Kaffeepflanze Setzlinge

Diskutiere Kaffeepflanze Setzlinge im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo alle zusammen, bin neu im kaffeenetz und kenne mich nicht richtig aus:shock:. Schreibe den text zum dritten mal, geht immer wieder verloren,...

  1. #1 Nicoffea, 24.04.2008
    Nicoffea

    Nicoffea Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,
    bin neu im kaffeenetz und kenne mich nicht richtig aus:shock:.
    Schreibe den text zum dritten mal, geht immer wieder verloren, vielleicht klappts diesmal. Bin, schätze wie alle im kaffeenetz koffeinsüchtig, und habe folgendes problem. Habe mir im Jan. eine Coffea Arabica gekauft die ist knapp 2 mtr. hoch und hat ca. 100 kaffeekirschen, da es zum rösten etwas zu wenig ist, möchte ich gerne die kirschen zum keimen bringen und einige Pflanzen züchten, hab bis jetzt ca.30 bohnen gepflanzt mit verschiedene methoden, das war vor ca. 4wochen bis jetzt tut sich nichts.:-(

    Hat vielleicht jemand von euch ,hier schon erfahrungen gemacht ??? und kann mir ein paar tipps geben ???
    CIAO
    mfg. Nicoffea
     
  2. #2 meister eder, 24.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kaffeepflanze Setzlinge

    hallo und willkommen im forum!
    deine threads sind nicht verloren gegangen, ich sehe sie hier alle vor mir. geh mal über die normale forenübersicht, dann siehst du sie auch. dann kannst du auch noch alle löschen, auf die noch keiner geantwortet hast. falls nicht, kannst du sie mit dem kleinen dreieck einem mod melden, auf dass er sie lösche ;).
    ob deine kirschen keimen, weiß ich nicht. ich hatte mal ein päckchen keimfähiger von langen-kaffee geschenkt bekommen, die sind angegangen. danach gingen sie aber schnell wieder ein, war wohl zu kalt hier. ich glaube, kaffee ist ein lichtkeimer, verbuddeln ist also eher schlecht.
    ein paar andere user hatten auch kaffee angepflanzt, vll meldet sich ja noch einer....
    gruß, max
     
  3. #3 korbinian, 24.04.2008
    korbinian

    korbinian Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    125
    AW: Kaffeepflanze Setzlinge

    Hallo Nicoffea,

    Coffea ist Lichtkeimer; leichte Bedeckung mit Substrat schadet aber nicht. Keimt so ähnlich wie Pferdebohnen, erst dicke Wurzel, dann dicke Keimblätter.

    Mit 4 Wochen musst Du rechnen. Warm sollte es sein, ~25°C, wenn ich mich recht erinnere. Auf gar keinen Fall Staunässe! Details gibts z.B. hier:

    Kaffeestrauc (Coffea arabica) - Anzucht, Pflege und Kultur

    und die 'Freaks' tummeln sich hier:

    http://www.exoten-forum.de:cool::cool::cool:

    und dann gibts natürlich noch Lehrbücher:

    Franke, Gunther: Nutzpflanzen der Tropen und Subtropen. Ulmer Verlag.:lol:

    Aber bei den 'Freaks' bist Du warscheinlich am besten aufgehoben.....:cool:....ehemm, also was die Kaffebohnenkeimung anbetrifft natürlich.....

    Gruß,
    Tom
     
  4. #4 Holger Schmitz, 24.04.2008
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Kaffeepflanze Setzlinge

    Habe es mal in eine andere Rubrik geschubst.

    Gruß
    Holger
     
  5. #5 Holger Schmitz, 24.04.2008
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Kaffeepflanze Setzlinge

    Oder doch nicht, habe hier wohl keine Rechte .... :cool::-(

    Habe es mal an Heiko weitergeleitet ...
    Gruß
    Holger
     
  6. #6 Nicoffea, 25.04.2008
    Nicoffea

    Nicoffea Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeepflanze Setzlinge

    Ciao Tom ,
    danke für die tipps, wie ich sehe haben wir die gleiche Espressomaschine.
    mfg.Nicoffea
     
  7. #7 korbinian, 25.04.2008
    korbinian

    korbinian Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    125
    AW: Kaffeepflanze Setzlinge

    Hallo Nicoffea,
    du könntest ja deine Signatur mal etwas aufpeppen und den doppelten link entfernen (link anklicken-ändern-löschen).
    Viel Erfolg beim "Aufbau einer Kaffeeplantage":cool:
    wünscht,
    Tom
     
Thema:

Kaffeepflanze Setzlinge

Die Seite wird geladen...

Kaffeepflanze Setzlinge - Ähnliche Themen

  1. Kaffeepflanze Setzlinge

    Kaffeepflanze Setzlinge: Hallo alle zusammen, bin neu im kaffeenetz und kenne mich nicht richtig aus:shock:. Schreibe den text zum dritten mal, geht immer wieder verloren,...
  2. Selbstgezogene Kaffeepflanze ??

    Selbstgezogene Kaffeepflanze ??: Guten Abend alle zusammen, ich überleg derzeit was ich meiner besten Freundin zum Bday schenken *schwierig* bei einer Frau, die eigentlich schon...
  3. Kaffeepflanze selber züchten

    Kaffeepflanze selber züchten: Hallo, ich bin noch neu hier im Forum, weil ich bislang so ein Forum nicht so interessant fand. Bin aber inzwischen eines Besseren belehrt worden....
  4. Kaffeepflanzen bei LIDL

    Kaffeepflanzen bei LIDL: Hallo zusammen, mir ist zufällig beim Blick in den neuen Lidl-Prospekt aufgefallen, dass am 16.05. Kaffepflanzen im Angebot sein sollen... [IMG]...
  5. Kaffeepflanze Anzucht

    Kaffeepflanze Anzucht: Nach dem ich letztens gelesen habe, dass Kaffeepflanzen erst nach 4-5 Jahren "Früchte" tragen, hab ich beschlossen mal mit ner kleinen Aufzucht zu...