Quickmill 03004 pumpt nicht

Diskutiere Quickmill 03004 pumpt nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe für eine Bekannte die o.g Maschine vor ein paar Jahren besorgt. Wegen Renovierungsarbeiten in der Küche würde die QM außer Betrieb...

  1. #1 onluxtex, 13.06.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich habe für eine Bekannte die o.g Maschine vor ein paar Jahren besorgt.
    Wegen Renovierungsarbeiten in der Küche würde die QM außer Betrieb genommen.
    Jetzt hat sie folgendes Problem.
    Der Schlauch für Heißwasser und Dampf zieht Wasser über die Pumpe wie es sein soll.
    Der zweite Schlauch für Wasser für die Gruppe zieht kein Wasser und die Pumpe macht gruselige Klopfgeräusche.
    Wir haben versucht den Schlauch mit Wasser zu füllen, gleiches Problem.
    Vor dem Stillstand lief alles prima.
    Hat jemand eine Idee?
    Danke euch schon mal vorab.
     
  2. #2 basstian, 13.06.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.401
    Entweder ist die Pumpe defekt oder Ihr habt das Wasser noch nicht weit genug in den Schlauch bekommen. Hast Du den Schlauch mit einer Spritze befühlt. Bei laufender Pumpe?
     
    Cappu_Tom und onluxtex gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 13.06.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.411
    Bei einer Vibra habt ihr nicht das Problem einer Rota, das sie zickt wenn sie Luft ansaugt. Die sollte es immer schaffen, Wasser anzusaugen.
    Ich würde zuerst die Pumpe tauschen. Kostet nicht die Welt und ihr habt ein mögliches Problem ausgeschlossen.
    Wie lange stand die Maschine und welches Wasser wurde verwendet? Evtl. ist sie auch einfach stark verkalkt?
     
  4. #4 basstian, 13.06.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.401
    Das nicht. Aber irgendwie kommen die manchmal wenn die trocken gelaufen sind trotzdem nicht so richtig in Gang. Ich würde aber auch vermuten, dass die Pumpe einfach auf Grund von Kalk das zeitliche gesegnet hat und das trocknen ihr den Rest gegeben hat.
     
    onluxtex gefällt das.
  5. #5 onluxtex, 13.06.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ja, habe ich gemacht. Wasser kommt direkt aus der Gruppe und neues läuft nicht nach. Die Pumpe läuft ja für Heißwasser und Dampf
     
  6. #6 onluxtex, 13.06.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    sie hat immer Flaschenwasser verwendet. Stillstand war keine Woche.
     
  7. #7 benötigt, 13.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Hab die technischen Daten nicht im Kopf, aber ohne Aufschrauben wird es sowieso keine Lösung geben. Wenn die beiden Pumpen die gleichen Werte haben - einfach mal testweise tauschen? Dann ist das Problem genau eingegrenzt. Da ihr durch das Einspritzen des Wassers belegt habt, dass die Pumpe nicht blockiert ist, wird es ein anderer Schaden sein.
    Gruselige Geräusche werden einen Austausch wahrscheinlich unumgänglich machen.
     
    onluxtex gefällt das.
  8. #8 onluxtex, 13.06.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Danke für eure Tips. Ich habe gerade mal die von Ludwig vorgeschlagene Ulka EX4 bestellt. Kostet ja kein Vermögen.
    Werde berichten wenn alles wieder funktioniert.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  9. #9 Cappu_Tom, 13.06.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.782
    Zustimmungen:
    9.037
    Wie verhält sich die Pumpe danach: leise oder nagelnd?
    • Der Ansaugweg der Pumpe ist sauber frei und ohne Knick?
    • Die Pumpe lange genug laufen gelassen (das nagelnde Geräusch ist nicht bedrohlich) ?
    Wenn ja, dann würde ich auch tauschen.
    Du hast aber 2 getrennte Pumpen!
    Das würde ich mir vom Aufwand her nicht antun wollen und gleich tauschen.
     
    onluxtex gefällt das.
  10. #10 onluxtex, 13.06.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    zu beiden Fragen ein klares ja. Das die QM 2 Pumpen hat, das wußte ich vorher nicht.
    Die zur Gruppe führt "nagelt", die andere für Dampf und Wasser läuft sauber.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Quickmill 03004 pumpt nicht

Die Seite wird geladen...

Quickmill 03004 pumpt nicht - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Cassiopea 03004 - zieht nach einer Weile kein Wasser mehr, wenn Maschine länger an ist

    Quickmill Cassiopea 03004 - zieht nach einer Weile kein Wasser mehr, wenn Maschine länger an ist: Hallo liebe Kaffeefreunde, meine Quickmill 3004 hat jetzt eigentlich schon seit mehreren Jahren das Problem, dass sie kein Wasser mehr zieht,...
  2. Restaurierung & Reparatur Quickmill Cassiopeia 03004

    Restaurierung & Reparatur Quickmill Cassiopeia 03004: Hallo! Als ersten Beitrag in diesem Forum möchte ich gerne meine Restaurierung einer Quickmill 03004 Cassiopeia mit euch teilen und hoffe dem ein...
  3. [Verkauft] Quickmill Abtropfgitter f. 03000 Orione & 03004 Cassiopea (.at)

    Quickmill Abtropfgitter f. 03000 Orione & 03004 Cassiopea (.at): Hi! Habe ein überschüssiges Abtropfgitter für eine Quickmill 03000 Orione und 03004 Cassiopea in meinen Beständen, für das ich keinen Bedarf mehr...
  4. quickmill cassiopea 03004

    quickmill cassiopea 03004: Hallo Experten ! Nach nun ca. 10 Jahren Pavoni Europicola haben wir uns eine quickmill cassiopea 03004 gebraucht gekauft. Nun fängt das ganze...
  5. quickmill cassiopea 03004 oder quickmill 3140

    quickmill cassiopea 03004 oder quickmill 3140: Hallo Leute brauche eine neue Espressomaschine,nach Überlegung denke ich das es eine Thermoblock Maschine wird. Jetzt meine Frage ist der...