ECM Mechanika - kein kompletter Druckablass

Diskutiere ECM Mechanika - kein kompletter Druckablass im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Kaffee-Forum, ich habe eine Frage zu meiner ECM Mechanika. Die Maschine ist 3 Jahre alt, sie war noch nie in Wartung und hat immer...

Schlagworte:
  1. #1 Coffee_Lover<3, 19.08.2021
    Coffee_Lover<3

    Coffee_Lover<3 Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Kaffee-Forum,
    ich habe eine Frage zu meiner ECM Mechanika. Die Maschine ist 3 Jahre alt, sie war noch nie in Wartung und hat immer optimal funktioniert. Nun habe ich seit ein paar Tagen folgendes Problem:

    Nach Kaffee-Bezug kippe ich den Hebel nach unten, um Wasser+(Pump)Druck abzulassen. Etwas Wasser fließt zwar hinaus, aber der Druck bleibt auch 10bar stehen. Nun muss ich den Hebel erneut auf die Mittelposition stellen, damit das restliche Wasser abgelassen wird und der Pump-Druck auf 0bar sinkt.

    Kann mir jemand erklären, was hier los ist? Und was ich an der Maschine tauschen/reparieren muss, damit wieder alles Wasser+Druck über das einmalige Betätigen des Hebels abgelassen wird?

    Herzlichen Dank!
     
  2. #2 Espressojung, 19.08.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Vermutlich ist der Stößel des mittleren Ventils in der Brühgruppe verschlissen und sollte ausgetauscht werden.
    Ich würde dir aber empfehlen die Brühgruppe komplett zu zerlegen alle Bauteile in der BG auf Verschleiß zu prüfen und die betroffenen Teile zu ersetzen (Die Dichtungen nicht vergessen zu bestellen).
     
  3. #3 CoffeeNow!, 21.08.2021
    CoffeeNow!

    CoffeeNow! Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    28
    Jep :)
     
Thema:

ECM Mechanika - kein kompletter Druckablass

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika - kein kompletter Druckablass - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  2. ECM Mechanika VI Slim (macht keinen Mucks mehr)

    ECM Mechanika VI Slim (macht keinen Mucks mehr): Hallo liebe Kaffee-Netz Community, ich bin seit wenigen Tagen im Besitz einer ECM Mechanika VI Slim Heritage Line. Bis heute morgen funktionierte...
  3. ECM Mechanika IV Profi zieht kein Wasser

    ECM Mechanika IV Profi zieht kein Wasser: Guten Tag, habe bei meiner 2 Monate alten ECM Mechanika IV Profi das Problem, dass sie partout kein Wasser in den Kessel zieht. Hebel und...
  4. ECM Mechanika baut keinen Druck auf

    ECM Mechanika baut keinen Druck auf: Meine Mechanika IV mit Rotapumpe baute seit gestern keinen Druck mehr auf. Ich hatte die Maschine transportiert. Zunächst funktioniert sie wie...
  5. ECM Mechanika Slim V - Kein Pumpendruck?

    ECM Mechanika Slim V - Kein Pumpendruck?: Hallo zusammen, habe meiner Frau zu Weihnachten eine neue ECM Mechanika V Slim geschenkt. Bisher konnten wir mit der neuen Maschinen noch nicht...