Spritzwand/Frontblech vom Rahmen entfernen - Profitec Pro700

Diskutiere Spritzwand/Frontblech vom Rahmen entfernen - Profitec Pro700 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich will meine Profitec Pro 700 komplett pulverbeschichten. Die polierten Gehäuseteile müssen dafür ab. Die Seitenteile, das...

Schlagworte:
  1. nnbau

    nnbau Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    61
    Hallo zusammen,
    ich will meine Profitec Pro 700 komplett pulverbeschichten. Die polierten Gehäuseteile müssen dafür ab.
    Die Seitenteile, das Rückteil sowie die obere Platte wo die Tassenablage draufkommt bekomme ich problemlos ab. Das musste ich bereits einmal machen um eine defekte Heizung im Boiler zu ersetzen.

    Was ich allerdings noch nie demontiert habe ist die Spritzwand. Also die Platte die man von Vorne sieht, an der Brühgruppe, PID, Dampf- sowie Teewasserventile montiert sind. Hat jemand die schonmal entfernt und weiß ob Sie gut und einfach vom Ramen abgeht? Das ich die Bauteile alle erstmal abnehmen muss ist klar.
    (abb. Teil 14)

    [​IMG]

    Ich würde nur gern wissen auf was ich mich da einstellen muss. Reicht es einfach alles abzuschrauben oder ist die verklebt o.ä. ?

    Vom Prinzip her dürften die Sptrizwände von ECM Maschinen und anderen Profitec Modellen ähnlich montiert sein. Falls das schonmal jemand gemacht hat, würde ich mich über eure Erfahrungen freuen!
     
  2. #2 Espressojung, 23.06.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Da würde ich einfach mal bei ECM in Heidelberg anrufen und mich mit der Werkstatt verbinden lassen.
    So wie ich die Leute bisher kennengelernt habe, sind die alle sehr hilfsbereit.
    ==> wenn Die es nicht wissen, dann weiss es keiner.
     
    nnbau gefällt das.
  3. #3 Londoner, 23.06.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.049
    Aus meiner Erfahrung (basierend auf einer Mechanika III, einer Technika III und einer Technika II) waren die Frontblenden nicht verklebt.
    Nach entfernen der Bauteile (Ventile, Brühgruppe, Manometer, etc), ließ sich die Front immer so abnehmen.

    Vorher kurz anrufen schadet aber sicher nicht :)
     
    nnbau und Espressojung gefällt das.
  4. nnbau

    nnbau Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    61
    Dann werd ich das einfach mal abmontieren. Da jetzt extra anrufen - da widerspricht mein inneres ich. warum auch immer o_O
     
    Londoner gefällt das.
  5. #5 Espressojung, 23.06.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Könnte stimmen, denn verschraubte Bauteile sind ja reichlich vorhanden.:)
    Brühgruppe, die Ventile, Bezugsschalter, Ein- Aus- Schalter, Kontrollleuchten, Manometer ...
    Allerdings das Profitec Schild könnte aufgenietet sein ==> vorsichtig die Nieten aufbohren.
     
  6. #6 Londoner, 23.06.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.049
    Aufgenietet wahrscheinlich schon, aber (zumindest bei ECM) nur auf die Frontblende genietet, nicht durch die gesamte Front.
    Hab dazu grad noch ein Foto gefunden.
    Hier sieht man die Niete, aber mit Aussparung in der Chassis-Front.

    [​IMG]

    Das sieht man ja schnell, ob das bei der Profitech ähnlich ist.
     
    Espressojung gefällt das.
  7. #7 Espressojung, 23.06.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Ok, um so besser.
    Ich hatte zwar schon etliche ECM's auf dem Tisch, aber nie gezielt auf die Befestigung des Schildes
    im Inneren der Maschinen geachtet.
     
    Londoner gefällt das.
  8. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.423
    Werden die Gehäuseteile vorher sandgestrahlt?
    Würde mal beim Pulverbeschichter nachfragen ob das ggfs. für bessere Lackhaftung sinnvoll ist.
     
Thema:

Spritzwand/Frontblech vom Rahmen entfernen - Profitec Pro700

Die Seite wird geladen...

Spritzwand/Frontblech vom Rahmen entfernen - Profitec Pro700 - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Rahmen des Schalters Gaggia Classic

    Rahmen des Schalters Gaggia Classic: Hallo Kaffeefreunde, Ich habe eine gebrauchte Gaggia Classic gekauft und beim Transport ist leider der Rahmen an mehreren Stellen gebrochen,...
  2. Rancilio Silvia - Rahmen tauschen?

    Rancilio Silvia - Rahmen tauschen?: Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich eine Rancilio Silvia E V5 für erschwingliches Geld (300€) gekauft. Sie ist technisch gesehen gut in Schuss,...
  3. Bezzera BZ10: Rahmen verbogen...Ideen zur Reparatur?

    Bezzera BZ10: Rahmen verbogen...Ideen zur Reparatur?: Hallo zusammen, Wir sind letztends umgezogen und dabei ist leider unsere schoene Bezzera BZ10 verunfallt. Der Rahmen ist vorne links gebogen....
  4. [Abgelaufen] Ito Displayrahmen Blende Edelstahl poliert

    Ito Displayrahmen Blende Edelstahl poliert: Ist für das kleine Display von ITO (H). Bei mir dient sie dazu, das Loch des PID Reglers für das Ito Display zu nutzen. Sie verdeckt natürlich...
  5. Oscar II - Kurzschluss und Rahmen

    Oscar II - Kurzschluss und Rahmen: vielleicht für alle Oscar II Besitzer wichtig: wollte gerade meine Oscar II inspizieren, da hatte ich einen Kurzschluss! Die Ursache musste ich...