Bald verfügbare Produkte und Technik von (über)morgen

Diskutiere Bald verfügbare Produkte und Technik von (über)morgen im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; sieht sehr nach diesem hier aus Sieht frappierend ähnlich aus und dann auch noch der Name... Interessant, dass das schon 2019 eine Neuigkeit...

?

Besteht Interesse an diesem Thema? Umfrage läuft 7 Tage.

Diese Umfrage wurde geschlossen: 09.12.2018
  1. Ja

    23 Stimme(n)
    85,2%
  2. Nicht wirklich

    4 Stimme(n)
    14,8%
  1. #841 benötigt, 13.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Sieht frappierend ähnlich aus und dann auch noch der Name... Interessant, dass das schon 2019 eine Neuigkeit war.Kommt in dem Test auch nicht so schlecht weg.
     
  2. #842 Yoku-San, 13.08.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Das Gerät bei Kickstarter ist von der selben Firma und eine Weiterentwicklung, die nun auch 150g rösten kann, die alte Version ist auf 100g ausgelegt. Steht unten im Text auf der Kickstarter Seite.
     
    benötigt gefällt das.
  3. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Faema scheint wohl etwas für die Heimanwender mit Namen Faemina auf den Markt bringen zu wollen:
     
    Fischers Panda gefällt das.
  4. Danzr

    Danzr Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    30
  5. #845 mr.smith, 26.08.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Interessante Kiste.
    Ist echt witzig, das hier das Prinzip meines alten Hänchenrösters übernommen wurde.
    Heizung oben und seitlich - mit Gittertrommel, damit die Häutchen einfach nach unten fallen, und dort mit einer Lade entleert werden können.
    Eigentlich genauso wie ich vor 15 Jahren begonnen habe zu Rösten.
    Natürlich jetzt im schickeren Gewand und neuartigen Heizstäben, aber vom Prinzip her gleich.
    (außer das ich damals schon mit 750g statt mit den innovativen 150g geröstet habe)

    Mich würde dazu die Rauchentwicklung interessieren !??
    Ohne aktiven Abzug wird der Rauch im Röster sich wohl neg. auf die Bohnen auswirken.
    Oder habe ich ein Abzugssystem übersehen ?

    .
     
  6. #846 oldsbastel, 26.08.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Die Filterexperten sagen, dass so ein Filter schon seit vielen Jahren auf dem Markt ist. Ich habe das Teil hier im Regal stehen. Er ist nur in Deutschland nicht sehr verbreitet. Die Reinigung ist auch nicht ganz ohne.

    FINE Ceramics| Kubota Minoru Ceramics Ltd. -Kyuemon-
     
    Silas und benötigt gefällt das.
  7. #847 benötigt, 26.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    "Im Regal" ist dann auch mit "nicht wirklich praktisch" gleichzusetzen?
     
    snape gefällt das.
  8. #848 oldsbastel, 26.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Das würde ich so nicht sagen. Im "Regal stehen" ist mehr eine Phrase... ;) ... vor allem bei meinem ganzen Kaffeegedöns, das hier rumsteht ... :p

    Bei dem Filter handelt es sich um eine sehr feinporige geschäumte Keramik. Von daher kann ich an dem Aritayaki nichts neues entdecken. Der Kaffee schmeckt auch in der Tat anders, als mit Sieben oder Papier gefilteter Kaffee.

    Was die Handhabung aber relativ kompliziert macht, ist die Reinigung. Die Keramik setzt sich relativ schnell zu. Der Hersteller gibt für die Reinigung an, dass der Filter freigebrannt werden soll. Ich sach' mah', da war vermutlich der Wunsch der Vater des Gedankens ...

    Ich koche den Filter aus (was von dem Hersteller auch als Möglichkeit angegeben wird) - und zwar nach jedem Gebrauch! Das funktioniert ganz gut, iss' aber nix für das schnelle Käffchen zwischendurch. Wer aber Spaß am Rumgefrickel hat, findet sicher einen Platz dafür im Regal. :D Nur würde ich dann den Filter einfach bestellen und nicht auf die n+1ste Neuauflage bei Kickstarter o.ä. warten.
     
