Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Mit der gleichen Argumentation kannst Du eigentlich alles dicht machen, was aktuell nicht dem Kampf gegen den Klimawandel dient. Nein, aber eine...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Nein, aber eine gewisse Priorisierung unter Berücksichtigung der Verhältnismäßigkeit scheint mir schon angebracht. Natürlich dürfen sie rein rechtlich (leider noch) Unsummen für völlig nutzlose Umweltverschmutzung und Ressourcenverschwendung (nicht nur Energie, sondern auch wertvolle Entwicklungskapazitäten, die für die Menschheit konstruktiv eingesetzt werden könnte) zum Vernügen einiger weniger raushauen, ebenso wie z.B. eine F1.
    Für mich allerdings kein Grund, den Irrsinn zu bejubeln, sondern im Gegenteil zu kritisieren.
     
    dottorecafe, Milchschaum, NiTo und 4 anderen gefällt das.
  2. #28602 Technokrat, 22.07.2021
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Fraglos.

    Was Bezos und Konsorten jedoch treiben, ist aus meiner Sicht der völlig entfesselte, verantwortungslose Kapitalismus, bei dem sehr Wenige zu Lasten von sehr Vielen Ressourcen verschleudern, die eigentlich allen gehören.

    Im Übrigen sind die Raketenprojekte technologisch langweilig.
     
    herr k, NiTo, Augschburger und 3 anderen gefällt das.
  3. #28603 mechanist, 22.07.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Braucht man nicht dicht machen, das erledigt sich in wenigen Jahren von selbst. Es gibt ja bereits
    jetzt schon andere Notwendigkeiten, das wird auch ein Herr Laschet mit seinen Lobbyisten begreifen müssen.
     
    NiTo, joost und cbr-ps gefällt das.
  4. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Ein leuchtendes Beispiel in Sachen Umweltschutz!

     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Danke für den sachlichen, konstruktiven Beitrag!
    Wenn dieser Herr die Referenz ist, wissen wir ja, in welchen Abgrund die Ignoranz führt.
     
    NiTo, Augschburger und Technokrat gefällt das.
  6. #28606 S.Bresseau, 22.07.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Wenn man keine Argumente mehr hat, kommt die Polemik. Einfach überlesen, es bringt nichts, auf das Getrolle einzugehen.
     
    Hurtz11, NiTo und cbr-ps gefällt das.
  7. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Nur zur Erinnerung: @joost hat das Zitat gebracht! Und wenn das die Lösung sein soll.......
     
  8. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.812
    ABER: Er hat (bis jetzt) eine Frau ziemlich reich gemacht und die spendet jetzt wohl ziemlich viel für verschiedene Zwecke.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Diese Begleiterscheinung der Trennung und Folgehandlung seiner Ex kann man ihm aber wohl kaum positiv anrechnen - oder meinst Du, das habe er extra so eingefädelt, der im Grund seines Herzen wohltätige Fuchs?
     
    Brewbie gefällt das.
  10. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Von Bezos gibt es wohl auch noch den "Bezos Earth Found", der sich um die Klimakrise kümmern soll und der hierfür angeblich 10 Milliarden Dollar von ihm erhalten wird. Wäre schön, wie weit das ist, weiß ich aber nicht. Insgesamt gilt er aber wohl nicht als sonderlich spendabel. Vielleicht wird das ja noch.

    Raumfahrt (ob man den 100km-Hüpfer jetzt bereits darunter fasst ist eine andere Frage) ist für mich auch eine Art Kultur, die keinem reinen Kosten--Nutzen-Kalkül unterliegt. Mancher findet es inspirierend, in der Elbphiharmonie (fast eine Milliarde und wohl primär aus Steuergeldern gebaut) einem Konzert zu lauschen, ich finde es faszinierend, dem Start eine Rakete zur ISS zuzusehen und mir vorzustellen, was da vielleicht möglich ist. Beides hat seine Berechtigung.
    Wenn wir alles in Frage stellen, was nicht mehr nur dem reinen Lebenserhalt im Schatten der Klimakrise dient, wird das eine bittere Veranstaltung und es wird unmöglich, die Leute dafür zu gewinnen.
     
    Buran gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Er könnte ja im ersten Schritt mal aufhören, dermaßen Ressourcen zu verballern, sei es bei der Raumfahrt oder auch der täglichen Warenvernichtung. Dann könnte er sich auch die Image polierenden Kompensationsversuche sparen.
     
