Stabmixer

Diskutiere Stabmixer im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; ( da besteht halt zugegebenermaßen immer die Gefahr, dass im Laufe der Zeit ein Kabelbruch auftritt). Wenn man Kabel anständig aufrollt, passiert...

  1. #21 plempel, 19.07.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Wenn man Kabel anständig aufrollt, passiert da nix. Man darf halt nicht wickeln wie ein Wilder, Kabel können das schon fast von alleine, man muss nur ein bisschen unterstützend tätig werden. Kabelflüsterer quasi.
    Belehrung Ende. :)
     
  2. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    214
    ESGE und sonst nix!
    Hatte meine Mama schon, als ich noch Kind war. Das Gerät ist mittlerweile fast 60 Jahre alt und machte jetzt in letzter Zeit Quietschgeräusche im Betrieb. Also habe ich es zerlegt, gesäubert und die Lager und Simmeringe neu gefettet. Seitdem läuft er wieder…. eine Investition fürs Leben.
    Wir haben einen, schon seit mehr als 20 Jahren in Betrieb und unsere Tochter hat sich einen für Ihre erste Haushaltsausstattung gekauft.
     
    dottorecafe und Chajin gefällt das.
  3. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Die Stiftung Warentest behauptet zwar, dass der ESGE nicht taugt, aber so richtig kann ich dem nicht glauben. Auch, weil angeführt wird, dass er schlecht im Zwiebeln und Petersilie hacken sei (......). Dass er nicht so gut bei Smoothies ist kann ich nachvollziehen, allerdings muss man da natürlich sagen, dass Standmixer hier ohnehin überlegen sind. Man kann natürlich versuchen, alles mögliche mit diesen Handmixern zu machen, aber sinnvoll ist das dann halt nicht unbedingt - habe auch noch keinen gesehen, der Kartoffelpüree macht. Haltbarkeit über Jahre kann dort aber natürlich auch nicht bewertet werden. Von daher...

    Dagegen nutzen die Profiköche in meiner Familie alle so einen an ihrem Arbeitsplatz, und auch ich habe einen zu Hause. Mir gefällt die Konstruktion mit den "Stehfüßen", so ist der leicht zu reinigen und man bekommt einfach mit dem Finger noch viel raus - natürlich nachdem man den ausgesteckt hat.
     
    dottorecafe und Cappu_Tom gefällt das.
  4. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    214
    Die Stiftung Warentest behauptet viel, wenn der Tag lang ist….oft genug ist der höhere Preis ein Negativkriterium.
    Am alten Zauberstab meiner Mutter ist irgendwann mal einer der Standfüße abgebrochen, das Gerät ist heruntergefallen und unglücklich auf diesem Standfüß gelandet. Das ist der einzige Defekt in der ganzen Zeit.
     
    blu gefällt das.
  5. #25 S.Bresseau, 19.07.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Ach ja? Ist mir noch nie aufgefallen, dass das irgendwo in die Bewertung einfließt.

    Vorteil meines Braun ist das praktische Zubehör, ein kleiner Quirlaufsatz und ein Häcksler, den ich gern für Parmesan verwende. Außerdem spritzt er sehr wenig rum wegen der Glockenform, und er ist robust. Nachteil ist, dass sich die Klinge zum Saubermachen nicht abschrauben lässt und dass die Glocke generell vermutlich schwieriger zu reinigen ist als einzelne "Zacken" wie beim ESGE.
     
  6. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    214
    Echt nicht?

    Mal bei ESGE nach dem Zubehör geschaut?

    Aber egal, ich mache hier keine Werbung für ESGE, auch andre Hersteller können Stabmixer bauen
     
  7. #27 Cappu_Tom, 19.07.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    Ich sag es mal so: getestet / gemessen / verglichen wird gerne das, was sich in Zahlen fassen lässt und das mit vertretbarem zeitlichem und gerätemäßigem Aufwand. Das sind dann aber nicht unbedingt jene Kriterien auf die es schlussendlich drauf an kommt.
    Dennoch können solche Test in gewissen Maßen hilfreich sein - allerdings nur wenn man sie über die Endnote hinaus zu interpretieren versteht.
     
