"Nachhilfe" beim Kaffeebrühen

Diskutiere "Nachhilfe" beim Kaffeebrühen im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Hallo zusammen, nachdem ich nun nach mehreren Jahren Nutzung es immer noch nicht geschafft habe, guten Kaffee zu brühen, such ich jemanden, der...

  1. drolli

    drolli Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,
    nachdem ich nun nach mehreren Jahren Nutzung es immer noch nicht geschafft habe, guten Kaffee zu brühen, such ich jemanden, der mir konkret zeigen kann, wie es geht. Theoretisch weiß ich Bescheid, praktisch schmeckt es nicht (besonders gut). Ich weiß nicht, woran es liegt, aber ich möchte das ändern. Gerne würde ich daher mit meinen Geräten (bezahlte) Nachhilfe bekommen mir meiner Kaffeemaschine (Dalla Corte Mini), Mühle (Etzinger). Kann mir jemand vielleicht irgendwas konkretes empfehlen? Ich kommen aus Tecklenburg (zwischen Osnabrück und Münster) und bin mobil.
    Vielen Dank!
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Gut und frisch geröstete Bohnen sowie geeignetes Wasser verwenden.
     
  3. #3 Kaspar Hauser, 08.08.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Welchen Kaffee nutzt du denn?
     
  4. drolli

    drolli Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Hallo, ich nutze frische Bohnen und normales (enthärtetes) Leitungswasser. Die anderen Parameter sind mir eigentlich auch bekannt. Ich reinige die Machine auch. Der Espresso sieht im Glas auch nicht verkehrt aus. Zur Zeit nutze ich Bohnen von Hausbrand. Letzte Woche war ich in Florenz. Es war keine Einbildung (Sonne und dolce Vita), aber der Cappuccino schmeckt dort Längen besser: Sanfter und runder. Und nicht einfach nur eine Mischung aus sauer und bitter, die man gerade so runter bekommt. Ich wüsste es echt gerne, habe auch schon verschiedene Parameter geändert (Tampern, Temperatur..) Alleine kriege ich das nicht hin und vermute, dass ein "Profi" ziemlich schnell erkennen würde, woran es bei mir (oder einer Maschine) hakt.
     
  5. #5 Borboni, 08.08.2021
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    Die Frage einmal mehr, was du unter frischen Bohnen verstehst. Frisch geöffnet oder frisch geröstet. Schau mal was für ein MHD sie haben. Noch besser kauf dir gelegentlich Bohnen bei einem lokalen Röster mit Röstdatum nicht älter als 3 Monate. So kann man die Bohnen anschließend ausschließen. Liegt zu 90% an deinen Bohnen, wage ich zu behaupten.
     
  6. #6 Brew Springsteen, 08.08.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    2.090
    +1 für frische Bohnen. Und hast du e8ne Feinwaage? Mach doch mal ein Video von deinem kompletten Workflow, dann kann man schon viel erkennen ...
     
  7. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Hallo, für mich ein eindeutiges Zeichen von Channelling, da können die Bohnen noch so frisch sein, das schmeckt furchtbar!
     
  8. #8 Fruityman, 06.09.2021
    Fruityman

    Fruityman Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    86
    Welche Milch benutzt du denn? Würde versuchen eine frische Milch mit hohem Fettanteil zu nutzen.
    Das bringt zumindest bei mir einen geschmacklichen Unterschied.
    LG
     
  9. #9 Knabberkram, 06.09.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Der Bezug muss auch pur rund schmecken, ohne Milch oder Zucker.
    - gutes Wasser, mit oder ohne Vorfilter?
    - Welcher Röster, Röstbild, Bohnenherkunft?
     
  10. #10 Fruityman, 06.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2021
    Fruityman

    Fruityman Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    86
    Das wollte ich auch nicht ausschließen, davon bin ich jetzt ausgegangen. Da hier ja speziell von Cappuccino geredet wurde.

    Denke nicht unbedingt das channeling ein Problem ist, sondern der Mahlgrad. Unterextraktion schmeckt ja auch meistens sauer. Oder halt doch beides im Zusammenspiel.
     
Thema:

"Nachhilfe" beim Kaffeebrühen

Die Seite wird geladen...

"Nachhilfe" beim Kaffeebrühen - Ähnliche Themen

  1. Nachhilfe beim Hartlöten

    Nachhilfe beim Hartlöten: Ich brauche Nachhilfe beim Hartlöten, scheinbar sind meine Erfolge beim Hartlöten ein Zufallsprodukt. Reicht ein Rothenberger Multigas 300, oder...
  2. Expansionsventil/OPV nachrüsten: Physik-Nachhilfe erbeten

    Expansionsventil/OPV nachrüsten: Physik-Nachhilfe erbeten: Moin allerseits, wenn ich bei einem kleinen Einkreiser ein Expansionsventil zwischen Pumpe und Kessel einbaue, um den Brühdruck auf 9-10 bar zu...
  3. Suche im Raum Wien jmd. für Nachhilfe im Zerlegen...

    Suche im Raum Wien jmd. für Nachhilfe im Zerlegen...: Suche im Raum Wien & Umgebung jemanden, der Erfahrung (und/oder Fachwissen) hat im Zerlegen und Zusammenbau eines Zweikreisers. Ich bin jetzt 2x...
  4. Restaurant - Baristanachhilfe

    Restaurant - Baristanachhilfe: Hallo, eine Freundin von mir arbeitet in einem kleinen Restaurant. 2 Ebenen - 1 x 2 gruppige / 1 x 1 gruppige Siebträgermaschine. Dazu je 2...
  5. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...