Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Diskutiere Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Für 2 Cappus am Stück spanne ich bei aufgeheizter Maschine den Zweiersiebträger leer ein und lasse daraus in eine der beiden Tassen heißes Wasser...

  1. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.007
    Für 2 Cappus am Stück spanne ich bei aufgeheizter Maschine den Zweiersiebträger leer ein und lasse daraus in eine der beiden Tassen heißes Wasser laufen. Gleichzeitig fülle ich die zweite Tasse mit heißem Wasser aus dem Dampfkessel, fülle anschließend kalte Milch in das größere meiner Kännchen und stoppe danach den Heißwasserbezug aus der Brühgruppe.

    Dann platziere ich meine Tamperstation auf meiner Feinwaage, nehme den Siebträger aus der Maschine, trocken ihn ab, pack ihn in die Tamperstation auf der Waage und drück dort die Tara Taste. Dann geht's ans mahlen, kurzer Check auf der austarierten Waage, tampern und ab in die Brühgruppe mit dem Siebträger. Spätestens jetzt sind beide Kessel wieder auf Temperatur, ein paar Sekunden gönne ich ihnen jedoch noch in denen ich das heiße Wasser aus den Tassen kippe und diese zwecks austarieren auf die Waage packe.

    Dann die Tassen unter dem Auslauf, die Dampflanze in die Milch und Dampf und Brühwasser marsch.

    Wenn dann Milchschaum und Espresso zu zwei Cappuccini verarbeitet wurden und Dampflanze, Sieb und Brühgruppe wieder sauber sind geht's von vorne los. Und das endlos lange, bis irgendwann der Tank nachgefüllt werden muß.

    Was ich nicht tue und was die Maschine auch nicht hergibt ist Milch für mehr als zwei Cappus am Stück schäumen. Aber wozu sollte das auch für sein - ich kann ja auch nur zwei Espressi am Stück zubereiten?
     
    br4bus und fotosynthese gefällt das.
  2. #1402 Prionicus, 14.05.2021
    Prionicus

    Prionicus Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    26
    Ich wärme nicht vor, da ich doppelwandige Glastassen verwende. Dazu arbeite ich bottomless und mache daher eher große Cappuccini mit einem doppelten Espresso.

    Ausgangssituation:
    • Siebträger vorgeheizt in Maschine
    • Milchkännchen im Kühlschrank
    • Wassertank ausreichend gefüllt - zum Prüfen klappe ich den Deckel auf und verwende ihn als "Spiegel"
    • Feuchter Lappen fürs Abwischen der Dampflanze / Auswischen des Siebträgers neben Maschine
    • Feinwaage parke ich in der Regel unter der Maschine

    Meine Arbeitsschritte sind in etwa:
    • Bohnen auf Feinwaage wiegen und durch Niche schicken
    • Siebträger raus und auswischen (feuchter Lappen reicht, die Hitze im Metall trocknet den Rest)
    • Kaffeemehl im Niche Becher auflockern und dann in den Siebträger streuen
    • Verteilen durch Tappen mit der flachen Hand, dann zwei räftige Klopfer auf die Arbeitsplatte
    • Kräftiger Spin mit Distribution Tool (billiges scarlet Duo), danach tampen (könnte man u.U. weglassen, aber ich wechsel sehr häufig die Bohnen und stelle mein Distribution Tool daher eher "flacher" ein)
    • Siebträger einhängen, Feinwaage drunter, Tasse drauf, Bezug starten
    • Milchkännchen aus Kühlschrank holen und bis unter Ausguss mit Milch füllen
    • Kaffeebezug stoppen, Milch aufschäumen
    • Cappuccino fertig machen
    • Siebträger raus, ausklopfen, kurz mit Wasser ausspülen, auswischen und wieder einhängen (mache ich auch manchmal schon vorm Aufschäumen)
    Wenn ich Gäste erwarte würde ich vermutlich die Bohnen in Portionen vorwiegen und Mahlen, Espressobezug und Milch aufschäumen so weit ich kann parallelisieren. Aber damit komme ich schneller ins Schwitzen, als die Maschine. ;)
    Gleichzeitig Espresso beziehen und Milch schäumen ist gar kein Problem, mehrere Espressi hintereinander ebenfalls nicht. Der Dampfkessel wird auch nicht leer, sondern füllt regelmäßig nach und heizt dann in ein paar Sekunden wieder auf um den Druck wiederherzustellen. Wenn das während dem Schäumen passiert, senkt das leider den Dampfdruck kurzzeitig ab, aber das sorgt im schlimmsten Fall nur für eine suboptimale Milchtextur.

