Erste Schritte zum (perfekten) Espresso

Diskutiere Erste Schritte zum (perfekten) Espresso im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, seit gestern ist nun endlich meine Frau Lelit angekommen und natürlich wurde sie direkt aufgestellt und ausprobiert. Nun stellt...

  1. ElPiet

    ElPiet Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    71
    Hallo zusammen,
    seit gestern ist nun endlich meine Frau Lelit angekommen und natürlich wurde sie direkt aufgestellt und ausprobiert.
    Nun stellt sich natürlich heraus, dass Espresso brühen schwieriger ist, als zuvor denkt.
    Seit gestern habe ich ungefähr 20 Shots gezogen (zugegeben ich musste wirklich viel an der Graef Cm800 schrauben. Vom 5sek Doppio bis zum verstopften Siebträger war alles dabei.

    Aktuell habe ich mich recht gut auf die Durchlaufzeit angenähert (ca. 20-30sek), allerdings ist der Kaffee immer noch relativ bitter und hat eine brutal dicke Crema. Diese sieht zwar gut aus, ist dem Geschmack aber nicht förderlich.

    Ich hänge einige Bilder eines Beispielshots an. Von oben sieht die Crema recht fein aus, allerdings ist es viel zu viel. Nach ca. 30 sek halbiert sich die Dicke. Zu meinem eigenen Lob muss ich sagen, dass die Ergebnisse recht konstant sind. Kein gutes Niveau, dafür aber konstant ;).

    Frage daher zum Troubleshooting, woran es liegen könnte.
    Ich habe die Lelit auf 96Grad (Standardeinstellung) und benutze 18g Parottacafe Gran Crema. Ich beziehe ca. 40g.
     

    Anhänge:

  2. #2 quick-lu, 29.06.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Willst du das nicht lieber schnell editieren, nicht das dich noch jemand im Stilblüten-fred zitiert:rolleyes:
    Das ist für diese Röstung nicht ungewöhnlich. Pudding-Crema hatte ich vor langer Zeit mit diesen Bohnen auch immer.
    Ich würde auf 16g reduzieren. Das Verhältnis dann entsprechend deinen geschmacklichen Vorlieben. Ob es 96°C sein müssen, findest du am besten heraus, wenn du auch mal kühler beziehst.
     
    La Marchesa gefällt das.
  3. ElPiet

    ElPiet Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    71
    Ich sagte was ich sagte und so meinte ich es auch. Heiß ist die Maschine auch.

    Das beruhigt mich ja schonmal, dass ich nicht komplett daneben liege.

    Ich glaube die 96Grad sind Temperatur im Kessel. Meine die Lelits haben eine Offset zur Brühgruppe von 6 bis 8 Grad. Dann wäre ich ja bei 90 bis 88.
    Ausprobieren werde ich das sicherlich mal. Erstmal konstant saubere Bezüge ziehen und dann schauen wir weiter. Nicht zu viele Variablen auf einmal.
     
    FRAC42 gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.098
    „Glauben“ ist schwierig. Interessant wäre zu wissen, welcher Offset im PID eingestellt ist, um die Differenz in der Anzeige zu korrigieren.
    Aber letztendlich bleibt es nur eine angezeigte Zahl und im Zweifel kann es nicht schaden, mal mit weniger zu experimentieren wenn das Ergebnis zu bitter scheint.
    Ich würde es aber auch erstmal mit weniger und gröber versuchen wie von @quick-lu vorgeschlagen
     
  5. ElPiet

    ElPiet Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    71
    Im PID ist per Standard 0 eingestellt. Allerdings findet man hier im Forum die häufig die 6Grad offset, die eingestellt werden.
    Arbeite mich dann mal später an die 16Gramm. Welche Durchlaufzeiten wären denn anzustreben?

    Finde es grad schon faszinierend, dass die Menge an Crema scheinbar gar nicht so falsch ist.
     
  6. #6 quick-lu, 29.06.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Ich würde es zwischen 20-25 sec. versuchen. Verhältnis zwischen 1:2 bis 1:3.
    Die Menge an Crema hängt von der Varietät, der Aufbereitung und der Röstung ab und ist kein Qualitätsmerkmal.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #7 La Marchesa, 29.06.2021
    La Marchesa

    La Marchesa Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    74
    Hey, ich kenne die Bohnen nicht, aber die Maschine ist die PL41 PlusT geworden, oder? Von den Parametern würde ich dir ähnliches wie oben genannt empfehlen: mit dem Standardsieb habe ich mit 17g gute Erfahrungen gemacht. Bei dunklen Röstungen (der von dir genutzte scheint mir auch recht dunkel) gehe ich mit der Temperatur um 1-2 Grad nach unten.
    Zum PID: Ich habe bei meinem PID den Offset (F.04) auf 8 gestellt, dann kommt bei mir die angezeigte der Temperatur am Auslauf sehr nah.
     
    ElPiet gefällt das.
  8. ElPiet

    ElPiet Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    71
    Ja genau es ist die PlusT geworden. Am PID muss ich dann nochmal rumspielen.

    Habe grade paar Nachmittagsbezüge probiert. Optisch waren die ganz ok. Beste Einstellung.
    17g in und 40g out. Zeit ca. 20 Sek. Bezüge habe ich bei 93Grad gestartet. Geschmacklich ganz ok, leider recht bitter im Nachgeschmack. Da ist noch Luft.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.098
    bei so fetter Crema für mich kein Wunder
     
  10. #10 benötigt, 29.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Das ist sicher so gewollt, sonst wäre die Kaufentscheidung anders ausgefallen... ;)

     
    ElPiet gefällt das.
  11. ElPiet

    ElPiet Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    71
    So richtig kriege ich die auch nicht weg.
     
