QuickMill 3000 oder ein QuickMill Modell mit integrierter Mühle?

Diskutiere QuickMill 3000 oder ein QuickMill Modell mit integrierter Mühle? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vorschlag: Bleibt einfach bei Quickmill. Die Aufheizzeit passt. Die Geräte sind robust und wartungsarm. Benötigen weniger Pflege und ziehen bei...

  1. #21 elknipso, 03.08.2021
    elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37

    Danke für die Einschätzungen, ich werde mal mein Glück mit der QuickMill Orione versuchen, sobald meine Recherche abgeschlossen ist welche der empfohlenen Kaffeemühlen es nun final wird.

    Danke für die Beiträge und Anregungen.
     
    zteneeffak gefällt das.
  2. #22 elknipso, 07.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2021
    elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    Wollte hier mal eine kurze Rückmeldung geben.

    Habe intensiv recherchiert und mir sowohl die Beiträge im Thread als auch im Forum wieder durchgelesen. Bin zudem in mich gegangen bin, und zu der Erkenntnis gelangt, dass ich dem Aspekt der kurzen Aufheizzeit zu viel Bedeutung zugemessen habe.

    Morgens komme ich auch mit den 15 Minuten gut klar, welche die hier bereits empfohlenen Einkreiser so benötigen. Daher muss es nicht unbedingt ein Thermoblock sein. Recherchiere mal noch weiter, und schaue mir auch die hier bereits genannten Empfehlungen von Lelit näher an.
    Was mich bei der QuickMill Orione mittlerweile etwas abschreckt, ist der Aspekt der Milchzubereitung. Diese wird zwar nicht so oft zum tragen kommen, aber ich möchte schon gute Ergebnisse bei der Milch erzeugen, wenn ich schon dabei bin das Thema ernsthaft in Angriff zu nehmen.

    Kann man als realistische grobe Hausnummer - ganz grob - sagen bei Einkreiser Maschinen ist man mit etwa 10 - 15 Minuten Aufheizzeit dabei, eher Richtung 15 Minuten und bei Zweikreiser Richtung 25 - 30 Minuten. Ist dies eine realistische Einordnung?

    Immerhin bei der Mühle bin ich schon zu einer Entscheidung gekommen, werde mir eine Eureka Specialita zulegen da ich mit dieser Mühle auch noch etwas Luft nach oben habe. In dem Zusammenhang bin ich auch flexibel wenns etwas über meine eigentliche Grenze von 1.000 Euro Gesamtbudget gehen sollte.

    Bin zwar Einsteiger auf dem Gebiet der Siebträger, möchte es aber vermeiden nach kurzer Zeit dann gleich einen Upgrade Wunsch zu verspüren, und kaufe mir lieber gleich was vernünftiges :).
     
  3. #23 Brewbie, 07.08.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Nö, das hat nur bedingt etwas mit Ein- oder Zweikreisern, sondern eher mit Kesselgrößen und zu erhitzender Masse zu tun und dem Heizsystem. Eine Bezzerra BZ10 oder eine Xenia z. B. haben zusätzlich elektrische Heizelemente in den Brühgruppen. Dadurch sind diese auch in 15 Minuten knapp aufgeheizt. Ebenso wie kleine Einkreiser oder Thermoblöcke. Für viel Material wie bei E61 Systemen muss man dann schon mit 30 Minuten rechnen.
     
  4. #24 Brewbie, 07.08.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Ergänzung: 15 Minuten sollte man sich schon nehmen. Oder eben die Maschine durchlaufen lassen.
     
  5. #25 elknipso, 08.08.2021
    elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    Die Bezzerra BZ10 ist ja mal eine echt schöne Maschine. Und mit 15 Minuten auch noch im Rahmen. Danke für den Tipp, recherchiere mal noch weiter.

