DAS Brühguppenthermometer für die Pavoni HHH...

Diskutiere DAS Brühguppenthermometer für die Pavoni HHH... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ....hab ich leider nicht im Angebot. :) Es ist ein Thema was ja immer mal wieder durch das Forum geistert und wo es bis zum heutigen Tag keine...

  1. #1 chromo23, 08.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2020
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    ....hab ich leider nicht im Angebot. :)
    Es ist ein Thema was ja immer mal wieder durch das Forum geistert und wo es bis zum heutigen Tag keine zufrieden stellende kommerzielle Lösung gibt.

    Hier ein paar Beispiele:
    La Pavoni Europiccola: Brühkopftemperaturdingenskirchens
    Pavoni Thermometer

    Auch ich habe nach einer Lösung gesucht und vor einem halben Jahr schon mal einen Versuch unternommen:
    2020.01.13_5736.jpg
    Das Problem damals war, dass ich ein Thermometer geschickt bekommen hatte, welches nur bis 80°C ging.
    Ich hab es dann bis vor kurzen verdrängt, bis @joost mich mit seinem Ölthermometer, was er immer mal wieder hier ins Forum streut, erneut angefixt hat. :p
    Also mal wieder stundenlange Recherche im Netz ohne wirklich zufrieden stellende Ergebnisse.
    Immerhin hab ich wieder das 40mm Thermometer (ist für Kugelhähne gedacht), diesmal mit einem Temperaturbereich bis 120°C, gefunden und verbaut:

    IMG_6966.JPG IMG_6967.JPG IMG_6968.JPG
    Diesmal hat das Thermometer meine Wochenendpavoni bekommen.
    Es passte hier leider nicht senkrecht an den Brühkopf wegen des Hebels. Aber die jetzige Position ist zum Ablesen viel besser geeignet. Und es sieht mMn auch halbwegs schick aus.

    Befestigt habe ich das Thermometer mit Wärmeleitkleber.;)
    Bis jetzt hält es so ganz gut.
    IMG_6956.JPG
    Mit einem zweiten Thermometer habe ich dann Vergleichsmessungen gemacht weil 1. das Thermometer träge ist und 2. maximal weit weg vom Ort des Geschehens.
    IMG_6952.JPG IMG_6950.JPG
    Das Ergebnis überraschte mich ein wenig. Ich hätte nie gedacht, dass die Werte so genau übereinstimmen werden, zumal der Sensor des zweiten Thermometers am schwarzen Gummiring oben befestigt ist.

    Trotz der Trägheit ist es ohne weiteres möglich, mit diesem Thermometer reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen.
    Lediglich beim Initialen hoch heizen dauert es merklich länger als beim digitalen Thermometer, was ja auch zu erwarten war. Ich empfinde es als nicht störend.
    Ein Test mit unterschiedlichen Röstungen stehen noch aus...

    Fazit: Ich bin sehr zufrieden mit dem Thermometer. Optisch wie praktisch. Dennoch würde ich es nicht mehr an meine V2.0 tun, weil die nur 2 Personen mit häufig der selben Röstung am Tag versorgt.
    Die Wochenendpavoni hingegen bedient auch schon gerne mal Besuch und neigt natürlich auch trotz des TemperaturMods dazu, irgendwann zu überhitzen.

    Es ist wieder nur eine, nicht für jedermann/frau perfekte, Insellösung. Aber vielleicht eine Anregung an Produktentwickler, wo die Reise nach meiner Ansicht hin gehen kann.
     
    Röstgrad, Kaffe-Affe, nikkfuchs und 9 anderen gefällt das.
  2. #2 chromo23, 11.03.2021
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Ich habe mir noch zwei weitere Thermometer für meine anderen Maschinen bestellt, da sich das erste Thermometer bewährt hat.
    Die kamen heute an, sehen gut aus und passen vor allem.
    IMG_8234.JPG IMG_8235.JPG

    Nun habe ich mir ein paar Gedanken für mögliche Arten der Befestigung gemacht. Die Thermometer sollen, nicht wie bei der ersten Version geklebt, sondern rückstandsfrei und einfach abgenommen werden können.

    Eine Möglichkeit wäre ein "Schnellwechselsystem" auf Basis von Magneten (rot):
    Bildschirmfoto 2021-03-09 um 15.28.17.png Bildschirmfoto 2021-03-09 um 15.28.33.png

    das dunkelgraue Rohr ist im besten Falle verchromt
    (erste Tests zur Magnetkraft und allgemeinen Machbarkeit waren vielversprechend )

    Und falls das nicht gut funktionieren sollte, dann halt klassisch mit Clip aus Federstahl:
    Bildschirmfoto 2021-03-09 um 15.44.49.png Bildschirmfoto 2021-03-09 um 18.20.10.png

    Das orangene Element am Thermometer ist ein Messingstück, was die Auflage und Wärmeübertragung evtl. verbessern soll.
    Übrigens wäre ein digitales Thermometer im selben Gewand und am besten verchromt auch eine feine Sache!!!