    Und vor allem: Stell sicher, dass der Tank voll ist. Nichts ist frustrierender, als wenn die Maschine während dem Espressobezug oder während dem Milchschäumen plötzlich die Heizung abstellt, weil der Wasserstand im Tank zu niedrig ist. o_O

    Wenn du große Cappuccini magst, dann kann ich übrigens die doppelwandigen Cappuccino Tassen von ecooe empfehlen. Ich hab ewig nach was passendem gesucht und das sind bisher die einzigen, die eine ordentliche Größe haben und trotzdem gerade noch so auf meiner Waage unter den Siebträger passen. Bei zwei Tassen hat sich in der Spülmaschine die Dichtung gelöst, aber die Teile sind auch jeden Tag in der SpüMa und mir wurde jedes Mal gleich ein Doppelpack als Ersatz geschickt. :D
     
    br4bus gefällt das.
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.007
    Wie konnte ich vergessen, dies zu erwähnen, denn das ist wirklich ärgerlich! Leider meldet die Pro 300 einen leeren Tank nur durch Ausschalten des Displays - welches bei mir aber durch den Balkon abgedeckt und somit nur zu sehen ist, wenn ich unmittelbar davor stehe. Jeden Morgen den Tank befüllen sollte ich mir mal angewöhnen.

    Ansonsten ist der ganze Trick bei der Maschine nie mehr als eine Doppelportion Milch am Stück zu schäumen und zu wissen, daß dem Dampfkessel dabei zwar die Puste gegen Ende ausgeht, er danach aber schneller wieder unter Volldampf steht als ich für die nächste Runde bereit bin.
     
  4. br4bus

    br4bus Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Ich denke aktuell über eine gebrauchte Pro 300 nach und würde dann bei der Maschine gerne die Kessel vernünftig entkalken.
    Hat jemand die Anziehmomente für die Maschine? Insbesondere für die Verschraubung der Kessel wäre dies für mich sehr interessant.
     
  5. steigo

    steigo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Ich bin nun auch frischer Besitzer eine Pro 300. Der Dampf bereitet nur etwas Kopfschmerzen: Wenn ich den Dampf am Ende des Schäumens zudrehe wird nochmal ordentlich Kondenswasser ins Kännchen gepustet und es entstehen große Blasen... Kann man das Irgendwie vermeiden?
     
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.007
    Hast du die Maschine gebraucht gekauft? Dann könnten die Löcher der Dampfdüse verstopft sein. Bei einer neuen Maschine sollte Ruhe sein sobald der Dampfhahn zu ist.
     
  7. steigo

    steigo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Die Löcher sind durchgängig. Ich meine dass bewährend des Zudrehens die großen Blasen entstehen.
     
  8. steigo

    steigo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Insgesamt finde ich, dass relativ viel Kondeswasser entsteht. Lässt sich das durch erhöhen des Drucks verbessern?
     
  9. #1409 Prionicus, 22.05.2021
    Prionicus

    Prionicus Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    26
    Wie hoch ist denn der Dampfdruck aktuell eigestellt?

    Kondenswasser sollte allerdings auch mit dem werkseitigen Dampfdruck nicht auftreten. Außer natürlich das übliche Kondenswasser, was du vor dem Aufschäumen rausflushen musst (das machst du schon, oder?).

    Wie genau äußert es sich denn, dass Kondenswasser entsteht? Kannst du das genauer beschreiben und / oder ein Foto posten?

    Und wie und wann entstehen denn die Blasen? Bevor du den Hahn zudrehst? Nachdem du den Hahn zugedreht hast und währed das Milchkännchen noch in seiner Schäumposition ist? Oder wenn du das Milchkännchen nach unten bewegst / die Dampfdüse aus der Milch rausziehst?
     
    FRAC42 gefällt das.
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.007
    Kondenswasser entsteht doch erst, wenn der Dampf sich abkühlt. Bei mir dauert es einige Minuten, bis sich merklich Kondenswasser bildet.

    Bläßt du denn unmittelbar vor dem Schäumen die Dampflanze aus, damit da kein Kondenswasser drin steht? Ich dreh dazu den Dampfhahn kurz auf bis nur noch Dampf austritt.

    Und: ist die Maschine neu oder gebraucht?
     
  11. steigo

    steigo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Erstmal danke für eure Antworten.

