Mahlgeschwindigkeit Eureka Atom Digital 65

Diskutiere Mahlgeschwindigkeit Eureka Atom Digital 65 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich habe eine Atom Digital 65. Meine Frage wäre, ob mir jemand Auskunft zur Mahlgeschwindigkeit geben kann. Bei meinen Recherchen...

Schlagworte:
  1. #1 moritzimo, 23.04.2021
    moritzimo

    moritzimo Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich habe eine Atom Digital 65. Meine Frage wäre, ob mir jemand Auskunft zur Mahlgeschwindigkeit geben kann. Bei meinen Recherchen im Vorfeld des Kaufs zur Atom Speciality 65 war die Mühle in allen Videos, die ich im Internet gefunden habe, unheimlich schnell und hat ca. 20g in 7-8 Sekunden gemahlen. Meine Digital 65, die laut Information des Händlers bis auf die Steuerung baugleich mit der Speciality 65 ist, braucht aber eher 12-13 Sekunden für 18g. Daher bin ich etwas entäuscht, da ich mich sehr auf die schnelle Mahlung gefreut hatte. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Danke schonmal für jegliche Infos.
     
  2. #2 -Moeller-, 24.04.2021
    -Moeller-

    -Moeller- Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    26
    Das dürfte vor allem vom Mahlgrad abhängen! Der Timer meiner Atom Digital steht für 19g auch bei stolzen 12,5 Sekunden :) . Mich stört das überhaupt nicht und Mahlgut sowie Endergebnis finde ich traumhaft!
     
    engel-freak gefällt das.
  3. #3 XeniaEspresso, 24.04.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.188
    Und man ist ja auch nicht auf der Flucht.
     
    Starbux gefällt das.
  4. #4 langbein, 24.04.2021
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.583
    Ich mag es ja auch , wenn eine Mühle schnell ist. Und Eureka hatte ja auch zumindest bei einigen Modellen Probleme mit den Mahlscheiben. Bei der Atom hatte ich noch nicht davon gelesen, aber bei den kleineren Modellen. Könnte schon sein, dass da die Scheiben stumpf sind. Meine Atom 60 hatte Zeiten von ca. 13 Sekunden für 18g. Da erscheint mir der selbe Wert bei 65er Scheiben schon auch enttäuschend.
    Die Specialty 65 ist von Eureka mit 2,7-3,7g pro Sekunde angegeben...das würde die Einschätzung ja auch untermauern.
     
  5. #5 moritzimo, 24.04.2021
    moritzimo

    moritzimo Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Rückmeldungen. Ja, natürlich hängt es mit dem Mahlgrad zusammen. Man bekommt die angegebenen Zeiten schon hin, das hat aber dann mit Espresso nichts zu tun. Ich finde es jetzt nicht unbedingt störend, ich wundere mich nur, vor allem weil die angegeben Zeiten bei der 75er zu passen scheinen, wie ich aus anderen Threads entnommen habe.
     
  6. #6 Synchronika Koblenz, 24.04.2021
    Synchronika Koblenz

    Synchronika Koblenz Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Mühle: Atom Digital 65
    Caffé: Barbera Mago
    Mahlgrad 5,25
    18 g in 8,7 Sekunden
     
  7. #7 moritzimo, 25.04.2021
    moritzimo

    moritzimo Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das ist schnell. Die Zahlen zur Einstellung der Mühlen sind aber, glaube ich, nicht vergleichbar, da der Nullpunkt nicht identisch ist. Wenn ich bei meiner Mühle auf 5,25 stelle, hab ich wahrscheinlich eine Bezugszeit von 8-10 Sekunden.
     
  8. #8 Koffeinschub, 25.04.2021
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    Lustig, ich wollte heute auch mal Erfahrungswerte zur Mahldauer der gleichen Mühle einholen, um die Mühle für meine aktuelle channeling-symptomatik auszuschließen / festzustellen :D

    Ich hab momentan ca 18g in ca 9,0-9,5 Sekunden raus, je nach Bohne.
     
  9. #9 moritzimo, 25.04.2021
    moritzimo

    moritzimo Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja interessant, dass die Werte doch so auseinandergehen. Wie lange habt ihr eure Mühlen schon? Meine ist noch ziemlich neu. Vielleicht braucht sie auch noch ein bisschen „Seasoning“. Es kommt natürlich auch auf die Maschine bzw. die Pumpe an und die Siebe an. Mein Setup ist neben der Digital 65 eine ECM Technika IV Profi und ich benutze zum Teil die Originalsiebe und teilweise VST.
     
  10. #10 Synchronika Koblenz, 25.04.2021
    Synchronika Koblenz

    Synchronika Koblenz Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Ja, das stimmt. Die Zahl des Malgrades ist nicht absolut.
     
  11. #11 Synchronika Koblenz, 25.04.2021
    Synchronika Koblenz

    Synchronika Koblenz Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Ca. 10 kg damit gemahlen.
    Gefühlt ist sie jedoch von Anfang an so schnell.
     
  12. #12 Koffeinschub, 25.04.2021
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    Hab meine Mühle seit Mitte Februar, denke auch, wie viel ich gemahlen hab weiß ich ehrlich gesagt nicht - 5-10 kg? :D
     
  13. #13 derdude_83, 23.05.2021
    derdude_83

    derdude_83 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Ich teile ebenfalls gerne meine Erfahrungen - mahle jedoch auf deutlich feinerer Stufe.

