Starke Blasenbildung am Duschsieb

Diskutiere Starke Blasenbildung am Duschsieb im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich stelle bei meiner ECM Mechanika 4 fest dass es beim Kaffeebezug zu Blasenbildung kommt. Das heißt zwischen dem guten...

  1. #1 Fumificate, 26.06.2021
    Fumificate

    Fumificate Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich stelle bei meiner ECM Mechanika 4 fest dass es beim Kaffeebezug zu Blasenbildung kommt. Das heißt zwischen dem guten Kaffeefluss mischen sich immer wieder Luftblasen.

    Daher habe ich mir das Duschsieb beim Leerbezug angesehen. Ich habe gemerkt dass hier bereits sehr viele Blasen auftauchen. Das löst sich erst nach ca. 20 Sekunden. Dann entsteht ein blasenfreier Strahl. Ich habe euch Fotos von beiden Zuständen gemacht. Wenn ich ein paar Minuten warte sieht es wieder so aus wie am ersten Bild (mit den vielen Blasen). Der Kesseldruck ist normal bei 1,5 bar.

    Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen? Die Maschine war vor zwei Monaten bei einer großen Wartung.

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
     

    Anhänge:

    Saims gefällt das.
  2. #2 Gandalph, 26.06.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Die Maschine ist meines Erachtens zu heiß eingestellt. Ein Kesseldruck von 1,2 Bar - 1,3 Bar Peak-Point sollte ausreichen.
     
  3. #3 Fumificate, 26.06.2021
    Fumificate

    Fumificate Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Danke für deine Antwort. Bedeutet das, dass die Temperatur zu hoch ist und es daher so an der Dusche kocht?
    Ich habe das Wasser ohne ST mit einem digitalen Steakthermometer gemessen und komme auf 86 Grad. Ich weiß nicht wie viel Aussagekraft der Wert hat und wie genau das Thermometer misst. Allerdings liegt es ja recht gut bei den hier öfters gelesenen 90 Grad.
    Ich suche aber gerade eine Anleitung wie ich den Kesseldruck einstellen kann, soweit ich es gelesen habe muss ich hierfür ja das Gehäuse und den Halter für den Wassertank abbauen.
     
  4. #4 Guarazoca, 26.06.2021
    Guarazoca

    Guarazoca Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    294
    Ich glaube auch, dass der Kesseldruck zu hoch eingestellt ist. Wenn ich es auf die Schnelle in der Bedienungsanleitung richtig gesehen habe, dann steht dort etwas von 1,0 - 1,25 bar. Ich denke aber, dass der Effekt auch bei einem niedrigeren Druck eine Zeitlang auftreten wird, bis das "überhitzte Wasser" aus dem Wärmetauscher draußen ist. Bei meinem E61-Zweikreiser dauert es mit einem Kesseldruck von ca. 1,2 bar nach dem Aufheizen oder nach längerer Standzeit ohne Bezug etwa 15 Sekunden, bis der Wasserfluss ruhig ist.
     
  5. #5 Fumificate, 26.06.2021
    Fumificate

    Fumificate Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die weitere Antwort. Ich habe den Druck jetzt herunter gestellt und bin gespannt ob es besser wird. Kann es denn sonst noch an etwas liegen?
     
  6. #6 Gandalph, 26.06.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    bitte ... - auf dem Bild sieht es jedenfalls so aus, als käme das Wasser kochend raus. Auch die 1,5 Bar sind nicht üblich, und bei ECM werden eher 1,2-1,3 Bar eingestellt. Der Kaffee müsste eigentlich bei der hohen Temperatur verbrennen, und bittere schwarze Plörre ergeben. Auch eine Zustandsänderung zu fließendem Wasser erst nach 20 Sek. deutet eindeutig auf zu heißes Brühwasser hin. Die Ursache ist ein zu heißer Kessel!
    Eingestellt wird die Kesseltemperatur am Pressostaten - mit +/- gekennzeichnet! Dazu muss man die Verkleidung der Maschine abnehmen, was im Normalfall eine einfache Sache ist. Eingestellt wird je nach Pressostat - bei einem großen Sirai machen etwa 3 Umdrehungen 0,1 Bar Veränderung. Bei den kleineren Parker usw. wird sehr viel feinfühliger eigestellt. Die Einstellung kannst du unmittelbar bei den nächsten Schaltvorgängen am Kesselmanometer beobachten.
    Vorsicht! Achte darauf, dass du beim Öffnen des Gehäuses die Maschine vom Netz nimmst, und auch beim Einstellen der Maschine, wenn sie wieder am Netz ist, nicht in die Maschine greifst! Stromspannung - Lebensgefahr!

    Meine Maschine - rocket EVO - läuft aktuell bei 0,9Bar für italienische Röstung.

    Ok - wenn der Druck jetzt unten ist, müsste es gleich besser werden. Ansonsten kommt es auch bei sehr frischem Kaffee zu Blasenbildung am Auslauf.

    lg ...
     
    rs254 gefällt das.
  7. #7 Fumificate, 26.06.2021
    Fumificate

    Fumificate Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Vielen vielen Dank, es sieht schon viel besser aus. Ich habe gleich auch noch die Dusche gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen dass das Wasser schon etwas ungleichmäßig aus der Brühgruppe kommt. Vielleicht ist das aber auch normal. Ich habe davon ein Bild gemacht.
    Und abschließend habe ich ein Bild vom Ergebnis gemacht. Jetzt gibt es keinen Strahl mehr sondern das Wasser kommt aus mehreren Stellen. Ist das okay so?
     

