Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

Diskutiere Espressosaufende Vinyl-Fetischisten im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Keine CD in meiner Sammlung dreht sich so schön wie diese LP [ATTACH]

  1. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Keine CD in meiner Sammlung dreht sich so schön wie diese LP

    upload_2021-5-20_19-13-28.png
     
    wurzelwaerk, Fischers Panda, quick-lu und 2 anderen gefällt das.
  2. #1122 Ranger Kevin, 20.05.2021
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Sieht schick aus :)
     
  3. #1123 ottensen01, 22.05.2021
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    Uff. Grad die letzten Seiten gelesen. Über CD vs. Vinyl müssen wir im Thread der Vinyl-Fetischisten nicht streiten.

    Ich argumentiere da gar nicht viel. Wenn jemand sagt, CD sei für ihn das beste Format, spiele ich ihm seine Musik auf CD.

    Wenn er dann aber doch einen Vergleich möchte, das Hochbit-Format. Meist fällt die Kinnlade dann runter. Viny löst anschließend regelmäßig Fassungslosigkeit aus, und meistens gehen die CD-Jünger dann sehr nachdenklich nach Hause.

    Das Schöne ist ja, dass jeder für sich entscheiden kann. Wer also mit CD glücklich ist, vergleicht einfach nicht mit gutem Vinyl-Equipmment und bleibt mit CD glücklich.

    P.S. Und wer z.B. ne Art Pepper Scheibe aus den späten 50ern gehört hat, fragt sich, was es all die Jahrzehnte danach eigentlich noch an Fortschritt gab. Müßig zu sagen, dass selbst ein so altes Stück auf einem guten Dreher mit gutem Nadelschliff keine (sic!) Störgeräsche macht.
     
    apogee gefällt das.
  4. #1124 vultureway, 22.05.2021
    vultureway

    vultureway Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    340
    Okay, um es richtig einzuordnen, Deine Reihe in aufsteigender Wertigkeit ist

    CD
    Hochbit
    LP?

    Dabei gibt es ja aber immer das Medium und die Hardware. Fair wird der Vergleich ja nur, wenn bei der Hardware mit vergleichbarem Aufwand gearbeitet wird. Korrekt?

    BTW: Wenn das für diesen Thread off-topic wird, könnte vielleicht ein Mod das auslagern?
     
  5. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.750
    Zustimmungen:
    23.425
    Verspüre ich hier ein gewisses Knistern?:)
    Das so Glaubensfragen auch immer eine derart hohe Spannung verursachen:D
     
  6. #1126 Ainex, 22.05.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.05.2021
    Ainex

    Ainex Gast

    Digital oder Vinyl?
    Aus rein technischer Sicht spricht laut diverser Fachmagazinen alles für Digital (Frequenzgang, Dynamikumfang, Verzerrungen, Kanaltrennung, Abnutzungserscheinungen, etc.). Trotzdem werde ich diese Frage für mich irgendwann durch einen Hörtest/Vergleich entscheiden.

    Ich werde meinen Bekannten bitten, seinen -Brinkmann- an meine Anlage anzuschließen.
    Egal wie der Test ausgeht, ich werde mir NIE diesen Plattenspieler leisten.

    Sollte mich hier Vinyl überzeugen, werde ich versuchen ein ähnliches Ergebnis mit einem deutlich günstigeren Spieler zu erreichen. Ich denke, der "Schlüssel" liegt hier im Abnehmersystem.

    Um beide Systeme überhaupt vergleichen zu können, sollten beide Trägersysteme vom selben Masterband erstellt sein. Andernfalls vergleicht man Äpfel mit Birnen.
    Ich denke, das hier bei vielen Vergleichstest schon das Problem liegt.

    P.S.
    Digital umfasst für mich nicht nur CD, sondern vor allem verlustfreie, unkomprimierte Formate.
    Und spätestens da wird es Vinyl schwer haben.
     
  7. #1127 vultureway, 22.05.2021
    vultureway

    vultureway Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    340
    @quick-lu : Ohne Spannung weder LP noch CD noch Stream :)

    Zu den Formaten .... aus meiner: Sicht Horses for courses. Es gibt genügend Gründe einen oder mehrere der möglichen Wege für sich persönlich auszuschließen oder zu bevorzugen, in beliebigen Kombinationen. Nur, Glaubenskrieger für irgendeinen der Wege halte ich als persönliche Berater für zumindest mich, ungeeignet.
     
