Entlüften bei Saeco Royal-Cappuccino

Diskutiere Entlüften bei Saeco Royal-Cappuccino im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin aus Norddeutschland, wir haben auch ein "Entlüftungsproblem", ähnlich wie schon 2015 von Slaechio beschrieben. Allerdings ist nicht von...

  1. #1 ReiKo, 07.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2021
    ReiKo

    ReiKo Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Moin aus Norddeutschland,

    wir haben auch ein "Entlüftungsproblem", ähnlich wie schon 2015 von Slaechio beschrieben.

    Allerdings ist nicht von Verstopfung oder Kalk auszugehen, da man die Maschine ganz normal über den Heißwasserbezug entlüften kann. Zwei Tage später steht da dann wieder die Meldung "Entlüften". Dann kann man einen ganzen Behälter (Heiß) Wasser durchjagen, immer noch Entlüften :(
    Dann einmal Brühgruppe raus, mit ein bisschen Schwung wieder rein, einmal ein-aus schalten, entlüften funktioniert, Maschine geht ganz normal. Einen Tag später wieder: ENTLÜFTEN :mad: Maschine ein-aus, immer noch entlüften, Heißwasserbezug 3-4 mal ein-aus, Maschine entlüftet und funktioniert: 3Std, dann wieder entlüften,usw, usw.
    Ich hab' jetzt keine so richtige Idee, in welche Richtung ich denken soll: Pumpe, oder Magnetventil scheidet wohl aus, da die Maschine ja problemlos läuft, manchmal sogar 3 Tage. Kalk im Flowmeter, denk ich, auch nicht, da ein automatischer Entkalkungsvorgang (keine Zitronensäure) problemlos gelaufen ist, und da auch so gut wie kein Schmutz im Wasser war. Die Dichtung am Wasserbehälter ist neu.
    Was mir aufgefallen ist: der Cappuccinatore funktioniert nicht (wird aber auch nicht gebraucht/benutzt) Der dürfte aber eigentlich damit nichts zu tun haben!??

    Wer kann helfen, meine Gedanken in die richtige Richtung zu lenken ;)

    Viele Grüße
    ReiKo

    P.S. kleiner Nachtrag: manchmal (ganz selten) tritt die Entlüftungsmeldung während eines Kaffeebezugs auf: da bricht die Maschine dann nach einem 1/4 Becher ab, und es erscheint entlüften.
     
  2. #2 siebträger--boy, 07.07.2021
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    131
    Hallo
    willkommen im forum,

    kann aber ein kalkstück im flowmeter hängen blieben,sage mal womit entkalkt wird (mittel)ist relevant.
    zerlege das flowmeter mal und reinige es gründlich.
    achte auf die kabelbelegung und wasser ein u.auslass(sind pfeile drauf)
     

    Anhänge:

  3. #3 bon2_de, 07.07.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    495
    Das Flowmeter kann auch einfach nur defekt sein. Im Zweifel würde ich es mal austauschen. Man kommt leider schwer ran. Kostet aber nicht viel und dann hat man eine Fehlerquelle ausgeschlossen.
     
  4. ReiKo

    ReiKo Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Oh, danke für die schnellen Antworten :)

    Flowmeter wollte ich mich eigentlich vor drücken :(, sind zwei drin, eines gaaaanz unten, kommste ganz schlecht dran :mad:
    Entkalker war Amidosulfonsäure. Das Wasser was rauskam, war total sauber, keine Kalkstückchen!! Ein Kalkstückchen im Flowmeter müsste sich doch aufgelöst haben???
    Und......... ein Flowmeter kann doch nicht mal defekt, mal heil sein??????
    Aber ich seh schon, ich muss da ran ;)

    Danke und viele Grüße
     
  5. #5 siebträger--boy, 07.07.2021
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    131
    QUOTE="ReiKo, post: 1978553, member: 101432"]Und......... ein Flowmeter kann doch nicht mal defekt, mal heil sein??????[/QUOTE]
    das denke ich auch nicht,

    kann aber muß nicht,wenn der entkalker nicht lange drin war,es kann ja auch festhängen,es sind zwei flowmeter in deiner maschine,
    kannst ja nach dem reinigen unter einander mal tauschen.

    ist dir der testmodus bekannt,hier kannst die flowmeter wert anzeigen lasse.
     

