Mahlkönig Tanzania

Diskutiere Mahlkönig Tanzania im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich klinke mich mal ein. Seit kurzem habe ich eine Ditting 805, quasi Neuzustand. Espresso ist überhaupt kein Problem, kann sogar meine decent...

  1. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Ich klinke mich mal ein. Seit kurzem habe ich eine Ditting 805, quasi Neuzustand. Espresso ist überhaupt kein Problem, kann sogar meine decent komplett verstopfen. Geschmacklich ist das aber speziell, extrem klar, völlig ohne Körper, was für Filterröstungen ganz interessant ist. Mit einem blooming shot bekommt man auch etwas Textur rein.
    Ansonsten, wie schon gesagt wurde, eine wirkliche Filtermühle und da glänzt sie mit wunderbarer Komplexität und Klarheit. Einzig die Süße geht ihr im Vergleich mit z.B. der ek43 etwas ab.
    Interessantes Thema sind die Mahlscheiben. Ich habe von einem Besitzer, der hier nicht aktiv ist, erfahren, dass es doch mehr Unterschiede gibt als zunächst angenommen. Die 805 Standard Scheiben sind wohl etwas anders als die der 804 und gleichen mehr der US Version der 804. Ob die Tanzania wiederum gleich sind mit 805 weiß ich nicht. Lab Sweet/Peak Scheiben lassen sich nur nachrüsten durch Bohren der entsprechenden Löcher und Entfernung der Magnet Pins, ist aber möglich und scheint auch für reine Filter Junkies eine hervorragende Wahl zu sein.
     
    Mala21, 00nix und deiadri gefällt das.
  2. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    194
    Könnte man nicht Magnetaufhängungen für die LS Scheiben machen lassen,oder bei SSP mal nachfragen, bevor man seine Mühle zerbohrt?

    LG
     
    00nix gefällt das.
  3. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Das fände ich auch wesentlich eleganter und angenehmer :) müsste man mal herausfinden.
     
  4. #84 CoffeeOnTheBrain, 19.04.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    Bei Titus bauen sie dich gerade an einer magnetischen EK Scheiben Halterung. Scheint mir der richtige Moment danach zu fragen. Nur so als Anstoß, weil für mich persönlich ist das nicht interessant.
     
  5. #85 braindumped, 19.04.2021
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.375
    Titus baut ne magnetische Halterung für 98mm SSP Scheiben (die so auch in ne Ultra passen, nicht aber in en EK). Die LS Scheiben werden aber von Hemro hergestellt. Ich wüsste nicht, dass SSP die LS Geometrie schon aus dem vollen schnitzt (sie bieten afaik nur resharpening an).
     
  6. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    So isses. Und selbst wenn sie die Scheiben nachahmen würden, wäre es wieder eine andere Scheibe. Man bräuchte also jemanden, der diese pins dran baut, falls das geht. Dann bleiben noch die Schraubenlöcher...
     
  7. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    194
    SSP baut aber Scheiben mit der Magnetaufhängung. Vielleicht können sie custom was anfertigen. Quasi eine Scheibe mit Magnetaufhängung und einem Gewinde um die LS Scheiben drauf zu verschrauben. Ich besitze keine Tanzania/805. Ich weiß auch nicht ob die zusätzliche Höhe da ein Problem wird. Das war nur so in den Raum gesponnen.

    LG
     
    00nix gefällt das.
  8. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Ssp hat leider nichts dazu gesagt. Der Kontakt ist manchmal etwas hakelig.

    Interessant ist aber, dass sich durch Einmahlen der stock Mahlscheiben einiges getan hat, v.a. im Espressobereich bemerkbar. Die shots sind deutlich cremiger geworden und gefallen mir nun sehr gut. Man muss natürlich super fein mahlen und der Puck bricht irgendwann zusammen mit sehr hellen Röstungen, wozu dann ein Druckprofil nötig ist.
     
    00nix gefällt das.
  9. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Heute die SSP Scheiben bekommen, denn es hat mich doch zu sehr gereizt, da die ultra burrs häufig sehr gelobt werden.
    Wie immer weiß ich nicht zu 100% was Hansung nun fabriziert hat. Meine Anweisung war jedenfalls: ich will genau die ultra dinger, die auch für die lyn weber eg1 gemacht werden, passend für die Tanzania/805 natürlich. Wegen Beschichtung wollte er wissen, was hauptsächlich damit gemacht wird und da der Fokus für diese Scheiben aus meiner Sicht immer noch auf Filter liegt, wurde es silver knight. Bzgl. der Bezeichnungen mal wieder maximale Verwirrung: er will sie nicht mehr low fines nennen, lieber high, weil ganz ohne fines gibts nicht, trotzdem sind es halt die ultras.. was weiß ich.. die Diskussion lohnt sich nicht. Auch hier jedenfalls gleicher Wunsch: wie eg1 und main purpose filter.
    Vorhin im Eiltempo eingebaut und eben die ersten Kostproben mit Filter und Espresso. Beides ist geschmacklich sehr anders als die original Scheiben, v.a. deutlich süßer. Mein erster Eindruck: gewohnte Klarheit und Komplexität mit einem enormen Zuwachs an Süße. Genau das war mein Wunsch. Aber jetzt mal schauen, wie sie sich entwickeln.
     
    clickclack, CoffeeOnTheBrain, 00nix und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #90 animus128, 27.07.2021
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    Kannst du eventuell Bilder von den Scheiben posten?

    Hatte Hansung auch nochmal angefragt damals als die Ultras angekündigt wurden. Da meinte er, dass es quasi die SSP Scheiben sind, die ich auch habe. Aber weil die Kommunikation ja immer etwas undurchsichtig, würde ich einfach gerne mal deine "Ultra Version" mit meinen vergleichen.
     
