Gaggia Baby Class gibt kaum noch Dampf

Diskutiere Gaggia Baby Class gibt kaum noch Dampf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, seit einiger Zeit gibt meine Gaggia Baby Class kaum noch Dampf. Es kommt Dampf raus, aber der Druck reicht nicht aus um Milch...

  1. #1 Gaggia_BabyClass, 10.06.2021
    Gaggia_BabyClass

    Gaggia_BabyClass Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit gibt meine Gaggia Baby Class kaum noch Dampf. Es kommt Dampf raus, aber der Druck reicht nicht aus um Milch aufzuschäumen.

    Zunächst kam der Dampf an anderen Stellen raus, daher habe ich die Klemmen zur Abdichtung der Kabelverbindungen nachgezogen und den Quetschverbinder für das Dampfrohr ausgetauscht (siehe: Quetschverbinder zur Rohraufnahme bei EspressoXXL).
    Dies hat zwar das Tropfen/anderweitig austretender Dampf sichtbar minimiert, aber das Problem nicht gelöst.
    Das Problem tritt mit und ohne Dampfdüse (nutze die Bullet v2, gibt's bei Tidaka) auf.

    Habt ihr eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann?

    Tausend Dank!
     
  2. #2 Londoner, 10.06.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.046
    Hallo,

    dazu würde ich spontan erstmal an zwei mögliche Ursachen denken:
    1.Dampftemperatur
    Erreicht die Maschine überhaupt (noch) die nötige Temperatur, um ordentlich Dampfdruck zu haben.
    Dazu wäre z.B. das Dampfthermostat zu prüfen, ob es noch einwandfrei arbeitet und passend schaltet

    2.Dampfventil
    Ist das Ventil noch freigängig und lässt genügend Dampf durch oder ist es vielleicht teils verkalkt,
    so dass gar nicht genügend Druck zustande kommt.
    Dazu vielleicht einmal das Ventil ausbauen und prüfen/reinigen.
     
  3. #3 Gaggia_BabyClass, 10.06.2021
    Gaggia_BabyClass

    Gaggia_BabyClass Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort.
    Dann werde ich als nächsten Schritt das Ventil ausbauen und prüfen.

    Wie überprüfe ich das Thermostat? Verwendet man hierfür ein Multimeter oder muss ich die Temperatur irgendwie messen?
     
  4. #4 Londoner, 10.06.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.046
    Sehr gern.

    Das würde ich auch zunächst machen.
    Leider kann man das Ventil, ähnlich wie bei der Gaggia Classic, nicht zerlegen und reinigen....zumindest nicht, ohne es gewaltsam mit Werkzeugen zu öffnen.
    Vielleicht reicht aber schon ein gutes Entkalkerbad. Zwischendurch immer mal wieder das Ventil auf und zudrehen, so dass der Entkalker gut einwirken kann.

    Ich weiß nur, wie man es auf Durchgang oder kein Durchgang prüft, aber das allein hilft hier sicher nicht.
    Ob man es irgendwie auf den Abschaltpunkt messen kann, weiß ich leider nicht....dazu bin ich wahrscheinlich nicht genug Elektriker.
    Temperaturmessung an der Kesseloberfläche, direkt neben dem Thermostat wäre sicher hilfreich, aber dazu braucht es ein einigermaßen
    vernünftiges Thermometer.

    Ich würde mich aber erst einmal um das Ventil kümmern. Eventuell hat der Rest sich dann schon erledigt :)
     
Thema:

Gaggia Baby Class gibt kaum noch Dampf

Die Seite wird geladen...

Gaggia Baby Class gibt kaum noch Dampf - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  2. Gaggia Baby Class leckt

    Gaggia Baby Class leckt: Hallo! Es wäre toll, wenn mir jemand mit einem konstruktiven Tipp weiterhelfen könnte. Ich habe eine alte Gaggia Baby Class durch den Tausch von...
  3. Babysitterin vs. Gaggia Classic Evo

    Babysitterin vs. Gaggia Classic Evo: Liebe Profis, unsere Babysitterin hat das unmögliche vollbracht und Kaffeepulver in den Wassertank unserer nagelneuen Gaggia Classic gefüllt. Die...
  4. Gaggia Baby Class Tamper: 58,5 oder 58,0

    Gaggia Baby Class Tamper: 58,5 oder 58,0: Hallo, Ich würde mir gerne einen Tamper für die o.g. Maschine mit (ich denke originalen) Sieben kaufen. Welche Größe sollte ich da nehmen? 58,0...
  5. Suche Gaggia Baby oder Classic

    Suche Gaggia Baby oder Classic: Hallo alle! ich habe schon lange hier mitgelesen und mich nun entschieden, einen Kompromiss zwischen schmalem Geldbeutel und vernünftiger...