Alles richtig -espresso trotzdem sauer

Diskutiere Alles richtig -espresso trotzdem sauer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo in die Runde, ich bin am verzweifeln. Habe neuerdings die S* B* e* Leider schmeckt der Espresso immer sehr sauer. Ich habe schon die...

Schlagworte:
  1. #1 Prolike136, 16.06.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.06.2021
    Prolike136

    Prolike136 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    ich bin am verzweifeln. Habe neuerdings die S* B* e* Leider schmeckt der Espresso immer sehr sauer.
    Ich habe schon die Temperatur hochgestellt, der Mahlgrad ist auf der feinsten Stufe (sowohl innen wie außen), Druck stimmt.
    Auch die extraktionsszeit liegt mit ca. 23 Sekunden denke ich noch im okayen Rahmen (jedenfalls nicht merklich zu niedrig)
    Habe auch unterschiedliche Bohnen genommen, immer das gleiche Ergebnis, obwohl die Bohnen wenig Säure Aromen haben sollen.
    Ich habe sogar schon versucht, mit extra viel Druck durch tampen etc den Espresso Mal bewusst zu verbrennen, einfach zum Test. Selbst bei knapp 40 Sekunden war er noch sehr sauer.

    Das Wasser hat bei mir eine härte von 16, also nicht unbedingt hart.
    Wasserfilter ist verbaut.


    Habt ihr irgendwelche Ideen?
     
  2. #2 basstian, 16.06.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Was für Kaffee hast Du denn benutzt?
    16 ist schon relativ hart, aber wenn Du einen Wasserfilter benutzt könnte auch da das Problem liegen. Wenn die frisch sind die Filter, dann wird dass Wasser zu weich für Kaffee und der Säurepuffer fehlt komplett. Hast Du mal versucht mit Leitungswasser den Kaffee zu machen, oder das gefilterte Wasser mit Leitungswasser zu mischen?

    Wie viel Kaffeepulver benutzt Du in welchem Sieb?
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    welche genau? Röstdatum bzw. MHD?
    Wenn deine unterschiedlichen Bohnen alle zu alt sind ....
     
  4. #4 Prolike136, 16.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2021
    Prolike136

    Prolike136 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich nehme Espresso aus einer Rösterei hier in Kassel, gemahlen (edit: ich meinte natürlich geröstet) so ungefähr vor 2-3 Wochen.

    Der Filter war bei der Maschine dabei und sitzt hinten im Tank. Könnte ihn höchstens Mal rausnehmen und einen Espresso ohne ziehen.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    40.997
    OK, bei diesem Kardinalsfehler trifft „alles richtig“ schon mal nicht zu.
    Eine der elementaren Grundsätze für guten Espresso: Frische Bohnen frisch gemahlen mit passendem Mahlgrad für die eingesetzte Maschine.
     
  6. #6 Prolike136, 16.06.2021
    Prolike136

    Prolike136 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldigung, ich meinte natürlich geröstet vor 2-3 Wochen. Gemahlen immer direkt vorher.
     
  7. #7 basstian, 16.06.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Ich vermute das war einfach ein Tip Fehler. Da die Maschine eine eingebaute Mühle hat, würde ich davon ausgehen, dass er frisch mahlt.
     
    Prolike136 gefällt das.
  8. #8 basstian, 16.06.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Was
    für Kaffee denn?

    Nur das mal eine Einschätzung zu "der hat wenig Säure" möglich ist.
     
  9. #9 Prolike136, 16.06.2021
    Prolike136

    Prolike136 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Den Espresso den ich aktuell teste finde ich gerade nicht online, hab vorher diesen hier getestet:

    Espresso Oskar - Seegert Kaffeerösterei

    Der hat als Angabe dezente Säure, hab mir dann noch Bohnen gesucht die nach Angabe noch weniger haben. Verhält sich aber immer sehr ähnlich. Immer sehr säuerlich.
     
