Gaggia - Hydraulikgruppe

Diskutiere Gaggia - Hydraulikgruppe im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Und das ist die passende Maschine: [ATTACH]

  1. #1 mechanist, 17.10.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.10.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und das ist die passende Maschine:
    13800_gaggai_autono_02.jpg
     
    ryk, turriga, ezlbaak und 2 anderen gefällt das.
  2. #2 Sansibar99, 17.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Diese schöne Gaggia Autonomatic steht unangetastet bei mir - allerdings mit klassischer Handhebelgruppe:

    [​IMG]

    Die Wasserwege sind ein ganzes Stück komplizierter als bei der klassischen America:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Das liegt daran, dass an dieser Maschine eigentlich mal diese hydraulische Gruppe verbaut war:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Ich konnte die Gruppe zum Glück nachträglich erwerben und hätte somit praktisch die Möglichkeit, die Maschine später einmal zurück auf Hydraulik rückzubauen...
    Derzeit steht die Gruppe bei @turriga , der ihr vielleicht gelegentlich die Geheimnisse entlocken kann und auf jeden Fall bessere Bilder von ihr gemacht hat ;)
     
    00nix, Henning S., ezlbaak und 8 anderen gefällt das.
  3. #3 Sansibar99, 17.10.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Platzhalter:D:D:D
     
    turriga gefällt das.
  4. #4 mechanist, 13.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Ich habe durch Zufall eines der wenigen Bilder mit der hydraulischen Gaggia gefunden. Es ist auf Mailand 1957 datiert und man sieht links eine Gaggia Maschine mit einem grossen Mengenbrüher, rechts drei hydraulische Amerikas, die mit den hydraulischen Gruppen den Zusatz "Automatica" bekamen:
    1957_tra_milano_e_australia_crescendo.jpg

    Ausserdem ist mir noch aufgefallen, dass im oben gezeigten Prospekt die zwei- und dreigruppigen Autono-Matic-Maschinen rechts unten ein zweites Manometer hatten - dieses ist zur Kontrolle des Leitungswasserdrucks. Auch Cimbali hatte bei seinen Hydraulikmaschinen am Anfang ein zweites Manometer, dieses wurde dann im Lauf der Bauzeit der Granluce durch einen Druckregler unter der Tropfschale ersetzt. Hintergrund für diese Ausstattung war der
    nach Region unterschiedliche Leitungswasserdruck, der durch die Hydraulik unterschiedliche Ergebnisse in der Tasse produziert und/oder die Dichtungen
    des Hydraulikzylinders zu sehr belastet hätte. Deshalb musste man den Leitungswasserdruck entsprechend regeln.
    Bei der eingruppigen Autono-Matic im Prospekt sieht man keinen zweiten Manometer, aber die von @Sansibar99 gezeigte Maschine hat den nach aussen geführten Anschluss samt Abzweig rechts unten dafür - ein weiteres Indiz, dass diese Maschine für eine Hydraulikgruppe ausgelegt war.
     

    Anhänge:

    ezlbaak, Meistersuppe, turriga und 2 anderen gefällt das.
  5. #5 mechanist, 16.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Zwei weitere Funde:
    america automatic.jpg
    Bedienseite der America Automatica von 1957. Hier wieder kein zweites Manometer zu sehen.
    Interessant ist, dass es mindestens zwei Versionen der Hydraulikgruppe von Gaggia gab. Nämlich die hier gezeigte, erste für die America.
    Diese Gruppe ist auch im Prospekt der Autono-Matic abgebildet, wurde bei der Vorstellung der Autono-Matic aber durch eine weitere, neuere Version ersetzt:
    1960_avanguardia_meraviglia.jpg
    Autono-Matic auf der Messevorstellung 1960. Man erkennt auf Tafeln im Hintergrund klar die Version, die @Sansibar99 oben gezeigt hat.
    Rechts daneben das Bauteil für die Niveauregulierung/ automatische Befüllung. In Bildmitte eine mir völlig unbekannte Maschine, kann
    sie jemand identifizieren, oder ist das gar keine Maschine?
    Ein Jahr später kam dann die E61 als erste Serien-Pumpenmaschine, damit wurde für viele Hersteller das Thema
    Hydraulikgruppe dann obsolet, wahrscheinlich war das bei Gaggia auch der Fall.
     
    turriga, ezlbaak, Yoombe und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 turriga, 06.06.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Hier dann nochmal eine Gaggia allerdings mit etwas anderer BG in Sechsgruppig:

    [​IMG]
     
    ryk, ezlbaak und Yoombe gefällt das.
  7. #7 Toppo78, 06.06.2021
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Was für ein Schlachtschiff!
     
