Espresso läuft plötzlich nicht mehr durch

Diskutiere Espresso läuft plötzlich nicht mehr durch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag im Forum. Falls dieser fehlplatziert sein sollte, nehmt es mir bitte nicht übel. Ich habe seit...

  1. #1 Blacky48, 23.07.2021
    Blacky48

    Blacky48 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    dies ist mein erster Beitrag im Forum. Falls dieser fehlplatziert sein sollte, nehmt es mir bitte nicht übel.
    Ich habe seit gerade eben ein Problem beim Espressobezug.
    Noch heute morgen habe ich mit identischen Einstellungen einen Espresso bezogen.
    18g in, 32g out in 25 sek. Die Mühle hatte ich zuvor ausgemahlen, die Bohne frisch eingefüllt.
    Nun wollte ich den nächsten Espresso ziehen und plötzlich kommen erst nach 20 Sekunden ein paar kleine Tropfen aus dem Siebträger. Danach gefühlt nur stoßweise.
    Eine leichte Anpassung des Mahlgrades veränderte das Ergebnis in einem weiteren Bezug kaum.

    Maschine: Rocket Appartamento
    Mühle: Eureka Specialita

    Woran kann dieses Verhalten liegen?

    Vielen Dank!
     
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Vermutlich am Bohnenwechsel.
    Stell die Mühle mal schrittweise gröber, bis du wieder zufriedenstellende Ergebnisse erzielst!
     
    basstian und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 furkist, 23.07.2021
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..und beachte den Totraum ...
     
  4. #4 Blacky48, 23.07.2021
    Blacky48

    Blacky48 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Bohne wurde zu heute morgen nicht geändert und der Tortraum wurde vor dem Bezug mehrere Sekunden leergemahlen.
     
  5. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Was zeigt denn das Manometer gegen das Blindsieb für einen Wert?
     
    Londoner gefällt das.
  6. dvbt_

    dvbt_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    78
    Könnte sein, dass du heute Morgen Channelling hattest? Das Problem hatte ich auch schon manchmal. Zuerst läuft der Espresso in z.B. 25 Sekunden durch, beim zweiten Getränk gibt es dann riesen Differenzen. Würde mal bewusst darauf achten, ob die Vorbereitung des Pucks immer genau gleich ist. Manche Bohnen verzeihen da relativ wenige Fehler.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #7 Londoner, 23.07.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.090
    Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen.

    Man kann es wahrscheinlich nicht oft genug sagen/schreiben.
    Den Brühdruck IMMER gegen Blindsieb (die einzig wahre Konstante) checken. Ist dabei alles in Ordnung,
    liegt es an der Bohne, Menge, Mahlgrad, etc.
    Also dann gröber mahlen, runterdosieren, etc.

    Passt der Druck gegen Blindsieb nicht, ist die Ursache eher im technischen Bereich zu suchen.
     
    joost, Tigr und cbr-ps gefällt das.
  8. #8 Blacky48, 23.07.2021
    Blacky48

    Blacky48 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kesseldruck lt. Manometer bei 1 Bar

    Ausschließen möchte ich es nicht, aber eigentlich wird immer in eine Dosierhilfe gemahlen, gewogen und umgefüllt.
    Daher wundert es mich.
     
  9. #9 Londoner, 23.07.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.090
    Es geht um den Brühdruck/Pumpendruck, nicht den Kesseldruck.
    Der Kesseldruck hat mit der Durchflussrate bzw. dem Bezugsdruck so gut wie nichts zu tun.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.536
    Zustimmungen:
    41.086
    Der isr nur relevant für Dampfdruck und Brühtemperatur, sagt aber nichts über den Brühdruck.
    Wenn ich das richtig sehe, hat deine Maschine kein Brühdruckmanometer, daher kannst Du den nicht ohne Weiteres überprüfen.
     
  11. #11 Blacky48, 23.07.2021
    Blacky48

    Blacky48 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Richtig, die hat nur ein Manometer für den Kesseldruck
     
  12. #12 muemmel, 23.07.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Kann sein, dass sich das Mahwerk beim Leermalen gesetzt hat. Wenn der Druck durch das Mahlgut weg ist können die Mahlscheiben ein Stück zusammen rutschen.
     
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    10.416
    Hab gerade ähnliche Phänomene und hab arg das Wetter in Verdacht.
     
Thema:

Espresso läuft plötzlich nicht mehr durch

Die Seite wird geladen...

Espresso läuft plötzlich nicht mehr durch - Ähnliche Themen

  1. Espresso läuft plötzlich viel zu schnell durch

    Espresso läuft plötzlich viel zu schnell durch: Liebe Community, ich bitte um Hilfe! Ich hab seit Dezember folgendes setup: Gaggia Classic S* smart grinder pro beides neu gekauft. Als Sieb...
  2. Rocket R58 - Espresso läuft unruhig trotz passender Dosierung

    Rocket R58 - Espresso läuft unruhig trotz passender Dosierung: Hallo zusammen, ich besitze meine Rocket R58 noch nicht lange und habe die Tage mal die Zeit gehabt, um ein bisschen an meinem Espresso zu...
  3. Espressobezug läuft viel zu schnell

    Espressobezug läuft viel zu schnell: Hey Zusammen, nach einigem Schrauben etc. muss ich jetzt doch mal hier nach Rat fragen. Ich habe seit kurzer Zeit eine gebrauchte ECM Technika...
  4. S*B*T - Espresso läuft zu schnell

    S*B*T - Espresso läuft zu schnell: Hallo, ich habe seit 2 Tagen eine S*B*T. Kaffee nutze ich Alps Coffee Espresso Exquisit. Leider bekomme ich den Espresso nicht richtig...
  5. Rocket Mozzafiato: Espresso läuft viel zu schnell

    Rocket Mozzafiato: Espresso läuft viel zu schnell: Hallo Zusammen, ich bin schon länger fleißiger Mitleser im Forum und konnte auch schon den ein oder anderen Tipp hier rausziehen. Aber leider bin...