Bentwood Vertical 63

Diskutiere Bentwood Vertical 63 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mit was,Kaffee brühen allgemein oder mit der Mühle? Mit der Mühle, mit Brühkaffee hab ich wesentlich mehr Erfahrung. War vielleicht ein Fehler...

  1. kubi22

    kubi22 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    94
    Mit der Mühle, mit Brühkaffee hab ich wesentlich mehr Erfahrung. War vielleicht ein Fehler öffentlich nach 2 Brühungen irgendwelche Impressionen zu schildern.

    Werd ich probieren. Welche Menge?
    War mit 15-16g bei 1:16 bei 550/600 herum, Klirrpunkt bei 0.
     
  2. #242 Neil.Pryde, 29.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Alles zwischen 700-800 mμ....bei mir 18/300,April,V60...

    Edit:
    Wer ein Refraktometer hat und seine Mühle mal gegenmessen will hier ein paar Werte.
    Den El Venado yellow honey,Costa Rica,röste ich so leicht wie es der Kaffee verträgt,da fällt es ihm dann außerordentlich schwer sich vom Chaff zu trennen.
    MG@ 750 mμ,17.9/310 April
    Höhere Extraktion geht immer,schmeckt aber aus den kleinen Scheiben weniger klar,weniger süss und vor allem geht die Transparenz verloren.

    Den Anhang 121436 betrachten 2C79B621-AD46-4E89-A1F8-E1BE6986DA92.jpeg E59B7AE0-598F-42A6-BB98-E1062530A52E.jpeg 15EC1CDF-A566-4295-93B1-7087AFE99061.png
     
    Zuvca und braindumped gefällt das.
  3. xyxyx

    xyxyx Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Hat da schon jemand eine Info?
     
    zteneeffak gefällt das.
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.549
    Wenn einer der Betwood Besitzer 10,9€ über hat, empfehle ich ihm den Kauf dieses Teils:
    https://www.amazon.de/gp/product/B0077B2U8U
    [​IMG]


    Montiert sieht das so aus:

    upload_2021-9-10_19-40-5.jpeg

    Man braucht 4 oder 6 Stück (ich habe 4 montiert, werde aber noch mal 4 (dann zwei über) nachbestellen)

    Das lagert die Mühle anders und fängt den Großteil der Vibrationen, die der doch recht kräftige Motor erzeugt, ab.
    Ich habe nur vergessen, ein vorher, nachher Video zu machen.
     
    topfloor, Natalie, braindumped und 5 anderen gefällt das.
  5. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    5.886
    Sag mal, führt das weiche Material in Verbindung mit der (halben) Kugelform bei dir auch dazu, dass die Mühle durch das Anlaufmoment bei Motorstart nun etwas wackelt?
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.549
    Ja, das war für mich sogar Sinn und Zweck der Übung. Ich habe mittlerweile 6 Stück montiert, durch das Anlaufmoment wackelt die Mühle leicht. Aber, das wird dadurch eben nicht an die Umgebung abgegeben.
     
    blu und Silas gefällt das.
  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    5.886
    Ok, danke. Bin noch nicht so sicher, ob mir das zu wild ist. Vielleicht teste ich auch n Stück dickeres Rindsleder, das ich hier noch rumliegen habe, das dämpft vielleicht auch genug und ist flacher.
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.549
    Was befürchtest du denn dadurch, dass sie das tut?
     
  9. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    5.886
    Nichts konkretes, das Ding ist ja gebaut wie’n Panzer. Stört höchstens bisschen mein Ästhetik-Empfinden bzw. fühlt sich bissl falsch an wenn sowas schweres da rum wackelt :D Muss dazu sagen, dass mein Kaffeewagen auch nicht soooo fest steht, da er auf Gummirollen steht. Beim Mühlenanlauf wackelt der aber nicht, also die Dinger entkoppeln schon gut!
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.549
    Ich freu mich, dass es das tut, ohne dass der Rest von der Küchenzeile die Vibrationen abbekommt. Jedesmal :D
     
  11. #251 balolevi, 26.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2021
    balolevi

    balolevi Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    54
    Hi, ich habe mir die Gummidinger auch gegönnt. Es gefällt mir sehr, wie die Mühe damit läuft. Klasse Tipp, Lancer.
     
  12. #252 CremaChris, 29.09.2021
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    674
    Hi,

    könntest Du evtl. ein kleines Video davon machen?
    Wäre super, dann könnte man es auf der Basis entscheiden.

    Vielen Dank!

    BG Christopher
     
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.549
    Viel sieht und hört man leider nicht - weil nix mehr zuckt ;)





    ist zwar mit 120 fps aufgenommen, aber YT rechnet das leider sehr runter.
     
    CremaChris gefällt das.
  14. #254 zarmomin, 25.10.2021
    zarmomin

    zarmomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    347
    Ich melde mich nach längerer Testphase mal wieder zum Thema Decent und Bentwood zurück. Die TL;DR der 'Shootout'-Ergebnisse ist: Default schmeckt meiner Freundin und mir im Bereich 1:2.x am besten.

    Weiter gehts bei mir, inspiriert von @Zuvca im Decent Thread, damit mal etwas mehr mit der Fill-Rate zu spielen.


    Die etwas längere Version:
    Ich bin das Testen nicht übermässig wissenschaftlich angegangen, aber zumindest ein paar Basics um die ganz offensichtlichen Biases rauszunehmen. Udentische Tassen und immer paarweise Shots mit den zwei zu testenden Profilen, und das Ganze ein Weilchen abkühlen lassen. Einer von uns zwei Testern wusste nicht was da serviert wird, der andere über den Temperaturunterschied schon. Aber wenn man die Reihenfolge der Profile oft genug ändert dann passt das auch :) Jedes Pairing hat sich dann über mehrere Wochen gezogen, weil ich nicht immer bloß einen Kaffee je Profil wollte.