    Anhänge:

  6. #6 bon2_de, 08.07.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    495
    Die Annahme, das Flowmeter könnte so einen Defekt nicht aufweisen halte ich für sehr optimistisch.
    Ich würde eher sagen, das Fehlerbild wäre sogar typisch für ein defektes Flowmeter (gerade bei Saeco). Dabei muss nicht Verkalkung die Ursache sein. Ist es in der Regel auch nicht. Das Saeco Flowmeter ist ein billiges Plastikbauteil. Es reicht, wenn das Rädchen schwergängig ist, so dass die Impulse nicht mehr konstant kommen. Im Testmodus kann man mal sehen, ob das Signal grundsätzlich da ist. So ein Fehler macht sich auch häufig dadurch bemerkbar, dass die Tassenfüllmenge nicht mehr konstant ist.
     
  7. ReiKo

    ReiKo Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Moin siebträger-boy,
    wenn der Testmodus das Gleiche ist, wie der Diagnosemodus, dann kenn ich den :)
    Ich dacht mir nur, wenn kein Fehler auftritt, stimmen die Kaffeemengen (schwanken auch nicht), da kann ich dann nicht viel ableiten. Wenn "entlüften" erscheint, dann erreiche ich den Modus wohl nicht, da ja nur die Heißwassertaste reagiert, oder (hab' ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert)??

    Ich ahne schon, selbst wenn ich keine Verschmutzung im Flowmeter feststellen kann, werde ich das wohl austauschen müssen :(

    Danke erstmal, ich sag Bescheid, wenn ich das Gerät auseinander hab.
    Vorweg schon mal: wo bestell ich mir so ein Flowmeter? Ebay gibt's welche, sehe ich gerade, ist das okay?

    Viele Grüße
     
  8. ReiKo

    ReiKo Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Moin bon2_de,

    da hab' ich auch schon drüber nachgedacht :rolleyes:, nur hab' ich mir gesagt: im Funktionsfalle stimmen die Kaffeemengen so wie gespeichert und schwanken auch nicht. Und wenn das Signal grundsätzlich fehlt, würde man doch auch keinen Kaffee ziehen können, oder!? Und im Fehlerfalle, geht da der Testmodus???

    Um das genau zu sehen, müsste man wohl tatsächlich 'n Oszilloskop dranhängen, und das Flowmeter auch länger, als nur für einen Kaffee laufen lassen. Das wäre mir dann des Aufwands auch zuviel :(, da bestellt man sich lieber eins. Bei ebay gibt's auch "generalüberholte". Heißt das "sauber gemacht", oder der Hallgeber auch getauscht, weiß das jemand.

    Vielen Dank für deine Anregungen (wahrscheinlich hab' ich so hin und her überlegt, weil ich mich im Innern doch vor dem unteren, schlecht erreichbaren, Flowmeter drücken wollte:rolleyes:) Also: frisch ans Werk

    Viele Grüße
     
  9. #9 siebträger--boy, 08.07.2021
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    131
    Hallo ReiKo,

    wie das wort schon sagt testmodus hier kannst dir alle funktionen anzeigen lassen,und somit die
    fehlersuche vereinfachen.
    ist die pumpe eingeschaltet,erscheint unten rechts der durchfluss ca.40-60

    demontage hier seite 41.
    https://www.kaffeemaschinendoctor.d...atur/Service_und_Reparaturanleitung_Royal.pdf

    such doch erstmal den fehler,dann kannst es mit deinem zweiten untereinander tauschen.
    wenn dann immer noch ein neues brauchst schau bei BND rein,
    https://www.juraprofi.de/Saeco-Ersa...ler-fuer-Saeco-Kaffeevollautomaten::4056.html
     
  10. ReiKo

    ReiKo Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    ........ja, sorry, du hast natürlich Recht. Ich hab' irgendwo "Diagnose Modus" gelesen, und mich von dem Wort verwirren lassen :(

    Das meint natürlich das Gleiche.

    Danke für die Links. Ich bin im Moment nicht vor Ort, werd' das aber sobald als möglich probieren.

    Grüße
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.761
    Zustimmungen:
    10.286
    Im Testmodus brauchst du kein Oszilloskop, da werden die Pluse des Flowmeters auf dem Display angezeigt. Das Saeco Forum und Andy's Kaffee FAQ kennst du? Da tummeln sich die Saeco Nerds und es gibt Infos in Hülle und Fülle.
     
  12. ReiKo

    ReiKo Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Moin FRAC42,

    danke für die Infos.
    Mit dem Oszi hab' ich mich 'n bisschen blöd ausgedrückt ;)
    Das ich die Impulse im Testmodus sehen kann war schon klar. Hab' ich auch ausprobiert, es sind 33-35 Impulse.
    Jetzt, wo ich euch geschrieben habe, läuft die Kiste auch schon seit einer Woche fehlerfrei :mad:
    Da die Pumpe im Testmodus ja nur so 30sec oder so läuft, meinte ich, das Flowmeter auszubauen und testweise irgendwie anzuschließen (Zimmerbrunnen oder sowas), und dann mit'm Oszi mal 5 oder 10 Min messen.
    Aber eigentlich ist das auch Quatsch, man kann ja einfach 'n neues einbauen und ausprobieren.

