Länge des Schaltwerks, max Ritzelanzahl usw usw...
     
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  17. #12077 cbr-ps, 18.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2021
    cbr-ps

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    Je nachdem wie lange der Kauf noch hin ist, dann auch schon wieder neue Standards. Ich habe hier noch einen Haufen MTB Zeug rumliegen, welches ich mittlerweile nicht mehr wiederverwertet kann, weil nichts mehr zusammen passt.
    Und mein RR mit 9mm Achsen ist auch schon wieder überholt…
     
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  18. #12078 pastajunkie, 18.05.2021
    pastajunkie

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    Von irgendwas muss die Fahrradindustrie ja auch leben… :p:D
     
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  19. pavonist

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    Für Sommer und Winter 2 Sätze ist jetzt nicht so der Riesennutzen, aber im Winter nur bei Bedarf eben schnell die Spikes zu montieren ergibt für mich genug Sinn für einen zweiten Satz.

    Deine Ausfaller haben Boost-Format. Könnte sogar sein, dass es für deine Naben alle möglichen Kappen gibt, sodass damit auch z.B. 12/100 und 12/142 (das ist gerade bei Gravel geläufig) ginge?! DT Swiss ist da vorbildlich - check das mal - dann hättest du viele Freiheiten.

    Du hast Centerlock-Scheiben? 6 Loch-bietet prinzipiell die Möglichkeit mit Unterlegscheiben die Scheiben zweier Laufradsätze anzugleichen, Bei Centerlock braucht es etwas Glück, aber so tragisch ist das bei hydraulischen Scheibenbremsen nicht. Guck, dass du die gleichen Scheiben kaufst.

    Was für einen Freilauf hast du? Auch da kann man bei DT Swiss vieles wechseln.

    Aaaber:
    Bist du sicher, dass das zukünftige Gravel 700C haben soll? 650B ist auch 'ne schöne Grösse ;-)
     
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  20. #12080 pastajunkie, 18.05.2021
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    Da hätte ich was, zumindest für danach zum Trocknen… :D

    AF601DC9-998C-45E4-8787-0A18C514C3D2.jpeg
    Gesehen bei einem Bekannten…
     
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