  8. basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.403
    Nur genau in solchen Aussagen liegt ja der Hase im Pfeffer. Nur wer nicht vergleicht, der bleibt eben mit CD glücklich. Das sagt ganz klar. Vinyl wäre zwar besser, aber wenn Du mit dem Schlechteren zufrieden bist…

    Und das genau ist halt einfach Quatsch. Die Schallplatte ist technisch unterlegen. Und das macht auch kein Tonabnehmer oder keine Folgekette der Welt wett. Und das ist auch objektiv. Da gibt es keine Meinungen oder persönlichen Empfindungen.

    Selbst eine als perfekt angenommene Schallplatte auf einem perfekt angenommen Wiedergabesystem hat vor allem in den Bereichen von Übersprechen zwischen den Kanälen, Dynamikumfang und unvermeidbare Verzerrungen (durch Nadelgröße und Physikalisch möglicher Laufruhe)
    einfach große Defizite.

    Und gerade als Berater sollte man das eigentlich wissen.

    Das die Unzulänglichkeiten von Schallplatten zu höherem Hörgenuß führen „können“ steht auf einem anderen Blatt. Aber wenn ich schon von herunter fallenden Kinnladen höre, wird mir direkt ganz schwummerig.

    Wenn man zum ersten Mal in seinem Leben in einem wirklich guten Mastering Raum auf der perfekten Abhörposition sitzt, dann kann einem mal die Kinnlade fallen.

    Und selbst da hat das Equipment im Gegensatz zum Raum den kleinsten Einfluss.

    Aber die schier magischen Fähigkeiten die Schallplatten zugeschrieben werden sind frei erfunden.

    Und das heißt nicht, dass ich es nicht absolut genieße mal ne Platte aufzulegen. Ich mag die Unzulänglichkeiten im Bassbereich und die harmonischen Verzerrungen. Das ist einfach angenehm. Und auch der leicht abfallende Frequenzgang trägt bei mir bei reinem Hören zum entspannen und schönfinden bei.

    Ich mag Schallplatten. Aber eben genau deshalb, weil sie nicht das tollste transparenteste Hören und jedes Detail bieten, sondern weil es sich einfach schön anfühlt und anhört.
     
  9. #1129 Spazialekocher, 22.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    DSCF2568.JPG

    Erstbesitz, 36 Jahre alt (Nachtrag: der Dreher) - für mich gibt es keine Diskussionen, außer daß über die Jahrzehnte div. CD-Player und CDs totalausfällig abkackten, was ich bei Vinyl noch nicht erlebte :)
     
    Ranger Kevin und Che`ne Brühe gefällt das.
  10. #1130 Che`ne Brühe, 22.05.2021
    Che`ne Brühe

    Che`ne Brühe Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    102
    Stimmt auffallend, mein erster CD Spieler von DENON ist schon lange tot. Da folgten leider viele, meist ist mir der Konsum recht leicht gefallen,
    weil es ja immer bessere gab und neue Funktionen - vergoldete Buchsen, A->B Funktion oder auch eine nette Röhre, die immer schön geleuchtet hat :D
    Meine ersten CDs fangen übrigens auch schon an zu skippen, von den selbstgebrannten ganz zu schweigen...
    Meinen ersten Plattenspieler von Fisher - mitlerweile über 40 Jahre alt, steht jetzt bei meinem Sohn im Zimmer, weil er bis auf eine neue Nadel und einen Riemen einfach nie eine Reparatur gebraucht hat. Ich habe mir ehrlich gesagt nur einen Projekt Dreher gekauft, weil ich einfach mal was "neues/besseres" wollte;)
    Bei jedem Besuch im Wertstoffhof sehe ich auch ungezählte CD und DVD Player. Kaum mal einen Plattenspieler.

    38 Special finde ich auch Klasse, besonders die ersten. Deftigeren Southern Rock machen andere Bands aber einfach besser...
    Direkt mal wieder wühlen, ich glaube jetzt höre ich die Danny Joe Brown Band. Danke für den stubser:D
     
    Spazialekocher und michhi gefällt das.
  11. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Druff un dewedder

    upload_2021-5-22_18-48-2.png

    Metallica - Death Magnetic
     
  12. #1132 Spazialekocher, 22.05.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    DSCF2611.JPG

    Noch was zum Stubsen; Budgie begleiten mich, seit ich 13 oder 14 bin.
    "Breadfan" - genau das Richtige nach dem 12. Espresso:


    Ruhiger konnten die auch:
     
    Oseki gefällt das.
  13. #1133 Che`ne Brühe, 22.05.2021
    Che`ne Brühe

    Che`ne Brühe Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    102
    [​IMG][/IMG]
    [​IMG]
    Ich konnte es nicht lassen, und was soll ich sagen? Die Originalpressung auf LP ist klasse.
    Die CD ist als AAD h.w. 1:1 mit den üblichen Dynamikbegrenzern kastriert worden...
    1:0 für die LP. Bei modernen Vergleichen kann das anders laufen...
     