    Ich warte jetzt noch 'n bisschen, ob der Fehler erneut auftritt, und starte dann mal den Testmodus. Ich muss mich ja sowieso noch mit dem Cappuccinoventil beschäftigen.

    Danke für die Beteiligung an der Thematik und viele Grüße
     
  13. #13 siebträger--boy, 10.07.2021
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    131
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.761
    Zustimmungen:
    10.286
    Das klingt für mich sehr nach einem nicht ganz taufrischen Flow Meter. Vielleicht hast du bei deinen Versuchen da was losgerüttelt, das es jetzt erst mal geht.

    Wenn du das Ding mal raus hast bau ein Neues ein, die Ersatzteilkosten sind sehr überschaubar, der Aufwand da ran zu kommen eher nicht.
     
  15. ReiKo

    ReiKo Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Hi siebträger-boy,

    ich habe deine Anregung aufgegriffen, obwohl schon beim letzten Mal keine Verschutzungen (Kalkstückchen) im Abwasser waren, und noch 2x gezielt entkalkt (auch hier wieder kein Schmutz im Abwasser).
    Die Impulswerte des Flowmeters haben sich nicht wesentlich verändert. Ok, es gab jetzt auch schon mal 37 oder 38 :)
    Maschine läuft weiterhin und ich warte mal ab, bzw denke schon mal über das Magnetventil Cappuccino nach, zb. ob es die Spule einzeln gibt.

    Danke und viele Grüße
     
    siebträger--boy gefällt das.
  16. ReiKo

    ReiKo Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Moin FRAC42,

    genau das hab' ich so auch überlegt :)

    Die Maschine läuft jetzt schon ungewöhnlich lang, und wenn der Fehler wieder auftritt, tausch ich die Flowmeter, und werde berichten :)

    Viele Grüße
     
    FRAC42 gefällt das.
  17. #17 siebträger--boy, 13.07.2021
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    131
    beim entkalken über den testmodus lege immer wieder kurze pausen ein,so kann der entkalker besser einwirken.
     
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.761
    Zustimmungen:
    10.286
    Oder das Entkalkungsprogramm der Maschine nutzen, dann aber das Supportventil später ausbauen und "von Hand" entkalken, da dies beim Entkalkungsprogramm dummerweise außen vor bleibt. Dabei kann man dem Teil gleich neue Dichtungen verpassen.
     
  19. #19 siebträger--boy, 14.07.2021
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    131
    nicht nur die dichtringe neu verbauein,schau auch gleich nach dem schieber(gleitstück) diese soll auch grade sein,da er durch die einseitige belastung sehr schnell in sich verdreht.
     

    Anhänge:

  20. ReiKo

    ReiKo Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    ......klaro, weiß ich doch :)
    Und ich kann die einzelnen Pumpen/Wasserwege gezielt ansprechen (und dann wieder 'n bisschen warten):cool:
     
    FRAC42 und siebträger--boy gefällt das.
Thema:

Entlüften bei Saeco Royal-Cappuccino

Die Seite wird geladen...

Entlüften bei Saeco Royal-Cappuccino - Ähnliche Themen

  1. Siemens TC55002 / Saeco Stratos - Entlüften...

    Siemens TC55002 / Saeco Stratos - Entlüften...: Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und habe auch schon leidlich die Suche bemüht - jedoch ohne wirklichen Erfolg. Ich habe eine TC55002 von 1999...
  2. Saeco royal professional lässt sich nicht entlüften

    Saeco royal professional lässt sich nicht entlüften: Hallo zusammen. Habe das Forum schon durchsucht und einiges ausprobiert, aber mein Problem besteht immer noch. Auf dem Display steht entlüften....
  3. Saeco Minuto Fehlermeldung System entlüften

    Saeco Minuto Fehlermeldung System entlüften: Tag zusammen, bei WAFs Saeco Minuto HD 8761 HD 8764 bekomme ich zum 2. Mal die Fehlermeldung--System entlüften--. Das erste Mal, vor ca 4 Wochen,...
  4. Saeco Royal Professional - Entlüften

    Saeco Royal Professional - Entlüften: Hallo habe Probleme mit meiner Saeco (5 Jahre alt). Das Ding lässt dich nicht entlüften. Habe 3x die Maschine entkalkt, ohne Erfolg Habe den...
  5. Saeco Royal nicht spülen / entlüften

    Saeco Royal nicht spülen / entlüften: Moin Leute Ich hab hier schon einige beiträge gelesen doch nix entsprach meinem problem. Ok auf dem tap zu suchen ist auch was schwerer ;) Zu...