Profitec Pro 500 summt. GICAR E-Box von 15 auf 16 Pole umbauen, inkl. SSR?

Diskutiere Profitec Pro 500 summt. GICAR E-Box von 15 auf 16 Pole umbauen, inkl. SSR? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe eine summende Profitec Pro 500 aus dem Jahre 2014. Mit dem Motor-Stethoskop konnte ich orten, dass das Summen aus der GICAR...

  1. Ma00aM

    Ma00aM Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe eine summende Profitec Pro 500 aus dem Jahre 2014.

    Mit dem Motor-Stethoskop konnte ich orten, dass das Summen aus der GICAR E-Box kommt.
    Das Summen tritt immer auf wenn die Maschine warm ist und in den Phasen wo die Heizung NICHT heizt, also aus ist.

    Nach dem Entfernen der Verkleidung der Maschine und des Deckels der Elektronik tritt nun leider kein Summen mehr auf, sodass ich nicht weiß ob es der Trafo oder das Relais ist.

    Tippen würde ich jedoch auf das Relais.

    In der Maschine ist aktuell noch eine 15-Polige GICAR M2004 9.9.36.12G.

    Ich habe nun hier im Forum schon einiges zu Fehlern mit dem Relais gelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich auf SSR umbauen werde.

    Die Frage ist nun sollte ich die 15-Polige GICAR direkt mit tauschen und eine 16-Polige einbauen?
    Des Lötens bin ich mächtig, nur stellt sich mir die Frage ob die 16-Polige Steuerung, außer der einfacheren Montierbarkeit des SSR, noch andere Vorteile gegenüber der 15-Poligen hat?

    Danke und LG
    Markus
     
  2. #2 Espressojung, 04.08.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Der Umbau der 15-poligen Box auf SSR ist kein großes Problem.
    So viel ich weiss, ist die 16-polige etwas modifiziert das zeigt sich
    z.B. dann, wenn während eines Bezugs der Wasserstand im Tank sinkt
    dann beginnt die gelbe Kontrollleuchte an zu blinken und man kann den Bezug noch beenden.
    Bei der 15-poligen Box hört die Pumpe schlagartig auf zu fördern.
     
  3. Ma00aM

    Ma00aM Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antwort, alleine dafür:

    lohnt sich der Umbau (wieviel Kaffee ich schon weg gekippt/geschmissen hab, weil nach 2ml die Maschine aus war Oo)

    Dann bestelle ich jetzt mal die Ersatzteile. Gruß
     
  4. #4 Espressojung, 04.08.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Na ja, wenn dir das soviel Wert sein sollte, dann kommst du an der neuen Box nicht vorbei.
    Ich lebe seit Jahren "glücklich" mit der umgebauten 15-poligen E-Box.
     
Thema:

Profitec Pro 500 summt. GICAR E-Box von 15 auf 16 Pole umbauen, inkl. SSR?

Die Seite wird geladen...

Profitec Pro 500 summt. GICAR E-Box von 15 auf 16 Pole umbauen, inkl. SSR? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  2. [Verkauft] Profitec Pro 600

    Profitec Pro 600: Hallo zusammen, Zum Verkauf steht eine Profitec Pro 600, die im März 2023 in Hamburg gekauft worden ist. Es besteht also noch Garantie. Die...
  3. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  4. Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger

    Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger: Ich habe hier eine Profitec Go. Die Version ist 1.06. Die Pumpe ist die originale Olab Silent Green K09541. Ohne eingespannten Siebträger erhalte...
  5. Reparatur Profitec Pro 300

    Reparatur Profitec Pro 300: Hallo ihr Lieben, Ich konnte glücklicherweise eine defekte Profitec Pro 300 auf Kleinanzeigen erstehen und habe jetzt ein Problem mit der...