  10. #10 Prolike136, 16.06.2021
    Prolike136

    Prolike136 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab schon überlegt ob vielleicht das Wasser nicht heiß genug wird?
    Weil ja selbst bei erhöhtem Druck und sehr feinem Mahlgrad nichts verbrannt schmeckt.
     
  11. #11 cbr-ps, 16.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    40.997
    Seegert röstet i.d.R. klassisch dunkel, da würde ich von der Bohne keine extreme Säurelastigkeit vermuten.
     
  12. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    758
    Sage scheint ja was Temperatur angeht sehr speziell zu sein.

    Ich weiß die KM sind hier nicht gern gesehen, das Video fand ich unterhaltsam und sie geben sich wirklich Mühe



    :)
     
  13. #13 muemmel, 16.06.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Hab ich schon öffter gehört, dass die Sage ein saueres Gesöff produziert. Kann mit eigentlich nur die Temperatur als Auslöser vorstellen. Einfach mal im Zweifel noch einen richtigen Ruck nach oben stellen bis es verbrannt schmeckt und dann wieder einen Tick runter.
    Was meinst Du mit Extraktionszeit. Vom Einschalten der Pumpe bis zum Ausschalten, oder vom ersten Espressotropfen im Glas bis zum Ausschalten?
    Wenn Du vom Einschalten aus meinst, dann probiere mal um die 30 Sekunden. Ansonsten würde ich auch noch versuchen auf ein wenig länger zu kommen, so bis 27 Sekunden. Inwieweit Du beim Mahlgrad noch ein wenig feiner stellen kannst weiß ich nicht. Eventuell kann man da über die 1 hinausdrehen oder Unterlegscheiben verwenden.
    Und vielleicht mal eine extrem säurearme Sorte probieren. Kann hier den Indian Monsuned Malabar empfehlen. Der hat fast gar keine Säure. Wenn Dein Röster den nicht hat gibt es viele Röster die ihn anbieten. Bei Fausto ist er recht dunkel geröstet was einen kräftigen Geschmack und extrem wenig Säure ergibt.
     
  14. #14 muemmel, 16.06.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Dezente Säure ist oftmals ein Ausdruck dafür, dass er eine Säurenote hat, aber nicht ganz so dass er zum Abbeizen genommen werden kann.
     
  15. #15 Lecker Schmecker, 16.06.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Was du bei der Extraktionszeit bedenken solltest, ist das deine Maschine ab Pumpenstart ca. 8-10 Sekunden mit ca. 1Bar vorbrüht und danach erst den vollen Extraktionsdruck aufbaut. Die Brühzeit zählt erst, wenn bei vollen Brühdruck der erste Tropfen aus dem Siebträger kommt.

    In diesem Video lässt sich anhand des Druckanzeigers die Vorbrühfunktion erkennen. (Minute 1:27 - 1:37)
    Wie macht man einen Kaffee mit einer Espressomaschine? - YouTube

    Mit Vorbrühen sollten die 40 Sekunden aber soweit passen, das da nichts Ungenießbares aus der Maschine rauskommt. Daher tippe ich auch eher darauf, dass der Kaffee, den Du dir ausgesucht hast, nicht ganz deinen Geschmack trifft.
     
  16. #16 basstian, 16.06.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Was mich wundert ist, dass Du schreibst, dass Du schon auf der feinsten Stufe mahlst. Eigentlich dürfte auf der feinsten Stufe nix rauskommen, wenn die Mühle in Ordnung ist. Oder Du hast viel zu wenig Kaffee im Sieb.
     
    benötigt gefällt das.
  17. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    “die feinste Stufe“ ist keine sinnvolle Aussage. Es muss die richtige Stufe sein und die ist bei machen Mühlen unterhalb “0“.
    Die Regel ist: im 2er Sieb ca. 16 Gramm gemahlene Bohnen erzeugen in ca. 25 bis 30 Sekunden 32 Gramm Espresso. Wenn du das schaffst und er ist dir immer noch sauer, wechsele die Bohnen. Nimm z.B. was mit viel Robusta, der hat weniger Säure, dafür mehr Koffein. :)
     
    benötigt gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    40.997
    Vorsicht bei dieser Maschine mit Standardwerten. Ich meine mich zu erinnern, dass die in der Grundeinstellung deutlich mehr im Sieb braucht
     
