Bitte um Kaufberatung: Top-Mühle gesucht.

Diskutiere Bitte um Kaufberatung: Top-Mühle gesucht. im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Abseits technischer Aspekte: Neben einer ECM Synchonika wäre mir eine Mythos One oder Two zu unschön.

  1. towkok

    towkok Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    142
    Abseits technischer Aspekte: Neben einer ECM Synchonika wäre mir eine Mythos One oder Two zu unschön.
     
  2. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Das ist beispielsweise auch mein Punkt gegen die ditting lab sweet auch wenn sie wohl sehr sehr gut ist. Man muss da halt ehrlich zu sich selbst sein
     
  3. #83 Wühlmaus, 23.06.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    welche und warum?
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.680
    Zustimmungen:
    19.881
  5. #85 Wühlmaus, 23.06.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    da gibt so viele. Light etc, mit Waage. Versteh den Unterschied der einzelnen Modelle nicht.
     
  6. #86 S.Bresseau, 23.06.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Vermutlich in der Summe auch die EtzMax, wobe ich mit dem Design ein Problem habe. Da wiederum wäre die Lagom ganz weit vorn, ich weiß aber nicht, wie aktuell der Stand bzgl Espressoqualität ist.
     
  7. #87 Wühlmaus, 24.06.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Mit dem Design hab ich auch ein Problem, aber ich würde das hintanstellen, wenn ich im Gegenzug was wirklich gutes bekomme.
     
  8. Tenor

    Tenor Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    70
    Ich persönlich bin mit der preisgünstigsten EtzMax light ausgesprochen zufrieden. Mahlqualität und Geschwindigkeit top, minimaler Totraum, leicht zu reinigen, solide gebaut, haptisch angenehm. Jeden Euro wert!
     
    zteneeffak gefällt das.
  9. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    722
    Auf der Hersteller Website gibt es einen Vergleich der unterschiedlichen Modelle.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.910
    Warum nicht, welchen Vorteil siehst Du in der Erwärmung, die sonst keine Mühle hat, die (fast) alle auch ohne gut funktionieren?
     
  11. #91 Wühlmaus, 24.06.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Damit wäre allerdings die Erwärmung sinnlos. Also ich kann das sicher nicht beurteilen, aber irgendwas wird sich der Hersteller doch dabei gedacht haben!?
     
  12. #92 cbr-ps, 24.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.910
    Vergleiche einfach mal die Funktion eines klassischen E61 Dual Boiler mit z.B. einer Decent, LM GS3, DC Mina, Slayer,...

    Es ist halt immer die Frage was man erreichen will. Willst Du einfach nur Getränke basierend auf klassischen dunklen Espresso beziehen, brauchst Du die „spektakulären“ Funktionen nicht, aber eben auch keine unimodale oder sonst irgendwie spezielle Mühle. Da bist Du mit jedem Mittelklassemodell gut bedient und kannst nach persönlicher Präferenz entscheiden. Die möglichen Kriterien wurden im Verlauf schon diskutiert.

    Willst Du Fruchtbomben aus hellen Röstungen zelebrieren, sind Profiling Optionen und eine spezielle Mahlscheiben Geometrie sowie ggf. Alignment der Mühle sinnvoll.
    Beziehst Du sehr wenig, ist Single Dosing eine gute Option. Beziehst Du 100 oder mehr Espressi am Tag, brauchst Du solide Gastro Technik. Willst Du Prestige oder spezielle Optik, ist das halt die Präferenz...
     
    zero, joost und Silas gefällt das.
  13. #93 zteneeffak, 24.06.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Wenn man shot für shot zieht kann ich mir schon vorstellen dass das Kühen für was gut ist - aber sonst? Das ist aber nur meine Einschätzung, kann auch zu oberflächlich sein.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.910
    Du hast oben schon den hohen Durchsatz, den man im Heimbereich i.d.R. nicht erreicht, erwähnt. Im Dauerbetrieb erwärmt sich die Mühle. Die Idee könnte sein, durch die Vorwärmung vom Start weg einen konstanten Wert für max Reproduzierbarkeit zu haben, später wird mit einem Lüfter gegen eine weitere Erwärmung gearbeitet. Für ein, zwei oder drei Bezüge zuhause ist das aus meiner Sicht völlig uninteressant, erhöht nur den Energieverbrauch sinnlos und du fängst dir auch noch sporadischen Lüfterlärm ein. Bei einigermassen konstanter Zimmertemperatur und Einzelbezügen sehe keinerlei Nutzen dieser Gastroidee.
     
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Mit dem LKW einen Umzug zu machen ist herrlich bequem - mit ihm in der historischen Altstadt Parkplatz suchen, eher nicht.
    Nicht immer ist größer besser, es kommt halt ganz auf Deine Bedürfnisse an. Und es soll ja auch Leute geben, die unbedingt anderen zeigen wollen, was für einen schönen Truck sie da haben... auch ein Bedürfnis.
     
    DocMO, baralu, Pappi und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #96 Brewbie, 24.06.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Fast 100 Beiträge, Hammer. Ich kann das abkürzen:

    = Etzinger

    = kann ich verstehen

    = schaffen wir

    = Etzinger

    = Etzinger; fast

    = Etzinger

    Feddich iss die Laube.
     
    Brew Springsteen, Silas, pastajunkie und 2 anderen gefällt das.
  17. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    587
    Auch wenn das hier nun ein wenig kontrovers erscheint, zum Rang einer Top-Mühle gehört auch der Aspekt des Preis/Leistungsverhältnis.
    Für mich ist eine "der" Top-Mühlen deshalb die Demoka 203 in gepimpter Version.

