KaffeePod Podcast

Diskutiere KaffeePod Podcast im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hey zusammen, ich bin gerade dabei die Sendungen für das nächste Halbjahr zu planen. Habt ihr Wünsche für Themen? Habt ihr Ideen für...

Schlagworte:
  1. #21 Yoku-San, 04.05.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Auch wenn das sehr spezifisch und technisch ist, fände ich eine Folge mit @Pflunz über die Entwicklung und Entstehung seiner eigenen Kolbengetriebenen Dualthermoblock-Maschine, die in den letzten Zügen vor Vollendung steht, sehr interessant. User @flo_ffb hat auch einen tollen selbstgebauten Mod am Start, der interessant sein könnte. Vielleicht ein Podcast mit zwei Usern?

    Lieben Gruß,

    Johannes
     
    sky, 3spr3ss0 und Senftl gefällt das.
  2. #22 3spr3ss0, 04.05.2021
    3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    170
    Hallo Chris,

    ich finde ja gerade spannend, Dinge zu hören, von denen man noch gar nicht wusste, dass sie einen interessieren (z.B. Kaffeezimmerpflanzen :) ). Vielen Dank dafür! Ich kann mich den Beiträgen hier nur anschließen, finde den Podcast super gemacht.

    Ich suche schon seit längerem, nach einem Podcast, der sich mit den Basics (und gerne auch mit fortgeschrittenen Themen) der Kaffeebereitung beschäftigen. Dialin Basis Rezept, Kaffee verkosten, Rezept verbessern (welche Parameter gibt es und wie setzt man die ein um was zu erreichen)? Gerne auch mit ein paar Tricks aus der Praxis und ggf. auch für Fortgeschrittene mit Berücksichtigung verschiedener Röstungen ...).

    Ich weiß, dass es zu dem Thema schon zig Videos gibt, daher solltest Du ggf. gut überlegen, ob solche Folgen Deine breite Zuhörerschaft interessiert ... ich wäre jedenfalls dabei! Finde für sowas einen Podcast einfach besser als Videos.

    VG
    Florian

    Edit: Hat sich mit dem Beitrag von @Yoku-San überschnitten, bitte sowas erst nach dem Beitrag zur Kolbengetriebenen Dualthermoblock Maschine. +1 ;)
     
    sky gefällt das.
  3. #23 espressomo, 04.05.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Erst großes Lob für deinen Podcast, höre ich sehr gerne!

    Ich würde es sehr interessant finden, wenn immer mal wieder ein Vertreter eines Herstellers im Podcast zu Gast wäre. Wofür stehen deren Produkte? Wie sieht die Zukunft aus? Mit welchen Neuheiten Technologien kann man die nächsten Jahre rechnen? Usw. Zwar ist es im deutschsprachigen Raum begrenzt, aber man könnte auch den Generalimporteur für eine Marke nehmen. Insgesamt fallen mir spontan ECM, Profitec, Commandante, Mahlkönig, Espressopool (Ascaso, Vibiemme, Eureka) und vielleicht sogar Graef ein.

    Dann finde ich gibts immer interessante Hintergrundgeschichten von Röstern, wie sie dazu gekommen sind usw. z.B. war der Inhaber von Wild-Kaffee in Garmisch bevor er die Rösterei eröffnet Eishockeyprofi.

    Vielleicht könnte auch mal den ein oder anderen Händler für Siebträgermaschinen einladen - wie kann man im Vollautomaten und Nespresso- Markt bestehen, wohin gehen die Trends usw. ....

    Da gibt es bestimmt einige interessante Geschichten rund um‘s Thema Kaffee.
     
    sky gefällt das.
  4. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Wow, herzlichen Dank für euer freundliches Feedback und die tollen Anregungen.

    Manches hatte ich schon im Hinterkopf und Anderes noch so garnicht auf dem Schirm.

    Ist ja der Knaller Johannes. Werde auf jeden Fall mal auf @Pflunz zugehen.

    Sieht auch sehr interessant aus.
    Ich plane gerade was zum ITO Board von @faustino

    Da kommt auf jeden Fall auch noch was :)

    Das nehme ich mal mit und denk drüber nach. Grundsätzlich auf jeden Fall interessant, ich bin da etwas im Zwiespalt. Ab wann ist das am Ende nur noch Werbung?

    Super Sache! Da bleibe ich mal dran. Wild-Kaffee ist einer meiner Lieblingsröster.

    Vielen liebe Dank, ich freue mich auch weiterhin eure Vorschläge und Anregungen zu hören.

