Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Spezisommelier, Überragend, vielen Dank. Irgendwie war ich der Meinung das Gewinde in den Griffen wäre Zöllig Sternform hab ich mir ehrlich...

  1. deAnner

    deAnner Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hi Spezisommelier,

    Überragend, vielen Dank.
    Irgendwie war ich der Meinung das Gewinde in den Griffen wäre Zöllig
    Sternform hab ich mir ehrlich gesagt gespart.
    Ich habe olive, dann Räuchereiche und Zebrano.

    Mal sehen für was ich mich entscheide.
    Schönes Wochenende und vielen Dank nochmal. IMG_20210522_154034.jpg
     
    Spezisommelier und yosoy gefällt das.
  2. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Ich bin bei den meisten Kaffees bisher eher ab 30-40s bei einem angenehmen Geschmackserlebnis gelandet - 16-17g in und 32-36g out.
    Gehe auch eher der Waage und dem Flussverhalten nach (bodenloser ST), als der Stoppuhr.
    Wenn ich bei Quijotte knallhart auf Originalrezept gehe schmeck es mir überhaupt nicht.
    Aber nen anderes Forumsmitglied hat mich da neulich dennoch auf die richtige Fährte geschickt.
    Wenn ichs verallgemeinern müsste, würde ich sagen, dass ich momentan mit dem original Rezeptgewicht und der Rezeptbezugszeit +ca 10-20% arbeite. Bei Brührate ca. 2 bis 2,2
     
    Jost4Fun und Spezisommelier gefällt das.
  3. #1663 Spezisommelier, 23.05.2021
    Spezisommelier

    Spezisommelier Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    14
    Letzteres kann ich so auch bei mir bestätigen (bei den meisten 100% Arabicas). Allerdings habe ich aktuell einen Palermo Rosso von Schamong in der Maschine:
    außer, dass ich bei 16 Gramm im Sieb bei meiner Mühle keine 9 bar Ladedruck hinbekomme weil sich da die Mahlscheiben schon fast berühren und deshalb 17 Gramm nehmen muss, schmeckt er in diesem Verhältnis wirklich klasse.
     
    Jost4Fun und yosoy gefällt das.
  4. exreeey

    exreeey Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Das habe ich mir tatsächlich auch gedacht und daher heute nochmal probiert mit dem selben Ergebnis.
    Die Pumpe baut nicht richtig Druck auf, nur unvollständig auf 4 bar etc. etc.
    Der Dampf-Druck meiner Maschine ist in der Aufheizphase bei ca. 15 Minuten schon auf 1,5 bar und bleibt auch konstant in diesem Bereich.

    Ich habe Sie heute auch mit dem Blindsieb gereinigt und dabei ist mir noch etwas aufgefallen.
    Nach dem Reinigungsprozess (10 x Hebel; 10 x Pause) lies sich der Siebträger nur sehr schwer öffnen und ich hatte schon Angst das es mir gleich wieder entgegen kommt.
    Habe es dann zum Glück sehr sehr vorsichtig aufgemacht weil so enorm viel Druck drauf war. Es gab ein deutliches "ploppen" durch den Druck.

    Habe mir dann nochmal YT Videos von dem Reinigungsprozess angeschaut und mir ist ein deutlicher Unterschied zu meiner Maschine aufgefallen.
    Jedes mal nachdem der Hebel geschlossen wird sollte aus dem Bypass-Ventil das Wasser herauskommen. Genau das passiert bei mir nicht.
    Nur die Auffangschale füllt sich mit der Zeit, aber das Bypass-Ventil scheint nicht zu funktionieren.

    Am Besten ich nehme nun wirklich Kontakt mit dem Hersteller auf und schildere den Fall?
     
  5. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Ja, mit dem Händler telefonieren und ggf. nach telefonischer Anleitung mal einen Bezug durchführen klingt sinnvoll.
    Dass die Maschine bei Stellung auf Brühpriorität nicht auf >2 bar aufheizt, ist erst mal entgegen des Designs. Aus dem Standby kommend ist das nach meiner Erfahrung mit der Maschine jedoch ok. Habe aber nie "kalt" aus dem Standby gestartet.

