Maschine Surrt auf einmal und Bezug startet verzögert

Diskutiere Maschine Surrt auf einmal und Bezug startet verzögert im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Community , Ich bin Student und Kaffeeliebhaber. Da man sich als Student keine Luxus-Maschine leisten kann, habe ich mir vor einem halben...

  1. maw98

    maw98 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community ,

    Ich bin Student und Kaffeeliebhaber. Da man sich als Student keine Luxus-Maschine leisten kann, habe ich mir vor einem halben Jahr eine gebrauchte GB D* E* A* - Barista Edition zugelegt.

    Bis vor kurzem hat diese auch einwandfrei funktioniert.

    Ich habe die Maschine wie es sich gehört regelmäßig entkalkt, die Brühgruppe rückgespült und habe sie mit einem Wasserfilter genutzt. (mein Vorbesitzer meinte er habe sie auch regelmäßig gepflegt, aber ohne Filter genutzt...)

    Doch nun zum PROBLEM:
    Vor einigen Wochen startete der Kaffeebezug nicht wie gewöhnlich direkt nach dem Drücken der Kaffeetaste. Stattdessen surrte die Maschine ganz leicht und leise und fing das pumpen nicht sofort an. Die Maschine surrte ca. 10 Sekunden und dann begann die ganz normale pre-Infusion und danach wurde der Kaffee "normal" bezogen. Bitte den Ton ausreichend laut drehen, da das surren am Anfang nur leicht zu hören ist. ( Nicht wundern warum alle Tasten blinken, wollte da gerade die Wassermenge neu programmieren...) Leider häuft sich dieses Phänomen seitdem und bei nahezu jedem Bezug surrt die Maschine erst komisch bevor die Pumpe richtig anfängt und der Bezug startet.

    Kennt jemand zufällig das Problem und kann mir helfen?





    Ich habe mich dann diesbezüglich an GB gewandt, wo es folgendes hieß: "nach Rücksprache mit unseren Techniker, wird wahrscheinlich der Wasserweg blockiert sein. Sie können es versuchen, es durch entkalken wieder zu lockern."

    --> Daraufhin habe ich die Brühgruppe 7-8x hintereinander im Reinigungsprogramm rückgespült (mit Tabletten) und im Anschluss habe ich sie noch 2x normal entkalkt. Leide hat das nichts gebracht und direkt im Anschluss bestand das Problem immer noch :/

    Was noch zu erwähnen wäre ist, dass das Problem zwar häufig, aber nicht bei jedem Bezug auftritt...


    Ich kann mir leider keinen Reim darauf bilden und hoffe auf eure Hilfe. Ich hoffe jemand von euch kennt das Problem und weiß, was ich tuen muss, um die Maschine wieder zu reparieren.

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe :)

    Markus
     
  2. #2 basstian, 22.06.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Was hießt denn normal entkalkt? Ich würde schätzen, dass der Weg vom Tank zur Pumpe nicht ganz durchgängig ist.


    Ist aber erst mal nur geraten. Hast Du mal in die Maschine reingeschaut?
     
  3. maw98

    maw98 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Denkst du?
    Daran habe ich auch schon gedacht, aber dann wäre es doch unlogisch, dass es nach einer weile losläuft und dass es manchmal auch garnicht auftritt...
     
  4. #4 bon2_de, 22.06.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    496
    Wie alt ist die Maschine bzw Baujahr?
     
  5. maw98

    maw98 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ich glaube von 2013, sie hat die Artikelnummer 42620

    ich befürchte mittlerweile, dass es das Magnetventil ist, was Probleme bereitet....
     
  6. #6 Lecker Schmecker, 22.06.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Wenn Du Glück hast, ist nur die Pumpe hinüber, die sich aber relativ einfach und günstig austauschen ließe.

    Der Ausbau eines verstopften Magnetventils ist dagegen nicht ganz so unproblematisch und kann den Austausch zusätzlicher Teile nach sich ziehen.

    Oft ist es aber bei diesen Maschinen so, dass durch ein defektes Bauteil auf der Steuerplatine die Magnetventile nicht mehr richtig geschaltet werden.
    Wenn Du die Suchfunktion hier im Netz mal ein wenig bemühst, wirst Du einiges an Beiträgen zu deiner Maschine finden. So weit ich mich erinnere, wurde auch schon mal die Reparatur der Steuerplatine besprochen.

    Schau mal hier.
    Gastroback Advanced Pro G - Schaltplan (kaffee-netz.de)
     
  7. #7 bon2_de, 22.06.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    496
    Bei diesem Alter der Maschine macht schon gern mal die Steuerplatine schlapp. Das würde zum Fehlerbild passen. Ich glaube zwar nicht, dass die Pumpe defekt ist, aber das könnte man ja messen, ob die Pumpe (oder auch das Magnetventil) beim Bezug richtig angesteuert wird.
     
Thema:

Maschine Surrt auf einmal und Bezug startet verzögert

Die Seite wird geladen...

Maschine Surrt auf einmal und Bezug startet verzögert - Ähnliche Themen

  1. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.
  2. Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968

    Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Mir ist eine Palix Wandkaffeemaschine untergekommen, die ich gerne wieder ins Leben zurückholen...
  3. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...
  4. [Suche] Einsteigermaschine Lelit etc.

    Einsteigermaschine Lelit etc.: Moin zusammen, suche einen kleinen aber feinen Siebträger für den Anfang, als Referenz Lelit Anna o. ä. Kaliber.
  5. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...