Glocke hat sich losgeschraubt

Diskutiere Glocke hat sich losgeschraubt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hab ein Problem mit der Prozellanglocke bei meiner Rocket. Beim Abschrauben der großen Sechskantschraube über der Glocke kam die Glocke nicht mit...

Schlagworte:
  1. #1 Karl Raab, 19.07.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Hab ein Problem mit der Prozellanglocke bei meiner Rocket. Beim Abschrauben der großen Sechskantschraube über der Glocke kam die Glocke nicht mit raus, sondern sie wurde selber abgeschraubt und blieb in der Gruppe hängen. Wie kriegt man die zerstörungsfrei raus? Gibt es große Schrauben mit einem Gewinde dieser Steigung um die rauszuziehen, oder was wäre die Vorgehensweise?

    Hab auch den Eindruck das die Maschine mehr zum Chanelling neigt. Kann es sein das die Glocke oben nicht mehr komplett abdichtet zur Gruppe hin?
     
  2. #2 Gandalph, 19.07.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    ... - das ist auch manchmal ein Resultat von einer gebrochenen Glocke. Wahrscheinlich ist das schon die Ursache, denn Keramik ist da sehr empfindlich.
    - mach doch einmal ein Foto von der aktuellen Lage.
     
  3. #3 Karl Raab, 19.07.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Kriege sie momentan nicht raus....Das Gewinde sieht aber noch ganz OK aus. Von alleine wird da wohl auch nicht brechen, oder?
     
  4. #4 Espressojung, 19.07.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Da haben wird doch schon mal drüber nachgedacht und auch einen Lösungsvorschlag gemacht.
    [​IMG]
     
    kenny, cbr-ps, Karl Raab und 3 anderen gefällt das.
  5. #5 Cappu_Tom, 20.07.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.044
    @Espressojung : ich bewundere immer wieder deine locker 'hingeworfenen' instruktiven Skizzen :)
     
    Gandalph und Senftl gefällt das.
  6. #6 Karl Raab, 20.07.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Danke für die Info! Ist das eine normale Schraube mit M-Gewinde? Hast du den Durchmesser? Gehört da normalerweise oben eine Dichtung auf die Glocke?
     
  7. #7 Espressojung, 20.07.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
  8. #8 Karl Raab, 20.07.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    In der Tat! War M10. Hab das mal ergänzend zu der tollen Grafik fotografiert. Funktioniert wunderbar! (Man braucht übrigens wirklich die Mutter. Ohne geht es nicht...)

    IMG_4715.jpg
     
    Gandalph, Espressojung und cbr-ps gefällt das.
  9. #9 Espressojung, 20.07.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Deswegen hab ich sie auch mit berücksichtigt.
     
    Karl Raab gefällt das.
  10. #10 Karl Raab, 26.08.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Hab beim Auseinanderschrauben der Glocke und dem darüberliegendem Gicleur gemerkt, das dazwischen überhaupt keine Dichtung (siehe Pfeil) vorgesehen wurde, und das das Porzellangewinde relativ grob und leichtleichtgängig ist. Ist das normal? Da ja das gesamt Brühwasser durch den Gicleur muss um die mechanische Preinfusion der E61 zu ermöglichen, kommt es mir seltsam vor das dort nicht abzudichten. Da stehen immerhin 9 Bar Druck an und das Wasser würde sicherlich immer den leichtesten Weg nehmen....


    rocket-espresso-bruehgruppenzylinder_2_LI.jpg
     
  11. #11 Espressojung, 26.08.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Wickle einfach einige Lagen Teflonband (je nach dem wie fest es wird) um das Keramikgewinde.
     
  12. #12 Karl Raab, 26.08.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Hab etwas Sorge das ich dabei das Porzellangewinde "sprenge". Ich habe auch noch Teflonpaste. Wäre das ev. besser?
     
  13. #13 nobbi-4711, 26.08.2021
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Wenn Du Dir Sorgen machst, nimm flüssigen Gewindekleber. Teflonband sollte aber gehen, solange man die Glocke nicht anzieht wie ein Dorfschmied.
     
    leupster und Karl Raab gefällt das.
  14. #14 Espressojung, 26.08.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Wenn du mit bedacht an die Sache herangehst, sollten 1 - 2 Lagen Teflonband reichen.
    Es geht ja eigentlich nur darum, den direkten Kontakt von Bolzen- und Muttern- gewinde zu trennen.
    Bei der Teflonpaste, hätte ich die Bedenken, dass sie evtl. mit der Zeit weggeschwemmt wird.
    Bei Gewindekleber besteht die Gefahr das er zu fest werden könnte und bei einer späteren Demontage
    das Gewinde abreißen könnte.
     