    Eine Sache ist mir bei meiner Recherche zu Quickmill noch aufgefallen und zwar gibt es die größere Quickmill mit PID Steuerung, Quickmill 3130 EVO 70, aktuell fast nirgendwo zu kaufen. Selbst die üblichen Preisportale listen nur 2-3 Händler welche das Modell auf Lager haben. Gibt es dafür einen bestimmten Grund, verschwindet das Modell vom Markt, oder hat der Hersteller zur Zeit nur Lieferschwierigkeiten?
     
  6. #26 elknipso, 08.08.2021
    elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    Die beiden sind übrigens auch wieder im Rennen, wenn dann mit einer Tendenz in Richtung PL81T. Bin aktuell noch am überlegen ob ich gleich einmal richtig Geld ausgebe. Also mit Mühle (da ist die Specialita gesetzt) irgendwo um die 1.500 Euro lande, oder für den Einstieg erst mal was kleineres hole, und bei meinem ursprünglich anvisierten ca. 1.000 Euro Budget bleibe.

    Tue mir da gerade etwas schwer, auf der einen Seite sollte ein Einkreiser in Form einer Quickmill 3000 oder einer PL81T ganz locker für meine Anforderungen ausreichen, zumal ich kaum Milchgetränke zubereite, aber auf der anderen Seite ist haben natürlich besser als brauchen, und ich würde mich ärgern wenn ich in ein paar Monaten doch einen Upgrade Wunsch verspüre :).
     
  7. #27 S.Bresseau, 08.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Ich würde die 41 plus t der 81 vorziehen wegen der Kesselgröße und dem ST Format
     
  8. #28 benötigt, 09.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Sommer am Fertigungsstandort Italien. Wir haben August.
    Würdest Du von Dir annehmen, dass sich Deine Getränkewünsche in der kurzen Zeit grundlegend ändern? Nach einer umfassenden und aufrichtigen Recherche ist man vor Upgradeideen nicht gefeit (Marketing ist genau auf den Schwachpunkt ausgelegt), aber kann sich mit etwas Disziplin immer vor aktiven Wechselgedanken bewahren.
     
  9. #29 Yoku-San, 09.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    Du möchtest ja zu 90 % Americano trinken. Willst Du das Heißwasser dafür auch aus der Maschine beziehen oder aus einem separaten Wasserkocher?

    Bei einem Zweikreiser wie der BZ10 könntest Du theoretisch auch das Heißwasser dafür aus der Maschine beziehen. Ich weiß es nicht genau, aber bei einem kleinen Einkreiser könnte das vielleicht knapp werden.

    Ich denke aber, die Lösung mit einem externen Wasserkocher macht mehr Sinn und lässt Dir viele Optionen offen. Ich halte die QM3000 für eine sehr sinnvolle und solide Wahl, mit der PL41PLUST wirst Du aber genauso zufrieden werden.

    Anstelle von Americano kannst Du auch einen "Sprover" versuchen (ist ähnlich einem Cafe Creme):

     
    elknipso gefällt das.
  10. #30 elknipso, 09.08.2021
    elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    Auch wieder wahr :).

    Ich möchte definitiv nicht auch noch mit einem Wasserkoch hantieren müssen, sondern das Heißwasser für den Americano aus dem Siebträger ziehen. Ebenso das Heißwasser wenn die Maschine eh an ist und ich mir zwischendurch mal einen Tee machen möchte.

    Das ist in der Tat einen Punkt den ich bisher noch nicht bedacht habe, wenn ich z.B. zwei Americano hintereinander machen möchte dürfte das bei der Kesselgröße von üblichen Einkreisern von 250 - 300 ml in der Tat knapp werden.
    Das wäre ja ein Punkt der dann wieder für einen Thermoblock wie die Quickmill Orione spricht.
     
    benötigt gefällt das.
  11. #31 basstian, 09.08.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.533
    Jein. Wenn das auch für Tee genutzt werden soll musst Du auf jeden Fall mindestens die Cassiopeia 3004 nehmen. Denn das Wasser aus nem Einkreis willst Du ganz sicher nicht für Tee benutzen. Das ist geschmacklich keine Option.
     
    zteneeffak gefällt das.
  12. #32 elknipso, 09.08.2021
    elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    Danke für die Info, der Teeaspekt ist jetzt nicht unbedingt entscheidend. Im Zweifel kann ich für den Zweck dann auch einen Wasserkocher nutzen. Es wäre halt "ganz nett" wenn ich aus einem eh eingeschalteten Siebträger auch schnell Teewasser ziehen kann.
     
