Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Diskutiere Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; @donbruse Ich habe gerade gesehen, dass du eine comandante hast. ich habe mir vor zwei wochen auch eine zugelegt. damit schmecken dunkle röstungen...

  1. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    @donbruse Ich habe gerade gesehen, dass du eine comandante hast. ich habe mir vor zwei wochen auch eine zugelegt. damit schmecken dunkle röstungen komplett anders als mit der niche. die comandante betont sehr stark den eigengeschmack der Bohnen und der espresso ist eher dünn. die niche zähmt den Geschmack und dämpft die noten eher. der kaffee ist sehr cremig.
    für dunkle und mittlere röstungen mit schoko fokus mag ich den espresso mit der niche lieber. für fruchtigen espresso ist dafür die comandante um längen besser.
     
    donbruse gefällt das.
  2. #2642 nosugartonight, 25.05.2021
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    ich musste den Horti tatsächlich sehr viel feiner mahlen (konische Mühle), als Dante und Harvey, hab ihn dann aber auch lecker hinbekommen. Ich mochte ihn im "Standard" 1-2 Verhältnis, fand ihn aber auch recht zickig, was Mahlgrad und Channeling angeht.
     
  3. #2643 donbruse, 26.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2021
    donbruse

    donbruse Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    17
    Das ist ja mal eine sehr spannende Beobachtung.
    Ich war auch etwas verwundert, dass ich die Schokonoten nicht so gut rauskitzeln kann.
    Und in der Tat ist der Espresso nicht wirklich cremig.
    Da ich aber neu bin in der Espressowelt hatte ich auch keine Vergleichsmöglichkeit - wunderte mich nur, wie andere ihren Espresso beschreiben.
    Noch mag ich Espresso pur nicht, daher nippe ich immer nur einmal kurz daran um ihn zu kosten, und mache mir dann einen Cappuccino daraus.

    Ich dachte übrigens, dass für dunkle Röstungen eine Mühle mit flachen Mahlscheiben besser ist als eine mit konischen (wie die Niche) ... (was ich aber erst lange nach dem Kauf der Comandante hörte)

    Hast Du (gerne auch jemand anderes) denn einen Tipp für einen "Comandante fähigen" hellen Quijote Espresso (außer Black Ape), der auch mit Milch schmeckt? Und dann auch gleich eine Zubereitungsempfehlung dafür?
     
  4. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ich lasse die Mahlscheibendiskussion (Fines, Boulders, unimodal, bimodal usw.) mal bewusst außen vor, aber soviel sei gesagt: Es kommt nicht nur darauf an ob flache Mahlscheiben oder konisches Mahlwerk, sondern auch die Geometrie, also der Schliff und das Muster auf den Mahlscheiben, sowie deren Größe und die Genauigkeit ihrer Ausrichtung oder ob die Kanten als "Klingen" eher stumpf oder scharf sind, haben einen entscheidenden Einfluß auf das Mahleergebnis.
    Was ich definitiv sagen kann, ist, dass sowohl Filterkaffee als auch Espresso aus der Comandante deutlich klarer und intensiver schmecken als aus der Niche. Auch Channeling beim Espressobezug ist bei der Comandante ein bisschen einfacher zu erzeugen, aber nicht so schlimm, dass es ein Problem wäre. Dafür kann ich bei der Niche deutlich einfacher Bitterkeit erzeugen und muss daher eher kälter und/oder kürzer extrahieren. Den Geschmack der Niche würde ich als eher verwaschen oder gedämpft bezeichnen. Bei dunklen Röstungen wirkt sich das aber durchaus angenehm aus. Auch bei schokoladigen mittleren Röstungen konnte ich einen Vorteil zugunsten der Niche feststellen.
    Ich würde grob gesagt mit der Comandante alles zubereiten, was nicht dem typischen Kaffeegeschmack entspricht. Leider habe ich von Quijote noch keine Kaffees auf beiden Mühlen verglichen, weil ich die C40 erst zu kurz besitze und meine letzte Quijote Order noch am Ausgasen ist.
    Vermutlich würde von den hellen Espressosorten der Flying Pingo, das Naturalhörnchen, das Honighörnchen und der Brasilien mir aus der C40 besser schmecken als aus der Niche. Also alles was fruchtig, nach Fruchtsäure oder floral schmecken soll. Auch einige der Filterkaffeeröstungen, wie z.B. das Microlot könnten gut funktionieren.
    Ein Espresso, der mich derzeit sehr beeindruckt aus der C40 und aus der Niche eher suboptimal schmeckt, ist der Äthiopische Bekele Espresso von VIER aus Düsseldorf. Deren Preise und Philosophie sind ja der von Quijote relativ ähnlich, daher macht man bestimmt nichts falsch, dort auch mal zu bestellen. Mit ziemlicher Sicherheit dürfte einer meiner Alltime Favourites, der Firefinch von Flying Roasters, auch besser aus der C40 schmecken.
    Alles, was in Richtung nussig-schokoladig geht und wo auch eine cremige Konsistenz zum Geschmackserlebnis beiträgt, würde ich dann vermutlich eher auf der Niche mahlen.
     
    faba21 und donbruse gefällt das.
  5. donbruse

    donbruse Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    17
    Hallo jani80k,

    da ist ja mal eine (sehr positiv!) ausführliche Antwort. Danke dafür.