    Saxaddict und benötigt gefällt das.
  9. #849 Etih W. Talf, 26.08.2021
    Etih W. Talf

    Etih W. Talf Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    40
    Es gibt ein Video der Kaffeemacher, das ich recht aufschlussreich finde. Fazit dort: Aufwendige Reinigung und langsame Durchlaufzeit. Eigene Erfahrungen kann ich leider keine beisteuern. Bei mir wäre es vermutlich nichts, was sich dauerhaft durchsetzen würde. Da es ein einzigartiges Material ist, kann man bei entspr. Interesse und Spieltrieb ein Ausprobieren aber denke ich allemal rechtfertigen.



    Thread zum Kyuemon hier im Forum (mit weiterführenden Links):
    Kyuemon ceramic filter

    Ähnliches Produkt, made in Japan, nochmal in anderer Form und in versch. Farben:

    COFIL by AIHA powered by BASE

    Enjoy Mt Fuji, save money and trees with color ceramic coffee filters - Japan Today
     
    brewno, Silas und benötigt gefällt das.
  10. #850 oldsbastel, 27.08.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Das deckt sich im Grunde auch mit meinen Erfahrungen (siehe oben).

    Es ist ein komplett anderes und einzigartiges Filtermaterial, dass aber durchaus hochwertig verarbeitet ist. Insofern deckt sich auch hier meine Meinung mit dem Video. Allerdings ist es viel zu wenig, den Filter alle 10 Brühungen in warmes Wasser zu legen. Von daher haben die Kaffeemacher hier einen Fehler gemacht. Die Reinigung ist für eine einwandfreie Funktion aufwändiger.

    Die Extraktion ist in der Tat gering(er). Rühren hilft, feiner mahlen nicht.

    Ich würde nicht sagen, der Papierfilter ist besser, sondern ich würde den Einsatz des Keramikfilters von der Bohne abhängig machen. Es gibt durchaus Bohnen, bei denen ich einen bzw. einige Papierfilter sehr unglücklich gewählt finde. Von daher stimme ich den Kaffeemachern an dieser Stelle nicht zu.
     
    Etih W. Talf, benötigt und Warmhalteplatte gefällt das.
  11. #851 benötigt, 01.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    In der Beschreibung klingen die Ansätze für eine Handmühle interessant. Ohne Ausprobieren wird nicht zu klären sein, ob die Versprechen gehalten werden. Knob Grinder.
    B64A1F1B-AE44-441C-99BE-A3CE22F1C024.jpeg
    Knob Coffee Grinder | There is no axle!
     
    st. k.aus, Joooo und relefant14 gefällt das.
  12. #852 Yoku-San, 01.09.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Danke fürs Posten, habs mal gebacked. Mal schauen, ob es jemals kommt und wie es dann ist.
     
    benötigt gefällt das.
  13. #853 benötigt, 01.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Oh! Bitte dann berichten!

    Aber... Wenn die Mühle zu gut ist, vielleicht doch nicht. Dann ärgere ich mich nur, wie bei der Niche ;)
     
  14. #854 Yoku-San, 01.09.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Mich hat etwas irritiert, dass sie den Mechanismus der Aufhängung des unten Mahlkegels eigentlich gar nicht gezeigt haben. Egal, bin gespannt, ich werde sie dann mal gegen die Arco testen, wenn die dann auch kommt. Und beide gegen die Niche, die dann hoffentlich auch schon da ist.
     
  15. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Sieht wertig aus, aber für 20 Gramm fast 1 Minute kurbeln (von Sekunde 12 bis 65). hmhm.
     
  16. Danzr

    Danzr Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    30
    Ich sehe da kaum Vorteile gegenüber der Aergrind.
     
