La Marzocco GS/3 Sammelfred

Diskutiere La Marzocco GS/3 Sammelfred im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wo soll das Wasser denn hinrauschen, wenn du auch den Abwasser Schlauch anschließt . Eventuell deiner nur Defekt. Naja, der Aquastop sollte ja zu...

  1. TBNero

    TBNero Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    28
    Naja, der Aquastop sollte ja zu machen, wenn ich aus einem Schlauch hinter dem Aquastop über 2 Liter pro Minute einfach raus laufen lasse...
     
  2. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    2.157
    Ist das so ein grauer Standard aqua stop mit rotem Innenleben und 8 Stufen?
    Ich erinnere mich das bei denen eine Stufe, 3-5 Liter entspricht, je nach Durchflussgeschwindigkeit.
     
  3. TBNero

    TBNero Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    28
    Ja genau. In meiner Bedienungsanleitung stand was von 2 Liter/Min bei kleinster Stufe. Werde am nächsten Wochenende mal ein Experiment starten, ob der überhaupt irgendwann zu macht, wenn ich einfach voll aufdrehe.
     
  4. #2244 Sirius2003, 11.08.2021
    Sirius2003

    Sirius2003 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    48
    Liebe Mitforenten,
    lieber Gerry,
    meine GS3 hat S/N 260, die wohl vorhandene Pufferbatterie ist seit einiger Zeit leer, deswegen verliert sie die Uhrzeit und Wochentag, wenn man sie mit dem Hauptschalter ausschaltet. Die Uhrzeit wechselt im Standby-zustand hin und her zwischen 15:54 und der wirklichen Uhrzeit, das Einstellen der Uhrzeit gestaltet sich mitunter etwas mühsam, da die Uhrzeit mehrfach eingestellt werden muss. Deshalb die Frage nach dem Wechsel der Batterie, in der Hoffnung, dass sich diese kleinen Schwierigkeiten damit erledigen.
    Wo sitzt die Batterie? Was muss ich tun, um diese zu tauschen? Um welchen Typ handelt es sich dabei?
    Weitere Tipps werden natürlich gerne genommen.

    Vielen Dank im Voraus,
     
  5. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    2.157
    • Mainboard, hinten unten in der Elektronik Box. friggelig aber machbar (Spannungsfrei arbeiten!)
    • die alte raus ne neue rein, sitzt aufrecht in einem klick Halter
    • ich glaube CR3032, bin mir nicht sicher und kann es im Urlaub auch grad nicht rausfinden.
    Gs3 board.jpg
     
    Sirius2003 und Tokajilover gefällt das.
  6. #2246 Sirius2003, 14.08.2021
    Sirius2003

    Sirius2003 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    48
    Hallo GerryLM,

    ich habe die Elektronikbox demontiert und dann festgestellt, dass die Batterie eingelötet ist, an der Batterie sind spezielle Lötfahnen punktgeschweißt angebracht.
    Leider hatte ich bei der Demontageaktion keine CR2032 mit Lötfahnen, deshalb baue ich die Maschine jetzt wieder zusammen.
    Ich habe jedoch einen Link gefunden, wo das erklärt ist.
    Changing the battery in a La Marzocco GS3 logic board

    Möge die Beschreibung nützen.
    Womöglich sind auf späteren Logic-boards Batterien in einem Halter montiert, das wäre um einiges servicefreundlicher.
    Wieder was dazu gelernt.
    Danke trotzdem für die Beschreibung.
     
  7. #2247 Sirius2003, 14.08.2021
    Sirius2003

    Sirius2003 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    48
  8. #2248 kleinischer, 15.08.2021
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Ich habe mich dann doch für den Austausch der Heizung und Wechsel des Filtersystems entschieden. Zum Filtersystem (Wechsel von BWT zu Brita) schreibe ich noch etwas im passenden Fred, zum Austausch der Heizung hier:

    Wenn mann jahrelang zwar gefiltertes Wasser verwendet, aber nicht auf den pH Wert achtet dann verkalkt die Maschine zwar nicht, aber wenn das Wasser dadurch zu Sauer bzw. reaktiv wird, kann es zu Korrosion kommen. In meinem Fall (also der Maschine) war dies die schwächste Stelle an der Heizung (Kupfer). Zumindest ist dies die Theorie.
    Daher war ein Austausch notwendig BEVOR es zum Wasseraustritt kommt. Dies war relativ einfach, wenn auch etwas Zeitaufwendig. Auch da ich bei dieser Gelegenheit den Kessel von innen gereinigt habe.

    Achtung! Der Austausch darf ohne hinreichende Erfahrung nicht selbst durchgeführt werden. Ein Kurzschluss kann zu ernsthaften Schäden an Mensch und Maschine führen!

    Zum Ausbau der alten Heizung reicht es die Seitenverkleidung, die obere- und hinter Abdeckung abzunehmen. Zusätzlich muß noch die Verbindung zwischen Dampfkessel und Dampfbezugsventil entfernt werden, da sonst die Heizung nicht ausgebaut und herausgezogen werden kann. Die Stromanschlüsse der Heizung sind mit 13mm Muttern verschraubt. Also nicht versuchen daran zu ziehen

    Notwendige Ersatzteile für die GS/3 AV
    Heizung, 240V, 800W (E6016, ersetzt E6004.01 und E6004.02)
    O-Ring (F2014)
    Passende neue Schrumpfschläuche für die Elektroanschlüsse

    Benötigtes Werkzeug
    Inbus gr. 4 und 5
    Maulschlüssel 17 und 19mm
    Stecknuss 6 und 13mm
    Kreuzschlitzschraubendreher PH2

    Bildchen

    [​IMG]
    Hier sieht mann die Blühten an den Anschlüssen.

