Cold Bloom - Ändert das wirklich alles?

Diskutiere Cold Bloom - Ändert das wirklich alles? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffee-Netz-Community, ich bin vor ein paar Tagen auf folgendes Video gestoßen: [MEDIA] Klingt sehr spannend, daher habe ich direkt einen...

  1. #1 FilippoBrehm, 23.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2021
    FilippoBrehm

    FilippoBrehm Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    51
    Liebe Kaffee-Netz-Community,

    ich bin vor ein paar Tagen auf folgendes Video gestoßen:



    Klingt sehr spannend, daher habe ich direkt einen ersten Versuch gestartet.
    Daraus möchte ich aber noch keine Schlüsse ziehen, da folgt die Tage mehr Input... ;)

    Kennt ihr diese Methode? Habt ihr sie ausprobiert und falls ja, was sind eure Erkenntnise?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Nein. Das würde die gängige These und Praxis, der Filterhalter müsse immer gut vorgewärmt werden, ad absurdum führen.
    Naja, irgendwann probiert irgendwer mal jede erdenkliche Variante aus...
     
  3. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Müßte dann ein Trichter aus Kunststoff sein.
     
  4. #4 Yoku-San, 23.07.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Die ganzen neuen Kaffee-Youtuber ahmen im Titelbild alle das Layout von James Hoffmann nach, damit man unbewusst draufklickt. Das ist schon ziemlich dreist.
     
    Warmhalteplatte, basti_k, Silas und 6 anderen gefällt das.
  5. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Vor ein paar Jahren war doch der Trend Aeropress mit Coldbloom zu machen.
    Ich weiß nimmer wo es herkommt, es war irgendeine Meisterschaft... Wird sicher gleich wer posten ;)

    Das Rezept dazu ist:
    AP inverted
    23g eher grob
    50ml kaltes Wasser aufgießen
    Rühren bei 1min und 3min
    bei 4:30 94°C Wasser auf 240ml aufgießen
    Swirl
    Durchdrücken (kommt man vermutlich so bei 5:30 raus)

    Ich fand das Ergebnis meistens sehr gut aber 23g Kaffee ist find ich ein bissi verschwenderisch und es dauert halt ur lang, daher mach ich das eigentlich nur ganz selten.

    edit: hab noch kurz ins video geschaut, interessant das sie so kurz nachher aufgießen. Die Idee bei der AP methode war wohl iwi, dass man mit kaltem Wasser sehr lange bloomen kann - was ja bei percolation gar nicht geht... Najo kA :D
     
    FilippoBrehm gefällt das.
  6. #6 'Ingo, 23.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2021
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Kurzum, war heute mein dritter V60 02 Becher in Folge und der letzte jetzt mit cold bloom 75ml
    Erstaunlich.....schmeckt weniger bitter, etwas in den Aromen reduziert aber lecker, nicht falsch es mal zu probieren.

    Werde ich definitiv öfter mal machen und auch andere den Unterschied schmecken lassen, ich bin ja eher der Durchschnittstyp dem nicht jede Nuance sofort auffällt :D

    1627037994392380001639062144604.jpg
    Edit: rechts 'Cold bloom'
     
    FilippoBrehm gefällt das.
  7. #7 chrisspeed, 23.07.2021
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Das ist das Problem, wenn man bei Youtube und Co ist. Man muss regelmäßig content liefern, sonst ist man raus.
    Wenn das Video ein paar Klicks hat, werden andere nachziehen und das gleiche zeigen. So ist es überall ;)
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544

    Bei dem ganzen ungefilterten Influencer-Mist
    wünscht man sich fast eine ehrliche Eduschu Werbung aus den 90ern zurück,
    da wusste man wenigstens woran man war....:D
     
  9. #9 Yoku-San, 23.07.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Das waren noch Zeiten. ;)

     
    'Ingo gefällt das.
  10. #10 FilippoBrehm, 23.07.2021
    FilippoBrehm

    FilippoBrehm Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    51
    Fernab der Diskussion um "Influencer-Mist" und co...
    Gewohnte Dinge zu hinterfragen und neue Methoden zu entwickeln - das ist macht Spaß und ist spannend :D
    Und darüber sollte sachlich diskutiert werden ;) Ob jetzt der Cold Bloom DIE Neuentdeckung oder totaler Nonsens ist, steht da ganz außen vor...

    Das ist mir bei meinen beiden "Testbrühungen" auch aufgefallen...
    Die Aromen waren beim coffeecircle / Bookisa reduzierter, beim 19grams / La Granada etwas balancierter.
    Bei beiden Brühungen war der Körper leichter, aber mich hat überrascht das sie beide viel weicher im Mundgefühl waren.
    Besonders beim La Granada; dieser war für mich immer etwas "eckiger" und durch diese Methode sehr smooth.

    Ob das jetzt alles Zufälle waren oder nicht, müsste man in weiteren Versuchen testen.... ;)
     
Thema:

Cold Bloom - Ändert das wirklich alles?

Die Seite wird geladen...

Cold Bloom - Ändert das wirklich alles? - Ähnliche Themen

  1. Discard the cold bloom / Bloom mit kaltem Wasser, Bloom wegschütten

    Discard the cold bloom / Bloom mit kaltem Wasser, Bloom wegschütten: Es geht darum, beim Filterkaffee den Bloom mit kaltem Wasser aufzugießen und den Kaffee, der dabei austritt wegzuschütten. In der letzten SCA...
  2. [Verkaufe] HARIO Water Dripper ColdBrew

    HARIO Water Dripper ColdBrew: Hallo Ich trenne mich von meinem HARIO Waterdripper Cold brew Tower Tolles teil für cold brews. Leider aus Platzgründen abzugeben. Der Tower...
  3. [Verkauft] Dripster Cold Brew und noch was

    Dripster Cold Brew und noch was: Hallo, ich bin gerade am reduzieren, weil das ganze etwas überhand genommen hat. Aus dem Grund verschenke ich den Dripster Cold Brew und das...
  4. Mühle gesucht für Kapsel-Wechsler auf Siebträger, Syphon, Coldbrew...

    Mühle gesucht für Kapsel-Wechsler auf Siebträger, Syphon, Coldbrew...: Moin in die Runde, bin dann mal der Neue. Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Mühle, schwerpunktmäßig für Espresso aus meiner Dedica, da...
  5. Welche Kaffeebohnen für Cold Brew nutzen?

    Welche Kaffeebohnen für Cold Brew nutzen?: Kann mir jemand einen Tipp für fruchtige Kaffeebohnen geben, womit ich einen leckeren Cold Brew zubereiten kann? Danke Vorab für die Tipps.