  17. #857 LosMoertos, 01.09.2021
    LosMoertos

    LosMoertos Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    13
    Der Knob Grinder sieht interessant aus….erinnert mich teilweise an die Etzinger etz-i Handmühle die ab Oktober verfügbar sein soll.
     
  18. #858 Etih W. Talf, 04.09.2021
    Etih W. Talf

    Etih W. Talf Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    40
    Tetsu Kasuya, World Brewers Cup Champion von 2016 aus Japan und Inhaber von Philocoffea, gewährt auf seinem Instagramkanal erste Blicke auf ein neues, noch nicht veröffentlichtes Produkt von Hario. Es handelt sich um eine Kombination aus einer Waage und einem 300ml-Thermobecher.

    Die Waage kann eingeklappt und mit dem Becher verbunden werden (mittels Drehbewegung), wodurch eine kompakte und transportable Brühlösung geschaffen wird, die sich für den Gebrauch unterwegs und outdoor eignet. Prinzipiell kann die Waage auch separat ohne den Becher mit jedem anderen Brühbehältnis verwendet werden. Tetsu demonstriert das mit einer Hario Glaskanne im Video vom 16.08. (@27:06min; siehe auch letztes Bild).

    Zum Preis kann Tetsu noch nichts sagen, er geht aber davon aus, dass es "not cheap" sein wird (Video von 25.07. @22:42min). Finanziert werden soll das Produkt offenbar via Crowdfunding, mit Kampagnenstart in der "nahen Zukunft", vermutlich noch dieses Jahr (Aussage Tetsus gegen Ende des Videos vom 25.07.). Wenn es Neuigkeiten gibt, möchte er es auf seinem Instagramkanal mitteilen.

    Einheit der Waage anscheinend nur Gramm.
    Einteilung:
    0g-200g in 0,2g-Schritten,
    200-500g in 0,5g-Schritten,
    500-2000g in 1g-Schritten.

    Bisher veröffentlichte Videos:

    Login • Instagram (25.07.2021, Hario new product and new brewing method)

    Login • Instagram (14.08.2021, How to brew Bolivia coffee)

    Login • Instagram (16.08.2021, Sudden insta live to introduce our top specialty coffee)

    Screenshots aus den Videos:

    Zwischenablage.jpg

    Zwischenablage2.jpg

    Zwischenablage3.jpg
     
    Saxaddict, Oldenborough, LukA1337 und 2 anderen gefällt das.
  19. #859 Etih W. Talf, 05.09.2021
    Etih W. Talf

    Etih W. Talf Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    40
    Ich hänge mich nochmal an den vorigen Beitrag, denn hario_official hat vor wenigen Stunden auf seiner Instagramseite einen Post zum neuen Produkt veröffentlicht:



    Der japanische Text dort übersetzt sich in etwa wie folgt:

    Mit dieser kleinen Waage, die zusammen mit einem Thermobecher kommt (wo man sie dranschrauben kann), kann man jetzt überall soviel leckeren Filterkaffee machen, wie man möchte. Auch für outdoor eine klare Empfehlung!

    Die Waage lässt sich abnehmen und man kann sie auch separat verwenden (ohne Becher).

    Coffee Scale Mug (englischer Produktname, auf Japanisch: コーヒースケールマグ)
    Aktuell läuft bis zum 30.09. eine Crowdfundingkampagne auf CAMPFIRE.
    Interessenten schauen im "story archive" (auf der Startseite des Instagramkanals).