  13. #33 Yoku-San, 09.08.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    Bei einem Zweikreiser wie der BZ10 oder Pratika wäre das durchaus möglich.
     
  14. #34 elknipso, 12.08.2021
    elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    Zunächst einmal danke für die bisher bereits erfolgte Beratung. Man möge mir, als Einsteiger in das Thema nachsehen, dass ich etwas hin und her schwanke.

    "Eigentlich" war die QuickMill Orione mit ihrem Thermoblock schon gesetzt. Aber je mehr ich mich informiere, um so mehr zweifele ich daran, ob dies wirklich für die nächsten paar Jahre die beste Option ist. Besonders vor dem Hintergrund, dass der ursprünglich so wichtige Aspekt "kurze Aufheizzeit" immer mehr in den Hintergrund rückt.

    Spricht irgendwas in meinem Fall gegen eine Lelit Mara X PL62X oder kann man grob sagen:
    Die QuickMill Orione ist ein solider Einstieg, der mich wahrscheinlich ebenfalls zufrieden stellen würde, aber die Lelit Mara X PL62X eröffnet perspektivisch wieder andere Möglichkeiten und Qualitätsstufen im Hinblick auf die gebotene Temperaturstabilität sowie die Vorteile die sich aus einem Zweikreiser ergeben?

    Zumal ich bei der Mara X PL62X, die mir positiv aufgefallen ist bei meiner Recherche, folgendes gelesen habe.
    Die Maschine benötigt zwar 25 Minuten zum aufheizen, was grundlegend unschön ist, sich aber mit einer hier schon erwähnten smarten Steckdose lösen lässt. Von der ich sogar noch eine in der Schublade liegen habe. Nach dieser Aufheizphase geht die Maschine nach 30 Minuten in den Standby und ist nach ca. 5-10 Minuten wieder betriebsbereit selbst nach 1-2 Stunden Pause nachdem was ich bisher gelesen habe. "Ideal" wäre es zwar wenn ich alle Vorteile eines Zweikreiser in der gleichen Aufheizzeit wie der eines Vollautomaten haben könnte, aber ich habe eingesehen, dass dies physikalisch nicht drin ist :).

    Preislich liegen beide Maschine nicht so weit auseinander, für eine Orione zahlt man aktuell 620 Euro und für eine Mara X 950 Euro, vor kurzem sogar im Angebot für 900 Euro. Macht ca. 300 Euro Unterschied was jetzt auch nicht die Welt ist, wenn man dafür eine Maschine bekommt die langfristig alle Anforderungen erfüllt. Der erhöhte Stromverbrauch hält sich auch im Rahmen, wenn ich das mal mit den aktuellen Strompreisen so durchrechne und von einer normalen Nutzungsdauer ausgehe reden wir hier von sehr großzügig aufgerundet 100 Euro im Jahr. Also durchaus vertretbar vor dem Hintergrund, wenn man sich eine Espressomaschine in dem Preissegment anschafft.
     
  15. #35 basstian, 13.08.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.533
    Hm. Ob jetzt noch mal der halbe Preis oben drauf „nur wenig Unterschied“ ist, bleibt ja Auslegungssache.

    Die Maschine ist sicher gut. Allerdings unterscheiden sich die Maschinen nicht nur in Möglichkeiten und Aufheizzeit. Auch die Pflege, Reinigung, Entkalkung ist eine ganz andere Nummer.

    Es gibt ja auch im Thermoblockbereich noch Maschinen mit mehr Ausstattung als ne Orione.

    Wie gesagt die Lelit ist auf jeden Fall auch eine gute Maschine.

