Toper cafemino CE Hauptbrenner zündet nicht

Diskutiere Toper cafemino CE Hauptbrenner zündet nicht im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Zusammen, an meinem Toper brennt die Pilotflamme, aber der Hauptbrenner zündet nicht. Wer kann mir helfen die Ursache zu finden? Gerade...

  1. #1 mkraft59, 15.07.2021
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    30
    Hallo Zusammen,
    an meinem Toper brennt die Pilotflamme, aber der Hauptbrenner zündet nicht.
    Wer kann mir helfen die Ursache zu finden?
    Gerade auch noch neuen Rohkaffee bestellt ... :-((
    Danke
    michael
     
  2. #2 Augschburger, 15.07.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Richtig helfen kann ich nicht, ich kann Dir allerdings schreiben, dass bei meinem Gasherd auch manchmal der Piezo funkt wie blöde, aber der Brenner nicht angeht.
    Hier hilft es wahlweise am Knebel auf kleine Flamme zu drehen oder mit ausreichend Abstand Luft auf den Brenner zu pusten. Ich vermute ein zu fettes Gas-Luft-Gemisch.
     
  3. #3 secuspec, 15.07.2021
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Wenn die Pilotflamme funktioniert und normal stark blau brennt, dann hast Du eventuell ein Problem mit dem Magnetventil zum Brenner hin. Falls Du die Düsen längere Zeit nicht gewartet hast, kann es sein, dass diese versottet sind. Im Zweifel also Brenner ausbauen und Düsen freipokeln.

    Viele Grüße,
    Steffen
     
  4. #4 mkraft59, 17.07.2021
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    30
    Hallo Steffen, vielen Dank. Was kann ich am MV tun? Ich steuere den Toper über 2 Fuji Pids und Artisan. Danke Michael
     
  5. #5 secuspec, 20.07.2021
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Hallo Michael, sorry für die späte Rückmeldung.

    Dein Aufbau mit 2 PIDs ist mir jetzt nicht ganz klar. Meinst Du eventuell 1PID und einen Timer? Ohne Deinen Aufbau zu kennen, kann ich nur mutmaßen, dass eventuell das Magnetventil hin zum Brenner nicht aufmacht. Eventuell hängt es, oder die Spule hat eine Macke. Die Pilotflamme wird ja offenbar erfolgreich gezündet. Welchen Flammautomaten hast Du verbaut? Kannst Du den Aufbau mal fotografieren? Der PID sollte dann eigentlich das Ventil ansteuern.
     
  6. #6 mkraft59, 02.10.2023
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    30
    Hallo Steffen, leider konnte ich mich durch Umzug und Krankheit nicht mehr um das Problem Röster kümmern. Welche Angaben benötigst Du? Bilder schicke ich nach meiner Reha Mitte Oktober. Danach würde ich gern wieder rösten…:)
    Ein Pid ist für die Trommeltemperatur, der andere misst die Ablufttemperatur. Ich habe schon vermutet dass ich versehentlich die beiden Fühler in der Steuerung von Artisan vertauscht habe. Ich kann es aber nicht mehr nachvollziehen, da ich zu lange nicht mehr damit gearbeitet habe. Ich dachte auch wenn die Pilotflamme brennt, wird auch der Hauptbrenner angesteuert. Ist das unabhängig voneinander?
    Danke michael
     
Thema:

Toper cafemino CE Hauptbrenner zündet nicht

Die Seite wird geladen...

Toper cafemino CE Hauptbrenner zündet nicht - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Toper Cafemino Kaffeeröster

    Verkaufe Toper Cafemino Kaffeeröster: Toper Cafemino neuwertig, nur ein paar mal geröstet, war nur Deko! € 3.500,—
  2. Toper Cafemino

    Toper Cafemino: Hallo an ALLE Ich muss bei meinem Toper Cafemino die Rösttrommel justieren. Hat das schon jemand gemacht. Der Röster ist Baujahr 2019. Danke für...
  3. Toper TKMSX 1 Cafemino

    Toper TKMSX 1 Cafemino: Hallo an alle Ich hab mal foigende Frage. Ich röste seit kurzem mit einem Cafemino. Nun geht es um die Entsäuerung der Bohnen. Hat jemand mit der...
  4. Cafemino von Toper

    Cafemino von Toper: Freundliches HALLO an Alle Ich habe folgendes Problem. Ich kann meinen Röster von Toper (Cafemino) nicht mit Artisan verbinden. Habe alles so...
  5. [Verkauft] Toper Cafemino 2014 mit Erweiterungen

    Toper Cafemino 2014 mit Erweiterungen: Liebe Rösterfreunde, da ich leider zeitlich inzwischen viel zu wenig zum Rösten komme und bei Bedarf an einem 15kg Röster rösten kann, möchte ich...