    ---------------------------------------

    In den genannten Stories gibt es drei kurze Werbeclips, die offenbar schon 1 bzw. 2 Wochen online stehen. Dort führt ein Link zur Crowdfunding Kampagne auf Campfire:

    ハンドドリップに欠かせない『スケール』がマグと一体化! コーヒースケールマグ

    Campfire ist die größte japanische Crowdfunding-Plattform. Es stehen drei Varianten zur Unterstützung bereit:

    1. Nur die Coffee Scale Mug: 11.000 Yen (aktuell ca. 84 Euro)
    2. Coffee Scale Mug + V60 Dripper aus Plastik (Size 02) + Filterpapier + Kaffeebohnen Tetsu Kasuya Barista Blend: 13.200 Yen (aktuell ca. 101 Euro)
    3. Wie 2. + Plastikkettle (V60 Drip Kettle AIR VKA-35-TB) + Handmühle "smart G": 16.500 Yen (aktuell ca. 126 Euro)

    Die 11.000 Yen in Variante 1 entsprechen einem Vorverkaufspreis mit ca. 17% Ersparnis. Daraus lässt sich wohl ableiten, dass Hario später einen regulären Verkauf plant.

    Leider scheint für die Unterstützung der Kampagne laut den Campfire AGB, Abschnitt 4, §20, Satz 1 ein Wohnsitz in Japan notwendig zu sein: 利用規約

    ---------------------------------------

    Der Kampagnenlink direkt in Google Translate:
    Google Translate

    Die Campfire AGBs in Google Translate:
    Google Translate

    ---------------------------------------

    Auf Harios Youtubekanal gibt es seit dem 20.08. bereits ein Produktvideo (9:22min):

     
  20. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Bin ich eigentlich der Einzige, der den Sinn von dem Teil nicht kapiert? Wenn es nur um eine kleine Waage mit Timer + Behälter für draußen geht, gibt es doch deutlich günstigere Lösungen, die auch nicht deutlich größer, oder sogar kleiner sind. Das Ding ist jetzt ja so klein nicht, also auch nicht unbedingt toll im Hinblick auf das Packmaß. Nicht einmal die V60 ist dabei integriert, sondern muss noch gesondert mitgeschleppt werden. Und für den regulären Haushaltsgebrauch reicht doch einfach eine 25€ Waage mit ähnlichen Funktionen (von mir aus auch die Pearl ;)). Kann mich vielleicht jemand erleuchten, was ich hier übersehe?
     
    mr.smith, KaffeeDose und benötigt gefällt das.
Thema:

Bald verfügbare Produkte und Technik von (über)morgen

Die Seite wird geladen...

Bald verfügbare Produkte und Technik von (über)morgen - Ähnliche Themen

  1. Mavam Espresso Mühlen/Siebträgerkombis - Bald auch brauchbare Automaten für Private?

    Mavam Espresso Mühlen/Siebträgerkombis - Bald auch brauchbare Automaten für Private?: Angeregt durch: ---------- Aber zwei stationär nebeneinander betriebene Geräte drahtlos zu verbinden, ist schon Innovativ, oder? ... Ich weiß,...
  2. Rancilio Miss Silvia Strom fällt sobald die Brühgruppe angeschaltet wird

    Rancilio Miss Silvia Strom fällt sobald die Brühgruppe angeschaltet wird: Hallo alle zusammen, Ich habe heute den Kessel meiner Rancilio gereinigt und nachdem ich alles zusuammengebaut hatte, fiel immer der...
  3. ECM Technika II: Wasser läuft in Tank zurück, sobald Pumpe arbeitet

    ECM Technika II: Wasser läuft in Tank zurück, sobald Pumpe arbeitet: Hallo zusammen, Meine 18 Jahre alte Mechanika II muckt. Der Druck beim Bezug ist viel zu gering. Während die Pumpe läuft, läuft immer Wasser über...
  4. Gaggia CC - nach Bezugsende fliegt FI, nun sobald sie eingesteckt ist

    Gaggia CC - nach Bezugsende fliegt FI, nun sobald sie eingesteckt ist: Hallo, beim beenden meines Bezugs an meiner Gaggia CC, flog heute auf einmal der FI raus. Jetzt fliegt der FI immer, sobald die Maschine...
  5. [Verkaufe] Bald ist Muttertag

    Bald ist Muttertag: An die Kaffee-Netz Gemeinschaft, wir haben Euch für diesen Monat ein paar echt gute Angebote zusammengestellt. Vielleicht ist auch etwas dabei...