    Karl Raab gefällt das.
  15. #15 Karl Raab, 26.08.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Danke an euch beide (@Espressojung , @nobbi-4711 ). Werde es mal zuerst mit Teflonband probieren. Diese Prozellanglocken scheinen ja relativ fragil zu sein. Hatte den Eindruck das die Preinfusion nicht mehr richtig funktioniert, da es mehr Channeling gab in letzter Zeit. Frage mich warum da nicht eine simple Gummidichtung vorgesehen ist.....
     
  16. #16 Cappu_Tom, 26.08.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.044
    Das ist aber der Absolutdruck, der auf beiden Seiten der Glocke anliegt.
     
  17. #17 Karl Raab, 26.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Aber nicht am Anfang des Bezugs. Das Wasser kommt doch am Rand der Glocke hoch und wird dann über die Löcher der Sechkantschraube durch den Gicleur gepresst. Zu dem Zeitpunkt herrscht noch nicht der gleiche Druck überall. Das ändert sich doch erst wenn die mechanische Preinfusion abgeschlossen ist, oder?
     
  18. #18 Cappu_Tom, 26.08.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.044
    Der Weg des Wassers ist richtig, wenngleich der Raum außerhalb der Glocke immer mit Wasser gefüllt ist (Thermosyphon!).
    Auf die Druckverteilung an der Glocke hat das aber ohnedies kaum einen Einfluss, da der Druckabfall am Gicleur in etwa vernachlässigbar ist.
    9 bar Druckdifferenz gibt es nur am Puck.
    Für die deine Ausgangsfrage ist das aber ohne Belang, solange sich die Glocke nicht zu sehr 'selbständig' macht.
     
    Espressojung und Karl Raab gefällt das.
  19. #19 nobbi-4711, 27.08.2021
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Sitzt das Sperrventil im E61 nicht unterhalb der Glocke? Dann dürfte praktisch kein Differenzdruck an der Glocke selbst anliegen.
     
  20. #20 Karl Raab, 27.08.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Schon, aber beim Start des Bezuges wird ja erstmal die leere Preinfusionskammer gefüllt. Bis die voll ist gibt es schon einen Differenzdruck, danach ist es dann natürlich egal...
     
Thema:

Glocke hat sich losgeschraubt

Die Seite wird geladen...

Glocke hat sich losgeschraubt - Ähnliche Themen

  1. Siebträger spannt sich schräg in Kupplungsglocke

    Siebträger spannt sich schräg in Kupplungsglocke: Hallo Leute, ich habe an meiner Cimbali Junior folgendes Problem: Wenn ich den Siebträger in die Kupplungsglocke einspanne, dann zieht sich der...
  2. Bezzi 40 E: Glocke über dem Sicherheitsventil schmilzt dahin

    Bezzi 40 E: Glocke über dem Sicherheitsventil schmilzt dahin: Hallo Leute, leider habe ich eine kleine Ärgerlichkeit mit meiner Bezzi: [IMG] anderes Bild: [IMG] Also zu sehen ist, die (ich...
  3. Bezzera Magica - Brühglocke

    Bezzera Magica - Brühglocke: Hi, verfolge dieses Forum schon länger und möchte mich erstmal für die vielen wertvollen Inhalte und Beiträge bedanken! Ich habe eine Bezzera...
  4. [Zubehör] Suche E61 Glocke Edelstahl/Keramik

    Suche E61 Glocke Edelstahl/Keramik: Vielleicht hat einer von Euch noch was aus Basteltagen. Gern bereits gelaufen, auch mit kleineren Kampfspuren; dafür aber voll funktionstüchtig....
  5. [Verkauft] E61 Edelstahlglocke | NEU!

    E61 Edelstahlglocke | NEU!: Zum Verkauf steht eine neue und unbenutzte Edelstahlglocke für eine E61. Oft sind werkseitig die originalverbauten Glocken nur billig verchromt,...