    Getestet wurden (Gewinner immer in Fett):

    Default - Idro
    Slayer - Default

    Best Practices - Strega (Medium/Light)
    Cremina
    - Strega (Medium/Light)

    Und dann als Finale: Default - Cremina

    Default vs Cremina war erstaunlich eng. Default war balancierter und oftmals floraler, Cremina etwas süsser und weniger differenziert. Je nach Kaffee und persönlicher Präferenz kann man den Geschmack noch in die entsprechende Richtung drücken :)

    Als Randnotiz unabhängig von dieser Testreihe: Mann muss bei aller Liebe zur Decent aber sagen, dass sowohl das Cremina wie auch das Slayer Profil nicht wirklich wie die echten Maschinen schmecken. Ich habe beide mal direkt mit ihren Gegenstücken verglichen und das war blind immer relativ einfach rauszuschmecken. ausgeprägtes Geschmacksprofil
     
    Zuvca, embrya, Lancer und 5 anderen gefällt das.
  15. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Könntest du noch etwas zu den verwendeten Bohnen sagen?
     
  16. #256 zarmomin, 25.10.2021
    zarmomin

    zarmomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    347
    Allerlei Filterröstungen, ziemlich auf der hellen Seite. Momentan habe ich TimWendelboe, Kawa, Manhattan, Gardelli und Schot zuhause.
     
    clucle gefällt das.
  17. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Welche Dosis?
    Verliert der Puck nicht zu schnell an Integrität bei diesen auf eher dunkleren Röstungen basierenden Profilen?
     
  18. #258 zarmomin, 25.10.2021
    zarmomin

    zarmomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    347
    Mir der Puck-Integrität hatte ich eigentlich nur während der Bloom Phase beim Best-Practices Profil Probleme. Da hat es teilweise wahnsinnig viel Sauerei gegeben wenn der Mahlgrad und die Puckprep nicht perfekt gepasst haben.
    Die ganzen gehypten "hellen" Profile auf der Decent (NuSkool, EasyBlooming, Turbo...) haben zumindest in den paar Versuchen die ich ihnen gegeben habe keine wirklich tollen Shots produziert. Hast du ne Decent und/oder ne BW daheim und schon damit gespielt? Ich wäre gespannt ob jemand mit der Bentwood und zb NuSkool zu trinkbaren Ergebnissen gekommen ist. Bei mir war das mit den tiefen Temperaturen und dem niedrigen Druck ne Mischung aus wenig Körper und viel zu viel Säure ohne auch nur eine Spur Süsse.
    TurboShots funktionieren auf der LabSweet ganz hervorragend, aber auf der Bentwood deutlich weniger gut.
     
    Zuvca und clucle gefällt das.
  19. #259 zarmomin, 25.10.2021
    zarmomin

    zarmomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2016
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    347
    Nochmal etwas genauer: Ich habe entweder 20g in nem 20g VST oder 18g in nem 18g Slayer Sieb benutzt.
    Der Flow ist mir auf Ende Shot eigentlich nie explodiert und die Resistance-Line in den Decent Graphs hat eigentlich auch meistens ok ausgesehen. Hab dir mal nen typischen Graph fürs Default Profil angehängt. Der Mahlgrad war einen Hauch zu fein, aber so in etwa in der richtigen Grössenordnung:
     

    Anhänge:

    Silas gefällt das.
  20. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Habe eine decent, aber eine andere Mühle. Darauf gehe ich jetzt nicht im Detail ein, um nicht vom Thread abzuweichen. Es ist aber immer wieder interessant zu sehen, wie unterschiedlich sich die Mühlen verhalten.
     
Thema:

Bentwood Vertical 63

Die Seite wird geladen...

Bentwood Vertical 63 - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Bentwood vertical 63 *reduziert auf 1950€*

    Bentwood vertical 63 *reduziert auf 1950€*: Servus Kaffeefreaks! Ich hab mal wieder Lust auf ein neues Spielzeug in der Kaffeeecke daher darf sich ein neuer Besitzer über diese Mühle freuen....
  2. [Verkauft] Bentwood Vertical 63

    Bentwood Vertical 63: Ich biete meine gepflegte Bentwood in schwarz mit Walnussakzenten an, da ich mich gerne noch mit anderen Mühlen auseinandersetzen möchte. Die...
  3. [Verkauft] Bentwood Vertical 63

    Bentwood Vertical 63: Nach einem Jahr trenne ich mich von meiner Bentwood. Sie ist schwarz und hat Holzapplikationen in Eiche hell. Als ich sie damals gekauft habe,...
  4. [Maschinen] [SUCHE] Option-O Lagom P64, P100 oder Bentwood Vertical 63 weiss

    [SUCHE] Option-O Lagom P64, P100 oder Bentwood Vertical 63 weiss: Hallo zusammen, ich suche eine Option-O Lagom P64, P100 oder Bentwood Vertical 63 in weiss. Beste Grüße
  5. [Verkauft] Bentwood Vertical 63 (V63 )

    Bentwood Vertical 63 (V63 ): Hi, Ich verkaufe meine Bentwood Mühle. Die Mühle mahlt problemlos für Espresso und Filter. Ist sehr gut aligned (dies wurde von mir nach Erwerb...