    Dass "dichte" Rohr klingt auch nach Montagsgerät.
    Ich dachte gerade ob es notwendig ist, den Bezugshebel wieder ganz in die Ausgangsposition zurückzuschieben, bevor das Ventil öffnet? Der Bezug endet auch schon auf halbem Weg (bei mir zumindest).
     
  6. surah

    surah Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    11
    Hast du den Hebel auf Anschlag nach unten gedrückt? Auf dem Foto steht der Hebel nämlich in der Position, dass die Pumpe aus ist, der Überdruck aber noch nicht abgelassen ist.
    Der Hebel muss quasi ganz an der Maschine anlegen, erst bei der letzten Hälfte Hebelweg wir der Druck abgelassen...
     
    exreeey und macchiatone gefällt das.
  7. exreeey

    exreeey Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Das war der entscheidende Hinweis. Ich hab tatsächlich die ganze Zeit den Hebel nicht ganz nach unten bewegt. Ich hatte das Gefühl der Hebel ist durch den Wiederstand in der richtigen Position. Habe nicht bemerkt das er sich noch weiter nach unten drücken lässt.
    Hat die "Mittelposition" irgendeine Funktion? In der Anleitung habe ich dazu auch nichts gefunden.

    Tatsächlich ist der Druck nun auch bei knapp 0,5 bar beim Aufheizen und der Espresso Bezug hat gut funktioniert.

    Vielen Dank für den Hinweis :)
     
    yosoy gefällt das.
  8. surah

    surah Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    11
    Ich bin kein E61 Profi, aber ich glaube die Mittelposition hat keine spezielle Funktion. Der obere Teil des Hebelweges aktiviert die Pumpe, der untere öffnet das Ventil um Druck abzulassen. Online findest du Bilder zum Querschnitt einer E61 Gruppe, da kann man das schön sehen.

    Freut mich dass es jetzt klappt!
     
  9. Toli85

    Toli85 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    151
    Hallo zusammen,

    ich lasse meine Marax morgen durch eine smarte Steckdose einschalten (sie hat dann 30min+ Zeit vor dem ersten Bezug).
    Vor etwas mehr als 2 Monaten hatte ich dann eines morgens einen kleinen Schreck als ich vom Zischen der Maschine wach wurde.
    Die Maschine war nach 15min auf weit über 3 bar gestiegen und das Überdruckventil hat dann Dampf abgelassen.
    (glaube ich bin nicht der erste hier, der so etwas meldet)

    Hier ein kurzes Video, leider erst gegen Ende der Symptome, danach zeige ich dass die Maschine im Modus I ist.


    Dieses Verhalten hatte sie dann innerhalb der folgenden 3 Wochen, 4 Mal. Danach hatte ich ruhe bis vor einer Woche, nun fängt sie wieder an =/.
    Auf meine Emails + Videolink hat mein Händler nicht reagiert. Am Telefon wurde mir dann gesagt ich solle die Maschine vorbeibringen.

    Nur befürchte ich dass sie dann 2 Wochen dort steht und einwandfrei läuft :(
     
  10. bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Ich würde parallel mal mit Lelit Kontakt auf nehmen,
    der Fehler ist da ja bekannt. Wenn ich mich recht erinnere ist es ein defekter HX Temperatursensor, der auch leicht ausgetauscht werden kann.
     
    Toli85 gefällt das.
  11. Toli85

    Toli85 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    151
    Danke für den Tip. Habe soeben ein Ticket bei Lelit aufgemacht. Ein Tausch einer Komponente durch mich selbst wäre die einfachste Lösung für mich.
     
  12. Taromal

    Taromal Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    25
    Hmm, meine Mara X ist gerade mal 8 Monate alt und macht mir nun auch Temperaturprobleme.
    Ich habe die PID auch schon von Stufe 1 wieder auf 0 gestellt.

    Sie pendelt sich aber nach 25 Minuten nur noch selten auf eine Normaltemperatur ein (angepeilt sind 92-94 Grad). Meistens steht der Boilerdruck da noch auf 1,5 Bar und alle paar Sekunden geht der Druck hoch (und bleibt dann wieder bei 1,5 Bar ca. stehen), als ob sie aktiv heizt oder was auch immer tut.