    [​IMG]
    Die neue Heizung.

    [​IMG]
    Nach dem abschrauben der Elektroanschlüsse. Zum Ausbau der Heizung muss noch die Verbindung zum Dampfhebel entfernt werden.

    [​IMG]
    VOR dem Ausbau das Wasser über das Expansionsventil aus dem Kessel lassen. Dazu auch die Entlüftungsschraube lösen.

    [​IMG]
    Alte- und neue Heizung. Mit Kalk gibt es zumindest nach 6 Jahren kein Problem

    [​IMG]
    Raus ist sie…

    [​IMG]
    Work in progress…

    [​IMG]
    Mit neuer Heizung alles wieder zusammen gefummelt.

    LG
    Dirk
     
    Das Mo, Wühlmaus, rebecmeer und 4 anderen gefällt das.
  9. #2249 kleinischer, 15.08.2021
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
  10. #2250 kleinischer, 19.08.2021
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Noch ein Nachtrag: Gefühlt schein die Maschine nach dem Umbau nun etwas länger zum 1. Aufheizen zu benötigen.
    Ursprünglich waren es ca. 13 Minuten bis zum 1. erreichen von 95°C im Kaffee-Boiler, nun sind es eher gute 15 Minuten. Kein Problem für mich, aber ich wollte das nicht unerwähnt lassen.
    Dies liegt daran, das statt der alten 220V/800W Heizung eine 240V/800W Version geliefert wird (Neu E6016).

    LG
    Dirk
     
  11. IceDude

    IceDude Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    52
    Falls es jemanden interessiert, auf EKA gibt es gerade eine 1 Jahr alte
    La Marzocco GS3 AV / Custom
    für 2500€, Artikelstandort München.
    Wirkt seriös, da der Verkäufer nur Abholung anbietet und auch schon seit 2012 angemeldet ist, Fotos ebenfalls alle von derselben Maschine im selben Raum.
    Könnte also interessant sein, wenn man hinfahren kann und sie sich anschaut.
     
  12. #2252 pastajunkie, 02.09.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Finde nicht, dass das seriös wirkt. Warum sollte er die Maschine nach nur einem Jahr für nur gut ein Drittel des Neupreises verkaufen? Vermutlich kommen bei Kontaktaufnahme komische Ausreden und es gibt nur die Möglichkeit nach sonstwo zu überweisen und die Maschine wird dann aus Timbuktu verschickt, weil er gerade dorthin verzogen ist.
    Schön für den, der sie für den Preis bekommt, wenn es wirklich stimmt, aber ich glaube nicht, dass die Anzeige echt ist...
     
  13. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    2.157
    SN geben lassen und bei mir auf Historie prüfen lassen ;)
     
    Chlenz und silverhour gefällt das.
  14. #2254 pastajunkie, 02.09.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Mit Bild...
     
  15. IceDude

    IceDude Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    52
    Genau so könnte es gehen.
    Und wenn Ausreden kommen, kann man die Kommunikation ja abbrechen und den User blockieren und melden.
    Meinte ja auch nur, dass es eine Option sein könnte, wenn einem die Möglichkeit gegeben wird, sich die Maschine anzuschauen.
     
  16. #2256 pastajunkie, 02.09.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Das stimmt, aber vorher mal das hier lesen...
     
  17. IceDude

    IceDude Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    52
    Das brauche ich nicht lesen, aber trotzdem danke.
     
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.539
    Zustimmungen:
    19.533
    Und schwupp, weg isse.
     
    pastajunkie gefällt das.
  19. #2259 pastajunkie, 02.09.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Wollte ihn gerade mal anschreiben. Die Anzeige ist schon wieder weg... :confused:
     
  20. IceDude

    IceDude Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    52
    Jo, hat mir gerade geschrieben, dass die Maschine verkauft ist.
    Was ja, wenn es ein "reales" Angebot war, bei dem Preis auch kein Wunder ist/wäre.
    Oder jemand ist mit Anlauf auf die Schnauze gefallen.....
     
Thema:

La Marzocco GS/3 Sammelfred

Die Seite wird geladen...

La Marzocco GS/3 Sammelfred - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015

    Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015: Verkaufe meine GS/3 AV Kaufdatum 10/2015 Kein Wartungstau Zustand gut ( kleinere Kratzer vorhanden , sehr gepflegt, keine Beschädigungen) vom 1....
  2. [Verkauft] La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT

    La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT: Hallo zusammen, ich verkaufe meine GS3 mit Manual Paddle wegen mangelnder Auslastung. Die Maschine habe ich 2011 bei der Firma Sander in Berlin...
  3. [Verkauft] Mainboard für La Marzocco GS/3 MP

    Mainboard für La Marzocco GS/3 MP: Hallo ins Forum, ich habe hier bei mir noch immer ein Mainboard für eine GS/3 MP im Karton liegen. Nach Aufrüstung auf die IoT-Version liegt es...
  4. [Verkauft] La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.

    La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf für Linea, GS/3, Strada etc.: Verkaufe meinen original La Marzocco Siebträger mit 1er Auslauf (kann problemlos auf 2er Auslauf „umgebaut“ werden) inkl. Feder für das Sieb. Sehr...
  5. la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten

    la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten: Unsere Maschine ist von 09/2014 und wir machen damit so ca 2-3 Kilo Cafe pro Monat, keine Milchmix. Wir betreiben sie am Festwasser mit 7dgh...