Senseo macht immer weniger Kaffee

Diskutiere Senseo macht immer weniger Kaffee im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Bin seit Jahren zufriedener Senseo-Nutzer. Aber seit einigen Tagen macht die Maschine nur noch Probleme. Hab vor kurzem die...

  1. #1 jojoxyz, 23.04.2008
    jojoxyz

    jojoxyz Gast

    Hallo!

    Bin seit Jahren zufriedener Senseo-Nutzer. Aber seit einigen Tagen macht die Maschine nur noch Probleme.
    Hab vor kurzem die Cappuccino-Pads ausprobiert und da wurd nur ne 3/4 Tasse voll, dachte mir zuerst nix groß dabei. Aber inzwischen wird der Kaffee immer weniger und das relativ schnell. Inzwischen bekomm ich max. noch ne halbe Tasse aus einem Pad, also kann ich bei nem größeren Kaffee-Becher 4-5 Pads durchjagen, wo früher 2 gereicht haben.
    Vor den Cappuccino-Pads sind mir diese Probleme nicht aufgefallen, weiß zwar nicht, obs an den Pads liegt, da es ja bei dem 1-Pad-Halter auch nicht bessser geht.
    Hab die Maschine deswegen schon entkalkt und auch den internen Wassertank mehrmals nachfüllen lassen, aber keine Besserung.
    Kann mir bitte einer helfen?


    Gruß
    jojoxyz
     
  2. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Senseo macht immer weniger Kaffee

    Hi,
    hier hat kaum einer eine Senseo. Es wäre wahrscheinlich besser, wenn Du es in einem anderen Forum versuchen würdest.

    Mir würde spontan nur die Hotline des Herstellers einfallen.
     
  3. #3 Gregorthom, 23.04.2008
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Senseo macht immer weniger Kaffee

    Zum Messen der Wassermenge die in die Tasse läuft, wird ein Flowmeter verbaut sein. Diese kleinen weißen Dingelchen verdrecken gerne mal, denn die Einlass- und Auslassöffnungen sind recht klein im Querschnitt. Reinigen kann man das Flowmeter sehr gut, ist nur verschraubt. Zugang hat man dazu aber nur bei geöffneter Maschine.

    Was ich aber auch noch für möglich halten würde, wäre eine Undichtigkeit des Fluidsystems in der Maschine.

    Kurz:
    Es gibt einige Möglichkeiten, ums Öffnen kommt man dabei aber nicht herum. ACHTUNG! Erst den Netzstecker ziehen, dann den Schraubendreher ansetzen.

    Gruß
    Gregor
     
  4. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
  5. #5 Gandalf2904, 23.04.2008
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Senseo macht immer weniger Kaffee

    Wollt grad sagen.
    Ich glaub der typische Senseo Benutzer kauft sich eher eine neue Maschine als ein Flowmeter zu testen.

    Ich würd spontan auf Kalk tippen. Meiner Senseo taten die entkalkungen auch immer ganz gut.
     
  6. #6 137-Trimethylxanthin, 23.04.2008
    137-Trimethylxanthin

    137-Trimethylxanthin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    AW: Senseo macht immer weniger Kaffee

    Hallo!

    Wie ist die Wassermenge mit leeren Padträgern?
    Wie ist die Wassermenge ohne Padträger?
    Sind die Löcher in den Padträgern frei?

    Die Wassermenge wird nur zeitlich gesteuert, "überschüssiges" Wasser über ein Dreiwegeventil zurück in den Tank geleitet. Wenn nun das Rückleitventil nicht richtig dicht, verkalkt ist oder klemmt, dann läuft mehr Wasser in den Tank zurück, als zum Auslauf.

    Das gleiche kann passieren, wenn sich die Löcher in den Padhaltern zugesetzt haben.

