Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Warum? Weil die Mp für zusätzliche Friktion zwischen den Bauteilen sorgt.

  1. DocMO

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    Weil die Mp für zusätzliche Friktion zwischen den Bauteilen sorgt.
     
  2. Gandalph

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    absoluter Hammer, blue - danke für`s Einstellen :)
    Die Welt und das Leben darin ist schön - man muss nur bereit sein, es zu sehen und zu entdecken.
    Im Großen, und Kleinen - oder ganz im All-gemeinen.

    Bei meinen Touren die letzten zwei Tage gab es nur wenige Bilder. Die anderen sind gespeichert im Kopf. Ich war auf verschiedenen Strecken unterwegs zur Isar und im Hügelland, mit schönen Weitblicken zum Bayerwald, und romantischen Ecken an Vils, Vilskanal, und der Isar. Das Fernsehen ist besser als Fernsehen. Selbst der Hund ist begeistert, und steht in seiner box mit Blicken voraus, ohne sich nur einmal umzudrehen :)
    Die Einkehr gestern wurde mir fast zum Verhängnis, es gab Haus-Pfandl - ich war so prall, dass ich erst eine Stunde kurbeln musste, um mich wieder wohl zu fühlen - aber geschmeckt hat`s. Die optimale Sportlernahrung war`s jetzt nicht :)

    Vilskanal
    Holzkapelle.jpg

    Isar bei Frammering
    Isar 1.jpg

    lg ...
     
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  3. #12763 pastajunkie, 06.09.2021
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    Aber genau das soll die CarbonPaste ja machen. Was spricht deiner Meinung in dem Fall dagegen?
     
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  4. #12764 Lafayette, 06.09.2021
    Lafayette

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    Wer lesen kann ... :oops:
    IMG_20210906_065817_8.jpg

    Das Tütchen war beim Fahrrad mit dabei. Die Sattelstütze musste ich ganz am Anfang
    damit einschmieren, weil sich der Sattel verdreht hatte. Das Orca hat leider noch eine runde Sattelstütze :rolleyes:
    In einer ruhigen Minute werde ich mir den Vorbau und den Lenker vornehmen und berichten. Danke Euch :)

    Btw. habt Ihr bei der Vuelta den Orca Aero Erlkönig gesehen? :cool:
     
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  5. #12765 pastajunkie, 06.09.2021
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    Kontrolliere bei der Gelegenheit auch den Steuersatz...
     
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  6. DocMO

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    ICH SCHRIEB IMMER NUR DAVON, MONTAGEPASTE ZU VERWENDEN! LEST IHR ÜBERHAUPT DIE BEITRÄGE?
    Ich geb‘s auf, macht was ihr wollt, bei mir knackt nix und ich wollte nur helfen.
     
  7. #12767 pastajunkie, 06.09.2021
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    Da hast du dich hier vielleicht nicht ganz verständlich ausgedrückt...
    als du hierrauf geantwortet hast...
    Und übrigens, durchgehende Großschreibung wird in Foren als Schreien gewertet und wie das bei den anderen ankommt, kannst du dir ja denken!
     
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  8. #12768 Lafayette, 06.09.2021
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    So tief wollte ich eigentlich nicht gehen :eek:
     
  9. #12769 pastajunkie, 06.09.2021
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    So tief ist das nicht, nur 3 Schrauben. Die beiden hinten am Vorbau lösen, die Ahead-Schraube kontrollieren ob zu locker und dann die beiden Schrauben am Vorbau wieder festziehen. Am Besten mit einem Dremomentschlüssel. Dauert 2-3 Minuten das Ganze. Und du kannst sicher sein, dass das Knacken nicht vom Steuersatz kommt.
     
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  10. DocMO

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    Danke für die Belehrung, ich wollte nur helfen und ich finde, wenn man es genau liest, ist es keinesfalls missverständlich. Aber ist gut, macht mit Euren Vorbauten, was ihr wollt, bei mir knackt da nix.
     
  11. Oseki

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    Es geht doch darum, daß die Schrauben sich nicht lösen, weil sich dann die ganze Friktion in Luft auflöst. Ich habe also neue Montagepaste auf die Kontaktflächen gegeben und dann die Schrauben mit Sicherungslack versehen. Läuft!

    Übrigens ist mir aufgefallen, daß das obere Lager geschrotet ist. Ein Rosthaufen trotz Fettung von oben und festgebacken. Dreht sich noch, aber holperig. Bevor ich da dran gehe, will ich Ersatz hier liegen haben. Für Tipps zur Demontage wäre ich dankbar.
     
