Unsauber gearbeitete ECM Mechanika Slim reklamieren?

Diskutiere Unsauber gearbeitete ECM Mechanika Slim reklamieren? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Community, ich habe mir eine neue ECM Mechanika V Slim zugelegt und nach den ersten Anfängen klappt der Espresso ganz wunderbar und...

  1. #1 krissicologne, 21.08.2021
    krissicologne

    krissicologne Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Community,

    ich habe mir eine neue ECM Mechanika V Slim zugelegt und nach den ersten Anfängen klappt der Espresso ganz wunderbar und ich bin ganz begeistert.

    Was mich extrem stört ist die unsauber angeschraubte Brühgruppe (siehe Bild). Der Abstandshalter (oder wie man ihn nennt) ragt über der Brühgruppe heraus. Ist das aus Eurer Sicht ein Grund zur Reklamation oder wird man wohl "nie" eine perfekte Maschine finden?

    Ich freue mich auf Eure Einschätzungen.

    Herzlichst,

    Krissi
    Foto_Brueheinheit.jpeg
     
  2. #2 turriga, 21.08.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Auweia. Das ist kein Abstandshalter, das ist die Brühgruppendichtung.
     
    Gandalph gefällt das.
  3. #3 krissicologne, 21.08.2021
    krissicologne

    krissicologne Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die Korrektur :)
    Unter Dichtungen habe ich immer etwas anderes verstanden... hehe

    Was denkst Du denn zu meiner Frage. Ist damit alles in Ordnung?
     
  4. #4 turriga, 21.08.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Gerne mal ohne probieren, ist völlig überbewertet, so ne Dichtung :cool::cool::confused:!
     
    Gandalph gefällt das.
  5. #5 krissicologne, 21.08.2021
    krissicologne

    krissicologne Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Darum geht es mir doch gar nicht. :(

    Ich lag in der Annahme, dass die nicht so unsauber herausschauen sollte. Bei den Maschinen von Bekannten ist die Dichtung immer hinter der Brühgruppe und quetscht nicht so hervor.

    Darauf zielte meine Frage ja ab. Vielleicht könntest Du Dich dazu äußern und Dich nicht über meine Unwissenheit lustig machen.

    Vielen Dank! :) ;)
     
    onluxtex gefällt das.
  6. #6 quick-lu, 21.08.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    Wenn es dich extrem stört, wie du schreibst, würde ich zumindest bei deinem Händler nachfragen.
    Ein Grund zur Reklamation wäre das für mich zumindest nicht. Aber das sieht auch wieder jeder anders (hier gab es schon Beiträge wegen leicht schief montiertem Manometer, z.B.), ist ja nicht wenig Geld gewesen (knapp 1800,- für einen Zweikreiser mit Vibra und ohne PID, wow) und eine emotionale Entscheidung, noch dazu bei einer ECM (Qualitätsweltmarktführer, mindestens), da muss einfach alles passen;)
    Doch, wenn du nur lange genug danach suchst.

    Wie sehen den die anderen „wesentlichen Qualitätsmerkmale“ deiner ECM aus? Spaltmaße? Blechgrate? Wackelnde Abtropfgitter oder Tassenablage? Kratzer im Blechkleid oder auf der BG? Überdurchschnittlich lautes Betriebsgeräusch?
    An so einer von Hand zusammen gedengelten Maschine kann ja viel schiefgehen.
     
  7. #7 benötigt, 21.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Unabhängig aller sonstigen Überlegungen - mich würde das auch stören. Von Anfang an.
    Dein Bild und die Explosionszeichnung stimmen auch nicht überein. Das ist scheinbar nicht korrekt, evtl.einfach nur verdreht montiert.

    6708F859-5D81-48FB-AD58-400A83F53825.jpeg

    Darum frage ich mich, warum Du nicht sofort etwas unternommen hast. Entweder beim Händler um Nachbesserung bitten (hier könnte sich rächen, wenn es eine online Bestellung war), oder selber Hand anlegen. Das Problem ist mit etwas Aufwand einfach zu beheben, weshalb fortgesetzter Blutdruck gar nicht erforderlich ist.
     
  8. #8 krissicologne, 21.08.2021
    krissicologne

    krissicologne Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen zusammen,

    vielen lieben Dank für die Antworten.


