Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das klingt jetzt so, als würden die schnelleren Handmühlen alle schlechter schmecken. Wenn man die Erfahrungen hier und anderswo so liest, ist das...

  1. #3501 johliemeister, 13.06.2021
    johliemeister

    johliemeister Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    116
    Danke für Deine Einsicht! Wäre für mich 90 % für Filter, und nur den gelegentlichen Espresso, wofür sonst eine Specialità und eine Eureka MDL Conical für die dunkleren Seitens meines Lebens da stehen.
     
  2. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ich habe derzeit 3 handmühlen.
    gerade für brühkaffee nutze ich ausschließlich die C40.
    bei Espresso tendiere ich eher zur kinu.
    die feldgrind ist mir irgendwie zugelaufen, die aergrind war mir persönlich zu klein und durfte bereits wieder gehen.

    gerade das Gesamtpaket der C40, besonders die simple verstellung und der schraubbare mahlgut behälter sind für mich immer noch gute Argumente.
     
    basstian gefällt das.
  3. basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.402
    Bei mir sollte es auch kein Bashing sein. Ich nutze die ja auch aktuell fast ausschließlich, obwohl es mit der 1zpresso so viel leichter und schneller geht. Die 1zpresso ist gerade bei dunkleren Röstungen auch deutlich verzeihender, wenn irgendwas anderes wie Menge, Temperatur und so weiter nicht genau stimmen. Da schmeckt der Espresso gefühlt immer relativ gut. Aber wenn man mit der Comandante alles trifft. Also wenn alle Parameter stimmen, dann sind für mich die Shots einfach besser als mit der 1zpresso. Egal welcher Röstgrad. Und dann ist es die Mühe auch wert und wie gesagt so sehr, dass ich aktuell das Kurbeln in Kauf nehme. Aber ob einem das wert ist und ob man wirklich auch selbst zu dieser Einschätzung kommt, kann einem niemand von außen prophezeien. Ich kann mir gut vorstellen, dass die etwas „flacheren“ und etwas weniger intensiven Ergebnisse mit der 1zpresso dem ein oder anderen auch entgegen kommen.
     
  4. 20:15

    20:15 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    19
    Was denkt ihr zu diesem "Projekt" die C40 zu motorisieren?


    Electric grinder Kit

    Könnte ich mir sehr gut vorstellen. Andere Projekte gefallen mir nicht so gut. Bin jetzt nach 10 Jahren CM800 durch die Commandante zu einer Bewusstseinserweiterung gelangt ;-) Kurbel morgens aber nicht so gerne und die Niche ist zu teuer derzeit.
     
  5. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Seit mehr als einem Jahr mahle ich C40-elektrisch. Ausschliesslich. Und bin damit sehr zufrieden. Ich habe verschiedene Bohnen probiert, ich bevorzuge sowas wie monsun malabar. "Mein" Röster (mellow beans FFB) hat auch Cuba serrano - leider nicht immer. Der schmeckt mir auch gut - und ich finde die Mühle bringt auch hier die Unterschiede raus. Hab auch etwas fruchtigere zwischendurch gehabt. Und hab auch ein paar fruchtige Bohnen (zB 1 gramm fruchtig und 11 gramm monsun) dazu gemischt. Und ich konnte das alles "rausschmecken" - daher bin ich mit der Mühle zufrieden.
     
  6. 20:15

    20:15 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    19
    Ok danke. Welche Motorisierung hast du woher bezogen? Genau diese hier? Vielleicht habe ich den Faden im Kaffenetz übersehen. Du hast glaube ich auch eine Pavoni? Schätzungsweise dann auch RedClix?
     
  7. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Hier
    Comandante MK3 Antrieb
    kannst du einiges drüber lesen. Motor von Conrad - steht alles in dem thread, auch andere Motorisierungen. Und um es vorweg zu nehmen: Antrieb mit "Akkuschrauber - zB IXO" geht - aber der Kraftaufwand ist auch da, da fällt das Kurbeln fast leichter. Weil: du musst Mühle und Schrauber halten, kostet auch Kraft.

    Und richtig: Red clicks - und Pavoni.

    Der Bastelaufwand ist je nach Lösung unterschiedlich - aber für mich hat es sich gelohnt. Weil mir das Basteln auch Spass macht - das ist denke ich eine wichtige Voraussetzung. Ansonsten kauft man besser eine elektrische. Und die fertigen C40-Antriebe, nun ja, die kosten auch einiges. Das wäre nix für mich: dann auch lieber eine elektrische ots.

    Kurzum: wenn du kein grosser Bastler bist: bleib beim Kurbeln.
     
  8. #3508 Püppchen, 13.06.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    187
    Die Idee finde ich - an sich - ja ganz witzig. Aber entschuldigt die Frage: Welcher Kraftaufwand bei der Comandante? Ich bin ein echt schmales Kerlchen und empfinde weder das Durchkurbeln von 2 Doppios noch von 2 Filtern als irgendwie lang oder kraftaufwändig. Und auch bei 4-5 Kaffees pro Tag bin ich abends nicht müde vom Kurbeln. Und wenn mich das irgendwie schockt, warum kauf ich dann nicht ne elektrische Mühle? Die Mehrkosten für eine ebenbürtige, elektrische Mühle ist nun echt nicht so dolle.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.638
    Für klassischen Espresso mag das stimmen, da nähme ich auch keine Comandante, weder original noch verbastelt. Für helle Röstungen und Brühkaffee wird es allerdings ziemlich eng in der Preisregion.
     
