2019er Option-O - Lagom P64

Diskutiere 2019er Option-O - Lagom P64 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das Mahlgut der Niche ist nicht schlecht, aber trotz RDT und WDT ist die Extraktion im bodenlosen ST nicht bei 100 %. Ich erhoffe mir also auch...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Das würde ich nicht unbedingt erwarten, die Lagom finde ich für Siebträger nicht grad einfach, zumindest mit UM SSP. Da wirst Du auch eine penible Puckvorbereitung brauchen.
    Die anderen Punkte erscheinen mir valide.
     
    Silas gefällt das.
  2. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    @Tobzen "Mittlere Röstungen" ist ein weit gefasster Begriff. Meinst Du damit eher sowas Norditalienisches wie den Black Ape von Quijote oder sowas, was Skandinavische Röster als Espressoröstung verkaufen?
    Ich hab die gleichen Überlegungen angestellt wie Du, aber seit ich die Comandante habe (die vom Mahlergebnis verglichen mit der Niche schon nah an SSP HU dran ist), weiss ich die Niche mit dem Kony Mahlwerk für alles italienische zu schätzen und habe von der Idee ne Lagom mit SSP HU anzuschaffen, wieder ein bißchen Abstand genommen.
    Solltest Du mit mittlere Röstungen asowas wie Flying Pingo gemeint haben, also fruchtig, floral, teeartig usw. dann würde SSP HU ggü. Niche Zero definitiv was bringen, zumindest geschmacklich.
     
  3. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.036
    Ich musste bisher nicht wechseln, bzw. ich wechsle ständig die Mühlen:)
    Ich würde auch meinen, dass die HU der Lagom für medium roast einen Ticken geeigneter ist.
    Zumindest bei klassisch dunklen Röstungen würde ich der Niche den Vorzug geben, sie würde wohl nicht immer gegen die Lagom gewinnen und oft würden sie nahe beieinander liegen aber unterm Strich ist die Niche dafür die geeignetere Mühle.
    Ansonsten ist die Lagom bei weitem die bessere und hochwertigere Mühle.
    Einziger Wunsch wäre einen VA-Becher wie bei der Niche zum einhängen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Das wollte ich auch grad schreiben. Die Lagom wird definitiv höhere Anforderungen an die Puck Prep stellen, damit es keine Sauerei gibt und auch RDT bleibt Pflicht. Dafür belohnt sie dann mit einem tollen Ergebnis (was nicht heißt, dass das der Niche schlecht ist, habe selbst gar keine).
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Wie ich gerade gelernt habe sind die 64mm SSP HU Scheiben quasi eine verbesserte und mit SSP Beschichtung versehene Variante der Standard Mahlscheiben des Lagom und haben traditionelle Geometrie und erzeugen auch diese sirupartige Konsistenz.
    Sie haben nichts mit den SSP HU 98mm gemein (außer des Namens), die sind von den Eigenschaften eher wie die ursprünglichen SSP UM 64mm (ohne den Zusatz multipurpose).
    Sehr verwirrend für mich, dann macht mein Post mit der Niche/Comandante nicht so wirklich Sinn, weil die beiden Mühlen dann dicht beieinander liegen dürften mit leichten Vorteilen für die Lagom.
    SSP HU im Lagom macht für mittlere Röstungen a la Black Ape (Norditalien) durchaus Sinn und der Comandante Vergleich hinkt auch etwas. Ich hatte den Fehler gemacht, die Eigenschaften der 98mm SSP HU Scheiben auf die 64mm zu übertragen. Hier ist die Namensgebung aber nicht konsistent innerhalb der SSP Produkte.
     