    Vielen Dank für den Ausschnitt. Den fortgesetzten Bluthochdruck möchte ich gern vermeiden ;-). Aber ich sehe es irgendwie nicht ein, von Tag 1 schon an der Maschine herumschauben zu müssen...


    Die Spalmaße sind aus meiner Sicht okay; Kratzer befinden sich einige auf der Vorderseite und die Tassenablage wackelt im Betrieb ebenfalls.

    In Summe würde ich sagen, dass ich die Maschine wohl zurückschicken muss... Schade, was ein Aufwand :(
     
  9. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Um 180 Grad verdreht :mad:
     
  10. #10 onluxtex, 21.08.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    das Klappern lässt sich einfach durch eine weiche Zwischlage beheben, Kratzer auf der Vorderseite, das geht gar nicht. Die gehen auch durch einen Preisnachlass nicht weg. Die Blenden meiner verflossenen Maschinen waren auch nach Monaten der Nutzung absolut frei von Schrammen.
    Ich würde vorab schriftlich auf eine Rücksendung hinweisen und um Austausch bitten.
     
  11. #11 krissicologne, 21.08.2021
    krissicologne

    krissicologne Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    ECM hat anscheinend durch die gesteigerte Nachfragen "schnell, schnell" die Maschinen herausgehauen...

    Falls beim Austauschexemplar die Tassenablage immer noch wackelt, magst Du mir sagen, welche weiche Zwischenablage Du empfehlen kannst?

    Herzlichen Dank! :)
     
  12. #12 onluxtex, 21.08.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Baumarkt, ein dünner hitzebeständiger Weichschaumstoff, Teroson, Armeflex dünne Klebestreifen, einfach mal schauen.
     
  13. #13 Espressojung, 21.08.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Solch eine Dichtung kenne ich auch nicht.
    Die mir bekannte Dichtungen ist eher eine Feststoffdichtung wie diese hier.
    ECM Dichtung Brühgruppe/frontblech E61 4,80 € Günstige Ersatzteile
    aber möglich das ECM da was geändert hat.
    Eigentlich ist das auch keine Dichtung im herkömmlichen Sinn, sondern eine Wärmeisolation zum Frontblech.
     
  14. #14 onluxtex, 21.08.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    so ist es, er braucht die o.g. Dichtungen ja gegen das "Klappern" also Schall, da reicht etwas schmales dünnes aus dem Baumarkt, keine Raketentechnik.;) Es soll ja nur der direkte Kontakt vom Gehäuse zur Ablage unterbrochen werden.
     
    krissicologne, Espressojung und braceface79 gefällt das.
Thema:

Unsauber gearbeitete ECM Mechanika Slim reklamieren?

Die Seite wird geladen...

Unsauber gearbeitete ECM Mechanika Slim reklamieren? - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig E65S GbW streut unsauber Kaffe aus .

    Mahlkönig E65S GbW streut unsauber Kaffe aus .: Guten Tag Kaffeefreunde ,ich habe kleines Problem , habe Heute die Mühle Mahlkönig E65S GbW ausgepackt , kalibriert und was für ein Schreck...
  2. Niveauregelung unsauber

    Niveauregelung unsauber: Hallo Kollegen, ich habe schon einige Espressomaschinen restauriert, aber dieses Phänomen ist mir neu. Ich bekomme die Befüllsteuerung nicht...
  3. Profitec 700 - Viel Wasser aus Dampflanze und unsauberer Dampf

    Profitec 700 - Viel Wasser aus Dampflanze und unsauberer Dampf: Moin, ich habe mir vor einiger Zeit eine 2015er Profitec 700 gekauft. Der Vorbesitzer hat hier ein Upgrade auf das neue PID und einem Druckventil...
  4. Unsauber geschnittene Löcher bei Rocket Appartamento

    Unsauber geschnittene Löcher bei Rocket Appartamento: Hallo Forum, ich bin seit vorgestern stolzer Besitzer einer Rocket Appartamento. Nun ist mir aufgefallen, dass die Löcher in der Tassenablage am...
  5. Mahlkönig Brasilia läuft unsauber oder gar nicht an

    Mahlkönig Brasilia läuft unsauber oder gar nicht an: Hallo zusammen, meine Mahlkönig Brasilia ist ja eine feine Mühle, aber sie bereitet mir Kummer. Ich hatte sie hier schon mal vorgestellt:...