    Chris
     
    Senftl und Yoku-San gefällt das.
  5. #25 Yoku-San, 05.05.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Ja, das ist schwer zu sagen. Aber Holger (@Iskanda) von Xenia wäre sicher ein interessanter Gesprächspartner, was das angeht.
     
    espressomo und sky gefällt das.
  6. #26 espressomo, 05.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    ICH persönlich würde das nicht so eng sehen. Eher interessant... Außerdem gibt es ja mehrere Hersteller die mal im Programm sein könnten. Es gibt eigentlich viele spannende Fragen, was macht deren Ansicht eine gute Espressomaschine aus? Wie wird der Markt in 5-10 Jahren aussehen? Wie positioniert man sich zu Thema Nachhaltigkeit - ist es noch zeitgemäß 20 Kilo Metall 30 Minuten hoch zu heizen für einen Espresso? Was ist die Meinung zu Herstellern die energiesparenden Thermoblocks sehr erfolgreich sind? Wie lange dauert es bis ein Maschine produziert ist? Usw. Usw.

    Im Endeffekt wäre meiner Meinung nach, dann auch jedes Interview mit einem Röster, einem Kaffeeinhaber, mit einem Kaffeehändler ebenfalls Werbung.

    P.S. Wild-Kaffee ist auch einer meiner Lieblingsröster, bestelle ich immer wieder gerne.
     
    sky und yoshi005 gefällt das.
  7. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Vielleicht hat ja auch @Terranova Mal Lust auf eine Folge, im Luxussegment gibt es sicherlich allerlei interessante Geschichten über Kunden, Maschinen etc.
     
    sky gefällt das.
  8. #28 yoshi005, 05.05.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Man könnte eine Geschichte über Kaffeemaschinen-Projekte auf Kickstarter machen, von ZPM Espresso über die Scam Arist Coffee Machine mit Interviews von Betroffenen, Gescheiterten etc. und im Kontrast z.B. Holger interviewen, der seine Entwicklung traditionell gestemmt hat.
     
    sky und espressomo gefällt das.
  9. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Wirklich spannende Fragen für Hersteller.

    Hab ich auf dem Schirm, mal sehen was da geht.

    Auch ein toller Vorschlag, ist notietrt.

    Dank euch allen!
     
  10. #30 nosugartonight, 06.05.2021
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    von mir auch nochmal die Rückmeldung, dass ich die bisherige Themen- und Gästeauswahl super spannend und abwechslungsreich finde.

    Ideen, die mich noch interessieren würden:
    - Entwicklungsgeschichte der Espressomaschine (Technische Konzepte etc.) und der neue Trend zurück zur manuellen Zubereitung ohne Strom. Da gibt es hier sicher ein paar Experten aus der Handhebelfraktion
    - die ital. Espressokultur und Einflüsse/Wechselwirkung mit der Kaffeekultur anderer Länder/Regionen
    - Berufsstart/Selbständigkeit im Kaffee-Business, am liebsten mit einem Röster (mir fällt spontan Tolga/onetake ein) und einem Café-Betreiber, auch wenn da schon einige sehr interessante Einblicke bei Borboni aufkamen
    - Stand der wiss. Forschung zur Botanik der Kaffeepflanze, verschiedene Spezies (Stenophylla etc.), vielleicht aber zu nerdy
     
    andruscha, sky und espressomo gefällt das.
  11. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Danke Jan!

    Find ich gut, evtl. geht da was mit den historisch interessierten Raritäten-Boardis.

    Hätte ich auch so eine Idee wen man dazu einladen könnte. Aber Danke für den Tip mit Tolga.

    Da Empfehle ich ja immer wieder gerne eine Sendung mit Aaron Davis über Wildkaffee.
    E155 | Coffee Science: Wild Coffee | The Coffee Podcast
     
    andruscha gefällt das.
  12. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    So ihr Lieben,

    es ist mal wieder so weit.

    In der neuen Sendung geht es um ein Superhirn für Espressomaschinen.

    Ich rede über meine Erfahrungen mit dem ITO Board und der Leva! Firmware, die ich in meiner Rancilio Silvia verbaut habe. Gebe dabei einen Überblick über einige Funktion und wie ich diese im Alltag anwende.

    KP007 – Superhirn für Espressomaschinen – KaffeePod

    Viel Spaß damit!
    Chris
     
    Reinke, Senftl, infusione und 3 anderen gefällt das.
  13. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Für alle die evtl.nicht wissen um was es hier geht, zwei Links zu Beiträgen aus dem Forum dazu.

    [Vorstellung] - ((( ito )))
    [Vorstellung] - (( ito )) Fragen und Antworten
     
  14. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Zum Thema Kaffeehandel!