    Anhänge:

  8. #8 Gandalph, 26.06.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Am ersten Bild sieht es aus, als ob die Spritzdüse/Verteiler nicht ganz eingeschraubt wäre, und das Wasser am Rand raus kommt. Festziehen!
     
  9. #9 Fumificate, 27.06.2021
    Fumificate

    Fumificate Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Du hast recht, das Wasser kommt an den Seiten heraus. Allerdings habe ich jetzt schon die Spritzdüse herausgeschraubt, gereinigt und so fest es geht eingeschraubt. Weiterhin kommt das Wasser aber von allen Seiten und in der Mitte heraus. Wie bekomme ich das denn dicht? Gibt es hier noch eine Dichtung?
     
  10. #10 Fumificate, 27.06.2021
    Fumificate

    Fumificate Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe noch einmal geschaut und das Teil hat ja 6 Kerben an den Seiten. Kann es nicht sein dass die dafür da sind dass das Wasser dort auch austritt? Ich habe dieses Teil mit eine Ratsche so weit wie es nur geht angezogen und es dichtet nicht.
     

    Anhänge:

  11. #11 Brew Springsteen, 27.06.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Ich kenne deine Maschine nicht, insofern müssen dir da andere helfen. Trotzdem ein Tipp von meiner Seite: Bitte am Brühkopf nichts „so fest es geht“ anziehen. Nach fest kommt ab, und dann hast du den Salat!
     
    rs254 gefällt das.
  12. #12 Cappu_Tom, 27.06.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Das ist richtig so.
    Bitte nicht, einfach leicht handfest reicht - sonst kann es dir passieren dass du das Ding nicht mehr gelöst bekommst.
     
    rs254 gefällt das.
  13. #13 Gandalph, 27.06.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Pardon ... - ich habe bei meinem Verteiler nochmals nachgesehen, und es passt schon so, dass an den Kerben auch Wasser rauskommen sollte. Wie mein Vorschreiber schon anmerkte - nach fest kommt ab, also dann nur gut handwarm anziehen.
    Dann müsste auch an der Maschine wieder alles in Ordnung sein. - cheers :)
     
  14. #14 Fumificate, 27.06.2021
    Fumificate

    Fumificate Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Ihr seid echt die Besten! Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe alles jetzt so gemacht und das Wasser kommt wie am Bild oben aus mehreren Stellen heraus. Das ist jetzt der richtige Normalzustand, oder? Also kein einzelner Strahl in der Mitte aber auch keine gleich verteilten Strahle.

    Mit den Anpassungen (Temperatur und Säuberung) ist das Problem der Blasenbildung im Kaffee auch verschwunden und es entsteht ein sauberer, schöner Strahl. Auch schmeckt mir der Espresso (vielleicht auch nur Einbildung) besser.
     
  15. #15 Gandalph, 27.06.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Ja, so dürfte wieder alles in Ordnung sein. Die Temperatur des Kessels passt man evtl. erneut an, wenn man eine abweichende Sorte Kaffee brühen möchte. Wie hoch hast du denn jetzt den Kesseldruck eigestellt?
     
  16. #16 Fumificate, 27.06.2021
    Fumificate

    Fumificate Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe ihn jetzt zwischen 1,2 und 1,25 eingestellt. Aktuell brühe ich damit eine dunkle 100% Arabica Röstung vom lokalen Röster (Leone).

    Was mir noch einfällt ... den Pumpendruck habe ich derweil bei 10bar laut Anzeige mit Blindsieb eingestellt.
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Starke Blasenbildung am Duschsieb

Die Seite wird geladen...

Starke Blasenbildung am Duschsieb - Ähnliche Themen

  1. 58mm vs. 49mm Koffeingehalt/Stärke..?!

    58mm vs. 49mm Koffeingehalt/Stärke..?!: Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen. Wenn ich mir einen Espresso mit einer 49mm Brühgruppe mache (Pavoni) kann ich locker 4 Doppios...
  2. Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?

    Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?: Liebe Community, ich besitze eine Quickmill 0820 aus den 80er Jahren und bin mit dieser Maschine nach wie vor sehr zufrieden. Daher habe ich...
  3. Starke Unregelmäßigkeiten bei Eureka mignion manuale

    Starke Unregelmäßigkeiten bei Eureka mignion manuale: Hallo zusammen, in letzter Zeit ist mir zunehmend die Freude am Kaffee machen vergangen, da mein Espresso einfach nicht zufriedenstellend war....
  4. Zu starker Espresso aus der Delonghi Dedica 685

    Zu starker Espresso aus der Delonghi Dedica 685: Hallo liebes Forum, bin neu hier und auch ziemlich neu in Sachen Siebträgermaschinen. Bin jetzt einigermaßen frustriert - ist die...
  5. Bezzera BB05 Lautstärke

    Bezzera BB05 Lautstärke: Seit über zehn Jahren benutze ich eine BB05 und bin insgesamt sehr zufrieden damit. Was mich stört ist lediglich die Lautstärke: Ich habe den...