  12. #12 benötigt, 29.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Vor dem Trinken rührst Du schon noch mal um? Dürfte die Dicke auch noch mal reduzieren und hilft gelegentlich, ein balancierteres geschmackliches Ergebnis zu bekommen.
     
  13. ElPiet

    ElPiet Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    71
    Ja tue ich. Hilft mit der Menge, aber bleibt dennoch sehr viel.
     
  14. #14 benötigt, 29.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Scheint ja dann wohl an der Bohne zu liegen.
    Finde das trotzdem nur ein kleines Übel. Geschmacklich sollte die Geschichte aber insgesamt schon ansprechend sein und da gibt es ja Vorschläge.

    Nebenfrage: Die Bohnen sind nicht eventuell zu jung? Kenne den Röster nicht.
     
    ElPiet gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.098
    Is so, liegt an den Bohnen
     
    ElPiet gefällt das.
  16. ElPiet

    ElPiet Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    71
    Finde das irgendwie unbefriedigend. Aber gut, nehme ich so hin.
    Ich probiere morgen nochmal die Temperatur etwas kühler vllt 91Grad statt 93 und strecke das ganze auf 50g (auch wenn das schon recht lang ist).

    Mahlgrad gröber würde eine höhere Dosis Kaffee erfordern um die Zeit konstant zu halten, wenn ich das richtig verstehe.


    Ich habe die Packung leider nicht mehr. Kenne den Kaffee auch an sich nicht, war als Beigabe zur Maschine enthalten.
    Den Espresso vom Röster um die Ecke ( Schvarz in Düsseldorf, Grüße gehen raus.) den ich in der Bialetti immer gern hatte und dessen Filterkaffees ich auch sehr mag, mahle ich dann die Tage ein, wenn die Comandante da ist.



    Geschmacklich ist es, bis auf den Nachgeschmack ok. Also kann mit einem mittelguten Gastroespresso mithalten.
     
  17. #17 benötigt, 29.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Sind alles Tests, die Du machen kannst. Allerdings kommen mir 50 Gramm aus 16-17 Gramm Pulver schon recht viel vor. Aber auch da kannst Du schauen, ob mehr oder weniger in der Tasse eine positive Wirkung hat.
    Um nicht konfus zu werden, ist die Empfehlung immer, nur eine Stellgröße zu ändern. Weil Du ja nicht komplett falsch liegst, aber Optimierungpotential hast. Könnte z.B. auch sein, dass Du mit der Graef zu grosse Sprünge zwischen zwei Rastern hast. Da würde ich dann eher bei Füllmenge und Zeit spielen, als die Mühle herauszufordern.
     
  18. ElPiet

    ElPiet Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    71
    Ich hatte im letzten, besten Shot heute 40g aus 17g gezaubert und die Richtung war gut. Ist auch nicht die Menge, die ich mir erhofft habe, was anderes fällt mir da nicht ein. Für die ca.40g habe ich die Dosen 15,16,17 und 18 genutzt.
    Ich ändere aktuell immer eine Größe pro Shot und schaue was passiert. Alles andere wäre richtige Lotterie.
     
  19. bau_mc

    bau_mc Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    30
    Wenns auch zu einem längeren Bezug führt (>30sek), kann das den Kaffee noch bitterer machen. Bei 50g in kürzerer Zeit bewegst Du Dich schon etwas von der Schulbuch-Definition des Espresso weg hin zu einem Lungo. Kann aber auch gut sein, alles ist Geschmackssache.

    Zu frisch geröstet ist möglich. Mehr CO2 in der Bohne kurz nach dem Rösten führt zu mehr "Schaum", wie bei Mineralwasser oder Limo.

    Ich würde wohl auch mal eine andere Bohne versuchen oder den Kaffee, den Du jetzt verwendest, mal ein paar Tage stehen lassen und sehen ob sich dann etwas ändert.
     
  20. ElPiet

    ElPiet Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    71
    Bezug müsste für 50g bei 25sek liegen, also alles im Rahmen. Schulbuch Espresso ist was anderes, das ist wahr.

    Das werde ich mal durchtesten.
     
Thema:

Erste Schritte zum (perfekten) Espresso

Die Seite wird geladen...

Erste Schritte zum (perfekten) Espresso - Ähnliche Themen

  1. Erste Schritte/Wiederherstellung mit der Gaggia Classic (alt?)

    Erste Schritte/Wiederherstellung mit der Gaggia Classic (alt?): Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem (also gestern) einen Traum war gemacht und habe mir eine Espresso Maschine gekauft. Schon ein wenig länger...
  2. Erste Schritte, Start mit Probenröster

    Erste Schritte, Start mit Probenröster: Hallo Leute, bin ganz frisch hier. Ich plane mich mit einer eigenen kleinen Rösterei selbst zu verwirklichen. Bin gerade dabei mich durch deutsche...
  3. S* O* Erste Schritte

    S* O* Erste Schritte: Hallo! Meine neue Oracle ist heute angekommen und ich habe folgendes eingestellt: 93 Grad Wasser, Mahlgrad 9, tamp Pressure 9, 7 Sekunden....
  4. Handfilter - erste Schritte - erste Fragen

    Handfilter - erste Schritte - erste Fragen: Vor kurzem haben wir den ersten Schritt gemacht und uns vom KVA verabschiedet (bzw. er sich von uns). Kurze Vorstellung meinerseits hier: #25...
  5. Erste Schritte - Anfänger hofft auf Hilfe :)

    Erste Schritte - Anfänger hofft auf Hilfe :): Hallo liebe Kaffee-Netz Community, nicht zuletzt inspiriert durch die tollen Diskussionen hier habe ich mir jetzt den Traum meines ersten...