    Silas gefällt das.
  10. #3510 Gjdakin, 13.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2021
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398

    Nicht von sich auf andere schließen ;).

    Wenn du mir eine elektrische Mühle nennen kannst, die in der Preisregion für quasi alle Arten von Brühlkaffee UND Espresso eine ähnliche Qualität liefern kann, steige ich gerne um.

    Also meine Frau schafft mit der Comandante keine Espressoröstungen ab mittlerem Röstgrad zu kurbeln. Wenn ich Besuch habe, kurble ich zwar aktuell Die drei Doppios durch, aber angenehm ist echt anders (und ich bin KEIN schmales Kerlchen). Dementsprechend finde ich die Idee einer Motorisierung eigentlich ziemlich geil. Leider sind die Fertiglösungen entweder schweineteuer oder nicht für helle Röstungen geeignet und ich bin selbst nicht bastlerisch fit genug, um mir da was Tolles wie @furkist zu werkeln.
     
  11. #3511 Püppchen, 13.06.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    187
    Vielleicht mach ich auch was falsch. Wir trinken nur helle Röstungen als Filter und nur helle bis mittlere Espresso.
    Aber gut, jeder wie er mag. Ich muss auch gestehen, ob nun Feld, Aer oder Comandante. Sie Kurbeln sich anders. Ja. Auch mit mehr oder weniger Kraft. Ok. Aber geschmackliche Unterschiede, die ich der Mühle zuschreib? Da bin ich zu sehr Banause, als dass ich mir das zutrau. Ich hör aber auch den Unterschied zwischen 6qmm Kupferkabel und 400€ Ölbacher Lautsprecherkabel nicht und disqualifizieren mich für tiefergehende Meinungsbildung ;-)
     
  12. basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.402
    Da gibt es im Gegensatz zu Mühlen allerdings auch keinen Unterschied.
     
    mojoAction, Zuvca, cosmosoda und 4 anderen gefällt das.
  13. _gernot_

    _gernot_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    51
    Kann man die Comandante auch mit diesen Reinigungsperlen ("Puly Grind") reinigen?
    Ich weiß, man kann sie zerlegen und alles händisch machen, aber einmal das Pulver durchmahlen wäre einfacher.

    lg
    Gernot
     
  14. basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.402
    Das ist auf jeden Fall nicht einfacher.

    Die ist so schnell auseinander und sauber. Da würde ich nicht irgendwelches Zeug mit zweifelhaftem Nutzen durchjagen.
     
    cosmosoda, Silas und cbr-ps gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.638
    „Zerlegen“ bedeutet lediglich den Konus rausschrauben. Das erscheint mir weniger aufwändig. als irgendwas durchzukurbeln und dann noch Kaffee für die Tonne hinterher um die Reste wieder loszuwerden. Aber klar, machen kann man das.
     
  16. #3516 Püppchen, 13.06.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    187
    Oh, ich garantiere dir und gehe JEDE Wette: Das kannst du ebenso leidenschaftlich diskutieren wie Mühlen, Impfsinnhaftigkeit, das Spüren von Carbon im Radbau (ebenso Aeroeffekt von innenverlegten Zügen) oder 0,25°C Wassertemperaturunterschied beim Kaffeefiltern (ebenso Drehrichtung). Es wird IMMER jemanden geben, der sensitiv genug zu sein glaubt, das er Flöhe husten hört. ;-)
     
  17. #3517 Püppchen, 13.06.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    187
    PS: grad mal auf dem Weg zum Bier philosophierte, warum die Comandante so geil sein soll. Mechanisch doch echt Mittelmaß. Plastiklagerböcke, Achse könnte auch nochmal enger toliert sein und das wichtigste in meinen Augen: das Einstellgewinde ist nicht mal gerollt, sondern geschnitten. Da kann man sich fragen: was macht nun eigentlich genau die Qualität der Mühle aus?
     
  18. basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.402
    Ja. Aber das Entscheidende scheint die Geometrie des Mahlwerks zu sein.

    Ich bin jetzt nicht so der Kaffeesensoriknerd. Aber der Unterschied Comandante zu 1zpresso war jetzt schon auch für mich sehr deutlich und konstant. Obwohl die 1zpresso eigentlich besser konstruiert ist.
     
    cosmosoda und Silas gefällt das.
  19. basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.402
    Diskutieren sicher. Aber nen Blindtest wird zumindest das Kabel nicht überstehen. Da bin ich mir nach meiner Erfahrung mit der Mühle nicht so sicher. Aber das wäre mal spannend zu testen.
     
  20. #3520 Püppchen, 13.06.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    187
    W
    Ok, welche 1zpresso? Den Test bin ich bereit, zu machen. Interessant wäre Mal, das Mahlgut durchzusieben und dessen Verteilung zu vergleichen.
     
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. [Verkaufe] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  4. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei mir auf der Arbeit, weil mir da 6-10x Kurbeln am...