Bitte um Kaufberatung inkl. Fragebogen

Diskutiere Bitte um Kaufberatung inkl. Fragebogen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ansprüche Ich habe verstanden, dass es gerade auch um Robustheit geht nach eher mäßigen Erfahrungen mit Vibiemme... Ich kenne das Problem mit dem...

  1. #21 benötigt, 21.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Ich habe verstanden, dass es gerade auch um Robustheit geht nach eher mäßigen Erfahrungen mit Vibiemme...
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    ja, den Punkt kann ich noch verstehen...
     
    benötigt gefällt das.
  3. #23 Brewbie, 21.07.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Na, das schreit ja geradezu nach einer Empfehlung von Milchschaum-Aficionadas! @Karl Raab : übernehmen Sie! ;)
     
  4. #24 Coffee-Suwon, 22.07.2021
    Coffee-Suwon

    Coffee-Suwon Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    15
    Aus meiner Erfahrung mit verschiedenen Dualboilern und einer Pavoni die ich derzeit nutze (Büros, zuhause)
    Ringbrühgruppe ist sehr schnell einsatzbereit, egal ob Profitec 300 oder Spaziale dream t. Die Profitec kann alles, was das gewünschte Profil verlangt. Aber Milch schämen ist eher die Kategorie "geht ganz gut" während die Spaziale einfach viel mehr Power hat, diese aber durch das Drehrad gesteuert werden kann.
    Aus meiner Sicht ist das Schäumen mit der kleinen Profitec schwieriger, anspruchsvoller (so auch als mit der Spaziale, da ist es fast nur "reinhalten, paar Sekunden" und fertig. Wenn also das Budget da ist, würde ich tendenziell zu größeren Dampfboiler empfehlen
     
    joost gefällt das.
  5. ryder

    ryder Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank für die bisher vielen Antworten. Ich möchte gerne noch zu ein paar Punkten Bezug nehmen.

    1. E61
    Ich finde man findet sehr viel Information im Internet über z.B. Vor- und Nachteil von Dualboilern. Leider finde ich z.B. KEINE Übersicht welche Art von Brühgruppen es überhaupt gibt. Geschweige denn eine Liste von Vor- und Nachteilen der verschiedenen Brühgruppen. Zudem gibt es einige Gastro-Maschinen die eben genau nicht auf diese Technik setzen. Da frage ich mich dann als Laie, ja warum ist das so. Bisher habe ich dazu aber keine Antwort gefunden. Deshalb habe ich das angesprochen. Wenn also jemand einen guten Link hat, wo ich mich da einlesen kann, dann werde ich das gerne tun, um mir ein Bild dazu zu machen. Mir geht es also nicht darum die E61 schlecht zu reden, sondern mehr Informationen dazu zu bekommen.
    2. Preis
    In einigen Post wird bemängelt, dass die pot. Käufer von Maschine "zu geizig" sind. Deshalb die Angabe des hohen Preises. Mir ist es eben wichtig guten Espresso/Cappuchino zu bekommen. Unserer Erfahrung nach ist es auch so, dass die Dampfleistung z.B. von Gastromaschinen doch noch deutlich mehr Power hatte als unsere Vibiemme. Obwohl ja bereits diese nach Stand der Technik in der "oberen Liga" spielen soll.
    3. Aufheizen
    Mein Problem ist, dass ich kein Gefühl für die Aufheizdauer habe. Ein Folge unserer kaputten Platine war, dass die Maschine am Schluss ca. 2,5 Stunden zum Aufheizen gebraucht hat. Das Aufheizen war bei uns schon immer ein Problem unter 45 Min. ging es NIE. Zusätzlich verstehe ich die Wärmefunktion der Tassen nicht. Für mein Verständnis sollte das Aufheizen der Tassen sofort mit dem Einschalten beginnen. Sonst ist die Maschine schneller heiß, als die Tasse. Meine alte Maschine hat die Tassen "nur" mit der Abwärme vom Kessel beheizt. D. h. eine richtige warme Tasse hat man erst nach Stunden erhalten. Deshalb mein Wunsch etwas bessere Aufheiz-Zeiten zu bekommen, wobei alles im Bereich von 20-30 Min. ausreichend ist.

