Linea Mini App WLan Verbindungsprobleme

Diskutiere Linea Mini App WLan Verbindungsprobleme im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin neu hier und seit kurzer Zeit stolzer Besitzer einer neuen Linea Mini, Betrieb mit Festwasseranschluß. Leider gelingt es mir nicht...

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  1. #1 cosmoalpin, 28.08.2021
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    Hallo,

    ich bin neu hier und seit kurzer Zeit stolzer Besitzer einer neuen Linea Mini, Betrieb mit Festwasseranschluß.
    Leider gelingt es mir nicht die Funktionen der App zu nutzen.
    Die Linea Mini lässt gem. der Anleitung schnell mit der App verbinden, aber der Verbindungsstatus ist dauerhaft "connected remote", es wird nur die Kaffee Boiler Temperatur angezeigt und die Maschine kann in den Stand-by Modus gesetzt werden, weitere Einstellungen sind nicht möglich.
    Meine Konfig: aktuelles Iphone, akutelle Fritz Box.
    Die Maschine befindet sich im selben lokalen Netz wie die App, lt Anzeige in der Fritzbox In der App sind alle Freigaben erteilt, die Kopplung zig mal wiederholt-> Maschine aus der App gelöscht und neu verbunden, löschen und Neuinstallation der App,, trennen der 2,4 gHz und 5 gHz Bänder in der Fritzbox -> bekomme in der App immer nur den Status "connected remote".
    Ich habe das hier nach dem Thema gesucht aber leider keine Lösung gefunden, hat jemand evtl. die gleichen Probleme und einen Tip?

    Wenn man später die Maschine wieder vom Wlan trennen will, genügt es, sie in der App zu löschen?

    vielen Dank und viele Grüße
     
  2. VladP

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    wenn die Maschine "connected remote" sichtbar ist, dann scheint diese richtig mit dem Internet verbunden zu sein.
    Das Problem scheint zu sein, dass die La Marzocco App eher die GSM Datenverbindung, als die lokale WLAN Verbindung nutzt. Dies ist unabhängig davon, ob das Smartphone eine WLAN Verbindung aktiviert hat.
    Ich würde die Einstellung der App im Smartphone checken ("Lokales Netzwerk"), bzw. al Test die "Mobile Daten" ausschalten, dann die Verbindung zur Linea prüfen.

    [​IMG]
     
  3. #3 JerryLM, 29.08.2021
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    Hast du ein repeater System im Haus?
     
  4. #4 Gerwolf, 29.08.2021
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    Ich hatte mal ein Problem mit der Koppelung von einer Waage mit fritzbox und iphone. Die Waage konnte nur das 2,4 gHz Band nutzen, iPhone war aber auf 5 gHz Band verbunden. Deswegen klappte es nicht. Durch passageres abschalten des 5 gHz Bandes im Router zur Koppelung funktionierte es dann. Weiß aber nicht, ob Dir das bei deinem Problem hilft.
     
  5. #5 cosmoalpin, 29.08.2021
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    vielen Dank für Eure Antworten
    Ich habe "Mobile Daten" in der Marzocco App deaktiviert, dann die MAschine aus der App gelöscht und neu verbunden.
    Leider mit dem gleichen Ergebnis wie vorher: "connected remote"
    Auch das deaktivieren der mobilen Daten auf Systemebene im iphone hat nichts verändert.

    ich habe zuerst die Verbindung ohne Repeater versucht herzustellen, da dies nicht funktioniert hat (->"connected remote"), habe ich vermutet das evtl ein Repeater nötig wäre, da das Netwerk Signal schwach war. Repeater gekauft, keine Veränderung.

    Die Einstellungsänderung "mobile Daten" habe ich mit und ohne Repeater durchgeführt, auch immer geprüft was in Fritzbox angezeigt wird.

    Mit oder ohne Repeater, es klappt nicht, nur "connected remote" - bin am verzweifeln
     
  6. #6 cosmoalpin, 29.08.2021
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    ... habe das 5 ghz Band umbenannt, so dass sich app und Maschine im gleichen Band befinden, keine Änderung
     
  7. #7 JerryLM, 29.08.2021
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    Es stimmt jedenfalls in der wifi Verbindung etwas nicht.
    Das koppeln am Anfang funktioniert ja. Bluetooth Verbindung funktioniert also einwandfrei.

    connected remote wird nur angezeigt wenn Handy nicht im selben WLAN ist wie das was du der Maschine beim koppeln vorgegeben hast.

    Die Mini verbindet sich nur mit dem 2,4 GHz... 5 wird nicht funktionieren.

    welches passwort hast du bei der WLAN Wahl eingegeben? Ich habe viele Kunden die hier ihr La Marzocco webshop Passwort eingeben :oops::rolleyes:
    da muss natürlich das Passwort der fritzbox rein.
    ein Fehler bei der Eingabe reicht auch das er sich nur remote verbindet.

    Ich würde in der Verbindungs Liste der fritzbox die Maschine (Espressif) auf 2,4 begrenzen und die Maschine aus der App einmal komplett entfernen und neu aufsetzen.
    passwort doppelt kontrollieren und go.

