Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Das Salz auf der Brezel ist ja Nebensache. Viel wichtiger ist die Frage: hat so eine Brezel eigentlich ein Normgewicht? Und bezieht sich das auf...

  1. #28661 Barista, 28.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2021
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Das Salz auf der Brezel ist ja Nebensache. Viel wichtiger ist die Frage: hat so eine Brezel eigentlich ein Normgewicht? Und bezieht sich das auf den Zustand vor oder nach dem Backen?:p
     
    Caruso und Largomops gefällt das.
  2. #28662 Largomops, 28.07.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.645
    Vielleicht machen viele viel Salz drauf um das Normgewicht zu erreichen. Gibt es in diesem Zusammenhang ein Netto- und ein Bruttonormgewicht?
     
    Caruso und Barista gefällt das.
  3. #28663 Tschörgen, 28.07.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Ich mache das nur wenn es geschneit hat.
    dann rutscht man beim Aufstehen nicht gleich auf einer Eisplatte aus, wenn man mal zum Bieseln muss. :p
     
    Gandalph und Caruso gefällt das.
  4. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Das gute am Salz ist ja, dass es kein Wasser enthält und sich das Gewicht daher beim Backen auch nicht verändert. Der vor dem Backen salzende Bäcker kann das Salzgewicht daher ohne Abstriche dem Bruttonormgewicht der gebackenen Brezel zuschlagen und er hat daher gegenüber dem nach dem Backen salzenden Bäcker keine Nachteile!
     
    Caruso gefällt das.
  5. #28665 DeltaLima, 28.07.2021
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    ich auch... :)

    und allein schon deswegen ist das Frühstück bei Hartungs in Hopfen ein Hochgenuss. IMG_3014kl.JPG
    :)
     
    Gandalph, Caruso, Largomops und einer weiteren Person gefällt das.
  6. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.833
    Zustimmungen:
    16.682
    Abgesehen vom fehlenden Salz, ist das hier ein Beispiel für eine optisch ganz unerfreuliche Angelegenheit. Dass man sich als "Premiumbäcker" traut, sowas anzubieten ist schon fast frech. Kostet ja auch einiges, das Ding.

    [​IMG]

    Dieser Bäcker war einst bekannt für seine hervorragenden Brezenstangerl. Ok, heute ist kein Brezenwetter mag man entschuldigend anfügen, aber trotzdem, da kann ich mir für den halben Preis so ein Ding auch beim Discounter holen. Und dann jammern unsere Bäcker.
     
    Tokajilover gefällt das.
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.672
    Zustimmungen:
    19.869
    Ein "finde das Salz" Rätsel :D
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    die meisten sind eh nur noch Aufbäcker...
    Bei echten Bäckern ist der Laden in aller Regel voll (und abends ausverkauft), sogar in strukturschwachen Regionen.
     
    Caruso und NiTo gefällt das.
  9. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    5.118
    Wurdest du zum Kauf gezwungen? Oder war der Tresen zu hoch?:)
     
  10. #28670 Spazialekocher, 28.07.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    Das bestätigt meine generelle Haltung zum Gebrezelten:
    Immer das gute Salz abkratzen, und das widerliche Laugengebäck entsorgen :D
     
  11. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.833
    Zustimmungen:
    16.682
    Nein, aber auch wenn ich das Stangerl nicht kaufe, ist es trotzdem kein Ausbund an Handwerkskunst. :)
     
    Barista gefällt das.
  12. #28672 S.Bresseau, 28.07.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.212
    Zustimmungen:
    14.016
    Bisher kannte ich nur den Breznsoiza:
    Breznsoiza – Boarische Wikipedia
    Fürs Gegenstück fehlt noch definitiv der richtige Begriff :)

    Mein Senf: Gute Bäckerbrezn sind selten, in R sind die vom Schifferl legendär, ich kenn keine besseren. Leider schwankt die Qualität. Schmecken frisch deutlich besser als Discounterbrezn, letztere bleiben aber länger genießbar (dank Chemie...). Und kosten weniger als die Hälfte.

    Und btw wer's noch nicht kennt: Breznknödl schmecken hervorragend zu Wildgerichten wie z.B. Hirschgulasch.
     
    Caruso, Augschburger und herr k gefällt das.
  13. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.833
    Zustimmungen:
    16.682
    Discounterbrezn sind auch keine Option, ich kaufe ja gerne Gebäck beim Bäcker.
    Wir hatten "früher" (jaja) einen Bäcker in der Siedlung, den Lederer, der hat am Nachmittag nochmal Brezn gebacken. Die waren natürlich gleich weg, aber wenn wir da nach der Schule oder dem Fußballspielen rechtzeitig vorbeigekommen sind, hat dann jeder vier, fünf Stück verputzt, das Stück zu 20 Pfennig. :)
     
  14. #28674 Largomops, 28.07.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.645
    Da waren die Fußbälle noch aus Leder und wogen 20 Kilo wenn es regnete.
     
  15. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    5.162
    Zitat aus deinem Link @S.Bresseau :

    A Breznsoiza is a Nixnutz, a Depp, dea wo nix andasta ko, ois Brezn soizn.

    Ergänzung von mir (ohne Anspruch auf korrektes Bairisch) :

    Und manch oana nedamoi des gscheid!

    Und danke für dieses wunderbare Wort. Das merke ich mir.:D
     
    S.Bresseau gefällt das.
  16. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.833
    Zustimmungen:
    16.682
    Ja do legsd di nieda, Reschpekt! Woher Dein perfektes Bairisch? :)
     
  17. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    5.162
    Echt? :)

    Ois blos aufgschnappt.
    Multilingual quasi.
     
  18. #28678 Augschburger, 28.07.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    Als Alternative geht auch der (resignierende) Satz: Der ganze Bua a Depp! :)
     
    herr k gefällt das.
  19. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    5.162
    Da weiß jeder gleich was gemeint ist.

    Das Schöne am Breznsoiza ist , dass man zumindest ausserhalb Bayerns einen Depp Depp nennen kann ohne dass er es merkt.:cool:
     
    S.Bresseau gefällt das.
  20. #28680 Largomops, 28.07.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.645
    joost gefällt das.
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...