    Bin gestern über eine alte Folge von den Kaffeemachern, über Kaffeehandel und Preisverfall, gestolpert. Ein Interview mit Peter Lerch und Roger Wittwer. Ist schon von Ende 2018, damals war der Kaffeepreis unter 1 Doller gefallen.
    #7 Kaffeehandel und Preisverfall - Kaffeemacher-Podcast
     
    nosugartonight und Graphefruit gefällt das.
  15. #35 mikenike, 07.06.2021
    mikenike

    mikenike Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    44
    Die ito Folge ist sehr gut gelungen! Ich habe mal wieder gemerkt wieviel das Board kann und wie selbstverständlich das alles so im Alltag flutscht ohne dass es zu Problemen kommt.

    Der Beitrag ist optimal um sich als potentieller ito Neuling einen Überblick über die Features zu schaffen.

    Liebe Grüße
    Michael
     
    Yoku-San und sky gefällt das.
  16. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Danke fürs Feedback Michael,
    wenn es so rüberkommt wie du es beschrieben hast, dann bin ich sehr zufrieden :)
     
    The Dude gefällt das.
  17. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Hey liebe Podcast Gemeinde,

    es war jetzt lange ruhig hier, aber keine Sorge die nächste Sendung ist bereits in Planung.
    Die Sonne, die Arbeit, die Freunde und natürlich die Familie haben mich doch eher vom Rechner fern gehalten :rolleyes:

    Ich freue mich riesig, dass @Iskanda mit mir zusammen eine Sendung über die Xenia aufnehmen will. Sobald wir beide Zeit finden, geht es los. :)

    Bleibt gesund und liebe Grüße
    Chris
     
    Oldenborough, nosugartonight, andruscha und 5 anderen gefällt das.
  18. #38 Graphefruit, 05.07.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Sehr toll! Freue mich
     
  19. #39 sky, 19.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2021
    sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Aufnahme haben wir schon mal, jetzt fehlt nur noch die Post-production. Hoffe mal das ich diese Woche dazu komme.

    Es war eine tolle Aufnahme, das Warten lohnt sich. ;)
     
    Senftl, Yoku-San, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  20. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Hallo liebe Podcastfreunde*innen,

    Heureka, es ist vollbracht! :)
    Was lange wert ..... na ihr wisst schon.

    In der neuen Folge mit @Iskanda reden wir über die Gründung der Xenia Espresso GmbH, die Xenia Espressomaschine, softwarebasierte Maschinen, die weitere Planung und zukünftige Hardware.

    Nachdem wir uns erstmal warm geredet haben, wurde es im Verlauf immer interessanter, um dann bei einer Sendung mit fast zwei Stunden zu landen. Zum Glück gibt es Kapitelmarken, so könnt ihr auch nur die besten Teile hören. Welche das sind, müsst ihr allerdings selber raus finden ;-)

    KP008 – Xenia Espresso GmbH – KaffeePod

    Vielen Dank an Holger!

    Liebe Grüße
    Chris
     
    wurzelwaerk, SebiEspresso, rofl0815 und 10 anderen gefällt das.
Thema:

KaffeePod Podcast

Die Seite wird geladen...

KaffeePod Podcast - Ähnliche Themen

  1. Podcast Coffea Economica (deutschsprachig) zum Kaffeehandel

    Podcast Coffea Economica (deutschsprachig) zum Kaffeehandel: Die von mir sehr geschätzten Kaffeemacher*innen haben seit einigen Wochen eine sehr informative Reihe von ca. halbstündigen Sendungen zum...
  2. OT: Podcasts - Tipps und Quellen

    OT: Podcasts - Tipps und Quellen: Im Auto oder Bahn höre ich immer lieber Podcasts, meist mit politischen oder wissenschaftlichen Themen. Bislang hole ich mir die immer ditekt auf...
  3. Podcast zu Kaffee erschienen - Interviewpartner gesucht

    Podcast zu Kaffee erschienen - Interviewpartner gesucht: Hallo zusammen, wir haben es ja bereits beim KN-Treffen angekündigt - nun ist es soweit: Die Sendung über Kaffee ist online. (56 min.) Wir geben...
  4. http://www.coffeeawesome.net / Podcasts

    http://www.coffeeawesome.net / Podcasts: Hi zusammen, die Seite http://www.coffeeawesome.net/ widmet sich ausschließlich Podcasts (auf english) mit sehr interessanten Persönlichkeiten...
  5. kaffeetalk - Blog und Podcast

    kaffeetalk - Blog und Podcast: Hallo! Wir sind Kaffeejunkies aus beruflichen Gründen - und nicht zuletzt auch aus geschmacklichen. Das Thema Kaffeegenuss und IT haben wir schon...