    Das Brühgruppenmodell stammt übrigens von John Michael Hauck der es hier zur Verfügung gestellt hat:
    La Pavoni Europiccola CAD Model
     
    Röstgrad, benötigt, joost und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 chromo23, 11.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2021
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Ein 3d-Druck und einen tiefen Blick in die Kramkiste später:
    IMG_8242.JPG IMG_8243.JPG IMG_8244.JPG
    Der Prototyp ist fertig

    Ich gebe zu, das Aussehen ist mal wieder gewöhungsbedürftig.
    Nur habe ich bei der "Klammerlösung" etwas Angst, das ich mir die Brühgruppe zerkratze :rolleyes:.
    Es soll ja ein Thermometer werden, das ich nur bei Bedarf* benutze. (Sofern ich denn jemals wieder Besuch in meine Wohnung lasse :))

    *Bedarf ist in diesem Fall, wenn mehrere Espressi hintereinander oder in nicht allzu langen Abständen bezogen werden müssen. Das passiert bei uns daheim eigentlich nur, wenn Besuch da ist...
     
    Ralf27, Lancer, joost und 3 anderen gefällt das.
  4. #4 marzemino, 11.03.2021
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    202
    Sieht schon echt gut aus- man könnte auch aus TPU einen flexiblen Spanner machen der um die Brühgruppe liegt, jeweils oben und unten um den Flansch rum, könnte man auch aus Silikon abgießen.
    Wo gabs denn die Thermometer, dann bestell mich eines und bastel mit ;)
     
    Röstgrad und Gerwolf gefällt das.
  5. #5 chromo23, 11.03.2021
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    joost und nikkfuchs gefällt das.
  6. #6 chromo23, 16.03.2021
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Soo... heute hab ich etwas weiter gebastelt.
    Da ja die Auflagefläche von Thermometer auf runde Brühgruppe eher klein ist habe ich mir einen "Wärmeleiter" gesägt, gefeilt und gelötet. Dann etwas Wärmeleitpaste in den Zylinder gegeben und dann das Thermometer reingepresst.
    Die Wärmeübertragung funktioniert gut und das Thermometer zeigt genaue Werte an. Nur irgendeinen Haken müssen diese Billigthermometer ja haben. o_O Die sind so wie man das aus Filmen kennt. Erstmal gegen schnipsen und dann springt der Zeiger auf die richtige Temperatur.:( Vielleicht ist das zweite Thermometer ja gängiger.... versuch ich die Tage mal.

    IMG_8255.JPG IMG_8256.JPG IMG_8257.JPG IMG_8258.JPG IMG_8259.JPG IMG_8262.JPG
     
    Lancer, joost, grinser und 3 anderen gefällt das.
  7. #7 vectis, 16.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Toll @chromo23 :cool:

    Das Teil und Deine Lösung gefällt mir dreimal besser als das unlängst durch Dich verlinkte Exemplar mit Digitalanzeige, ganz abgesehen vom Preis.
    Dieses Thermometer harmoniert meiner Meinung nach gerade wegen der analogen Anzeige mit dem ggf. vorhandenen Manometer.
    Aber zweifellos sind die Geschmäcker auch da sehr unterschiedlich.
    Ich jedenfalls schnippe lieber gegen eine Skala als dass ich so eine Digitalanzeige an einer Pavoni sehen mag.
    ;)

    Darf man Deinen Prototypen nachbauen?
     
    joost gefällt das.
  8. #8 chromo23, 16.03.2021
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Da geb ich dir recht. Aber es ist die erste rundum sorglos Lösung, die es gibt und die verchromte Halteklammer find ich schon sehr gut!

    Na sicher! Dafür stell ich das hier rein. :)
     
    Röstgrad und vectis gefällt das.
  9. #9 gespresso, 03.07.2021
    gespresso

    gespresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    46
    Hallo!
    Dein Thermometer gefällt mir richtig gut! Verkaufst du welche? LG
     
  10. #10 chromo23, 06.07.2021
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Du hattest mir ja auch per PM geschrieben aber ich antworte hier mal auch für die Allgemeinheit.
    Ich bin passionierter Bastler und stelle meine Ideen gerne zur Verfügung.
    Gerne würde ich auch für andere solche Dinge herstellen. Doch leider habe ich, auch wenn der Geist willig ist, Einschränkungen körperlicher Natur und so schaffe ich es meistens nicht über ein "Prototypenstadium" hinaus zu kommen, geschweige denn gleich mehrere Sachen zu "produzieren".
    Ich wünsche dir aber viel Erfolg beim Basteln und stehe hier natürlich auch für aufkommende Fragen zur Verfügung.
     