  14. #1134 Spazialekocher, 22.05.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    Auch Inlays können zeitlos berühren:

    DSCF2616.JPG


    DSCF2614.JPG
     
    Belgarath und Che`ne Brühe gefällt das.
  15. #1135 Ainex, 23.05.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.05.2021
    Ainex

    Ainex Gast

    Die Zeiten ändern sich. Als die CD aufkam, waren die Wertstoffhöfe voll mit Plattenspielern ...Jetzt sind kaum noch welche vorhanden um diese zu entsorgen :rolleyes:.

    Der CD-Player hat für die meisten noch einen weiteren gravierenden Vorteil gegenüber dem Plattenspieler. Er kann günstig!
    Um bei einem Plattenspieler auch nur ansatzweise klanglich in die Nähe eines heutigen 30€-CD-Players zu kommen, muß man mehr als das 10-fache ausgeben ...wer überhaupt noch will, denn die CD ist doch auch schon längst out.
    Hier kann ich mir auch kein Comeback wie bei Vinyl vorstellen.
     
  16. #1136 Che`ne Brühe, 23.05.2021
    Che`ne Brühe

    Che`ne Brühe Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    102
    Stimmt, Capeau - dass hatte ich nicht bedacht. Könnte wirklich sein.
    Ich habe letztens noch einen hochwertigen Dual geschenkt bekommen (Weil ich ja noch Platten habe:D).
    Den habe ich mit neuer Nadel ausgestattet, und dann einem Freund geschenkt,
    der aus gesundheitlichen Gründen mit Harz4 auskommen muss und der noch jeden Menge Platten hat.
    Er war total glücklich und ich hab mich gewundert, wie musikalisch der klang an einer (HUST) mittelprächtigen Anlage im Vergleich zum Universum CD-Spieler.

    Trust - Total der Hammer - hab ich auf Englisch und auf Französisch. Antisocial, Gänsehaut pur, vor allem Live. Gibts die noch?o_O
     
    Spazialekocher gefällt das.
  17. #1137 Ainex, 24.05.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.05.2021
    Ainex

    Ainex Gast

    Eine sehr gute Zusammenfassung der letzen Beiträge zum Thema Vinyl <-> CD mit Aspekten, die mir so nicht bekannt waren. Auch wenn CD in vielem überlegen, so gibt es demnach gute Gründe, Vinyl nicht ganz zu verbannen. Ebenso wird erklärt, warum Vinyl manchmal anders (besser?) klingt als CD (Stichwort: Höhen-/MonoBassbearbeitung).
    Leider wird Streaming nicht erwähnt.



    Wie ich finde, ein sehr informativer Kanal zum Thema Musik und alle dem, was damit zu tun hat.
     
  18. #1138 Spazialekocher, 27.05.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    DSCF2612.JPG
     
    wurzelwaerk und Ranger Kevin gefällt das.
  19. #1139 Spazialekocher, 28.05.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421

    Kann ich Dir nicht sagen; meine letzte Neu - LP ( also jetzt nicht von "Neu!") hatte ich vor Jahrzehnten gekauft.
    Seitdem bin ich irgendwie in der musikalischen Vergangenheit verhaftet, und ich habe auch nicht viele CDs aus der folgenden "Neuzeit" erworben.

    Leg was gutes Altes auf, und mein Kadaver fängt sofort an zu zucken :)
    Thin Lizzy Emerald Live and Dangerous 1978 - YouTube
     
    Che`ne Brühe und Oseki gefällt das.
  20. #1140 silverhour, 28.05.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Wobei viele neue Alben auch auf Vinyl rausgebracht werden!
    Es lohnt sich durchaus auch mal nach neueren, jüngeren, modernen Musiker die Ohren zu öffnen. Eigentlich ist es noch wie anno dazumal: Viele Ohrwürmer werden auf den Markt gepumpt, die paar zeitlosen Sahnestückchen muß man wie die Nadel im Heuhaufen suchen. Denn mal so unter uns: Viel Mucke aus der guten alten Zeit sind nur Mainstream-Geplänke ihrer Zeit....
     
    jazzadelic gefällt das.
Thema:

Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Vinyl-Fetischisten - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...