    Leider habe ich ja "nur" eine Comandante, und das wird erstmal auch so bleiben. Daher muss die auch mit den dunkleren Röstungen zurecht kommen ;-)

    Du selbst beziehst keine Cappuccinos oder Flat Whites mit hellen Quijote Röstungen und konntest mir daher keine Empfehlung geben ( unabhängig von der Mühle) ?
     
  6. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Im Milchgetränk dürfte das, was ich als "Mühle A schmeckt ein bisschen schlechter als Mühle B" hier beschrieben habe, egal sein. Das schmeckt man nur im Falle von Espresso pur.
    Von den dunklen Röstungen fand ich den Cremaconda immer ganz gut in Milch - schokoladig französisch cafe au laît, von den hellen Röstungen gefiel mir der Flying Pingo am besten - Blaubeermilchshake. Die hellen Röstungen setzen sich nicht so gut in Milch durch, daher kann ein doppelter Espresso nötig werden, wo sonst ein einfacher reicht.
     
    donbruse gefällt das.
  7. #2647 Caffe Corretto, 29.05.2021
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    219
    oh harvey avanciert gerade zu meiner neuen Lieblingsbohne!
    Anspruchsvoll in der Puck Vorbereitung, um kein Channeling zu riskieren, aber dann mega-lecker, als Espresso pur wie auch im Cappuccino.
    Falls hier jemand aus Erding und Umgebung kommt- ich hätte Interesse an einer Fahr...äh ich wollte sagen Bestellgemeinschaft.
     
  8. #2648 Püppchen, 01.06.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    187
    Oh Harvey! Habe ich auch grad mal als Espresso (geschenkt bekommen). Wurde mir als "unkompliziert" und "ausgeglichen" avanciert. Das kann ich leider nicht bestätigen. Selbst mit sehr gründlicher Vorbereitung sind die Durchlaufzeiten fast jedes mal anders. Und das, was dann rauskommt ist ganz selten "lecker". Ich schmecke so gut wie keine Frucht. Einfach nur Röstaromen und ich kann ihn einfach nicht trinken. Der wird so gar nicht meiner. Aber wahrscheinlich auch nicht mein Röstgrad.
    Als Filter fand ich das Honighörnchen immer sehr gut.
     
  9. #2649 Dingelding, 01.06.2021
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    428
    Habe Flying Pingo, Honduras und Don Inferno bestellt. Bin schon gespannt
     
    jani80k gefällt das.
  10. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Nur so als Tipp, weil man als Espressotrinker oft keinen Blick auf die Filterkaffees wirft: Das Ecuadorianische Microlot mit den Geschmacksnoten "Tee, Jasmin, Zitrus" ist aus meiner Sicht und für meinen Geschmack dunkel genug geröstet, um sich auf einer traditionellen Espressomühle unter gewöhnlichen Bezugsparametern als Espressoshot zubereiten zu lassen. Wirklich sehr lecker. Wenn man den Espresso in ein 100 ml Glas mit 3 Eiswürfeln tröpfeln lässt und dann noch mit kaltem Wasser auffüllt, hat man das perfekte Getränk für einen heißen Nachmittag - sehr erfrischend.
     
    yosoy und nosugartonight gefällt das.
  11. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    425
    @jani80k wie ist denn die Säure so? "Zitrus" schreckt mich immer etwas ab. Und wie kommt der so als Filter?



    Dantes Inferno weiß zu gefallen:
    Das beerige überrascht bei einem recht dunklen Espresso sehr positiv.
     
  12. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    @Rummsi Ich mag die Säure. Es ist ehrlich gesagt auch massig viel Süße da. Der macht nen sehr balancierten Eindruck - wird schon seinen Grund haben, warum der Kaffee bei ner Preisverleihung weit vorne gelandet ist. Er schmeckt auch einfach sehr "sauber". Von der Röstung bin ich auch sehr angetan. Soweit ich das Beurteilen kann, haben die Leute von Quijote hier einen sehr guten Job gemacht.
    Als Filterkaffee ist er auch nicht schlecht, aber ich mag ihn lieber als Espresso, weil da alles ein bisschen konzentrierter ist.
    Wenn er einem bei, sagen wir, 1:2 in 25 Sekunden noch zu "sauer" ist, kann man ihn ja einfach so strecken, dass er 1:3 in 35 Sekunden läuft. Das kann der ab.
     
    Rummsi gefällt das.
  13. donbruse

    donbruse Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    17
    Hallo @jani80k

    konntest Du denn inzwischen schon Erfahrung sammeln mit Deinen ausgegasten Quijote-Bohnen und Vergleich Niche vs Comandante?
     