    Bei Stufe 3 benötige ich 13,6 Sekunden, für 20 g von meiner Lieblingsbohne (Hausbrandt Superbar).

    Die Mühle ist erst 5 Monate alt und es sind bisher ca. 10 kg Kaffee durchgegangen.
     
  14. #14 marco-cafe, 15.06.2021
    marco-cafe

    marco-cafe Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Hallo in die Runde, irgendwie verstehe ich das nicht. Eigentlich wollte ich mir auch eine Atom 65 holen, weile mit meine CEADO E6P zu langsam ist, bzw. nicht das tut was das Datenblatt angibt (nur so 1g pro Sekunde anstatt 1,9g/s). Nun aber lese ich hier, dass das bei Eureka ähnlich ist. Gibt es denn keine Mühle mit <10 Sekunden und <800 EUR?
    lg
     
  15. #15 -Moeller-, 15.06.2021
    -Moeller-

    -Moeller- Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    26
    Bei meiner aktuellen Bohne (Man vs. Machine aus München, eher helle Röstung) und einigen weiteren kgs bin ich für 18g aktuell bei ziemlich glatten 10s angekommen, den Mahlgrad würde ich als sehr fein bezeichnen.
     
  16. #16 derdude_83, 21.06.2021
    derdude_83

    derdude_83 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hey marco-cafe,

    mir ist zumindest nicht bekannt dass es zu den vor dir genannten Kriterien eine entsprechend preiswerte Mühle gibt.

    Du könntest maximal schauen ob du irgendwo die 75er verbunden mit einer vllt. verkraftbaren Zuzahlung, zu den von dir genannten 800 Euro, erhältst.

    Stark abhängig von der Bohne und der Genussart solltest du aber nicht von mehr als 1,5 g/s bis 2 g/s bei der 65er ausgehen.
    Die Herstellerangaben liegen zwar auch hier noch höher, jedoch hast du vermutlich nicht vor die Mühle für Filterkaffee oder gar French Press zu benutzen...

    Beste Grüße
     
  17. #17 Biggsis, 21.06.2021
    Biggsis

    Biggsis Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    13
    Klar, meine Baratza Sette mahlt 22 Gramm in 7-8 Sekunden je nach Kaffeesorte und kostet um die 350 Euro.
     
    dnahome gefällt das.
  18. #18 marco-cafe, 21.06.2021
    marco-cafe

    marco-cafe Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Danke erneut für eure Antworten.

    Ich finde es aber ehrlich gesagt ein wenig lächerlich, dass die Angaben von div. Herstellern dermaßen von der Realität abweichen.
    Ich habe nun eine Atom 75 gefunden, bin schon gespannt sobald sie hier bei mir ist..
     
  19. #19 langbein, 21.06.2021
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.583
    Bin auf deinen Eindruck gespannt. Bei der Mühle passt für mich so ziemlich alles (lediglich Abwiegen wäre noch besser) ich bin zurzeit bei 2,9-3,4 Sekunden für 18,5 Gramm. Zudem - gefühlt... noch nicht gemessen- sehr wenig Totraum. Sehr leise dazu... ich bin jeden Tag begeistert.
     
  20. #20 Koffeinschub, 22.06.2021
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    3 Sekunden? Wow! Ich finde meine 9 Sekunden für 18,5g mit der 65 schon mega gut im Vergleich zur alten mci (und das Geräusch!), aber 3 Sekunden sind echt krass :D
     
    langbein gefällt das.
Thema:

Mahlgeschwindigkeit Eureka Atom Digital 65

Die Seite wird geladen...

Mahlgeschwindigkeit Eureka Atom Digital 65 - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Perfetto - langsame Mahlgeschwindigkeit

    Eureka Mignon Perfetto - langsame Mahlgeschwindigkeit: Hallo, ich besitze seit ungefähr zwei Monaten eine Eureka Mignon Perfetto in Kombination mit einer Rocket Appartamento. Bin eigentlich ganz...
  2. Mahlgeschwindigkeit Bplus Apollo vs. 1Zpresso JX-Pro

    Mahlgeschwindigkeit Bplus Apollo vs. 1Zpresso JX-Pro: Hallo, Bin neu hier und möchte mich nach "einfachen Anfängen" jetzt geschmacklich, Espresso-technisch, doch ein bischen auf Entdeckungsreise...
  3. Auswirkung der Mahlgeschwindigkeit auf das Mahlgut

    Auswirkung der Mahlgeschwindigkeit auf das Mahlgut: Hallo zusammen, seit einiger Zeit bieten High-End-Scheibenmühlen die Möglichkeit, die Mahlgeschwindigkeit der Scheiben (xy RPM) zu...
  4. Mahlgeschwindigkeit - RPM (barista hustle)

    Mahlgeschwindigkeit - RPM (barista hustle): Auf Barista Hustle bin ich auf folgenden Blog-Beitrag gestoßen: Coffee Grinder RPM - Barista Hustle. Darin wird beschrieben, dass höhere RPM einer...
  5. Baratza Encore Mahlgeschwindigkeit??

    Baratza Encore Mahlgeschwindigkeit??: Guten Morgen Forum. Ich habe mir eine Baratza Encore gekauft um mir Bohnen für French Press und Filterkaffee zu mahlen. Diese kommt mir nun sehr...