Isomac Venus - Dampflanze undicht - Nadelventil aufarbeiten

Diskutiere Isomac Venus - Dampflanze undicht - Nadelventil aufarbeiten im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo an Alle, Meine Dampflanze war schon seit Langem undicht und ich dachte eigentlich schon daran, eine neue Spindel (Nadel) und evt. einen...

  1. #1 hainfelder, 19.02.2020
    hainfelder

    hainfelder Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    31
    Hallo an Alle,

    Meine Dampflanze war schon seit Langem undicht und ich dachte eigentlich schon daran, eine neue Spindel (Nadel) und evt. einen neuen Hahnkörper zu verbauen. Aber nachdem ich gelesen habe, dass man die Spindel, also die Nadel auch abrichten könnte ... Versuch macht kluch ...

    Alter der Maschine: ca. 10 Jahre - ca. 5.000 Espressi und Milchgetränke oder mehr - Dampfventil noch Original.

    Sicherungsring an der Spindel innen am Gehäuse entfernt - Spindel raus geschraubt - siehe da: deutliche Rillen in der "Nadel" ... hier schon leicht angeschliffen.
    upload_2020-2-19_11-33-24.jpeg
    Da ich keine Drehbank habe - Mit Diamantwetzstein versucht den Winkel möglichst gut zu halten und rundherum "gleichviel" abtragen - bis die Rillen weg ... Weiter damit ...
    upload_2020-2-19_11-33-50.jpeg

    und schließlich mit bis 1500er Nassschleifpapier geschliffen ... da Handarbeit ist es nicht gaaanz gerade geworden (man sieht eine leicht Rundung)
    upload_2020-2-19_11-35-7.jpeg

    Aber in die Maschine eingesetzt und siehe da - es geht auch mit der "Hand", das "Abrichten" - hält handwarm angezogen schön den 9,5bar Druck stand. Ventil fühlt sich fast wie neu an - Dampflanze wieder dicht - 20 min Basteln und 30€ gespart.

    Und froh, mal wieder was zum Teilen zu haben.

    Grüsse aus dem Rheinland
    hainfelder
     
    S.Bresseau und Londoner gefällt das.
  2. #2 hainfelder, 20.07.2021
    hainfelder

    hainfelder Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    31
    hrmpf - hat nicht sehr lange gehalten (~8 Monate). Wieder undicht.
    Obwohl Abnutzung und Gratbildung an der Spindel weniger schlimm, als vor der ersten "Reparatur" war die Undichtigkeit zuletzt größer.

    Also noch ein letzter Versuch: - handwerkliche Optimierung - diesmal die Spindel für den Dampfhahn in den Akkuschrauber (Drehbank in klein) eingespannt - Diamantwetzstein dran gehalten. Dadurch zumindest jetzt klarer Übergang von der Geraden zur Steigung.

    Der Sitz der Spindel im Ventil ist natürlich schwer einsehbar. Sieht so aus, als wenn da auch eine kleine Fase (Steigung) drin ist. Keine Ahnung, wie das Ding innen aussieht, wenn es neu ist.

    Wieder dicht(er).

    Grüsse aus dem Rhein land
    hainfelder
     
    S.Bresseau gefällt das.
  3. #3 S.Bresseau, 20.07.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Wäre auch mein Tipp gewesen :cool:
    Das fürchte ich auch, durch Verschleiß. Du könntest vielleicht etwas glätten (z.B. Schleifpapier auf dünnen Bohrer kleben), aber das ist Gefrickel und Blindflug.

    Wenn du das Ventil oft benutzt, würde sich vermutlich eine Neuanschaffung lohnen.

    ed
    Z.B. hier für satte 42€
    Isomac günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen
     
  4. #4 Espressojung, 20.07.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Nach 10 Jahren würde ich auch in ein neues Ventil investieren.
     
  5. #5 marzemino, 20.07.2021
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    202
    Ist das Gegenstück (Ventilkörper) eigentlich schonmal entkalkt worden? Wenn sich da Kalk sammelt ist das ja wie Schleifpapier. Wenn das Ventil zu gedreht wird entsteht da dann recht schnell eine Schleifspur.
     
Thema:

Isomac Venus - Dampflanze undicht - Nadelventil aufarbeiten

Die Seite wird geladen...

Isomac Venus - Dampflanze undicht - Nadelventil aufarbeiten - Ähnliche Themen

  1. Dampflanze und Ventil tauschen Isomac Venus

    Dampflanze und Ventil tauschen Isomac Venus: Hallo zusammen, bei meiner Isomac Venus ist in letzter Zeit die Verbindung von Dampfventil und Dampflanze (die alte, einteilige Dampflanze, nicht...
  2. Andere Dampflanze an Isomac Venus

    Andere Dampflanze an Isomac Venus: Hallo, hat jemand von Euch zufällig schon einmal die Dampflanze an seiner Isomac Venus getauscht? Ich bin mit der Form der original Lanze nicht...
  3. Dampflanzentausch bei Isomac Venus!

    Dampflanzentausch bei Isomac Venus!: Ich hab jetzt seit einigen Wochen die Venus in Betrieb und bin mit der Espresso bzw. Cappuccinozubereitung sehr zufrieden. Das einzig Störende für...
  4. ISOMAC Venus Reparatur/ Wartung

    ISOMAC Venus Reparatur/ Wartung: Liebes Kaffe-Netz, hab hier schon viel mitgelesen und jetzt steh ich vor dem Problem, nachdem ich das Schotterwerk im Kessel unten entleert...
  5. Welche Dichtung fürs Magnetventil bei der Isomac Venus?

    Welche Dichtung fürs Magnetventil bei der Isomac Venus?: Hallo Zusammen, im Rahmen meiner Restaurierung meiner Isomac Venus habe ich die 2 Dichtungen am Magnetventil weggeworfen. Leider finde ich die...