Ceado c37J umrüsten/umbauen auf c37S geht das?

Diskutiere Ceado c37J umrüsten/umbauen auf c37S geht das? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Community... Habe mir vor kurzem eine e37j zugelegt, stelle aber fest das die Feineinstellung des mahlgrades verbesserungswürdig...

  1. Pepino

    Pepino Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Hallo liebes Community...

    Habe mir vor kurzem eine e37j zugelegt, stelle aber fest das die Feineinstellung des mahlgrades verbesserungswürdig ist, mit dem Einstellungsrädchen der e37s ist alles deutlich entspannter, also dachte ich mir das machst du...

    Aber wie es Aussicht sind mehrere „Bausteine“ erforderlich bis dies umsetzbar, auf den 500W Motor kann ich erstmal verzichten wenn alles andere ausgetauscht wird.
    Jetzt kann jemand sagen warum hast die dir nicht direkt die „s“ geschnappt na ja habe nicht ... preis etc... jetzt ist das eine Herausforderung es zu knacken,

    Hat jemand so ein Gedanken auch schon umgesetzt oder sich gerade sowas überlegt, oder bin der einzige spinner im system...

    - Aufsatz mir Einstellrad für die alte „s“ die ist kein problem,
    - Mahlscheiben auf 83mm kein problem aber
    - rest bin überfragt...bzw. Wo es zu bekommen ist..

    Wäre nett, wenn jemand eine tolle Idee in der „Tasche“ vorhanden...
    Beste Abendgrüsse
    pepino
     
  2. #2 Londoner, 29.06.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.049
    Hallo Pepino,

    eine tolle Idee dazu habe ich leider nicht in der "Tasche".....eher einige Fragen oder Zweifel, muss ich sagen.
    (wobei ich die Ceado nicht aus eigener Erfahrung kenne).

    Mir stellen sich (mindestens) zwei Fragen zu dem Umbau:
    Bist du sicher, dass das mal eben so kein Problem ist die Mühle von 64mm- auf 83mm-Scheiben umzubauen?
    Ist denn der Platz vorhanden?
    So wie ich das einschätze müssten doch mindestens die zwei Mahlscheibenträger (oben und unten) dazu getauscht werden.
    Kriegt man die Teile recht einfach als Ersatzteile? ...und zu welchem Preis?

    Ist die Frage, ob die Mühle mit den größeren Mahlscheiben auch auf den größeren Motor verzichten kann?
    In der Regel brauchen größere Mahlscheiben auch einen "größeren Motor", damit die Mühle weiterhin einwandfrei mahlt.

    Ich will jetzt nicht sagen, dass das zwei unüberwindbare Hürden sind, aber zumindest sind es schon mal zwei Punkte,
    die ich mir beantworten würde bevor ich Teile für einen Umbau ordern würde.
     
    Silas und cbr-ps gefällt das.
  3. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Da kann man durchaus gegenteiliger Meinung sein. :)
     
    solbydurround, rebecmeer, Silas und 2 anderen gefällt das.
  4. Pepino

    Pepino Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Hall in die Runde...
    Danke für die ersten Überlegungen
    Also:
    - „quick set gear Install “ Video bzw. für die „S“ wurde auch schon im kaffe-Netz Das Thema angesprochen, damit habe ich das „Einstellrad“ und denn Alu „Deckel“ mit den drei Aufnahmegweinden für die Obere stationäre 83mm Scheibe, das wahre Problem beginnt erst jetzt,
    - was ist erforderlich für die untere „Drehseite“ Was brauche ich da alles vermutlich zu klein im Durchmesser...
    - Motor 500 zu 300 ist mir erstmal egal, Ja die Leistung,mahlwiederstand alles richtig wenn ich merke die „leidet“ muss was unternommen werden aber erstmal muss ich bis dahin kommen,
    - das „Quickgear“ ist angeblich 299, mahlscheiben 110 somit Habe noch 200 Reserve bis zum Original j37s - ja ich spinne alles o.k.,
    Pepino...
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    vermutlich das Gehäuse, dass da 20mm größere Mahlscheiben rein passen, halte ich für eher unwahrscheinlich. Dann hätte sie original ja einen gigantischen Totraum.
     
    rebecmeer gefällt das.
  6. Pepino

    Pepino Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Ich glaube ich muss mal alles erstmal zerlegen, und vergleichen welche Teile gleich mit der „S“ sind.
    Ich kann mir nicht vorstellen das nur der Grundgehäuse identisch ist und alle Innereien 20mm größer...
    Bin noch am Ersatzteil explosionszeichngen am suchen um vergleichen ob die Artikelnummern zwischen beiden Mühlen identisch...
    Pepino...
     
  7. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    214
    Dieses „Quick Set” soll nicht ohne Probleme sein. Es wird von Problemen mit der Präzision des Schneckenantriebs berichtet. Vielleicht iformierst Du dich erst einmal darüber, bevor Du ans „Eingemachte“ gehst.
     