  8. #8 mechanist, 22.06.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Hier ein weiteres Bild einer hydraulischen America:
    zuccarini 1954.jpg
    Es zeigt den kanadischen Importeur für Gaggia, Giacomo Zuccarini, mit zwei Gaggia-Maschinen
    auf einer Messe in Toronto. Die hydraulische America rechts hat interessanterweise keinen entsprechenden
    Hinweis ("Automatica") auf dem Plexiglas. Links eine dreigruppige Internazionale.
    (Quelle: https://zuccarini.ca/about-us/ )
     
    ezlbaak gefällt das.
  9. chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
  10. #10 mechanist, 01.07.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Sorry, den Beitrag hatte ich tatsächlich schon wieder vergessen.
    Dieses Werbeblatt kommt aus dem Archiv der Mailänder Messe und ist mit 1957 datiert -
    das dürfte das Jahr sein, in dem Gaggia seine hydraulische America vorgestellt hat,
    auch hier wieder kein Hinweis auf dem Plexiglas.
    Interessant auch die Markierungen der Werksvertretungen / Importeure auf der Weltkarte -
    das zeigt die Ausrichtung und Bedeutung, die der Export für die italienischen Hersteller bekam.
    america automatica 1957.JPG
     
  11. #11 Jean Louis 99, 24.01.2023
    Jean Louis 99

    Jean Louis 99 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    517
    So habe mir gedacht ich teile hier mal ein paar Bilder von einer wasserydraulischen Orione, konnte bisher noch nichts weiteres dazu finden, auch das Baujahr war bisher nicht bestimmbar.

    Interessant finde ich auch die Schauglas-Beleuchtung, da es ja anders als bei einer normalen Orione unter dem Vorbau versteckt ist.


    4F6EB1B6-73FB-4970-9CD0-9DC8E9A92BB0.jpeg BBCB5A0F-1BF4-451B-8728-5921E453E80D.jpeg CB464CF4-BA26-49F4-85EC-91E130D48455.jpeg 21D9962A-D429-473B-BC6A-5399E16BC88C.png F6A19035-4E13-4F63-AE39-4BBDC8546775.jpeg C0426B0F-4C87-44F1-B0F8-7C21898D4FD3.jpeg DC98281F-500B-44C8-8B28-AD8FA0F5B4B1.jpeg 435BE1A2-7AEE-4F13-9EE5-282A85C08A11.jpeg B621C57D-F509-428E-9C6A-0C7E5EB8D570.jpeg 755C336C-7ED4-4B13-8CDC-C2AF576504DB.jpeg
     
    IamOiman, Henning S., Sansibar99 und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #12 mechanist, 25.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2023
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Das Baujahr kann man aufgrund des Gehäuses und der Ausführung der Handräder zumindest ungefähr einsortieren, ich schätze diese Maschine kommt aus der zweiten Hälfte der 60er Jahre,eher gegen Ende. Vielleicht hat jemand einen Prospekt zur Orione-Baureihe?

    Der Zugknopf in der Mitte unten startet den Bezug, dahinter sitzt zunächst der Wasserverteiler, der den Zu- und Abfluss in den Hydraulikzylinder regelt. Dahinter sitzt dann nochmal ein elektrisches Bauteil, vermutlich ein Elektromagnet, der auf das Signal vom Schalter oben den Zugknopf vermutlich in zwei Schritten wieder in die Ausgangsstellung bringt.

    Der Drehschalter in der Mitte des Balkons bestimmt den Kolbenhub, und damit die Bezugsmenge, in der Regel ein oder zweifacher Espresso. Hat die Kolbenstange die entsprechend vorgewählte Position erreicht, wird über den Hebel der Schalter rechts neben der Gruppe betätigt - dieser sendet das Signal an den Elektromagneten hinter dem Wasserverteiler. Dieser wiederum stoppt den Zufluss in den Bereich oberhalb des Hydraulikkolbens - der Bezug endet.

    Das zweite Manometer bis 12 bar misst entweder den Bezugsdruck oder, was häufiger der Fall war, den eingehenden Druck auf der Wasserleitung. Da es früher starke Druckschwankungen in den Leitungen gab, und es zudem einen anliegenden Wasserdruck und einen Betriebswasserdruck der Leitung gibt, waren diese zweiten Manometer wichtig. Allerdings hat die Maschine einen Druckminderer, gut möglich also ebenfalls, dass das Manometer den Bezugsdruck misst.
    Dieses Modell war sicherlich schon zur Bauzeit selten. Einmal war da die Zeit der Wasserhydraulik schon vorüber, und zum Anderen hatte sich Gaggia schon mit den ersten, wasserhydraulischen Modellen, die unausgereift und
    unzuverlässig waren, den entsprechenden Ruf eingehandelt.
     
    Jean Louis 99 gefällt das.
  13. #13 mechanist, 25.01.2023
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Zum Wasserstandsglas und Baujahreinordnung hier der Thread von @Highfly:

    Gaggia Orione
     
    Jean Louis 99 gefällt das.
Thema:

Gaggia - Hydraulikgruppe

Die Seite wird geladen...

Gaggia - Hydraulikgruppe - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  2. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  3. Gaggia Baby Kessel gebrochen

    Gaggia Baby Kessel gebrochen: Hallo liebes Forum, ich hab eine alte Gaggia Baby aus dem Keller aus dem Raum München geschenkt bekommen und mir war schon klar, aufschrauben und...
  4. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...
  5. Gaggia Espresso Style gut? oder naja?

    Gaggia Espresso Style gut? oder naja?: Hallo, Kurz über mich, ich bin Fabi, ein fabi der bock hat, das ganze zu lernen.. was gehört dazu? Eine Kaffeemaschine.. nur klein Fabi hat kein...