  19. #19 Lemmy39, 17.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2021
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Oscar ist keinesfalls Kaffee, der vom Röstprofil sauer ist. Er ist, wie schon erwähnt, klassisch dunkel geröstet und ich meine mich zu erinnern auch keine 100% Arabica. Es liegt nicht an den Bohnen, den hatte ich schon mal gehabt, auch wenn es lange her ist..
     
  20. #20 benötigt, 17.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ohne berechtigterweise auf der Maschine rumreiten zu wollen - Deine Parameter stimmen doch absolut nicht. Der Mahlgrad scheint völlig ausserhalb des Espressobereiches zu liegen. Sauer bedeutet, dass Du massiv unterextrahierst. Im Prinzip rauscht es nur so durch. 23 sec. ab Pumpenstart minus Präfusion macht vielleicht 10 sec. eigentlichen Bezug. Da zieht es einem im Mund ganz selbstverständlich alles zusammen. Nach Kaffeekriterien hat das gar keinen Namen, was Du Dir da bereitest. Das fällt eher strafrechtlich in die Kategorie "Körperverletzung ".

    Schau in englischsprachigen Foren mal nach, mit welchen Tricks dort die schlechte Mühle frisiert wird, um auf einigermassen feine Espressoeinstellungen zu kommen. Irgendwas lässt sich da verdrehen, oder mit Unterlegscheiben modifizieren. Du musst einfach zusehen, dass diese viel zu grobe Einstellung auf feinster Stufe aufhört.

    Dann ziele auf einen Bezug von 25-30 Sekunden nach der Präfusion. Dann kommst Du etwa dahin, wo der Espresso zu trinken sein sollte.
    Nur um zu belegen, dass diese Annahme stimmt, kannst Du mit aktuellen Einstellungen einfach mal eine grosse Tasse für 45 sec. beziehen und dann feststellen, dass das entstandene Getränk geschmacklich besser dasteht. Wie auch immer man das dann nennen will, weil das auch eine korrekte Kaffeeextraktion ist.
     
    melda gefällt das.
Thema:

Alles richtig -espresso trotzdem sauer

Die Seite wird geladen...

Alles richtig -espresso trotzdem sauer - Ähnliche Themen

  1. Detailfragen (mach ich alles richtig) zu ECM Technika II

    Detailfragen (mach ich alles richtig) zu ECM Technika II: Guten Morgen liebes Forum Nachdem ich letzte Woche schon zwei Threads gestartet habe, habe ich gestern die gebrauchte Technika II (ais diesem...
  2. Ist das alles so richtig???

    Ist das alles so richtig???: Viel, sehr viel ist bereits zum Thema "perfekter Espresso, Drucke, 7, 8, oder 9 Gramm Pulver, die beste Mühle, die beste Maschine etc. geschrieben...
  3. Alles richtig bedacht? - Welchen Kaffe nehmen?

    Alles richtig bedacht? - Welchen Kaffe nehmen?: Ich würde gerne meine Gedanken zum Thema Kaffeekochen und die Anschaffung einer neuen Maschine mitteilen, damit ihr eine Einschätzung oder...
  4. Alles richtig? Fehler bei mir? oder der Rocket?

    Alles richtig? Fehler bei mir? oder der Rocket?: Hallo Ich habe wie geschrieben eine Rocket Cellini mit Festwasser und Rota. Und nachdem ich einige Probleme hatte und der Pressostat kaputt war,...
  5. Neueinsteiger mit Evolution, mach ich alles richtig?

    Neueinsteiger mit Evolution, mach ich alles richtig?: Moin,, ich würd gern mal versuchen rauszufinden ob das so OK ist was hier bisher passiert ist. Bin kürzlich von dem Herdkännchen zu ner Gaggia...