Saeco Nova - Plötzlich keine Crema mehr!?

Diskutiere Saeco Nova - Plötzlich keine Crema mehr!? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, aus meinem VA gibt es seit einigen Tagen nur noch Plörre. Keine Crema mehr, und irgendwie kommt es mir so vor, als ob der Kaffee...

  1. #1 Optimus Prime, 20.04.2008
    Optimus Prime

    Optimus Prime Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    aus meinem VA gibt es seit einigen Tagen nur noch Plörre. Keine Crema mehr, und irgendwie kommt es mir so vor, als ob der Kaffee nicht mehr richtig mit Druck rauskommt. Vorher kam er fast schon etwas "schaumig" aus der Maschine, heute eher klar...

    Die Bohne ist die Gleiche, Mahlgrad, Menge, etc... alles wie vorher.

    Vorher habe ich die Brühgruppe, wie jede Woche gereinigt. Aber da kann man ja eigentlich wenig falsch machen.

    Habt Ihr eine Idee, woran es liegen könnte? Was könnte defekt sein? Vielleicht Luft im Kreislauf o.ä.?

    Besten Dank vorab,
    René.
     
  2. #2 meister eder, 20.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Saeco Nova - Plötzlich keine Crema mehr!?

    naja, deine crema wird wahrscheinlich schon vorher von einem cremaventil bzw einer crema-membran "aufgeschlagen" worden sein. vll ist ja damit was faul. hat sich denn sonst was geändert? durchlaufzeit, temperatur, geräusch, andere bohnen, in urlaub gewesen etc?
    gruß, max
     
  3. #3 Optimus Prime, 20.04.2008
    Optimus Prime

    Optimus Prime Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Nova - Plötzlich keine Crema mehr!?

    Meiner Meinung nach hat sich der Geschmack in Richtung muffig verändert ... kann aber auch Einbildung sein. Und die Zubereitung ist lauter geworden, also dieses Klacken und Zischen. Möglich, daß der Kaffee schneller in die Tasse fließt, das kann ich auf die Sekunde genau nicht sagen. Das Mahlwerk habe ich schon auseinander genommen und gereinigt (Sauger) und schon verschiedene Bohnen benutzt - leider erfolglos. Benutzt wird die Maschine jeden Tag von meiner Frau...

    Hm, Cremaventil/-membran ... wo findet man das?
     
  4. #4 meister eder, 20.04.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.07.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Saeco Nova - Plötzlich keine Crema mehr!?

    dieses ventil muss sich am ende der oder kurz hinter der brühgruppe befinden. müsste eine art rückschlagventil sein, gegen das sich erst druck aufbaut, dann wird der kaffee auf eine platte geschossen, um dort zu schäumen. kann aber auch leicht anders sein. aber wart mal ab, was die va-experten dazu sagen, ich kenn' mich damit nicht wirklich gut aus. falls du hier nicht weiter kommst, versuch es mal bei ******* oder kaffeevollautomaten.org, in diesem forum hier sind überwiegend st-nutzer vertreten.
    gruß, max
     
  5. #5 Optimus Prime, 20.04.2008
    Optimus Prime

    Optimus Prime Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Saeco Nova - Plötzlich keine Crema mehr!?

    Mit meiner Gaggia CC habe ich derartige Probleme glücklicherweise nicht :lol:

    Am Ende der Brühgruppe heisst, dort wo der Kaffee rauskommt, oder nicht? Dort habe ich bei der letzten Reinigung ein Teil abgeschraubt (eine Art Röhrchen), um den darunterliegenden Modder zu entfernen. Hab es aber mit Dichtungen und Feder wieder in die Ursprungsposition gebracht.
     
  6. #6 meister eder, 20.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Saeco Nova - Plötzlich keine Crema mehr!?

    ah ja, stimmt, bist ja schon etwas länger angemeldet...

    mit der brühgruppe meine ich eigentlich den zylinder, also die brüheinheit selbst. ich nur geraten, aber irgendwo zwischen kaffeepulver und auslausdüsen muss so ein ventil liegen.

    gruß, max
     
Thema:

Saeco Nova - Plötzlich keine Crema mehr!?

Die Seite wird geladen...

Saeco Nova - Plötzlich keine Crema mehr!? - Ähnliche Themen

  1. Diagnosebox Saeco Typ ESTRO für Royal - Magic - Incanto - Cafe Nova Firmware gesucht

    Diagnosebox Saeco Typ ESTRO für Royal - Magic - Incanto - Cafe Nova Firmware gesucht: Hallo, ich suche die aktuelle Firmware für die oben genannte Diagnosebox. Sie wurde von ESTRO auch für andere Anwendungen gebaut, hat eine...
  2. Dampfmaschine?? Problem mit der Metalnova/Saeco Aroma

    Dampfmaschine?? Problem mit der Metalnova/Saeco Aroma: So, nachdem es sich wohl um ein Aroma handelt, hab ich nun folgendes Problem. Die Maschine heizt ca. 5 min ganz normal auf, dann fängts zu...
  3. Saeco Kaffee Nova - Kaffee zu dünn und Pucks zerfallen

    Saeco Kaffee Nova - Kaffee zu dünn und Pucks zerfallen: Hallo zusammen, seit einigen Jahren bereite ich meinen täglichen Espresso mit einer simplen Coffee Gaggia zu, welche jeden Tag aufs Neue...
  4. Philips Saeco EP4321: Kaffeemehl fällt in die Maschine

    Philips Saeco EP4321: Kaffeemehl fällt in die Maschine: Ich habe seit einigen Jahren den oben genannten Kaffeevollautomaten. Bei dieser fällt immer ein Teil des Kaffeemehls in den hinteren Bereich der...
  5. Saeco Chic

    Saeco Chic: hi leute, ich hab eine saeco chic bei mir zuhause. hab sie gebraucht gekaut und sie funktioniert sehr gut. wie ich sie erhalten habe war ein...