    Aber eben nicht nur mit den Vorteilen, sondern auch mit allen Nachteilen, die das Konzept 2Kreiser mit E61 mit sich bringt.
     
    elknipso und benötigt gefällt das.
  16. #36 benötigt, 13.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Dass man vor so einer Entscheidung schwankt, ist nachvollziehbar. Dass Du bei der Recherche gänzlich andere Maschinen in den Fokus nimmst, ist eher verwirrend. "Geht vorüber".
    Milchschäumen ist nach Deinen Aussagen von untergeordneter Bedeutung. Dann mit der MaraX, oder ähnlichen ZK zu arbeiten, geht am Bedarf vorbei. Auch würde ich unbedingt empfehlen, sich mit den Schwachpunkten der MaraX auseinander zu setzen. Suche mal konkret danach. Ich persönlich halte das Konzept mit den einzuhaltenden Wartezeiten, der komplexen Steuerung der Aufheizzeiten, und mit aller verbauten Elektronik für schlicht und einfach nicht für Dich geeignet. Das Gerät macht Dir ganz sicher keinen besseren Espresso und geht an Deinem beschruebenen Bedarf vorbei. Entweder Du warst bei der Anforderungsbeschreibung nicht aufrichtig mit Dir, oder Du erwartest von Dir, dass Du bei Deinen Getränkeanforderungen sprunghaft bist. Es kommt mir so vor, als würdest Du Dir ein spezielles Downhill Bike für den täglichen Ritt zur Arbeit in der Stadt kaufen wollen. Kann man machen, wird Dir aber für den angedachten Haupteinsatz deutlich mehr Nachteile bringen, als dass sich die Anschaffung für das vielleicht doch mal stattfindende Bikeparkwochenende bringt.

    Wenn Du mehr Geld ausgeben willst, wärst Du mit einem PID für den TB, oder einem guten EK immer noch viel besser bedient. Schaff Dir keine MaraX an, ohne vollkommen verstanden zu haben, worauf Du Dich da im Detail einlässt.
     
    elknipso und basstian gefällt das.
  17. #37 elknipso, 13.08.2021
    elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    Danke für die Anregungen, das hilft mir wirklich sehr weiter.

    Ich habe mich in dem Fall wohl etwas von dem Motto "haben ist besser als brauchen" verleiten lassen :). Gerade die E61 Brühgruppe hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.

    Die mit der Maschine verbundenen Nachteile sind wirklich nicht zu unterschätzen, besonders vor dem Hintergrund, dass Milchgetränke für mich definitiv nebensächlich sind und der Anwendungsfall so ist wie von mir beschrieben. Ich hing kurz der irrigen Annahme an, dass ich mit dem Kauf einer Mara X für etwas mehr Geld ein viel besseres Ergebnis bekommen kann und "nur" den Nachteil der Aufheizzeit hätte. Bin in meiner tieferen Recherche noch auf die von Dir bereits angesprochenen anderen Nachteile gestoßen.
     
    benötigt gefällt das.
  18. #38 benötigt, 13.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    "Haben ist besser als Brauchen" ist die kleine Schwester von "Bezahlen, aber gar nicht Verwenden" ;)

    Ohne sich mit der Materie auszukennen, kann man leicht falsche Rückschlüsse ziehen. Ein Einkreiser ist keinesfalls schlechter, als ein Zweikreiser, und ein Dualboiler ist nicht das Non-Plus-Ultra. Es geht einfach um ganz andere Anwendungsfälle. Auch wenn derartige Vergleiche unbeliebt sind, ist z.B. alles "Auto" egal, ob es sich um Familienkutsche, Geländewagen, oder Rennwagen handelt. Man sett sie aber anders ein.
    Ausgangspunkt Deiner Überlegungen muss immer sein, was Du "brauchst" (oder eben gerade nicht). Daraus ergibt sich, was Du "haben" musst. So eine Einschätzung kannst Du nur selber vornehmen, solange Du da ehrlich mit Dir bist. Mit dem Ergebnis hast Du dann verschiedene Optionen und jeder wird sich trotzdem noch anders entscheiden. Ich erinnere immer die Bekannten, die unabdingbar und nicht diskussionsfähig ein PID "brauchten". Wir haben am Ende genau einmal beim Einrichten der Maschine damit gespielt und sie haben es seit dem nicht wieder angefasst. Ob sie es immer noch gut finden es zu "haben"? Für mich eindeutig eine vorhersehbare Fehlinvestition, aber das persönliche Glück hing damals davon ab.
    Natürlich kannst Du auch für Dich nicht ausschliessen, dass sich Deine Anforderungen über einen längeren Zeitraum ändern werden. Dann bist Du immer noch genau jetzt mit einem soliden Modell bestens versorgt, das eine hohe Wertstabilität aufweist und hinterher weiterverkauft werden kann.
     
