Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich brauche einmal Hilfe von den Experten: Gestern habe ich etwas mit meiner La Pavoni Pro Gen2 Pre-Mill experimentiert. Ich...

Schlagworte:
  1. Tolki

    Tolki Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    36
    Hallo zusammen,
    ich brauche einmal Hilfe von den Experten: Gestern habe ich etwas mit meiner La Pavoni Pro Gen2 Pre-Mill experimentiert. Ich trinke meine Espressi eigentlich nur schwarz und wollte mich gestern etwas mit Latte-Art beschäftigen. Ich würde meinen Gästen einfach gerne Cappuccino mit Herz servieren können. Beim ersten Beziehen klappte alles einwandfrei (Standard Espresso-Shot, Milch aufgeschäumt, erster Herz-Versuch). Beim zweiten Espresso-Shot trat dann folgendes Problem auf, das ich nicht einordnen konnte:

    Der Mahlgrad für die Shots war identisch (das Tamping auch relativ, Druck bei ca. 1 Bar). Beim zweiten Bezug spürte ich dann fast keinen Druck auf dem Hebel und trotzdem wurde der Kaffe erst sehr spät extrahiert. Es wurden insgesamt beim ersten Hebeln nur 8g Kaffee extrahiert! Es fühlte sich so an, als ob für den zweiten Bezug kaum Wasser im Brühkopf war. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Viele Grüße,
    Felix
     
  2. #9362 orangette, 30.05.2021
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    9E0184A1-1260-4840-AA64-A62794F6A9BD.jpeg Hallo ihr Lieben! Meintet ihr das so mit dem Überbrücken?
     
  3. chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Genau so! Und? Läuft sie jetzt wie sie soll?

    Bzw. der Sicherheit wegen, das grüne Kabel zur Thermosicherung noch entfernen! Am anderen nun freiliegenden Anschluss liegt ja auch Spannung an und ist gut mit den Fingern erreichbar...
     
  4. #9364 orangette, 30.05.2021
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Wollte erst ein okay ! ;) mit Strom bin ich echter Schisshase…
     
  5. chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Dann versicher dich zweimal, dass der Stecker nicht steckt, wenn du an der Maschine handtierst.... das wird häufig gerne mal übersehen.
     
  6. #9366 orangette, 30.05.2021
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Meinst Du den Stecker den ich jetzt von Thermosicherung abgezogen habe... oder den welchen ich aufgesteckt habe ? Hab gerade angemacht und es „brodelt „…
     
  7. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ..wenn du die Bodenplatte draufhast, damit du nicht versehentlich einen Stecker berühren kannst - dann ist - erst mal - alles ok.
     
    orangette gefällt das.
  8. chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Ich meinte den Stecker der in die Steckdose kommt. ;)
     
    orangette gefällt das.
  9. #9369 orangette, 30.05.2021
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    So sie heizt und baut Druck auf ! Vorerst bin ich Glücklich! Ein herzliches Dankeschön an meine Helfer. 06751E3C-2565-47E0-A6D9-9AE3E97C2D06.jpeg
     
    chromo23 gefällt das.
  10. #9370 furkist, 30.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2021
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ..recht viel Druck, 1,2 bar. Das ist so die obere Grenze. Viele haben so um die 0,8 bar eingestellt.
    Wenn der Cafe schmeckt - gut.
    Ansonsten kannst du - wenn du willst - beim Einbau des neuen Thermoschalters den Presso mal eine halbe Umdrehung "rausdrehen" - muss aber nicht sein.