  6. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    897
    Die UM würde ich ja gar nicht wollen, sondern die HU. Dass der Puck immer gut vorbereitet werden will, ist ja klar. Ich hab auch gar kein Problem mit RDT und WDT. Mich nervt an der Niche nur, dass das offensichtlich nicht reicht, um einen homogenen Shot zu bekommen, sondern immer noch "trockene" Stellen am Sieb zu erkennen sind. Ich würde eben hoffen, dass die Lagom da insgesamt besser performt. Vielleicht ist das aber auch ein Trugschluss und ich rede mir das schön, da bin ich durchaus geübt drin. :D

    Zudem habe ich bei dem YouTube-Video der neuen Mühle von Weber Workshops festgestellt, dass selbst derart auf High-End abzielende Firmen durchaus mit einem Shot werben, wie er häufig bei mir aus dem Sieb kommt. Vielleicht ist es also einfach nur jammern auf dem höchsten Niveau, wer weiß. Oder die bei WW achten mittlerweile nur noch so stark aufs Design, dass das Ergebnis in der Tasse gar nicht mehr wichtig ist. :D

    Das Portfolio von Quijote kenne ich nicht. Wir haben zuletzt querbeet die Medium Roasts von Good Karma probiert und die waren eigtl alle gut. Meine Freundin mag lieber brasilianisch Richtung klassisch, allerdings auch maximal Medium Roast, wird ihr sonst zu bitter. Ich mag eher sowas wie den "Gesha fürs Volk" oder den "Edwin & Luz" von Neues Schwarz. Darf auch mal ein erdbeeriger Yirgacheffe sein oder so. Öliges kommt bei uns überhaupt nicht in die Tüte, maximal was "norditalienisches", aber auch das nur manchmal und als "unterste" Röststufe, die wir trinken.

    Würdest du das Mahlgut der Lagom denn insgesamt homogener, fluffiger, besser beschreiben als das der Niche? Ich habe eigtl nur selten wirklich Klumpen bei der Niche, aber wie gesagt ist die Extraktion trotz RDT, peniblem WDT und Pre-Brew an der LMLM fast nie perfekt, sondern es braucht immer gute 15-20 Sekunden, bis der Bezug aussieht, wie er aussehen soll. Das nervt und macht sich mMn auch in der Tasse bemerkbar, die Balance stimmt häufig nicht. Die klassisch dunklen Röstungen können dabei außen vor gelassen werden - die trinken wir eigtl nie.
     
  7. #1927 jani80k, 30.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ich hab auch ne Niche und ab und zu kriege ich mal Channeling, wenn ich zu schlurig gearbeitet habe oder der Mahlgrad nicht sitzt, aber eigentlich sollte Channeling kein generelles Problem sein. Bei manchen Kaffees kann ich einfach den Inhalt vom Becher in den Siebträger kippen, ein bißchen hin und her wackeln, vertikal verdichten, tampen und losextrahieren. ohne, dass es channelt.
    Ich denke, deine LMLM ist vielleicht zu brachial eingestellt?
    Es gibt mehrere Punkte, wo man ansetzen könnte, z.B. Präinfusion nutzen, Druck auf 6 bis 8 bar runterregeln, nen engeren gicleur verbauen usw. oder ... auf ne GS3 upgraden ;)
     