    @joost, was meinst Du mit "erhaben" bei der Vibiemme. Ich kann mich nur wiederholen, die Dampflanze bei der Vibiemme hat mich nicht überzeugt. Die ECM Zweikreiser eines Freundes war da genauso gut und die Gastromaschine von La Cimbali war deutlich besser.

    Ich hoffe, damit noch mal etwas Klarheit in die Diskussion zu bringen. Bitte gerne Fragen, wenn die eine oder andere Aussage unklar ist. Vielleicht habe ich mich ja schlecht ausgedrückt.

    Vielen Dank.
    ciao
    ryder
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Dann schau dir mal die M21 an.

    Wobei dicker Kessel für Dampfpower und schnelle Bereitschaft technisch widersprüchliche Anforderungen sind. Da wirst Du priorisieren müssen.

    Hier findest Du einen Grundlagenartikel: Brühgruppe – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
    joost gefällt das.
  7. #27 Coffee-Suwon, 22.07.2021
    Coffee-Suwon

    Coffee-Suwon Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    15
    Nach meiner Erfahrung wird die Tassenablage meistens nur indirekt erwärmt, und die Rasse wird eher bedingt warm. Mit einem gut dimensionierten Dualboiler kann die Tasse sehr einfach mit heißem Wasser vorgewärmt werden, wäre nicht der wesentliche Aspekt für mich.

    Brühgruppen ist eine Frage der Aufheizdauer, Funktionalität, etwa Präinfusion aber vor allem auch eine ästhetische. Auch das Zusammenspiel von pid und Brühgruppen ist interessant aber auf Basis deines favorisierten Kaffees nicht im Vordergrund denke ich.
     
  8. ryder

    ryder Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    @Coffee-Suwon und @cbr-ps vielen Dank für die Erläuterungen und den Link bzgl. Brühgruppe. Jetzt sehe ich klarer und denke auch, dass ich mir überlegen muss, ob die schnelle Aufheizzeit wichtiger ist, als evtl. die Dampfpower bzw. die E61. Da muss ich mir nochmal Gedanken machen.
    Rein preislich gesehen, scheinen ja die La Spaziale Maschinen unschlagbar zu sein (falls es Dualboiler sein soll), gibt es einen Nachteil dem man sich mit diesem günstigen Preis erkauft?
     
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Ja, keine 58mm Brühgruppe sondern 53mm.
     
    Coffee-Suwon gefällt das.
  10. #30 Coffee-Suwon, 22.07.2021
    Coffee-Suwon

    Coffee-Suwon Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    15
    Ich habe vor Ort (Berlin, Hamburg) keinen Händler gefunden, also anfassen und ausprobieren ging nicht. Ein Händler hat mir abgeraten, da es wohl einige Maschinen mit Problemen gab und er sie deswegen aus dem Programm genommen hat. Ich habe es dennoch probiert und in Italien bestellt und seit 2,5 Jahren kein Problem.
    Sie ist sehr solide =schwer, schnell aufgeheizt, umfangreiche Möglichkeiten mit Profilen und Volumenprogrammierung, programmierbare Ein ubd Ausschaltzeiten etc.
    Aus meiner Sicht sehr gute Shots und klasse Dampf. Wassertank und Abtropfschale super in der Nutzung.
    Ansichts-/Geschmackssache:
    Material: Seitenteile und Abtropfschale aus Plastik, Siebträgergriffe sind nicht so schön, kleiner Siebträgerdurchmesser, dadurch eingeschränktere Zubehörmöglichkeiten (für mich kein Problem, finde die Siebe gut)
    Subjektiver Nachteil ist das Bedienmodul, optisch nicht schön und eher schlecht programmiert. Es funktioniert aber man muss teils tief in die Menüs klicken für Dinge die öfter eingestellt werden, Datum und Uhrzeit ist weiter oben, das macht keinen Sinn.
    Für mich aber aus Preis-\Leistungsperspektive super, wenn die Optik gefällt
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das bezieht sich auf die Dream, oder?
    Die Vivaldi ist da viel schlichter.
     