    Die Maschine habe ich gebraucht gekauft.

    Der Dampfdruck heizt bis 1,1 auf.

    Vor dem Schäumen lasse ich das Kondenswasser ab. Mehrfach, da beim ersten Mal der Druck auf 0 fällt und sich neu aufbauen muss (das Problem wurde ja auch schon in den ersten Posts diskutiert).

    Ich versuche das Problem besser zu beschreiben. Wenn die Milch ausreichend heiß und aufgeschäumt ist, es befinden sich dabei keine sichtbaren Blasen in der Milch, drehe ich das Rädchen so schnell wie möglich zu. Dabei versiegt der Schaum und es blubbert etwas nach, Dh. das Rädchen ist dabei schon zu. Dadurch entsteht Blasen in der homogenen geschäumten Milch :( Ich habe es auch mal außerhalb des Kännchens getestet und nach längerem Dampfbezug spuckt die Maschine beim bzw unmittelbar nach dem Beenden etwas Kondenswasser aus.

    In dem Dampferohr steckt ja dieses Plastikeröhrchen und reicht bis vorne in die Düse... vielleicht ist es ja zu lang? Kann ich probieren es zu kürzen und ggf. einfach rausziehen?
     
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.007
    Da möchte jemand mal entkalkt werden. 1,1 bar sind sehr wenig, und ein Druckabfall auf 0 beim ersten Auspusten deutet auf ein klemmendes Entlüftungsventil, was auch oft durch Kalk bedingt ist.

    Idealerweise pflückst du zumindest den Dampfkessel auseinander, badest alles in Entkalker und tauscht vor dem Zusammenbau alle Dichtungen.
     
  13. steigo

    steigo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Hab jetzt mal das Röhrchen herausgezogen. Deutlich kräftigerer Dampf und viel trockener!
     
  14. #1414 Cristianovic, 17.06.2021
    Cristianovic

    Cristianovic Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Kann mir vllt jmd sagen, ob die 22g und ggf auch 25g VST-Siebe in den ST der Pro 300 passen?
     
  15. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Nein, nicht in die mitgelieferten.
    (da schonmal mit ähnlich hohem Sieb probiert und dazu geschrieben >click<)
     
  16. #1416 Cristianovic, 18.06.2021
    Cristianovic

    Cristianovic Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Danke!
     
  17. muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Ich könnte mir vorstellen, dass wenn der Druck weg geht, nicht mehr der schnell ausströmende Dampf zum Hauptstrom zur Düse wird, sondern dass mit dem Abschalten eine normale thermische Schichtung im Dampfrohr auftritt bei der der noch heiße Dampf oben und die kalte Luft von außerhalb des Plasteröhrchens unten sind und somit die Luft die vorher außerhalb des Plasteröhrchend war ausgepustet wird.
     
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.007
    Ich hatte dieses "Nachpusten" nach Zudrehen des Dampfhahns kürzlich wieder. Basierend auf meiner vorangegangenen Erfahrung die Düse abgeschraubt und die Löcher gecheckt - optisch schienen beide frei zu sein. Trotzdem mit einem Interdentalbürstchen durchgeputzt, Düse wieder montiert, und das Nachpusten war weg.
     
  19. muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Statt Interdentalbürste lieber einen 1mm Spiralbohrer nehmen, dann sind die Löcher danach wirklich frei.
     
  20. shenk

    shenk Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    seit knapp 2 Woche habe ich auch eine Pro 300 + Specialita in meiner Küche stehen :)

    Mit dem Einfahren habe ich noch so meine Probleme. Vor allem darin gleichbleibende Ergebnisse zu erreichen.

    Mit wie viel Gramm arbeitet ihr denn im dem mitgelieferten 2er Sieb? Den 1er bekomme ich garnicht zum laufen, und habe den erstmal zur Seite gelegt.
     
Thema:

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  2. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser: Hallo ihr Lieben, seit kurzem steht die Acaia Orion bei uns auf der Kaffeebar. Wie immer wollen wir unsere Erfahrungen in einem kurzweiligen...
  3. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle: Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst bin ich seit Längerem hier im Forum aktiv und seit kurzem nebenberuflich selbstständig. Gelegentlich schreibe ich...
  4. Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style

    Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style: Disclaimer: Please read before use! Die "Reserviert" Posts sind für zukünftige Artikel, welche du diesem Inhalt hier gehören. Ich erstelle sie,...
  5. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...