Der Gin/Martini Thread

Diskutiere Der Gin/Martini Thread im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Tanqueray hat da ja nicht nur den Blackcurrant, sondern auch noch Sevilla Orange und Rangpur Limette im Programm. Das sind alles infusionierte...

  1. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Tanqueray hat da ja nicht nur den Blackcurrant, sondern auch noch Sevilla Orange und Rangpur Limette im Programm.
    Das sind alles infusionierte Gins, welche mit dem Leitbotanical nach der Destillation aromatisiert werden.
    Zucker wird meines Wissens allerdings nicht zugesetzt. Also kein Likör. Wäre mit über 40° vol auch ein recht anständiger Likör. :)
    Puristisch gesehen natürlich grauslig. Rein geschmacklich aber schon ein Erlebnis. Gerade mal pur oder in einem Cocktail ist der Booster durch die Aromatisierung eigentlich immer spannend.
    Wenn ich auf Cassis stehen würde, hätte ich den, wie die beiden Anderen, sicher auch im Regal stehen.
     
    Oldenborough gefällt das.
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Inzwischen mundet er mir immer besser - und zwar schon beim ersten Glas :D!
    Bin ja eh n Süßmaul...
    Morgen mal mixen, muß aber erstmal Eiswürfel ansetzen.
     
  3. #303 Augschburger, 04.06.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Kurze Frage: Macht man das nicht auch mit Himbeergeist, Kirschwasser, Williams, ... genauso?
    Ich dachte immer, nach der Destillation hat man eh nur Alkohol pur, egal ob Getreide, Kartoffel, Obst oder wasweißichdennschon?
     
  4. #304 silverhour, 04.06.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Neee, nur bei billigem Fusel, bei hochwertigem Brand ist nachträglichen Aromatisieren eigentlich tabu. Für Obstbrände wird ein alkoholhaltiges Gebräu aus Obst angesetzt und dann destilliert, der Alkoholgehalt liegt dann meist irgendwo bei 70%-80%. Der Obstgeschmack kommt dann aus dem Obstgebräu.
    Bei hochwertigem Gin werden die Botanicals zum Aromatisieren vor dem Brennen zugegeben, so daß sie mitgebrannt werden und die Geschmäcker in das Destillat übergehen.
     
    Warmhalteplatte, Caruso und Augschburger gefällt das.
  5. #305 Knabberkram, 04.06.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
  6. wagner

    wagner Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    1.318
    Die beiden trinken wir zur Zeit ganz gerne. Meistens pur.
     
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ich hab mir den ja eigentlich nur gekauft, weil da Royal draufstand - da muß das ja was Gutes sein :rolleyes:.
     
    Caruso und Antea gefällt das.
  8. #308 fanthomas, 05.06.2021
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
    Ich bin eigentlich ein Verfechter der klassischen London Dry Gins.
    Dieses ganze überaromatisierte, neumodische Zeug kann mir gestohlen bleiben.
    Allerdings ist der Tanqueray Rangpur da eine Ausnahme. Leckeres Limettenaroma ... hervorragend für warme Sommerabende.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Wenn ich meinen trinke, dann fühle ich mich immer etwas nach Frankreich versetzt - weil da sind ja französische Blackcurrants drin :D.
     
  10. #310 Kofi, 20.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2021
    Kofi

    Kofi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    36
    [​IMG]

    Martini Cocktail

    50 ml London Dry Gin (Tanqueray)
    25 ml Trockener Wermut (Noilly Prat)
    Im Rührglas auf viel Eis rühren
    In vorgekühlte Cocktailschale abseihen
    Zitronenschale darüber abspritzen und mit in den Drink geben.

    Genießen! :)
     
    Lancer und Oldenborough gefällt das.
  11. #311 Augschburger, 08.07.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    heute · Do., 8. Jul · 21:41-22:00 · 3sat
    Generation Gin
    Der Schwarzwald zwischen Hype und Handwerk
     
    nenni gefällt das.
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Wo hier grad über Gin aus dem Schwarzwald geschrieben wird:
    Hat jemand schon mal den Schwarzwald Sommer-Gin vom Lidl probiert?
    In der Beschreibung klingt es nach Ähnlichkeit mit dem Tanqueray Rangpur - nur der Preis ist anders.
    N paar Medalljen hat er ja auch bekommen
     
  13. #313 Oldenborough, 15.07.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.903
    Zustimmungen:
    7.293
    Ich fand den Sommer-Gin nicht so dolle. Würde, wenn Lidl, dann schon eher zum Hampstead greifen.