    Technokrat und NiTo gefällt das.
  12. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Wenn Du auf den Treibstoffverbrauch der Raketen anspielst, ist das eine völlig zu vernachlässigende Größe.
     
  13. #28613 sneaky_peter, 22.07.2021
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    1.614
    Falls wir es schaffen sollten, die Erde auch im nächsten Jahrhundert für Menschen bewohnbar zu halten, ist immer noch genug Zeit, sich mit solchen Dingen zu beschäftigen.
    Falls nicht, müsste man sich schon ziemlich beeilen, um den Planeten zu evakuieren.
    Oder gleich so:
     
  14. #28614 Technokrat, 22.07.2021
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Für mich als Techniker ist diese Art der Raumfahrt reine Kirmes. Mit (Technik-) Kultur hat das aber rein gar nichts zu tun.
     
    Caruso, S.Bresseau und cbr-ps gefällt das.
  15. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Welche technischen Erwägungen veranlassen Dich zu der Aussage? So ganz trivial ist das trotz allem nicht, so ein Ding sicher 100 km hoch und wieder runter zu bekommen. Und wer ein Hotel da oben plant, muss ja wohl noch den Schritt zu den " richtigen" Raketen für die Erdumlaufbahn gehen. Klein anfangen ist ja nicht zwingend verkehrt.
     
  16. #28616 Technokrat, 22.07.2021
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    ca. 1961 waren die ersten Menschen im All. Die heute zur Verfügung stehende Technologie (Mikroprozessoren, Sensoren, Telemetrie, Werkstoffe, Treibstoffe, Regelungstechnik, etc.) ist so unendlich viel leistungsfähiger, dass mich eine Wiederholung im Kern dessen, was 1961 bereits stattgefunden hat, nicht sonderlich beeindruckt. Will Dir aber die Freude daran nicht vermiesen.
     
    Caruso, cbr-ps und S.Bresseau gefällt das.
  17. #28617 Gregorthom, 22.07.2021
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Die Firmen von Bezos und Musk, auch wenn sie keine Wohltäter sind, haben zumindest beide etwas geschafft, wofür sie von den staatlichen Weltraumagenturen ausgelacht wurden: Raketen landen und wiederverwenden. Abgesehen vom Treibstoff ist das schon eine extreme Einsparung von Material und Invest. Vermeidet auch Weltraumschrott. Im Vergleich zu den alten Bekannten ging die Entwicklung auch sehr "schnell". Technisch also durchaus sehr anspruchsvoll und interessant.

    Weder NASA noch ESA sowie die anderen staatlich finanzierten Weltraumorganisationen haben derartige Systeme in den zig Jahrzehnten entwickelt. Sie verpulvern zudem viel mehr (Steuer-)Geld und verschleudern weitaus mehr Ressourcen.

    Seitenbemerkung:
    Dank Spacelink konnte man jetzt in RP nach der Flut relativ schnell Internet zur Verfügung stellen. Betroffene und Hilfskräfte profitieren davon. Auch Behörden in den betroffenen Gebieten können damit Ansatzweise wieder ihre Arbeit aufnehmen.
     
    Barista gefällt das.
  18. #28618 Technokrat, 22.07.2021
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Bei allem Respekt, dazu braucht man kein Spacelink.

    OK überzeugt, das ist eine technologische Weltrevolution :eek:
     
  19. #28619 Gregorthom, 22.07.2021
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Es mag keine Weltrevolution sein, man darf sich aber schon fragen, weshalb Amerikaner und Europäer, die seit Jahrzehnten in den erdnahen Orbit fliegen das noch nicht umgesetzt haben. Vor allem, wenn es deiner Aussage nach mit der heute verfügbaren Technik so einfach ist. Es spart Material und Kosten. Wäre das nicht schon alleine eine Motivation das so einfache dann auch umzusetzen??
     
    Tigr und S.Bresseau gefällt das.
  20. #28620 S.Bresseau, 22.07.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    ... würde ich nicht in einen Topf werfen. Musk macht ernsthafte Raumfahrt, fliegt bereits heute zur ISS (400km) und will zum Mars. Bezos und Branson bieten Entertainment für Reiche. Zumindest ist das mein Wissensstand, lass mich gern berichtigen.
     
    Ainex, flatulenzio, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...