Quickmill 0820 - Brühgruppe tropft bei Dampfbezug, ungekehrt aber nicht

Diskutiere Quickmill 0820 - Brühgruppe tropft bei Dampfbezug, ungekehrt aber nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo KN! Vor kurzem begann mal meine 0820 aus der Brühruppe zu tropfen, wenn ich Dampf bezog. Bei längerem Dampfbezug tratt auch Dampf aus der...

  1. mrsll

    mrsll Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    36
    Hallo KN!

    Vor kurzem begann mal meine 0820 aus der Brühruppe zu tropfen, wenn ich Dampf bezog. Bei längerem Dampfbezug tratt auch Dampf aus der Brühgruppe aus. Umgekehrt war das (komischerweise) nicht der Fall: Bei normalem Bezug trat kein Wasser aus der Lanze aus. Ich hab dann das Dampfventil ausgebaut und gereinigt (wobei es nicht viel zu reinigen gab, siehe Foto). O-Ringe sahen auch OK aus. Danach war ein paar Wochen Ruhe.

    Nun aber tropft sie wieder. Hat jemand von euch 0820-Besitzern ähnliches beobachtet und weiß Rat? Dichtungen des 3-Wege-Ventils könnens nicht sein m.M.n., da es aus der Brühgruppe tropft beim Dampfbezug, aber nicht aus der Lanze bei normalem Bezug. Kann mich aber auch irren, denn irgendwas muss ja nicht stimmen. Zu sagen gibts noch, dass ich eine v2-Lanze installiert habe.

    Danke im Voraus!

    IMG_20210614_211835.jpg
     
  2. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    ich vermute da reicht schon die dünnste kalkschicht aus, dass es ein bisschen undicht wird.
    ich habe zumindest immer nach dem entkalken nahezu kein tropfen irgendwo, aber das kommt schnell wieder
     
    mrsll gefällt das.
  3. #3 benötigt, 04.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Die Umschaltventile sind eine bekannte Schwachstelle. Im Zoom sehe ich schon, dass es auf dem Bild Rückstände gibt. Das wird dann im Ventilsitz nicht anders sein. Vollständiges Entkalken (nicht nur Reinigen) oder Komplettausch sollten wieder länger Ruhe bringen.
    Beweis, dass es an diesem Ventil liegt:
     
    mrsll gefällt das.
  4. mrsll

    mrsll Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    36
    Danke für Eure Antworten!
     
    benötigt gefällt das.
  5. mrsll

    mrsll Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    36
    Kleines Update:

    Manchmal tropft es, dann wieder nicht. Manchmal nur ein bisschen. Ganz komisch. Es hängt auch nicht mit der Position der Dampflanze zusammen - ausgeklappt 90° oder ein bisschen mehr oder weniger macht keinen Unterschied. Auch eine erneute Entkalkung des Ventils und mechanische Reinigung haben nichts bewirkt.

    Mittlerweile denke ich, dass die Kugel-Feder-Abdichtung samt O-Ring des 3-Wege-Ventils zur Brühgruppe hin undicht ist, denn beim Kaffeebezug kommt kein Wasser aus der Dampflanze was gegen verschlissene O-Ringe des Kolbens im 3-Wege-Ventil spricht.

    Oder aber habe ich beim Einbau einen Fehler gemacht? Kolben vielleicht zu weit reingeschoben, sodass selbst im ausgeklappten Zustand der Stift des Kolbens noch leicht auf die Kugel drückt und einen winzigen Spalt freigibt zur Brühgruppe? Beim Einbau habe ich allerdings in das Ventil geblasen und es kam keine Luft aus dem Brühgruppenanschluss bei ausgeklappter Lanze.

    Aufschäumen klappt immerhin noch, aber nervig ist das Tropfen trotzdem. Ich bin ratlos :(
     
Thema:

Quickmill 0820 - Brühgruppe tropft bei Dampfbezug, ungekehrt aber nicht

Die Seite wird geladen...

Quickmill 0820 - Brühgruppe tropft bei Dampfbezug, ungekehrt aber nicht - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] QuickMill 0820 Stretta (Einzelstück)

    QuickMill 0820 Stretta (Einzelstück): ---------- zieht meine geliebte 0820 Stretta (die daneben echt winzig aussieht) vermutlich den kürzeren und wird irgendwann weichen müssen, der...
  2. Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb)

    Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb): Hallo zusammen, ich habe eine Quickmill Stretta 0820 würde gerne eine andere Dusche einbauen und ein "Profi" Sieb verwenden. Sprich ein Sieb von...
  3. Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?

    Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?: Liebe Community, ich besitze eine Quickmill 0820 aus den 80er Jahren und bin mit dieser Maschine nach wie vor sehr zufrieden. Daher habe ich...
  4. [Verkauft] Quickmill Stretta 0820 schwarz mit Zubehör

    Quickmill Stretta 0820 schwarz mit Zubehör: ]Verkaufe Quickmill Stretta (schwarz) mit Zubehör [IMG] für 250 Euro (Festpreis)[GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY] Kauf...
  5. [Verkauft] Quickmill 0820(Stretta) - sehr guter Zustand

    Quickmill 0820(Stretta) - sehr guter Zustand: Hallo, biete hier meine QUICKMILL 0820 ( Stretta ) in ROT an . Preis : 290 € Die Maschine funktioniert absolut einwandfrei .Ist gerade mal 2...