    Röstgrad, benötigt und gespresso gefällt das.
  11. #11 gespresso, 06.07.2021
    gespresso

    gespresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    46
    Hallo Chromo,

    schade aber kann ich voll verstehen! In meiner Ungeduld habe ich mir bereits selbst etwas überlegt und werde auf magnetischer Basis etwas basteln. Gerne komme ich auf dein Angebot zurück, falls ich wo anstehe :D
     
  12. #12 grinser, 29.03.2022
    grinser

    grinser Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    115
    hallo chromo,

    eine sehr schöne Lösung die du da entwickelt hast! ich bin auch schon bei dem Versuch das ganze nachzubauen.
    Aktuell habe ich noch einen älteren Tenmperaturmessstreifen an der Brühgruppe, dessen Anzeige wird jedoch immer blasser...

    Mit einem 40mm Thermometer (nach deinem Tipp für Kugelhähne) habe ich gerade das Problem, dass das ganze seeeeehr träge ist. gefühlt dauert es zwei Minuten bis die Endtemperatur angezeigt wird. Und das Thermometer zeigt aktuell immer 5-10°C weniger an als der Messstreifen....
    Ich weis, dass mein Kontakt zwischen Kupfer-Halterung und Brühgruppe noch nicht optimal ist.

    Hattest du beim herumprobieren ähnliche Probleme?
     
  13. #13 chromo23, 05.04.2022
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Hallo grinser,

    Ja es dauert etwas bis die Endtemperatur erreicht is (aber zwei Minuten sind auch nicht so lange wie ich finde). Mich hat es nie gestört, da ich die ersten zwei Bezüge unmittelbar nach dem Hochheizen mittels des "Ich mache einen initialen Leerbezug (aka der Reiniger) und hebele danach so lange bis die Nadel des Manometers sich fast nicht mehr beim hochhebeln gegen den Uhrzeigersinn bewegt"-Prinzip. (Das bedeutet, das zurück in den Tank gehebelte Wasser hat nun fast die gleiche Temperatur wie das Wasser im Tank)
    Wenn die Maschine hingegen schon etwas läuft kann man sehr gut ablesen ob man sich im richtigen Temperaturbereich befindet. Bei mir geht das sehr fix und die Angaben stimmen auch gut mit Vergleichsmessungen überein.
    Einzig der zweite Satz Thermometer war etwas hackelig:
    Hier ging das zweite Thermometer dann aber besser als das Erste.
    Das Problem ist, dass man nie weiß, was man für ein Thermometer bekommt (ich hatte auch welche bestellt, die dann aber den falschen Temperaturbereich hatten) und es doch arge Qualitätsunterschiede gibt (Die ersten Thermometer hatten im Gegensatz zu den Anderen eine solide Messingsonde mit Eichschraube)
    Aber letztendlich ist das Wichtigste für einen guten Flächenkontakt und somit für eine gute Wärmeübertragung zu sorgen. Das erreichst du auch nur mit einem zusätzlichen Wärmeleitmedium.

    Viel Spaß beim Experimentieren!
     
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    Ich bestell grad zwei für mich selbst
    Versandkosten 6,90 -
    wenn ich da ne Sammelbestellung mache und dann per Warenbrief (1,95 + Luftpolsterumschlag, also iwie knapp 2,10 insgesamt) weiterversende, kämen wir alle vllt noch günstiger an diese Basteloption?

    Will noch jemand?


    wie baue ich sowas?
     
    Marshall6, tangolem und vectis gefällt das.
  15. #15 sokrates618, 20.01.2023
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Joost,
    mit zwei Stück wäre ich dabei,
    Gruß, Götz
     
  16. #16 Marshall6, 20.01.2023
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
    wäre auch dabei, 1 Stück, gerne per PM
     
  17. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.028
    @dudewu
     
  18. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    1.164
    Ich würde auch zwei nehmen. Was muss man tun?
     
  19. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Armer @joost ,
    das ist ja wie mit den Geistern, die gerufen wurden.:D
    Aber zunächst mal danke für Deine Bereitschaft.
    Ich wäre auch gerne mit einem Exemplar bei der Sammelbestellung dabei.
    Gruß
    Vectis
    ;)
     
  20. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.028
    Hier auch eins xD
    Doofe Frage: willst du evtl auch kleine Tuben Kleber bestellen und mit schicken?
     
    Marshall6 gefällt das.
Thema:

DAS Brühguppenthermometer für die Pavoni HHH...

Die Seite wird geladen...

DAS Brühguppenthermometer für die Pavoni HHH... - Ähnliche Themen

  1. Brühguppenthermometer

    Brühguppenthermometer: ...für eine VBM Domobar gesucht. Erledigt! Habe eines gekauft.
  2. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  3. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  4. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...
  5. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...