    Coffee-Suwon gefällt das.
  12. #32 Coffee-Suwon, 22.07.2021
    Coffee-Suwon

    Coffee-Suwon Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    15
    Ja genau, hätte ich dazu schreiben sollen, Dream T in meinem Fall.
     
  13. #33 Coffee-Suwon, 22.07.2021
    Coffee-Suwon

    Coffee-Suwon Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    15
    Die Dream hat etwas mehr Funktionalitäten, u.a. Die programmierbaren Ein ubd Ausschaltzeiten aber das etwas unschöne Display
     
  14. #34 Brewbie, 22.07.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Was allerdings auch einige als Vorteil sehen, weil es helfen soll, Channeling zu vermeiden. Bei Dalla Corte z. B. gehört es zum Konzept, im Durchmesser kleinere Brühgruppen zu haben.

    Und das macht die Zubehörauswahl einfacher, weil es weniger gibt. ;)
     
    benötigt, honsl, NiTo und 3 anderen gefällt das.
  15. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    638
    Bei meiner Rocket Mozzafiato werden die Tassen, trotz Kesselisolierung, im Rahmen des üblichen Aufheizens gut uns ausreichend warm. Es ist, sofern man aber die Tassen oben auf der Maschine stapelt, ein fühlbarer Unterschied zwischen der unteren und oberen Tasse. Letztere brauchen dann echt lange, um richtig warm zu werden.
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Sehe ich eher als Vorteil, da der höhere Puck weniger Channeling begünstigt.

    Edit: Schrieb @Brewbie schon um 11:35 Uhr
     
    benötigt und cbr-ps gefällt das.
  17. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    214
    Aber wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es die nur mit Festwasseranschluß? Das kann sicher nicht jeder realisieren.
     
    sudobringcoffee gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nein, sowohl die Mini Vivaldi und die Dream T sind Tankmaschinen.
    Ohne Mini bzw. T sind die FW-Versionen
     
    DocMO, benötigt und NiTo gefällt das.
  19. #39 Coffee-Suwon, 22.07.2021
    Coffee-Suwon

    Coffee-Suwon Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    15
    Die Dream T, also mit dem T, ist eine Tankmaschine, mit gut nach vorne rauszihbaren Tank (gibt es auch bei der Vivaldi)
    Edit: war zu langsam
     
    DocMO gefällt das.
  20. #40 sudobringcoffee, 22.07.2021
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Es gibt sie auch mit Tank. Dann mit T im Namen und Vibrationspumpe statt Rotationspumpe und Festwasseranschluss
    S1 DREAM-T
     
    DocMO gefällt das.
Thema:

Bitte um Kaufberatung inkl. Fragebogen

Die Seite wird geladen...

Bitte um Kaufberatung inkl. Fragebogen - Ähnliche Themen

  1. Newbie bittet um eure Kaufberatung – Kaffeemühle

    Newbie bittet um eure Kaufberatung – Kaffeemühle: Hallo, meine Frau und ich wollen uns einen neuen Siebträger für Espresso und Kaffee kaufen. Dazu habe ich folgenden Beitrag aufgemacht: Newbie...
  2. Newbie bittet um eure Kaufberatung – Siebträger

    Newbie bittet um eure Kaufberatung – Siebträger: Hallo, seit Jahren gehe ich mit dem Wunsch nach einem guten Espresso schwanger, habe aber bisher den finalen Schritt zum Siebträger nicht...
  3. Bitte um Kaufberatung Espresso-Mühle

    Bitte um Kaufberatung Espresso-Mühle: Hallo Forum, da ich bald eine Espressomaschine kaufen werde, bitte ich hier um eine Kaufberatung für Espressomühlen. Welche Getränke sollen es...
  4. Bitte um Kaufberatung

    Bitte um Kaufberatung: Hallo Forum, ich warte nun seit einem Jahr, bis endlich unsere Kapselmaschine eingeht. Vorige Woche war es endlich so weit. Die Entscheidung,...
  5. Kaufberatung bitte um Tipps

    Kaufberatung bitte um Tipps: Da ich neu hier im Forum bin, darf ich mich kurz vorstellen und möchte mich bei allen bedanken, die sich die Zeit nehmen, mir ein paar Zeilen zu...