    elknipso gefällt das.
  19. #39 lightroast, 13.08.2021
    lightroast

    lightroast Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    70
    Ich glaube, die Wasserhärte wurde bislang nur indirekt genannt. Für mich (habe eine Quick Mill 0835 mit Nachgerüstetem Expansionsventil, Manometer und PID) ist das ein wichtiger Punkt. Bei uns haben wir Wasser mit ca. 13 Grad deutscher Härte und ich möchte mir eine Wasseraufbereitung (wie auch immer) sparen. Die QM Thermoblöcke sind hier recht unkompliziert und robust.
     
    zteneeffak gefällt das.
  20. #40 elknipso, 05.09.2021
    elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    Wollte hier mal eine kurze Rückmeldung geben.
    Es ist jetzt die QuickMill Orione geworden zusammen mit einer Eureka Specialita und der erste Eindruck ist sehr positiv. Aus dem Stand schon mal eine deutliche Geschmacksverbesserung im Vergleich zu meinem vorherigen Jura E60 Kaffeevollautomaten.

    Wenn man die Getränke nebeneinander probiert denke ich mir beim Jura Kaffee nur noch "oh je", und der hat mir vorher durchaus geschmeckt.

    Bin aktuell noch in der experimentieren Phase, noch schmeckt nicht jeder Bezug, aber ich bin auf einem guten Weg :).
     
    Brewbie, BrikkaFreund, Erwin1.05b und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

QuickMill 3000 oder ein QuickMill Modell mit integrierter Mühle?

Die Seite wird geladen...

QuickMill 3000 oder ein QuickMill Modell mit integrierter Mühle? - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Quickmill: 0820 , 3000 oder Ascaso Basic MF

    Quickmill: 0820 , 3000 oder Ascaso Basic MF: hallo, ich suche für einen freund eine der genannten maschinen. zustand muss in ordnung sein, nicht bastel/revisionsbedürftig. angebote bitte...
  2. Kaufberatung die xte, quickmill 3000/3004 oder 3130

    Kaufberatung die xte, quickmill 3000/3004 oder 3130: Hallöchen ich benötige doch, jetzt schon, eine Entscheidungshilfe für die Wahl der Espressomaschine. Ich werde sie zwar nicht gleich Kaufen, aber...
  3. [Erledigt] Suche Cafelat Robot oder Quickmill 0820 / 3000

    Suche Cafelat Robot oder Quickmill 0820 / 3000: Farbe, mit oder ohne Manometer ist erstmal egal. Gerne anbieten wer seinen loswerden will. Gerne auch eine Quickmill 0820 oder 3000 anbieten....
  4. [Maschinen] Suche gebrauchte Quickmill 0820 oder alternativ 3000

    Suche gebrauchte Quickmill 0820 oder alternativ 3000: Hallo zusammen, als Einsteiger in die Welt der Siebträgermaschinen bin ich auf der Suche nach einer gebrauchten Quickmill 0820. Alternativ könnte...
  5. [Erledigt] Quickmill 3000 oder 3004 gesucht

    Quickmill 3000 oder 3004 gesucht: Hallo, wie schon in der Überschrift beschrieben suchen wir eine QuickMill 3000 oder 3004. Über Angebote würden wir uns freuen. Vielen Dank schonmal