    Jeder boot tut gut :cool:
     
  8. VladP

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    Hmmm, seltsam...

    Ich habe bei mir gecheckt: iPhone verbunden mit 5Ghz, GS/3 mit 2,4Ghz, FritzBox 7590, Netztwerk mit mehreren Mesh-Repeatern...alles funktioniert.
     
  9. #9 JerryLM, 29.08.2021
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    Handy auf 5 is OK. Die Maschine aber bitte nur auf 2,4.
    manche repeater Systeme machen Probleme wenn sie laufen während man die Maschine verbinden möchte. Die muss man beim verbinden abnehmen und kann sie später wieder zwischen schalten.

    hatte auch schon Kunden deren repeater nur auf 5 liefen... Das gab natürlich auch Probleme.
     
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  10. #10 JerryLM, 29.08.2021
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    Ich tippe auf Passwort Eingabe Fehler.. :)
     
  11. #11 cosmoalpin, 29.08.2021
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    nochmals vielen Dank für Eure Hilfe

    Pssswort: ich habe bisher nur ein Marzocco Passwort beim Starten der App vergeben, welches ich auch dort verwende.

    Beim koppeln der Maschine muss ich in der App der Maschine einen Namen vergeben, dann habe ich die Auswahl des Netzwerks und muss anschliessend ein Passwort eingeben. Hier gebe ich immer das Passwort des Netzwerks-Zugang ein, 16 stellig aus der Fritzbox. was mich hier immer irritiert, ist dass nach Eingabe von 8 Stellen der Bestätigungsbutton in der App schon auf aktiv springt. Habe einmal nach 8 Stellen die Eingabe abgebrochen danach wurde die Maschine nicht mit dem Netzwerk verbunden.

    die Liste der Geräte in meinem 2,4 gHz Netz, das 5er habe ich umgenannt (ohne Repeater):

    upload_2021-8-29_14-13-18.jpeg


    mir ist aber auch eben aufgefallen, dass ich auch nicht auf die App Steuereung meines Sonoro Radios zugreifen kann, ist auch hier im 2,4 Netz.

    Ist dann wohl ein IOS 14 oder Fritzbox Problem ???

    darf ich noch fragen welche IOS Version und welche Fritzbox SW Version ihr nutzt? vielen Dank
     
  12. #12 Gerwolf, 29.08.2021
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    Jeweils aktuellste Versionen.
    Habe aktuell auch wieder Probleme mit der Waage und habe von iHealth die Nachricht bekommen, dass es „ein bekanntes Problem ist“ und mit dem nächsten IOS Update im September behoben wäre, mal sehen ob‘s stimmt. Zum Glück: Wiegen ist weniger wichtig als Kaffee trinken:)
     
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  13. #13 cosmoalpin, 29.08.2021
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    ...ist so!!! September ist ja bald...
     
  14. #14 JerryLM, 29.08.2021
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    Mit iOS gab es bisher keine Probleme m.W.
    dubiose Samsung galaxy s20/Android Bluetooth Bugs sind bekannt..

    router mal komplett neu gestartet?

    ein Freund in der Nähe der es mal mit seinem Android probiert?
    So könnte man Stück für Stück Auschlussverfahren betreiben.

    Leider sind so viele Variablen in den jeweiligen Umgebungen zu finden das es schwierig ist immer direkt ne pauschal Lösung anzubieten.
     
  15. #15 cosmoalpin, 29.08.2021
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    ... ja habe ich eben versucht, habe noch ein aktuelles Android, koppeln über BT funktioniert nicht.

    danach wieder mit IOS - da musste ich die Maschine wieder neu koppeln... -> connected remote

    ios alles probiert bisher was mir bisher bekannt ist: freigaben für app erteilt inkl.Oortung etc, Mobile Daten an und aus, private Wlan Adresse deaktiviert...

    nix hilft
     
  16. #16 Brewbie, 29.08.2021
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    MAC-Filter aktiviert? Oder neue/fremde Geräte sperren aktiviert im Fritz?
     
  17. #17 cosmoalpin, 29.08.2021
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    LÖSUNG GEFUNDEN!

    Bei dem Fritz OS Update wurde die Einstellung "die Geräte im Netz dürfen miteinandar kommunizieren" DEAKTIVIERT !!!

    Ich habe die Einstellung in der FritzBox aktiviert und nun läuft alles !!!

    Bin eigentlich davon ausgegangen das nach einem Update der FritzBox alle vorherigen Einstellungen übernommen werden...

    Sorry für die Diskussion die ich hier angefangen habe und vielen Dank für die Tips!
     
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  18. #18 Bjayjay, 20.11.2022
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    Hallo
    Ich stehe leider vor genau den selben Problem hab auch schon alles ausprobiert was hier besprochen wurde. Hat vielleicht noch einer einen Tip.
     
  19. OliH.

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    Ja, ich hatte gerade dasselbe Problem und konnte es lösen indem ich das "Private Relay" auf meinem iPhone ausgeschaltet habe. Versuch das doch mal.
     
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