    Die Temperatur ist dann meistens bei 97-100 Grad. Vielleicht sind es auch mal nur 95-96 Grad. Das ist mir aber alles viel zu hoch.

    Da kann ich auch so viel Wasser laufen lassen, wie ich will. So richtig runter geht die Temperatur nicht.

    Werde ich vermutlich reklamieren müssen, oder hat jemand noch eine Idee, was ich abseits von Reklamationen eventuell probieren könnte?
     
  13. Toli85

    Toli85 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    151
    Der Modusschalter auf der rechten Seite, wenn man die Abtropfwanne rauszieht steht bei dir aber auf I oder?
    Falls der auf 0 steht wäre das soweit ich verstanden habe ein normales Verhalten, da dann ein Cooling-Flush benötigt wird.
     
  14. Taromal

    Taromal Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    25
    Steht auf I, also Brühprio.

    Ich habe mir gerade meinen ersten Espresso heute bezogen. Da war es nach Maschinenstart so, wie im Post oben beschrieben. Viel zu heiß und 1,5 Bar lag an.
    Habe die Maschine dann ausgemacht, gewartet, bis der Boilerdruck runter war und dann nochmal eingeschaltet. Dann konnte ich auf Stufe I (rechter Schalter) und PID Stufe 0 mit ca. 92 Grad brühen, also optimal.

    Vom Verhalten her würde ich als Laie jetzt auch auf irgendwelche Sensorprobleme bei mir tippen. Weil mal läuft es super, aber eben immer häufiger nicht.

    Das sind aber so Probleme, wenn sie nicht permanent auftreten, das ist wirklich typisch bei mir, egal in welchem Bereich. Dann schickt man das ein und der Händler wirft die Maschine 2 mal an, kann den Fehler nicht reproduzieren und schickt die Maschine dann unrepariert zurück.
     
  15. Toli85

    Toli85 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    151
    Verstehe, versuch es doch auch mit einem Ticket bei Lelit direkt. Ggf. sehen die anhand deiner Seriennummer/Lot dass ein fehleranfälliger Temperatursensor verbaut ist und schicken dir einen zum Austausch zu.
     
    Taromal gefällt das.
  16. Taromal

    Taromal Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    25
    Ein Versuch ists wert.
    Auch wenn ich keine Ahnung hab, wie ich das Teil ausgetauscht bekomme. Aber dazu findet man hier oder sonstwo sicherlich auch was.
     
  17. #1677 mojoAction, 03.06.2021
    mojoAction

    mojoAction Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    10
    Einen ähnlichen Fehler hatte meine Maschine auch. Temperatursensor getauscht und alles war gut. Falls du ein einfaches Ikea-Regal zusammen bauen kannst, kriegst du auch den Temperatursensor getauscht. Die einzige Herausforderung ist der begrenzte Platz.
    Edit: Ich habe eine bebilderte Anleitung von Moba Coffee bekommen. Eventuell gibt es sowas bei deinem Verkäufer auch, ansonsten melde dich einfach per PN...
     
    Taromal und bdl2k gefällt das.
  18. #1678 Alex_Eschte, 03.06.2021
    Alex_Eschte

    Alex_Eschte Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    109
    Hatte diesen Defekt auch. Fehlerhafte charge vom Kesseltemperaturfühler. Ist bei lelit bekannt. Lelit oder dein Händler schickt dir einen neuen Fühler. Austausch super einafch!
     
    Taromal und bdl2k gefällt das.
  19. cj747

    cj747 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Spezialsommelier!

    Ist das selbst gemacht oder so gekauft? Es ist super schön, das Set von Brewspire sieht anders ()und nicht so gut! aus...

    VG
     
  20. Farnon

    Farnon Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die MaraX ganz neu und eine Frage zum Druckaufbau während der Extraktion. Bei dem gegenwärtigen Malgrad beginnt der Espressofluss bei 4 bar und steigert sich auf 9 bar gegen Ende der Extraktion. Zu welchem Zeitpunkt sollen die 9 bar anliegen und wann beginnt man die Extraktionszeit zu messen?
     
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...