  8. #8 TTaurus, 01.07.2021
    TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    Und zum Schluss ist der Motor immernoch zu schwach für 83er Mahlscheiben. :confused:
     
    Londoner und DocMO gefällt das.
  9. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    214
    Ich habe selbst seit ein paar Wochen die J und fand am Anfang auch die Mahlgradverstellung etwas schwergängig und unpräzise. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und komme damit gut zurecht. ich stelle da aber auch nicht jeden Tag dran rum ;-)
     
    solbydurround gefällt das.
  10. #10 solbydurround, 02.07.2021
    solbydurround

    solbydurround Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    50
    Hi Pepino,
    dein geplanter Umbau vom 'J' auf das 'S' Modell wird definitiv nicht funktionieren. (die großen Scheiben passen da nicht rein, mal abgesehen vom Motor, Elektronik etc)
    Das haben die sich bei Ceado schon so ausgedacht , dass die Feineinstellung mit Schneckengetriebe immer das Merkmal der größeren und teureren E37S Mühle sein wird.
    Die Einstellungsmöglichkeit der E37J ist schon wirklich sehr fein. Angenommen das Gewinde der Einstellung (-obere Scheibe) hat eine Steilheit von 1,5 mm pro Umdrehung, dann hast Du pro Skalenteilstrich etwa 12,5 Mikrometer und kannst auch dieses Maß durch vorsichtiges Einstellen des Hebel noch "vierteln" oder noch feiner abstufen.
    Im Lieferzustand ist die Einstellung tatsächlich etwas schwergängig, ein paar Tropfen Feinöl im Gewindegang wirken hier aber sehr gut.
    Falls deine Mühle noch sehr neu ist -gib ihr ein bisschen Zeit. Nach ein paar Kilo ist das Ergebnis anders; weniger Feinstaub und du kannst noch feiner gehen.
     
    DocMO und cbr-ps gefällt das.
  11. Pepino

    Pepino Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Hallo in die Runde..
    Danke für die Überlegungen, die Idee mit etwas Geduld und Öl könnte eine Überlegung wert sein,
    Meine Mühle ist 14 Tage alt also neu...
    Somit durchaus berechtigter Gedanke - abwarten
    Aber die Stelle wo meine „j“ steht ist leider im Abseits der Helligkeit und jede Einstellung noch mit Etwas zu viel Zufall verbunden, da die „Gummi“ Ceado Skala etwas schlecht ablesbar, na ja sich an Die erstmal zu gewöhnen wäre vom Vorteil habe euch verstanden...

    Hmm, Frage - eine LED links, rechts vom „Auswurf“ zu setzen geht das, bzw. kann man von der Elektronik die 12V abgreifen,
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Die Skala ist eh nur eine grobe Orientierung, die Feineinstellung geht letztlich mit Minimalschritten nach Gefühl. So war es zumindest bei meiner alten E37s, die das Rändelrad auch noch nicht hatte
     
    solbydurround gefällt das.
  13. #13 Fluchtkapsel, 03.07.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    Wenn Die Mühle erst 14 Tage alt und neuwertig ist, frag doch mal bei Deinem Händler an ob er die Mühle zurück nimmt wenn Du dort eine c37S kaufst.Vielleicht findet Ihr ja zueinander- scheint mir zielführender zu sein als wilde Basteleien.
     
    Londoner, lomolta und rebecmeer gefällt das.
  14. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    214
    Die Werte auf der Scala sind doch eigentlich völlig egal, mich interessieren sie jedenfalls nicht. Wenn‘s gröber muss, verstelle ich ein wenig und probiere ob es passt. Egal, ob da nun 1, irgendwas steht oder zwei oder sondt etwas. Die WErte sind als absolute Werte sowieso nicht reproduzierbar.
    Du hast eine Super Mühle, benutze sie einfach…….
     
    solbydurround, michhi und TTaurus gefällt das.
  15. Pepino

    Pepino Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Hallo in die Runde....
    Danke für die Überzeugungsarbeit....
    Habt’s gut gemacht...
    Ich bleibe bei der original „J“ ohne Änderung
    wenn was noch fehlt wäre Licht aber das ist eine andere Geschichte...
    Danke...
    Pepino....
     
    solbydurround und DocMO gefällt das.
  16. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    214
    Gute Entscheidung! Ich nutze ja auch die „j“ und bin jeden Tag sehr zufrieden damit
     
Thema:

Ceado c37J umrüsten/umbauen auf c37S geht das?

Die Seite wird geladen...

Ceado c37J umrüsten/umbauen auf c37S geht das? - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Ceado e37s Preisupdate 400€

    Ceado e37s Preisupdate 400€: Hallo, ich verkaufe meine Ceado e37s Kaffeemühle. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, funktioniert einwandfrei und die Mahlscheiben sind...
  2. Welches Upgrade zu Ceado E37S?

    Welches Upgrade zu Ceado E37S?: Hallo zusammen, ich habe zwei Ceado E37S und verwende ausschließlich dunkle Arabica-Röstungen (Fausto Monsooned Malabar, Giasing). Hat von Euch...
  3. [Verkauft] ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör

    ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör: Ich habe für unsere Praxis gerade wo Corona anfing, eine neue ECM Mechanika V Slim vom örtlichen Fachhändler gekauft, die bis heute maximal 100...
  4. [Mühlen] Ceado Life - Edelstahl, OVP, Garantie

    Ceado Life - Edelstahl, OVP, Garantie: Verkauft wird die Life by Ceado Kaffemühle in Edelstahl in fast neuwertigem Zustand. Es wurden nur ca. 3-4 Kg Kaffee durch sie gemahlen. Die Mühle...
  5. Display für Ceado E37S

    Display für Ceado E37S: Hallo zusammen, nach langem Suchen einer Möglichkeit das defekte Display umzubauen hat mir ein Freund das Repair Café in Freising empfohlen und...