    Karlson
     
  7. #7 Gregorthom, 23.04.2008
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Senseo macht immer weniger Kaffee

    Die Dinger haben kein 0-8-15 Flowmeter wie jeder Billig-VA? Dann sind diese Senseobomber ja noch primitiver als ich dachte :shock:

    Gruß
    Gregor
     
  8. #8 jojoxyz, 23.04.2008
    jojoxyz

    jojoxyz Gast

    AW: Senseo macht immer weniger Kaffee

    Danke für eure vielen Tips. Hab sie heut noch 2mal entkalt und alle Teile mal grundgereinigt und jetzt läuft sie wieder als wär nie was gewesen.:-D
    Nehme an, es lag an den Padhaltern. Die Siebe hab ich nämlich heut mal ordentlich mit ner Spülbürste und ner Nadel bearbeitet, da steckte wohl einiger Schmodder drin:cry:
     
  9. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Senseo macht immer weniger Kaffee



    ürx...
    ich stelle die Siebe des öfteren (genau wie den Auslauf und was man do abnehmen kann) in die Spülmaschine.
    Hast du das auch getan und trotzdem ist Schmodder drin *zursenseoeil* oder hast du die Siebe "nur" mit Wasser abgespült nach dem Bezug?
     
  10. #10 jojoxyz, 24.04.2008
    jojoxyz

    jojoxyz Gast

    AW: Senseo macht immer weniger Kaffee

    Da ich keine Spülmaschine habe, hab ich bis jetzt alles immer nur mit der Hand gespült, aber das hat anscheinend nicht asugereicht.
     
  11. #11 137-Trimethylxanthin, 24.04.2008
    137-Trimethylxanthin

    137-Trimethylxanthin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    AW: Senseo macht immer weniger Kaffee

    Welch ein süßer Ausdruck des erstaunten, spontan angeekelt seins :-D
    Den werde ich in mein Wortschatz aufnehmen!

    Karlson
     
  12. #12 meister eder, 24.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Senseo macht immer weniger Kaffee

    ich hatte unsere senseo mal offen. drin steckt ne menge elektronik und eine ulka nme4. die wassermenge wird aber tatsächlich nur über die zeit bestimmt, ein flowmeter hat sie nicht. das expansionsventil an der zuleitung zum kopf geht normal nur auf, nachdem der bezug zu ende ist, kann den druck also nicht begrenzen. die pumpe reicht nicht, um das ventil zu öffnen, nur der druck des sich ausdehnenden wassers beim nachheizen.
    interessant fand ich den großen edelstahlkessel. nach meinen berechnungen müssten da etwa 240ml wasser drin sein, abzüglich der heizung. am kessel sind ein temperaturfühler und ein sicherheitsthermostat befestigt.
    die weniger werdende menge hätte ich auf das milchzeux in den cappu-pads zurückgeführt, denn von normalem kaffee verstopft die düse auch über jahre nicht. nur, wenn man ein krümel drin steckt. aber dann kommt gar nichts mehr. alternativ wäre noch kalk am rückschlagventil möglich gewesen.
    gruß, max
     
Thema:

Senseo macht immer weniger Kaffee

Die Seite wird geladen...

Senseo macht immer weniger Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Senseo Twist - Logik des Schwimmerschalters verkehrt

    Senseo Twist - Logik des Schwimmerschalters verkehrt: Hallo, ich habe hier eine Philops Senseo Twist, bei der bei leerem Tank die Steuerung "loslegt", bei vollem Tank aber nicht. Hat jemand dieses...
  2. Hilfe, ich trinke Senseo

    Hilfe, ich trinke Senseo: Uff... Wenn ihr dass lesen könnt wurde ich noch nicht gebannt... Was ein Grund zur Freude und der erste Schritt Richtung Verbesserung sein könnte....
  3. Milch im Wasserbehälter Senseo

    Milch im Wasserbehälter Senseo: Gestern wollten unsere Kids sich eine heisse Schokolade (Milka-Pad) in unserer Senseo machen (Normale ohne Milchfunktion). Leider haben Sie statt...
  4. Senseo HD 6574 kein Milchschaum mehr bzw. Pumpe oder Ventil defekt?!

    Senseo HD 6574 kein Milchschaum mehr bzw. Pumpe oder Ventil defekt?!: Hallo, neben einem Kaffeevollautomat bedienen wir hin und wieder noch unsere alte Senseo HD 6574. Leider muckt diese seit dem letzten Wochenende...
  5. Senseo Up blinkt schnell

    Senseo Up blinkt schnell: Hallo an alle, ich habe seit ein paar Jahren eine kleine Senseo Up, die ich sehr lieb gewonnen habe und da sie so klein ist, auch das einzige...