Bezzera Magica Wasserstandssensor im Tank

Diskutiere Bezzera Magica Wasserstandssensor im Tank im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffeliebhaber*innen, die Bezzera Wasserstandssensoren im Tank melden ja immer mal wieder kurz zu wenig Wasser auch wenn der Tank voll...

?

Kennt ihr die Probleme mit dem Wasserstandssensor in z.B. der Bezzera Magica?

  1. Kenne das Problem nicht (und ich benutze so eine Maschine)

    25,0%
  2. Kenne das Problem und lebe einfach damit

    37,5%
  3. Kenne das Problem und habe eine Lösung gefunden

    37,5%
  1. #1 Beejayf, 22.07.2021
    Beejayf

    Beejayf Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Kaffeliebhaber*innen,

    die Bezzera Wasserstandssensoren im Tank melden ja immer mal wieder kurz zu wenig Wasser auch wenn der Tank voll ist.. Nicht wirklich schlimm, aber ärgerlich wenn das zu einem Aussetzer mitten im Bezug eines kritischen Espressos führt.

    Die Sensorik misst ja den Widerstand zwischen zwei Schrauben im Tank links und rechts. Meine Idee war jetzt unter die Hutmuttern je ein briefmarkengroßes Edelstahlblech zu schrauben um die leitende Oberfläche zu vergrößern und damit stabiler zu werden.

    Wie geht ihr mit dem Thema um? Hat das einer von Euch schon ausprobiert?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Kenne das Problem von meiner Strega. Meine Lösung: Festwasseranschluß, seit dem ist Ruhe:D
     
    Beejayf gefällt das.
  3. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ich steh gerade auf dem Schlauch :confused:

    Ist es nicht unerheblich, ob das Wasser aus Tank oder Wasserleitung in den Kessel gefüllt wird?
    Die Methodik bleibt doch gleich, erst wenn ein zu niedriger Wasserstand durch die erwähnten Sensoren "ermittelt" wird, öffnet ein Magnetventil/ wird ggfl. die Pumpe aktiviert und der Kessel wieder gefüllt.

    Inwiefern ist es relevant, ob das Frischwasser über die Leitung und nicht über den Tank zugeführt wird?
     
  4. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.424
    Beim Festwasserbetrieb wird der Tank nicht genutzt und daher auch der Sensor nicht abgefragt
     
  5. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ah, ich hab Tank und Kessel verwechselt. Jetzt wird ein Schuh draus...
     
Thema:

Bezzera Magica Wasserstandssensor im Tank

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica Wasserstandssensor im Tank - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica Pressostat Anschluss

    Bezzera Magica Pressostat Anschluss: Guten Abend Habe die Bezzera zerlegt und beim Zusammenbauen festgestellt die beiden Leitungen die am Pressosten angeschlossen werden beide rot...
  2. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  3. Bezzera Magica - Temperatur zu niedrig

    Bezzera Magica - Temperatur zu niedrig: Hallo zusammen, ich besitze eine Bezzera Magica und habe seit einiger Zeit folgendes Problem: Beim Einschalten heizt sie nicht auf die...
  4. Bezzera Magica Dampflanze unkontrollierbar

    Bezzera Magica Dampflanze unkontrollierbar: Hallo liebes Kaffee-Netz, Seit etwa einem Jahr bin ich Besitzer einer Bezzera Magica und habe bis heute Probleme mit der Dampflanze. Beim schäumen...
  5. Bezzera Magica S MN tropft

    Bezzera Magica S MN tropft: Hallo zusammen, ich heiße Julian und bin neu im Forum. Ich schreibe bzgl. eines Problems mit meiner Bezzera Magica. Seit einigen Tagen tropft...