La Cimbali M20 mit hydraulischer Dosierung

Diskutiere La Cimbali M20 mit hydraulischer Dosierung im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vor 12 Jahren hatte ich sie schon einmal, eine eingruppige M20 mit hydraulischer Mengendosierung. Danach kamen und gingen 2 eingruppige M20...

  1. #1 zuerisee, 02.05.2021
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Vor 12 Jahren hatte ich sie schon einmal, eine eingruppige M20 mit hydraulischer Mengendosierung. Danach kamen und gingen 2 eingruppige M20 jeweils mit Hebelgruppe. Vor wenigen Wochen habe ich nun wieder eine M20 gekauft, da mir das Design und der sehr solide Aufbau nach wie vor sehr gut gefällt. Die M20 wird immer wieder mit der M21 Junior verwechselt, ist jedoch von den Maßen her größer. Anbei ein paar erste Bilder, die Maschine steht aktuell noch im Keller.

    Zuerst der Katalog zur M20 Serie:

    IMG_9724.JPG fullsizeoutput_749.jpeg fullsizeoutput_748.jpeg fullsizeoutput_74a.jpeg fullsizeoutput_74b.jpeg fullsizeoutput_746.jpeg fullsizeoutput_747.jpeg
     
    schwawag, rebecmeer, cup29 und 2 anderen gefällt das.
  2. #2 zuerisee, 02.05.2021
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Und hier die Ankunft, in aufwendiger Transportverpackung:

    IMG_2045.JPG IMG_2046.JPG IMG_2047.JPG IMG_2048.JPG IMG_2049.JPG IMG_2050.JPG IMG_2052.JPG
     
    rebecmeer, muenchenlaim, posauno und 11 anderen gefällt das.
  3. #3 Feitz, 02.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2021
    Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Nachdem sie eh von Dir ist, darf ich meine M20L dazu verlinken?
    IMG_2795.jpg

    Wenn man ehrlich ist, ist die Pumpenversion (edit: bzw, die hier) etwas stimmiger im Design, trotzdem sieht die M20L in echt spektakulär aus...
     
    rebecmeer, posauno und zuerisee gefällt das.
  4. #4 mechanist, 02.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Ein schöner Zustand und war ja auch nicht teuer. Wenn Du eine Bezugsadresse für Teile für die Überholung des hydraulischen
    Bauteils benötigst, kann ich Dir weiterhelfen.
    Die M20 war eine tolle Maschine, ausgereift, solide und in den frühen Varianten ohne zickige Elektronik,
    wobei der Kabelbaum der hier gezeigten Version auch schon beeindruckend ist...

    Danke auch für das Zeigen des Kataloges.
     
    rebecmeer, cup29 und zuerisee gefällt das.
  5. #5 zuerisee, 02.05.2021
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Tausch? PN! :cool:
     
  6. #6 zuerisee, 02.05.2021
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Ich bin mal gespannt inwieweit sie funktionsfähig ist. Laut Vorbesitzer funktioniert die Heizung und es wurde zuletzt ein Magnetventil und der Reed-Sensor für die Füllstandskontrolle gewechselt. Danke für das Angebot bzgl. der hydraulischen Mengendosierung.
     
  7. #7 zuerisee, 02.05.2021
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Die genaue Bezeichnung lautet übrigens: M20 CDV/1. Designer war Rodolfo Bonetto, welcher auch die M15 und Cimbalina entworfen hat.
     
  8. #8 zuerisee, 05.05.2021
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Hier noch ein Bild meiner ersten M20 von 2009:

    IMG_0508.JPG
     
    rebecmeer und Hape1 gefällt das.
  9. #9 zuerisee, 14.07.2021
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    So die M20 steht in der Küche und hat einen ersten Funktionstest hinter sich. Sie heizt auf, der Pressostat schaltet verlässlich und alles ist soweit dicht (lediglich ein paar Kesselschrauben mussten angezogen werden). Als nächstes werde ich die Dosierautomatik genauer testen (dann gibt es auch neue Bilder). Die 4 Dosiergrößen werden durch drehen des Schalters ausgewählt. Gestartet wird der Bezug dann durch Drücken des Schalters. Unterbrochen wird der Bezug durch Herausziehen. Letzteres funktioniert nicht einwandfrei, mal wird der Bezug beendet, mal läuft er weiter. Ansonsten sind mir nur noch ein paar spröde bis brüchige Kabel aufgefallen, etwas viel Teflonband hier und da, ein paar Spinnweben, das war's.
     
  10. #10 mechanist, 14.07.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Warum möchtest Du den Bezug unterbrechen? Die Bezugsmenge und damit - dauer kann ja eingestellt werden, sie ist
    halt im Anschluss nur mit erneutem Aufwand veränderbar. Das ist bei diesem Modell tatsächlich nicht so gut gelöst,
    bei meiner Gaggia Ele mit hydraulischer Dosierung gibt es die Möglichkeit, die Bezugsmenge von aussen zu verstellen,
    ohne die Maschine dafür öffnen zu müssen. Diese Option kenne ich aber bisher nur von Gaggia.
     
  11. #11 zuerisee, 14.07.2021
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Eigentlich will ich nur verstehen, weshalb mal der Bezug weiterläuft und mal gestoppt wird. Werde mir das bei offener Maschine mal näher ansehen.
     