  8. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.036
    Das ist bei der Lagom auch nicht immer so, vor allem, wenn ich ohne lower shower screen beziehe.
    Ab einem gewissen feinen Mahlgrad (bei langen Bezügen) werden mit "normalen" Maschinen Bezüge problematisch, es bilden sich Kanäle/Sektionen (damit meine ich nicht Channeling sondern Bereiche, die einen höheren flow zulassen als andere) und das führt zu ungleichmäßiger Extraktion. Das gibt dann die "berühmten" Flecken (dunkle Bereiche) auf der Unterseite des Pucks. Weiß nicht, ob du die mit deiner Maschine auch hast? Sieht man auch am Sieb.
    Ich könnte jetzt nicht beurteilen, ob das bei der Niche sehr viel schlechter als bei der Lagom ist.
    Da ich bei beiden Mühlen grundsätzlich RDT betreibe ist das Mahlgut eigentlich immer fluffig.
    Wie gut ein Bezug extrahiert werden kann hängt vom Mahlgrad, der Röstung, der Menge im Sieb und der Maschine (vor allem PI und hier mit welchem Druck) ab.
    Das Mahlgut aus der Niche ist aber definitiv anders als aus der Lagom.
    Das LSS würde ich dir auf jeden Fall für die Linea Mini zum Ausprobieren empfehlen bevor du in einen neue Mühle investierst, hat schon Vorteile.
    Es macht nicht jeden shot perfekt aber ich bilde mir schon ein, dass meine Bezüge auf einem höheren Niveau sind, vor allem Überextraktion habe ich damit verringert ohne das der Espresso sofort ins Saure kippt.
    Allerdings denke ich, dass man eine Achille nicht mit einer LMLM vergleichen kann:)
    Für mich steht fest, bei medium und hellen Röstungen würde ich klar die Lagom mit HU bevorzugen. Also ja, würde schon meinen, das hier die HU Scheiben auf jeden Fall besser sind.
     
    Silas und jani80k gefällt das.
  9. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.384
    Zustimmungen:
    6.077
    @Tobzen Ich lese Deine Posts so, als wäre eine Entscheidung pro Lagom vor allem eine Entscheidung aufgrund des Designs. Das kann ich gut nachvollziehen, ich bin von der Mahlkönig ProM zur Lagom aus ähnlichen Gründen gewechselt.
    Zur Niche wirst Du sicher einen Unterschied schmecken; ob das Ergebnis für Deinen Geschmack besser oder schlechter ist, wird Dir keiner sagen können. Beide Mühlen sind hervorragend für mittlere Röstungen geeignet. Mir persönlich haben nach einem Mühlenkauf die neuen immer besser geschmeckt...
     
  10. #1930 Lancer, 30.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2021
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.737
    Zustimmungen:
    20.003
    Weil du es an Kriterien festgemacht hast, oder weil dein Unterbewusstsein es wollte, dass es besser schmeckt?
     
  11. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.384
    Zustimmungen:
    6.077
    Wenn man das klar trennen könnte...
     
    brewno, jani80k, RedCoffeePriest und 2 anderen gefällt das.
  12. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    897
    Also klassisches Channeling mit Rumspritzen und Sauerei habe ich eigentlich fast nie. Ich bekomme auch immer trinkbare Ergebnisse. Da wir meistens eh Milchgetränke trinken, ist das alles auch nicht dramatisch. Ab und zu teste ich dann aber mal den reinen Espresso und merke, dass die Balance irgendwie nicht stimmt.

    Mein Ansatz wird aber wrschl der falsche sein. Meine Shots sehen halt häufig so aus (ab 1:17):


    Und nicht so (ab 2:23):


    Vermutlich wird da aber eine neue, bessere Mühle erstmal nichts ändern. Es sprach vermutlich die Ernüchterung aus mir, weil auch zwischenzeitlich deutlich penibleres Arbeiten mit RDT, Trichter, WDT etc. keine Verbesserung hin zu 100% gebracht hat. Allerdings fülle ich momentan auch das Sieb sehr stark (19g), vll sollte ich eher an den generellen Rahmenbedingungen schrauben statt einkaufen zu gehen. Einkaufen ist aber immer viel einfacher als auf Fehlersuche zu gehen :rolleyes:
     
  13. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.036
    Was heißt, du füllst sehr stark? In welches Sieb?
    Weniger Menge, dafür feiner mahlen kann schon helfen die Süße hervorzuheben, kann aber auch nachteilig bei einer sauberen Extraktion sein.
    Ich würde den Espresso aus dem zweiten Video gerne probieren, sieht für mich aus, als sei das Mahlgut einfach etwas gröber gemahlen.
    Aber jetzt wird es vermutlich zu sehr OT.
     