    - Richtige Dämmung. Überall dort, wo Blech auf Blech verschraubt ist, wird eine Lage Filz unterlegt. Sämtliche Blechflächen werden innen mit einem Dämmmaterial beklebt, welches auf der einen Seite aus Schwergummi besteht und auf der andere Seite aus einem speziellen Schaumstoff. Auch der Deckel des Bohnenbehälters ist damit versehen, der Spalt am Rand ist kleiner als die Wandstärke des Plastiks, so sitzt der Deckel fest und verhindert, dass der Behälter den Schall verstärkt. Resultat: Die Mühle ist erstaunlich leise und knuspert nur noch tieffrequent vor sich hin. Ich kenne keine Mühle die leiser ist.
    - Timer und Totraum-Reduzierung. Durch die Reduktion des Totraumes (fast Null) und der Verwendung eines Timers wird die Menge des Mehls so konstant, dass ein Wiegen unnötig wird. Durch den Spalt, den die Raumreduzierung noch lässt, gibt es keine Brocken mehr, das Mahlgut ist äußerst gleichmäßig. Die meiner Meinung nach Beste Variante von Timer und Torraum-Reduzierung ist diese hier...
    #1
    - Auswurf aus Kunststoff 3D-Gedruckt. Es gibt einen Anbieter, der schonmal auf eBay-Kleinanzeigen einen 3D-gedrucktern Auswurf anbietet, der recht lang ist und nach unten spitz zuläuft. Das Modell findet sich auch irgendwo im Netz, leider habe ich den Link verbummelt. Die Torraum-Reduzierung, die dazugehört, taugt nichts, aber der Auswurf ist große Klasse. Keinerlei Streuung oder statische Aufladung mehr, selbst bei schwierigen Bohnen.
    - Die Mahlgradverstellung ist von Hause aus sehr fein, entsprechend präzise kann sie eingestellt werden.

    Bei einem Neupreis von 200 Euro (gebraucht 100-120) plus dem Aufwand des "Pimpens" ist für mich die Demoka deshalb der absolute Preis/Leistungssieger über alle Klassen. Ich habe schon Mühlen der 500 Euro- und der 1000 Euro-Klasse gehabt, bin aber immer wieder zu einer alten, gepimpten Demoka zurückgekehrt. Einfach weil sie bei den entscheidenden Kriterien, Qualität des Mahlgutes, Lautstärke, Genauigkeit, Konsistenz und Preis, einfach unschlagbar ist. Die Nachteile, Geschwindigkeit (ca. 1 g/sec) und der Schwierigkeit vorherige Mahlgrade wieder zu finden, nehme ich dafür gerne in Kauf.
     
  18. #98 S.Bresseau, 24.06.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Erst mal Danke für die Tipps!
    Die Pimperei ist halt nicht jedermanns/(fraus:)) Sache.

    Mit welchen Mühlen hast du verglichen?Hattest du auch eine Etz oder eine der anderen genannten Mühlen? Die Demoka in Ehren, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie besser als eine 400€-Eureka ist.
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. #99 Kaspar Hauser, 24.06.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Sieger im Preis/Leistungsverhältnis sagt ja nichts über die absolute Leistung aus. Deshalb ist es ja auch ein unsinniges Kriterium, wenn jemand nach Leistung sucht.
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Na dann: ab in den gewerblichen Bereich und verkauf die Dinger fix und fertig! ;)

    Biete mir doch einmal eine an. Womöglich ist sie dann für mein Büro auch mein Preis-Leistungs-Sieger. Oder als Zweitmühle für zu Hause.
     
    Lancer und zteneeffak gefällt das.
Thema:

Bitte um Kaufberatung: Top-Mühle gesucht.

Die Seite wird geladen...

Bitte um Kaufberatung: Top-Mühle gesucht. - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Kaufberatung: Umstieg auf "richtigen" Siebträger ;)

    Bitte um Kaufberatung: Umstieg auf "richtigen" Siebträger ;): Hallo zusammen, erst einmal möchte ich mich gerne bei allen bedanken, bei denen ich hier die letzten 3 Jahre mitlesen durfte - ich habe bereits...
  2. Bitte Kaufberatung: Lelit Anna PL41Tem, Quickmill 0810 vs. Quickmill Carola (E61)

    Bitte Kaufberatung: Lelit Anna PL41Tem, Quickmill 0810 vs. Quickmill Carola (E61): Hallo zusammen, kann mir bitte jemand bezüglich des Unterschiedes der Espresso Qualität in der Tasse bei klassisch gerösteten Espresso erklären...
  3. Bitte um Kaufberatung: kleine, idiotensichere Siebträgermaschine

    Bitte um Kaufberatung: kleine, idiotensichere Siebträgermaschine: Moin! Mein betagter Philipps Saeco Vollautomat fällt fast auseinander, daher bin ich auf Einkaufstour - mit sehr kleinem Budget und sehr wenig...
  4. Kaufberatung: Bitte um Hilfe

    Kaufberatung: Bitte um Hilfe: Hallo, Ich bin neu hier und habe die letzten Tag mit Lesen im Forum verbracht! Tolles Forum!! Es würde mich freuen, wenn ihr mir bei der...
  5. Bitte um Kaufberatung: ECM Mechanika IV, Profitec PRO 500 oder andere?

    Bitte um Kaufberatung: ECM Mechanika IV, Profitec PRO 500 oder andere?: Hallo Ihr Lieben, verfolge schon seit ein paar Wochen mit großem Interesse die Beiträge hier und konnte schon viel lernen. Danke dafür! Bin nun...