    CoffeeOnTheBrain und 00nix gefällt das.
  11. #91 CoffeeOnTheBrain, 27.07.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    Ja bitte macht beide Bilder! Das wäre mal interessant zu wissen.
     
  12. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Kommt die Tage. Habe leider vergessen, Fotos zu machen.
     
  13. #93 deiadri, 27.07.2021
    deiadri

    deiadri Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    28
    Bin schon gespannt auf die Bilder und die Erfahrungen. Zum Vergleich hier schonmal Bilder von den Mahlscheiben, welche ich aktuell in der Tanzania verbaut habe. Das sind die anderen SSP-Scheiben, welche nicht den ULTRA-burrs entsprechen. Hansung hat sie damals als low uniformity bezeichnet und für "brew" empfohlen. Ich benutze sie weiterhin fast nur für Espresso und bin eigentlich sehr zufrieden. Mich reizen die ultra Scheiben aber natürlich auch schon irgendwie


     
    rebecmeer und CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  14. #94 braindumped, 28.07.2021
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.375
    Hier meine Fotos der Variante mit Schraubenlöchern für die 804

    Ditting KR 804 12/2012 / SSP 80mm 2019
    46DE77D9-734F-4C91-B841-02E0B531AD80.jpeg A274F433-C561-4AA9-885E-57456E5B2E95.jpeg

    links Ditting, rechts SSP
    37BC37F5-3439-4732-8117-6FB79A2516FF.jpeg

    oben SSP unten Ditting
    8B89AAF0-D7E1-4D57-BE23-58B617F8B50F.jpeg


    oben Ditting, unten SSP
    BBA34EC5-BD63-4AB3-AEBD-58E9CEABDA3D.jpeg
     
    animus128, clickclack, infusione und 2 anderen gefällt das.
  15. #95 CoffeeOnTheBrain, 28.07.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    @deiadri @braindumped Eure Scheiben sehen sich von oben zum verwechseln ähnlich. Aber entweder schiel ich oder die Ausfallhöhe ist unterschiedlich?
    Und da sind ja noch gar nicht die EG1 schreiben.
     
  16. #96 deiadri, 28.07.2021
    deiadri

    deiadri Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    28
    Ich würde auch fast vermuten, dass die Scheiben identisch sind. So wie ich das verstehe, hat die seitliche Öffnung einen Einfluss darauf, wie breit die Partikelverteilung (und somit die "Uniformity") ist. Somit würde ich vermuten, dass die ULTRA Scheiben einen kleineren seitlichen Auslass und somit eine engere Partikelverteilung haben (also "high uniformity" im Gegensatz zu meinen "low uniformity" Scheiben. Das würde sich dann von der Nomenklatur auch mit den verfügbaren EK43 Scheiben von SSP decken.
     
  17. #97 braindumped, 28.07.2021
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.375
    was meinst du damit?
     
  18. #98 braindumped, 28.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2021
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.375
    wann war das denn?
    als ich SSP letztes Jahr (April und September) gefragt hab, ob deren aktuelle 80mm Scheibe das EG-1 Ultra-Modell sei, wurde das 2x mit Ja beantwortet.

    Die 80mm Scheibe von SSP von 2017 (keine ahnung wie lange die Geometrie im Verkauf war) sieht jedenfalls anders aus: SSP 80 mm Mahlscheiben für Ditting 804

    edith meinte, dass autosub die scheiben schon 2017 gekauft hat
     
  19. #99 CoffeeOnTheBrain, 28.07.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    Na @clucle hatte geschrieben, dass er explizit nach der EG1 Geometrie gefragt hat.
     
  20. #100 CoffeeOnTheBrain, 28.07.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    Ich bin mir nicht sicher ob du mir zustimmst oder widersprichst. Denkst du deine und braindumpeds Scheiben sind identisch oder denkst du deine haben eine höhere Ausfallhöhe?
     
Thema:

Mahlkönig Tanzania

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Tanzania - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig Tanzania - qualmt nach 1 KG

    Mahlkönig Tanzania - qualmt nach 1 KG: Hallo, wir haben seit sehr vielen Jahren Mahlkönig Kenia im Einsatz und seit ca. 3 Jahren zusätzlich eine Mahlkönig Tanzania. Diese wird jetzt...
  2. [Verkauft] (Reserviert) Mahlkönig Tanzania mit Hopper&Single Dose Umbau

    (Reserviert) Mahlkönig Tanzania mit Hopper&Single Dose Umbau: Biete aufgrund von zufälligem Neuzugang (war beim Kauf einer Maschine dabei) eine wunderbare Mahlkönig Tanzania, die ich im Forum gekauft hatte...
  3. [Verkauft] Mahlkönig Tanzania Quick n Dirty Single Dose Mod

    Mahlkönig Tanzania Quick n Dirty Single Dose Mod: Zum Verkauf steht meine geliebte, zuverlässige und quasi unzerstörbare Tanzania, die ich vor ein paar Jahren von @autosub erstanden habe mit den...
  4. Mahlkönig Tanzania - Mahlgradeinstellung defekt

    Mahlkönig Tanzania - Mahlgradeinstellung defekt: Hallo, wir haben eine Mahlkönig Tanzania wo sich der Mahlgrad nicht mehr anpassen lässt. Das Einstellrädchen lässt sich bedienen aber der...
  5. SD-Hopper für Ditting 805 / Mahlkönig Tanzania

    SD-Hopper für Ditting 805 / Mahlkönig Tanzania: Hi, ich möchte gerne mein Design für einen Single-dosing Hopper für die Ditting 805 bzw. Malkönig Tanzania teilen. Wichtig war mir bei dem...