    DocMO gefällt das.
  8. #28 S.Bresseau, 19.07.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Haben die auch einen Quirl? Find keinen.
    So ist es. Die Gesamtnote sagt nicht sehr viel, man muss den Test lesen und die Teilkriterien verstehen.
     
  9. #29 Barista, 19.07.2021
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Die "Standfüße" des ESGE sehe ich als dessen großen Vorteil an. Wenn man Suppen püriert, saugen sich die ganzen Bestandteile dadurch fast von alleine in das Schlagmesser und man muss fast nicht stampfen.
    Kartoffelbrei mit dem Stabmixer verbietet sich, das wird Kleister und sonst nix.
     
  10. bezur

    bezur Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2018
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    46
    Kann DYNAMIX von Dynamic empfehlen. Sehr robust.
     
    Cappu_Tom und Tokajilover gefällt das.
  11. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    214
    Was verstehst Du unter einem Quirl und was willst Du damit machen. Zum Verquirlen von Flüssigkeiten verwende ich die Scheibe, funktioniert hervorragend.

    Ich könnte erwidern, „hält der Braun denn auch 60 Jahre?“, aber das lasse ich mal, denn irgendwie gleitet das hier ab.
    Abgesehen davon ist Braun von heute lange nicht mehr mit Braun der 50er bis 90er Jahre zu vergleichen. Ich denke, die Geschichte ist bekannt.
     
  12. #32 Cappu_Tom, 19.07.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    Ist eine Definitionsfrage - ich würde sagen:
    Nennt sich Quirlscheibe (Art.-Nr. 7020), nicht zu verwechseln mit der glatten Schlagscheibe.
     
    DocMO gefällt das.
  13. #33 Tschörgen, 19.07.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Ja, gibt es.

    Diese Frage hätte ich aber von dir jetzt nicht erwartet.:D
     
  14. #34 Cappu_Tom, 19.07.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    Ja leider.
    Ich habe das Posting zum Anlass genommen, die Wikipedia-Seite über Braun durchzulesen, hatte ich gar nicht mehr alles in Erinnerung. Jedenfalls kam Wehmut auf bei der Erinnerung an so manche Geräte - ob besessen oder nur bewundert ...
    /OT
     
    DocMO gefällt das.
  15. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    214
    Ich habe noch die erste Atelier Serie mit TS 501 und A 501 und Boxen dazu in meinem Arbeitszimmer. Einen alten Voice Control habe ich auch noch.
    Der Herr Rams hatte schon was drauf…
     
  16. #36 infusione, 19.07.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ich habe eben einen Hummus gerührt, und gerade der Anfang mit der Tahine ist schon zäh.
    Ich mache das nach einem amerikanischen Rezept in dem zu Beginn ein Cup Eiswasser in die Tahine eingerührt wird.

    Da ging der 600W Siemens ganz schön mit der Drehzahl runter.

    Ich bin trotzdem zuversichtlich, dass das der Zauberstab mit 140W auch hinkriegt.
    Das hängt ja auch von der Drehzahl, der Formung des Messers usw. ab.
     
  17. #37 Tokajilover, 19.07.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    für hummus nehm ich den foodprocessor - da scheint mir der mixstab weniger geeignet
     
  18. #38 S.Bresseau, 19.07.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Ich meinte keine Scheibe, die sich Quirl nennt, sondern sowas wie das 2. von links
    [​IMG]
     
  19. #39 ginkgobaum, 19.07.2021
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    611
    Kannst du einen guten empfehlen? Ich will mir einen zulegen, für Pizzateig ;)
     
  20. #40 Tokajilover, 19.07.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ne,
    da ich einen 250V-110V konverter habe, nutze ich den 110V Cuisinart DFP-14BCNY 14-Cup Food Processor - den würde ich sofort wieder kaufen
     
Thema:

Stabmixer