  12. #12 zuerisee, 15.07.2021
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Gerade habe ich entdeckt das sich die Bezugsmenge für alle 4 Einheiten doch von außen einstellen lässt. Dafür gibt es extra an der Front eine Aussparung neben dem Drehschalter. Durch diese können mittels Schraubendreher die Gewindestifte in der Länge justiert werden.
    IMG_0122.JPG

    Der Kolben betätigt auf dem Rückweg in seine Ausgangsposition den weißen Microschalter, welcher dann den Bezug über Magnetventil beendet. Der Rückweg kann auch manuell durch Herausziehen des Bezugschalters an der Front ausgelöst werden. Je nach vorhandenem Rückweg dauerst es dann länger oder kürzer bis der Bezug tatsächlich beendet wird.
    IMG_0120.JPG
    IMG_0123.JPG

    Ganz schön voll unter der Tropfschale...
    IMG_0118.JPG
    IMG_0117.JPG

    Leider ist der Schriftzug beschädigt. Hier bin ich am Überlegen, ob bzw. wie ich das ausgebessert bekomme.
    fullsizeoutput_8af.jpeg

    Als nächstes wird die Pumpe angeschlossen. Die Maschine wurde als ungetestet, jedoch als teilweise repariert (Magnetventil und Reed-Kontakt der Füllstandsautomatik) verkauft. Ich hatte damit gerechnet, dass irgendetwas defekt ist. Bis jetzt sieht es nicht danach aus.
     
    BARHYSTA, antony, janosch und 4 anderen gefällt das.
  13. #13 zuerisee, 15.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2021
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Pumpe ist angeschlossen, erhält aber keinen Strom. Werde morgen den Durchgang testen.

    Ein Schaltplan bei dem Kabel-Chefsalat wäre nicht schlecht :eek:
     
  14. #14 kölner, 16.07.2021
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    280
    Hallo zuerisee

    @Richy stand bei der Restaurierung seiner La Cimbali M27 vor dem gleichen Problem.
    Vielleicht findest du dort eine Idee.
    Jetzt habe ich gesehen, er hat gar keine Beschriftung angebracht. Jedenfalls finde ich kein entsprechendes Bild.

    La Cimbali M27 start C2 - Restauration
     
    Richy gefällt das.
  15. #15 zuerisee, 16.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2021
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    @kölner Vielen Dank!

    Habe mir die Leitung zur Pumpe mal näher angesehen und folgende simple Ursache gefunden: Die Kabelenden waren mit Isolierung in der Lüsterklemme befestigt... Jetzt läuft die Pumpe und damit ist die ganze Maschine auch schon funktionsfähig. KAFFEEEEEEEEEEEE!!!!

    fullsizeoutput_8b1.jpeg
     
    NoroChips, Caruso, rebecmeer und 5 anderen gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Aua! Du hast ihnen hoffentlich nach dem Abisolieren Aderendhülsen spendiert?
     
  17. #17 zuerisee, 16.07.2021
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Spendiert wird erst wenn der Kaffee auch schmeckt!
     
  18. #18 mechanist, 16.07.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Glück gehabt, Fehlersuche in der Elektrik dieser Maschine verursacht erhöhten Valium-Bedarf....
    Kannst Du ein Video mit der hydraulischen Dosierung beim Bezug machen? Das wäre mal toll.
     
  19. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Mensch, so soll eine Kaffeemaschine aussehen !!! :)
     
  20. #20 zuerisee, 17.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2021
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Für ein Video bräuchte es 3 Hände: Kamera halten, Wasser aus der Brühgruppe auffangen, Bezugsschalter bedienen.
    Vielleicht befestige ich direkt unter der Brühgruppe eine Schale. Ein passendes Stativ für die Kamera oder eine Kamerafrau
    wie bei Orphanespresso ("Hi, I'm Barb...") habe ich leider nicht.
    Die M20 heizt recht flott auf, trotz hohem Wasserstand war sie nach 13 Min. entlüftet und nach insgesamt. 17 Min. schaltete
    der Pressostat. Die Brühgruppe wird dabei schon recht gut aufgewärmt. Der 1. Bezug hatte direkt Handhebelfeeling:
    Beim Ausspannen des Siebträgers stand alles noch unter Druck, dass Magnetventil hatte nicht geöffnet. Ich hatte auch
    deutlich zu fein gemahlen, so dass lange Zeit gar nichts aus dem Siebträger kam. Den Bezug konnte ich nur durch
    Abschalten der Maschine beenden.
     
Thema:

La Cimbali M20 mit hydraulischer Dosierung

Die Seite wird geladen...

La Cimbali M20 mit hydraulischer Dosierung - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali m30 Pumpe kaputt?

    La Cimbali m30 Pumpe kaputt?: Hallo zusammen Aus versehen ist meine m30 Bistro mit zugedrehten Wasserhahn also ohne Festwasser gelaufen. Nun zieht sie kein Wasser mehr... Muss...
  2. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  3. Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch

    Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch: Hi, wir haben in unserer Bäckerei in Berlin eine Cimbali M34 und die Wartung alle paar Monate kostet jedesmal 500 bis 1k EUR. Kommt mir bissl...
  4. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  5. Passen MSI Siebe in laCimbali Siebträger ?

    Passen MSI Siebe in laCimbali Siebträger ?: Liebe Cafe-Genießer, Bei meiner neu erworbenen Gebrauchten la Cimbali Junior dt1 sind beide Siebträger 1er. 2er sammt Siebe nicht wirklich mehr...