    Edit: wenn du oft Milch für Cappu schäumst, dann ist die Einstellung des Drucks günstig dafür - dann lass es erst mal so. Schöne Maschine hast du da ergattert !
     
    orangette gefällt das.
  11. #9371 orangette, 30.05.2021
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    @furkist Danke für die „schöne Maschine“ … habe ich einem Forie abgekauft. Sie ist seit Dienstag im Hause, deshalb bin ich für Tipps und Tricks offen. Bin Momentan noch dabei Gefühl und Routine aufzubauen. ;) :)
    Für den Anfang habe ich mir eine Espressoröstung von einem ortsansässigen Röster gekauft. Okay nicht mein Geschmack ( viel zu dunkel geröstet ) aber zum Ausprobieren und lernen fein. Bis jetzt waren die „ gelungenen Shots“ richtig,richtig lecker ! Bin schon ganz neugierig wenn ich die Bohnen von Schön ziehe. ;) :)
     
  12. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Sehr wichtig: Siebträger nicht sofort nach Bezug ausspannen - da ist noch Druck drauf. Das gibt dann den "Fopp" - und rings um die Maschine ist Kaffeepulvermatsch. Also: etwas warten - erst dann ST ausspannen - vorsichtig. Ich hatte meinen "ersten Fopp" erst kürzlich. Nach ca 1 Jahr ...

    Ansonsten: same procedure wie bei anderen Maschinen: Mahlgrad, Menge ...Und du bist ja schon auf dem richtigen Weg.
    Meine Erfahrung: lass dir Zeit, die shots werden "von alleine" immer besser ...eben mit den kleinen Änderungen.
     
    orangette gefällt das.
  13. Tolki

    Tolki Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    36
    Heute hat alles wieder ganz normal und wunderbar funktioniert. Ich kann mir leider nicht erklären, was da schiefgelaufen ist. An den Milchmustern muss ich dennoch noch weiter arbeiten...

     
  14. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Zwei Sachen sind mir eingefallen:

    1. wenn du es mal "eilig" hast nach dem Einschalten, dann pumpst du etwas - ohne den Hebel ganz nach oben zu bewegen. Dadurch bringst du das noch etwas kühle Wasser aus der Glocke in den Kessel (du siehst es am Schauglas, Wasser steigt) und heisses Kesselwasser gelangt in die Glocke.

    2. Ich hatte gemeint, der Druck sei an "der oberen Grenze". Du kannst niedrigere Temperaturen auch ohne Verstellen des Pressos testen - imdem du die Maschine nach dem Durchheizen ausschaltest und erst bei zB 0,7 bar beziehst. Dann schmeckst du einen Unterschied - oder auch nicht.
     
    joost und orangette gefällt das.
  15. #9375 orangette, 31.05.2021
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    C1F45404-EB66-4022-B352-5B361F23C791.jpeg Bin ganz stolz, geht auch ohne Thermosicherung. :)
     
    Toppo78, antony, furkist und einer weiteren Person gefällt das.
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    mmh, lecker sieht das aus!
    Was mir da grad einfällt:
    So ein bodenloser Siebträger ist immer ein tolles Geschenk zum wünschen
     
    orangette gefällt das.
  17. #9377 orangette, 31.05.2021
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Ja !bodenlos steht ganz oben auf der Wunschliste! :)
     
  18. #9378 orangette, 06.06.2021
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    CB812203-A3D8-4237-BDDA-088FE8DD92EB.jpeg 0BA559CF-F39B-4F19-89DD-F57B7B8F83A6.jpeg Mein Fixerbesteck ist gestern angekommen. :)
    Alte Wärmeleitpaste runter , neue drauf, Klammer und Sicherung drauf und anschließen. Läuft! Danke für die Hilfe !
    stellt möchte ich den Presso vertstellen. Ist die eingekreiste Schraube, welche ich drehen muss?
     
  19. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Diese Presso-Version kenn ich nicht. Meine Vermutung: Verstellen ist hier möglich mit der grossen Rändelscheibe in der Mitte des Pressos. Lässt sich diese drehen ? Wenn ja, dann dreh mal "zum Rand" hin - nachdem du vorher eine Zacke markiert hast, zB Nagellack. Dann hast du einen Anhaltspunkt. Ich würde mal eine halbe Umdrehung machen und dann schauen, was das Manometer anzeigt.
     
    joost und orangette gefällt das.
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    das möchte ich bestätigen, so einen hatte ich auch mal.
     
    orangette gefällt das.
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...