  14. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    897
    Ja, vermutlich wird es zu OT, deswegen nur in Kürze dazu:
    Mit Stark füllen meine ich 19g ins 17g X-Sieb von LM. Bin da nur hin, weil die Jungs von Neues Schwarz ihre mitgelieferten Rezepte bei 19g angeben und ich dann da hängen geblieben bin. Werde wohl mal wieder auf 17g runtergehen und schauen, ob es mit der penibleren Vorbereitung besser wird.

    Und damit OnTopic: Wenn es dann immer noch nicht klappt, denke ich wieder über die Lagom nach. :D
     
  15. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.036
    Ich würde dir das 20g VST ridgeless mit dem LSS empfehlen auszuprobieren, kostet nicht soviel wie eine Lagom, hat aber, wie bereits geschrieben, m.M.n. auch mit der Lagom Vorteile.
     
  16. #1936 RedCoffeePriest, 03.06.2021
    RedCoffeePriest

    RedCoffeePriest Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    So, nun haben auch die Letzten aus dem Late April batch ihre Lagom bekommen. Schnurrt schön leise vor sich hin, ich bin nur verwundert, dass ich bei 0,6, d.h. 6 kleine Teilstriche und Geschwindigkeit auf Stufe 4, mittlere Röstung, für Espresso eine Durchlaufzeit von 24 Sekunden habe (15g in 15g VST Sieb).
    Wie haltet ihr es mit dem Motor? Macht Ihr „hot loading", d.h. erst Motor an und dann Bohnen rein oder füllt Ihr erst die Bohnen und startet dann den Motor?
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Warum wundert dich das?
    Könnte es sein, dass die 15g etwas knapp in dem Sieb sind?

    ja
     
    st. k.aus gefällt das.
  18. #1938 st. k.aus, 04.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2021
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    ich, bei ssp burrs (brew) bei 5-6 teilstriche vom RP.
    bei hellen röstungen auf stufe 1 bis 3 -
    bezugszeit ist max.25 sek.
     
    RedCoffeePriest gefällt das.
  19. Levidc

    Levidc Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    69
    Bin mit brew burrs bei mittleren röstungen ca bei 0,8. Die HU haben bei mir ca 10-15 Teilstriche mehr bei ansonsten gleichen Parametern.
     
    RedCoffeePriest gefällt das.
  20. #1940 RedCoffeePriest, 04.06.2021
    RedCoffeePriest

    RedCoffeePriest Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Weil in der Anleitung von 1,5, d.h. 15 Teilstrichen als Startpunkt die Rede ist.
    Nein, ich denke nicht, die Schraube vom Duschsieb ist im Puck deutlich zu erkennen, das Sieb noch nicht, auch schließt der Tamper fast perfekt beim tampen ab ( ist leicht zu hoch bei der aktuellen Röstung).
     
Thema:

2019er Option-O - Lagom P64

Die Seite wird geladen...

2019er Option-O - Lagom P64 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola

    Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola: Hallo, ich verkaufe meine gerade erst gebraucht gekaufte La Pavoni wieder. Erstmal hier, bevor sie in die KA geht... Ich fand die Optik schon...
  2. [Verkauft] (Reserviert) Option-O Mizen ES 64 mm

    (Reserviert) Option-O Mizen ES 64 mm: Hi Zusammen, gebe meine Mizen ES gerne zum Selbstkostenpreis von 215 € + Versand weiter. Zu den Scheiben selbst muss ich vermutlich nicht viel...
  3. Option-O LAGOM casa

    Option-O LAGOM casa: Da die Mühle ja Ende April erstmals ausgeliefert wird und nun offensichtlich auch der Einstiegspreis (389$) bekannt ist, mache ich hier mal einen...
  4. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...
  5. [Suche] Option-O Mizen 98

    Option-O Mizen 98: Hallo zusammen, Vllt findet sich hierüber jemand, der seine 98er Mizen von Option-O verkaufen möchte. Ein Tausch gegen SSP 98 HU wäre auch...