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  12. #12772 13thfloorelevators, 07.09.2021
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    Was für einen Steuersatz hast du denn?
     
  13. #12773 Saxaddict, 07.09.2021
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    Als ich mal bei ner Werkstatt zum Steuersatzwechsel war, hat der Mechaniker ein Holz durchs Steuerrohr geschoben und innen auf der Lagerschaler abgesetzt und dann mit nem Hammer geklopft - das schien ganz gut zu funktionieren.



    Es wurde ja vor kurzem über Gabeln diskutiert... Die neue Saison naht und ich will endlich meine gebrochene Carbongabel an meinem Crosser (Stevens Prestige 2015, Canti) ersetzen. Was mich ein bisschen verwirrt ist die Gabelschaft angabe. Oben sind es definitiv 1 1/8" ( 28.xy mm), an der Gabelkrone ist es aber mehr! (Ich messe 30.0mm). Ist das normal für 1 1/8 Gabelschafte oder ist das was getapertes? (1 1/4" wären ja schon 31.8mm, deshalb die Verwirrung).

    Steuerstatz: Ritchey Pro Logic 1 1/8”; ZS44/28,6 | ZS44/30
    Gabelvorbiegung: 45 mm
    Gabelbauhöhe 401mm
    Steuerrohrlänge 110mm


    Ich habe online ein paar Gabeln gesehen, die aussehen, als könnten sie in Frage kommen:

    - Für Preis/Gewicht gefällt mir diese Guncha-Gabel, allerdings wird "Breite f. Konus: 29.0mm" angegeben, passt das mit einem anderen Steuersatz?

    - Etwas teurer ist die Ritchey WCS (sieht ein bisschen robuster aus und ist minimal leichter)

    - Die einzige Gabel die mit "Schaft: 1 1/8" x 300 mm Aheadset" ausgewiesen war ist die die noch teurere aber schwerere Simplon Gabel, bei der ich aber nicht die Gabelvorbiegung/Versatz/Nachlauf sehe.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, ob diese Gabeln kompatibel sind und ob ich ggf. einen anderen Steuersatz benötige?
     
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  14. #12774 13thfloorelevators, 07.09.2021
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    1 1/8 Gabeln haben unten 30mm...das passt schon. wie du schon geschrieben hast siehst du es ja beim Steuersatz auch (ZS = Zero Stack, also semiintegriert; 44 = Innendurchmesser Steuerrohr; 28,6 bzw. 30 ist der jeweilige Gabeldurchmesser oben und unten).

    Zum Steuersatz ausbau: wenn er eingepresste Lagerschalten hat gibt es da einfache Austreiber, im Prinzip ein geschlitztes und etwas aufgebogenes Metallrohr.....aber sonst gehts auch mit Holzstück und Hammer (halt rundherum gleichmäßig austreiben)....keine Zauberei, im Endeffekt hilft auch die Youtube-Academy....
     
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  15. Oseki

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    Das ist mein Problem. Das Unterteil ist tüchtig Korrosions vernarbt (man kann nichts mehr ablesen), das Oberteil fest. Als Ersatz kommt ein FSA Orbit Z-t Eco 1 1/8" - 1 1/4" in Frage.
     
  16. #12776 13thfloorelevators, 07.09.2021
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    Gabel ausbauen, Steuersatz ausschlagen und messen :). Was für eine Gabel du hast weisst du ja. Im Zweifel einfach in den Radladen gehen....
     
  17. Oseki

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    Ich habe den Laden angeschrieben, der mir den Rahmen verkauft hat. Der sagt, das der FSA passt. Wie gesagt, bevor ich keinen Ersatz habe, baue ich nichts aus. Das Oberteil macht den Eindruck, daß es sich nicht in einem Stück vom Rahmen trennen will. :confused:
     
  18. #12778 pastajunkie, 07.09.2021
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    Mit Geduld und dem richtigen Austreiber ist das Oberteil schnell Geschichte…
     
  19. #12779 13thfloorelevators, 07.09.2021
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    Genau so einen Austreiber meinte ich....kostet nicht viel Geld. Wenn man sowas mehr als einmal braucht rentiert sich meiner Meinung nach die Anschaffung...
     
  20. Oseki

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    Bei der Montage ist das Ding in den Sitz gefallen. Ich habe versucht mit einem Schraubendreher zu hebeln. Das einzige was sich bewegt hat war der Innenring. Wenn der Sitz den Außenring verdeckt sehe ich auch für den Austreiber wenig Chancen mehr als den Innenring, der den Außenring unter diesen Umständen nicht mitnehmen wird, rauszuhauen.
     
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Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

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