  14. Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    den Dantes hab ich auch gerade im Hopper und dieses beerige gepaart mit dem dunklen ist wirklich klasse. Schmeckt toll.
     
    Rummsi gefällt das.
  15. #2655 Dingelding, 17.06.2021
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    428
    Also der Natural Honduras, war ok. Angenehm, nicht zu sauer, aber nicht so fruchtig.
    Flying Pingo bietet da etwas mehr.

    Hatte zwischen durch aber Boje von Leuchtfeuchter und da kommen die nicht mit, aber ist ja auch 30% teurer, was im Vergleich fair ist.

    Würde Flying Pingo etwas unter Fire Finch einordnen.
     
  16. #2656 jani80k, 17.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Hi,
    mich hat leider ein Virus niedergestreckt, so dass ich 10 Tage auf Kaffee verzichtet habe. Dadurch ist mein Backlog nicht kleiner geworden.
    Den dunklen Black Ape habe ich noch nicht aufgemacht. Das könnte sogar ein richtiger langläufer werden, weil ich den vermutlich vorm Urlaub nicht mehr öffnen werde, so dass der dann fast 2 Monate gelegen hat, bis ich ihn öffne. Schaumerma.
    Dafür habe ich den Brasilien geöffnet nach 3 Wochen und er hatte immer noch diesen stark kohlensäurigen Geruch. Der ist aber mittlerweile weg. Da ich den Kaffee aber vorher noch nie hatte, kann ich keinen vergleich ziehen. Ich finde ihn ein bisschen schwierig einzustellen, so dass er gut schmeckt. Der hat so ne Note (keine Säure), die glaube ich mit der Geschmacksnote "Zitrus" gemeint ist. Es war für mich recht schwer, diesen Geschmack gut eingebunden zu kriegen. Sowas hatte ich selten, aber ich kaufe normalerweise auch viel teurere Kaffees.
    Zur Info: Mit der Comandante hat der Brasilien nicht geschmeckt, da war die erwähnte Note zu stark. Mit der Niche ging es einigermassen. Am besten schmeckt es mir, wenn ich die Bohnen mit der Comandante auf einem sehr groben Mahlgrad vierteile und dann mit der Niche auf einem eher recht groben Mahlgrad mahle. Dann mit BPLUS Mesh und Flat Flow beziehen mit voll offenem Paddle ohne Profil. Dann ist diese Note gut eingebunden und es schmeckt schön süß.
     
  17. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    3.997
    Falls ihr mal exotisch werden möchtet: das Canephora Microlot (in unserem Shop unter Filterkaffees "Microconda") ist sehr probierenswert. Ich schreib das verbotenerweise mal hier rein und nicht ins gewerbliche Forum, da hier fast alle Interessenten mitlesen und der Kaffee sicher binnen Tagen ausverkauft sein wird......
     
    gergek und jani80k gefällt das.
  18. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    @donbruse habe den black ape aufgetaut. Röstdatum vor 7 wochen.
    schmeckt meiner meinung nach noch richtig gut. eigentlich ist ein "gut abgehangener" black ape mein lieblings dunkler kaffee von quijote.
     
  19. #2659 sm-designs, 12.07.2021
    sm-designs

    sm-designs Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    172
    Habe nun endlich mal, den "Oh Harvey" in 500gr zum probieren heute bekommen - sooo oft schon kaufen wollen.
    Parameter wie auf der HP zu finden mit: 17 gr. im 2er (in) , 94°C, 1:2 (34 gr. - out) in 25 sek.
    - Gemahlen in der k-Plus
    - Bezug mit der Bianca - Paddle voll auf (R), keine PI
    Erster Schuss war etwas zu lange mit 34 sek. zu fein gemahlen (Stufe 3)
    Zweiter Schuss mit Stufe 3,3 gemahlen und siehe da, in genau 26 sek. die 34 gr. erreicht.
    Die Geschmacksangaben kann ich noch nicht ganz rausschmecken, aber auf jeden Fall richtig lecker, irgendwie cremig, leichte Säure, und wohl irgendwas Schokoladiges udn auch irgendwie frisch.
    Nach ein paar normalen Bezügen mal schauen, was mit Paddle und PI noch rauszuholen ist.
    Lecker!
     
    TTaurus gefällt das.
  20. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    @sm-designs
    Bei meiner Bianca mit VST Sieben muss ich mit der Temp runter wenn ich bei dunklen Mischungen mit PI arbeite, sonst schleicht sich da so eind Bitterkeit ein.
    Wenn Du Lust hast, probier mal do ein Profil hier. Bei 91 Grad maximal 6 bar und dann abfallender Druck.
    Decent Espresso Shot Visualizer
    Das schmeckt mir bei dunklen Bohnen fast am besten.
     
Thema:

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? - Ähnliche Themen

  1. Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees

    Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees: Gestern ist der erste Sack Sumatra aus der Direktimport-Subscription bei mir angekommen. Ich möchte hiermit einen eigenen Thread zu den...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....