    Zum Preis: Die o.g kommen in 0,5-Liter-Flaschen. Der Literpreis liegt da bei 14 bis 16 Euro.
    Dafür gibt es auch schon mal im Angebot den original Tanqueray und für etwas mehr den Rangpur.
    Habe diverse vom Discounter probiert, komme aber immer gern zum Tanqueray zurück. Auch gerne No Ten.
     
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Danke - dann kann Lidl seinen eigenen Krams behalten.
    Beim Rangpur werd ich dann mal die Preise vergleichen.
     
    Oldenborough gefällt das.
  15. #315 nenni, 28.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2021
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Falls es wen interessiert - beim Aldi (zumindest dem Nord) gibbet den Tanqueray in verschiedenen Sorten zu einem netten Preis.
    Ich will gleich mal los in der Hoffnung, noch was abzubekommen - das Angebot stammt ja von Freitag, 23.7.

    Nachtrag: Hab noch was erwischt :)!
    Außer dem normalen waren nur noch 2 Sevilla da - der Rangpur leider nicht mehr.
    Aber der Inhalt der ergatterten Flasch ist lecker :) auch pur für mich Süßmaul geeignet.
    Heute abend, wenn ich zur Ruhe gekommen bin, wird mal mit dem daneben gestandenen Ginger gemixt.
     
  16. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    F465D0F0-0D33-4A39-9876-66A8963B2C8D.jpeg

    Geschenkt bekommen und gerade am probieren.
    Ist schon interessant. „Typischer“ London Dry Gin Geschmack (was man so von Bombay Saphire&Co. kennt), aber dazu schmecke Ich momentan noch etwas vom Zitronengras, Limette und entweder den Thai-Basilikum oder Koriander (oder beides ein bisschen) raus.
    Erstmal nur pur, da kein Tonic im Haus, aber der bräuchte durch das zitrisch-frische auch fast keinen Tonic dazu.
     
    Lancer, lomolta und Oldenborough gefällt das.
  17. #317 Oldenborough, 12.09.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.903
    Zustimmungen:
    7.293
    20210912_194137.jpg

    :cool:
     
    Lancer und Senftl gefällt das.
  18. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Nach dem Brexit war die Quelle versiegt. Walter Micklethwait sah keine Möglichkeit mehr, seinen Gin nach Europa zu liefern. Nun ist aber endlich die Lieferung da…
    Bestellt und und geliefert wird der Inshriach und Fidra Gin nun über spidi.be :)

    218F20CE-8AEA-4028-B489-6A0F385DB3B6.jpeg 55614DDE-616A-440B-BCF0-8F2108F065B0.jpeg 7BB57CEC-F856-4703-B2FA-C4D945B41F90.jpeg 8C5D8973-4CE2-4104-A6C9-6F0B9A0B49F1.jpeg
     
    Knabberkram, Oldenborough und Lancer gefällt das.
  19. #319 Tschörgen, 28.10.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Eine Frage an die Profis.

    Warum lässt der Barkeeper das Tonic über einen langen, verdrilltem Löffel ins Glas laufen? Das habe ich heute das erste mal gesehen.
    Ist das Show? Oder was hat das auf sich. Bestimmt wurde diese Frage hier schon oft gestellt. Bin aber zu faul zum suchen.
    Und zum fragen war ich mir gerade zu feige. :cool: Will ja nicht als Depp da stehen. :)
    Ich habe mir einen Gin Mare gegönnt. Habe aber keine Ahnung ob das was Gutes oder Besonderes ist. Geschmeckt hat er aber schon.
    Wahrscheinlich lag es an diesem langen verdrehten Löffel. :D
     
  20. #320 Knabberkram, 28.10.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
Thema:

Der Gin/Martini Thread

Die Seite wird geladen...

Der Gin/Martini Thread - Ähnliche Themen

  1. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....
  2. Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr

    Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr: Hallo liebe Kaffeefreunde! nun bin ich endlich dabei die gute alte LaPavoni Europiccola anno 1993(?) aus dem Familienkeller zu restaurieren und...
  3. Nicht schon wieder ein Wasserfilter thread

    Nicht schon wieder ein Wasserfilter thread: Hallo zusammen, ich habe mich nun seit einigen Wochen versucht mit dem Thema Wasser auseianderzusetzen und bin immer noch nicht zu keiner...
  4. Der Londinium R24 Thread

    Der Londinium R24 Thread: So, wie bereits in meinem anderen Thread angekündigt ein Erfahrungsbericht zur Londinium R24, der natürlich auch dazu da ist, dass sich andere...
  5. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...